Crysis 2-Interview: Vertikales Gameplay, Spielfigur und Gegner

21
Special Thomas Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

In unserem Crysis 2-Interview sprechen wir mit dem Ausführenden Produzent Nathan Camarillo über den Schauplatz New York, die neuen Nanosuit-Funktionen und vertikales Gameplay.

Nahan Camarillo, Ausführender Produzent für Crysis 2. Mit Begleitschutz. Quelle: PC Games Nahan Camarillo, Ausführender Produzent für Crysis 2. Mit Begleitschutz. PC Games: Wie versucht ihr, vertikales Gameplay einzubinden?
In einer Stadt-Umgebung ergeben sich natürlich mehr Möglichkeiten für vertikales Gameplay als im Dschungel. In der Stadt kann man auf Busse springen, auf Trucks, in den ersten Stock, in Krater - es gibt unterschiedliche Level-Ebenen. Spieler können sogar von einem Gebäude auf das andere springen, wo es interessante Dinge zu entdecken gibt. Der Kampf allerdings muss in einem gewissen Rahmen stattfinden. Häuserdächer eigenen sich sehr gut, um das eigene Vorgehen zu planen und sich einen Vorteil zu verschaffen.

PC Games: Wir haben Gegner namens Crynet Ops gesehen. Was hat es damit auf sich?
Über einen finalen Namen dieser Gegner müssen wir noch entscheiden. Es sind keine US-Marines, sie gehören einer anderen Fraktion an; Paramilitär oder Ähnliches. Keine Nordkoreaner.

PC Games: In der Präsentation wurde der Spieler mit Prophet angesprochen. Spielen wir Prophet?
Die Leute denken, dass Sie Prophet sind. Wir haben nicht dran gedacht, dass dieses Audiofile noch in der Präsentations-Demo ist. Das weckt falsche Erwartungen. Wir hätten das herausnehmen sollen. Sie spielen nicht unbedingt Prophet. Da pickt jetzt natürlich jeder drauf herum. *lacht*

PC Games: Auf welche Art wird die Geschichte von Crysis 2 erzählt?
Mehr zu Crysis 2 lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der PC Games (ab sofort am Kiosk). Quelle: PC Games Mehr zu Crysis 2 lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der PC Games (ab sofort am Kiosk). Wir haben bei Crysis viel Wert auf die Geschichte gelegt, aber vieles davon kam überhaupt nicht im Spiel an. Weil Crysis eben nicht auf lange Zwischensequenzen oder Ähnliches setzte. Man wusste zum Beispiel gar nicht so genau, warum der Dschungel schließlich gefroren war. Manche Spieler haben sich Gedanken darüber gemacht und versucht, Verbindungen herzustellen. Auf jeden Fall existierten von unserer Seite aus mehr Überlegungen für Crysis, als der Spieler letztendlich mitbekommen hat. In Crysis 2 erzählen wir eine tiefergreifende Story - aber wir wollen, dass der Spieler Details selbst entdeckt. Es gibt viele Möglichkeiten in der Spielwelt, weitere Informationen zu finden, zum Beispiel durch Scannen von Objekten oder durch Belauschen von Nebenkonversation.

PC Games: Wie lang wird die Kampagne von Crysis 2?
Darüber reden wir noch nicht.

PC Games: Wie sehr hängen die beiden Spiele zusammen?
Wir wollen nicht, dass die Leute Crysis gespielt haben müssen, um Crysis 2 zu verstehen. Aber den Spielern des ersten Teils beantworten wir viele offene Fragen. Und viele Informationen werden natürlich einheitlich in allen Crysis-Produkten sein.

Das Interview führte Christian Schlütter. Eine große Vorschau zu Crysis 2 lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der PC Games (PC Games 02/2010, ab sofort am Kiosk!).

Das könnte Sie ebenfalls interessieren
Crysis 2-Themenchat mit der PC Games-Redaktion - Stellen Sie uns Ihre Fragen
Interview mit Faruk Yerli über Killerspiele, Deutschland und Free Radical

21
  1. Seite 1 Crysis 2-Interview: Neues Setting, neuer Nanosuit
  2. Seite 2 Crysis 2-Interview: Vertikales Gameplay, Spielfigur und Gegner
    • Kommentare (21)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Pokegreis Anwärter/in
        AW:

        Zitat von German_Ripper
        Zitat von "FragZShoX, post: 8541380, member: 2331784"
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Die Rechnung finde ich aber auch zu geil :-D

        4 * 3,2 Ghz = 12,8 Ghz

        Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Du hast da eine WAHSINNSMASHIENE unter Arnus :-$
        *roflt*

        xD

        12,8 Ghz....Ach was wär das schön...Da lass ich mir Grafiken auf 5000x5000 rendern, Lass 3 Virenscanner auf einmal laufen und spiel noch Crysis....
        Wobei natürlich durch die "zurückgebliebene" andere Hardware nen ziemliches Bottleneck entstehen würde...
        *klugscheiß*
        *Hach* Die 2050er Jahre sind doch schön...
      • Von Pokegreis Anwärter/in
        AW:

        Zitat von German_Ripper
        Zitat von "FragZShoX, post: 8541380, member: 2331784"
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Die Rechnung finde ich aber auch zu geil :-D

        4 * 3,2 Ghz = 12,8 Ghz

        Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Du hast da eine WAHSINNSMASHIENE unter Arnus :-$
        *roflt*

        xD

        12,8 Ghz....Ach was wär das schön...Da lass ich mir Grafiken auf 5000x5000 rendern, Lass 3 Virenscanner auf einmal laufen und spiel noch Crysis....
        Wobei natürlich durch die "zurückgebliebene" andere Hardware nen ziemliches Bottleneck entstehen würde...
        *klugscheiß*
        *Hach* Die 2050er Jahre sind doch schön...
      • Von German_Ripper Mitglied
        AW:

        Zitat von FragZShoX
        Zitat von "Vordack, post: 8518648, member: 280849"
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Die Rechnung finde ich aber auch zu geil :-D

        4 * 3,2 Ghz = 12,8 Ghz

        Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Du hast da eine WAHSINNSMASHIENE unter Arnus :-$
      • Von FragZShoX Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Zitat von Vordack
        Zitat von "zerr, post: 8505763, member: 2608521"
        systemanforderungen
        quadcore 7ghz
        20gb ram
        und eine graka mit dx 20

        :D

        Quadcore 7 Ghz? Ich hab momentan 4 * 3,2 Ghz, das sind 12,8 Ghz. :-)

        Da meintest Du wohl eher 70 Ghz oder? *g


        Geil zu lesen, wie die Leute immer noch nicht wissen wie Multi CPU's funktionieren... 12,8 Ghz lololol
      • Von Corbanx Mitglied
        AW:

        hört sich interessant an...
        hab 1 nur angezockt...
        mich hat dieses switchen zwischen den modi teilweise genervt... naja und die phasen/energie hätte(n) etwas länger andauern können...
      • Von tommy301077 Hobby-Spieler/in
        AW:

        Zitat von BlackP88
        Garnichtmal uninteressant. Ich hab Crysis 1 nur mal bei nem Freund paar Runden angespielt und es hatte mir nicht zugesagt. Schade eigentlich, wenn man in diese Optik noch Athmosphäre und wirklich ne schöne Story und Charaktere packen würde, wäre es super. Das Interview klingt jedenfalls gut, aber das ist eben auch wieder Werbung, so muss man wohl wie immer, auf das Endprodukt warten.

        Was mich aber bei Crysis 1 wirklich angekotzt hat, war das rumgeheulte wegen der Hardware. Es gibt sicherlich andere Engines die oberflächlich gesehen sogar ne tiefere Athmosphäre schaffen oder auch richtig richtig gut aussehen und dabei 3 mal so gut laufen, aber ich denke die CryEnginge ist technisch einfach momentan unerreicht und das kostet eben auch was. Crysis hat das ja auch bei weitem nicht vollkommend ausgereizt... bin aber dennoch gespannt wie das nun wird :)
        Keine Ahnung, was du gespielt hast...Crysis kann es nicht gewesen sein. Meine Crysis-Version hat einen Mordsgaudi gemacht und hatte mächtig Tiefgang.
        Beim Hardware-Geflenne stimme ich dir allerdings grundsätzlich zu. Wer Ferrari fahren willt, sollte sich auch einen kaufen. Ich wundere mich sowieso manchmal, mit welchen PCs einige Leute versuchen, ein Spiel überhaupt zu starten. Um das mal klarzustellen: PC-Gaming in höchster Qualität ist ein hardwarehungriges und somit auch relativ kostenintensives Hobby. Wer sich allerdings vom bunten Aldi-Prospekt blenden lässt und dabei die miserable Grafikkarte übersieht, der hat es einfach nicht besser verdient. Für 700-1000 Euro bekommt man einen PC zusammengebaut, der allen aktuellen Ansprüchen genügt und auch für die nächsten 2-3 Jahre gut gerüstet sein sollte. Dafür muss man allerdings selbst Hand anlegen oder sollte zumindest einen fachkundigen Kumpel an der selben habe.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk