Cryostasis: Sleep of Reason - Unser eiskalter Ersteindruck zur Testversion

31
Special Stefan Weiß - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Kaum haben wir uns vom knallharten Splatter-Horror in Dark Sector erholt, schlottern uns erneut Zähne und Knie - doch das nicht nur vor Angst, sondern auch vor beißender Kälte.

Pure Gewalt
Natürlich finden Sie auch Waffen, um sich gegen die Untoten zur Wehr setzen zu können. Allerdings gehen die Entwickler auch hier unkonventionelle Wege. So dient Ihnen beispielsweise ein großes Metallventil oder eine Feueraxt als Schlagwaffe, mit der Sie auf die Gegner eindreschen. Dabei kommt es nicht auf schnelle Klicks, sondern gezieltes Timing an.
Gerade noch rechtzeitig drehen wir uns um, um den untoten Matrose zu bemerken, der uns eins überziehen will. Gerade noch rechtzeitig drehen wir uns um, um den untoten Matrose zu bemerken, der uns eins überziehen will.
Mit einem rechten Mausklick blocken Sie Attacken der Angreifer und mit den Tasten W, A, S, D bestimmen Sie, in welche Richtung Sie schlagen. Durch das erfolgreiche, zeitgleiche Drücken von zwei dieser Tasten sind sogar Komboschläge möglich, die erheblich mehr Schaden beim Gegner verursachen. An diese Art Kampfsystem muss man sich als eingefleischter Shooter-Fan zunächst gewöhnen, aber es funktioniert gut.

Fazit
Soweit der Eindruck aus den ersten Spielstunden des Tests, Bislang können wir Cryostasis jede Menge innovativer Ideen bezeugen. Der ungewöhnliche Grafikstil, das unverbrauchte Szenario, das "Kälte-Gefühl", die beklemmende Atmosphäre (die übrigens ohne einen Musikuntermalung funktioniert) sorgen für gute Unterhaltung. Die Entwickler haben es sogar geschafft, auch ganz ohne Blut und Splattereffekte ein wahres Horrorgefühl zu erzeugen, wenn Sie mit fahler Taschenlampe durch das Schiff kriechen und urplötzlich ein Gegner wie aus dem Nichts auftaucht. Zitat von Kollege Christoph Schuster: "Man bekommt keinen einzigen Tropfen Blut zu Gesicht und trotzdem bin ich wesentlich öfter geschockt, als bei Dead Space oder Resident Evil 5".

Wer allerdings auf schnelle Action und Hollywood-Bombast abfährt, wird hier nicht bedient. Cryostasis setzt auf subtilen Horror und behutsames Vorgehen. Für mich persönlich eins der ungewöhnlichsten Spiele, das ich auf jeden Fall bis zum Ende durchspielen werde.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Einen schönen Tag in angenehmer Wärme wünscht

31
    • Kommentare (31)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Stielfried125 NPC
        Hallo.

        Ich hab ein kleines Problem beim spielen von Cryostasis. Wenn man ein neues Spiel startet soll man doch als erste Aktion direkt nach der Einführungssequenz eine Luke/ ein Schott öffnen und hindurch gehen. Ich kann mich aber in keine Richtung bewegen. Ich kann mich umsehen, springen, hinhocken und die Luke aufmachen, aber mehr nicht. Wenn ich springe bewege ich mich manchmal nach vorne aber werde irgendwie von den Wänden quasi "angezogen".

        Kann mir da einer helfen?

        Gruß Stielfried
      • Von Stielfried125 NPC
        Hallo.

        Ich hab ein kleines Problem beim spielen von Cryostasis. Wenn man ein neues Spiel startet soll man doch als erste Aktion direkt nach der Einführungssequenz eine Luke/ ein Schott öffnen und hindurch gehen. Ich kann mich aber in keine Richtung bewegen. Ich kann mich umsehen, springen, hinhocken und die Luke aufmachen, aber mehr nicht. Wenn ich springe bewege ich mich manchmal nach vorne aber werde irgendwie von den Wänden quasi "angezogen".

        Kann mir da einer helfen?

        Gruß Stielfried
      • Von PunkFan15 Gelegenheitsspieler/in
        hmmm je mehr ich den text und das "innovative gameplay" gelesen habe (+ dessen steuerung) muss ich sagen erinnere ich mich immer mehr an Condemned: Criminal Origins.... vorallem beim Kampfsystem
      • Von PCG-SW Mitglied
        Zitat von Whoosaa am 26.03.2009 05:44
        Ich finde ja den letzten Satz absolut genial.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]So, in diesem Lob kann ich mich das ganze Wochenende suhlen, vielen Dank :-)
      • Von Whoosaa Mitglied
        Ich finde ja den letzten Satz absolut genial.

        Zitat von Stefan Weiß
        Einen schönen Tag in angenehmer Wärme wünscht
        Diese doppelte Ironie - einmal mit den Klimaverhaeltnissen in Cryostasis, andererseits dem derzeitigen Wetter in Deutschland..
        Spitze erwischt, Stefan. :-P
      • Von SoSchautsAus Spiele-Kenner/in
        Zitat von baiR am 25.03.2009 23:30
        @ PCG-SW
        Gewöhnlich krieche ich ja den Reds hier in den Arsch aber warum zum Teufel machst du drei Posts nacheinander?
        Bei uns wird gemeckert wenn mal jemand einen Doppelpost macht und du hast ja schon nen Dreifachpost gemacht.
        Er hat drei verschiedene Postings zitiert. Nervig ist es halt bloss, wenn jemand ein zweites oder drittes Mal postet wenn ihm nach dem Abschicken noch etwas einfällt, statt sein altes Posting zu editieren. Das ist die Art von Doppelposting die nicht gerne gesehen ist. ;)

        SSA
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk