Cryostasis: Sleep of Reason - Unser eiskalter Ersteindruck zur Testversion
Kaum haben wir uns vom knallharten Splatter-Horror in Dark Sector erholt, schlottern uns erneut Zähne und Knie - doch das nicht nur vor Angst, sondern auch vor beißender Kälte.
Pure Gewalt
Natürlich finden Sie auch Waffen, um sich gegen die Untoten zur Wehr setzen zu können. Allerdings gehen die Entwickler auch hier unkonventionelle Wege. So dient Ihnen beispielsweise ein großes Metallventil oder eine Feueraxt als Schlagwaffe, mit der Sie auf die Gegner eindreschen. Dabei kommt es nicht auf schnelle Klicks, sondern gezieltes Timing an.
Gerade noch rechtzeitig drehen wir uns um, um den untoten Matrose zu bemerken, der uns eins überziehen will.
Mit einem rechten Mausklick blocken Sie Attacken der Angreifer und mit den Tasten W, A, S, D bestimmen Sie, in welche Richtung Sie schlagen. Durch das erfolgreiche, zeitgleiche Drücken von zwei dieser Tasten sind sogar Komboschläge möglich, die erheblich mehr Schaden beim Gegner verursachen. An diese Art Kampfsystem muss man sich als eingefleischter Shooter-Fan zunächst gewöhnen, aber es funktioniert gut.
Fazit
Soweit der Eindruck aus den ersten Spielstunden des Tests, Bislang können wir Cryostasis jede Menge innovativer Ideen bezeugen. Der ungewöhnliche Grafikstil, das unverbrauchte Szenario, das "Kälte-Gefühl", die beklemmende Atmosphäre (die übrigens ohne einen Musikuntermalung funktioniert) sorgen für gute Unterhaltung. Die Entwickler haben es sogar geschafft, auch ganz ohne Blut und Splattereffekte ein wahres Horrorgefühl zu erzeugen, wenn Sie mit fahler Taschenlampe durch das Schiff kriechen und urplötzlich ein Gegner wie aus dem Nichts auftaucht. Zitat von Kollege Christoph Schuster: "Man bekommt keinen einzigen Tropfen Blut zu Gesicht und trotzdem bin ich wesentlich öfter geschockt, als bei Dead Space oder Resident Evil 5".
Wer allerdings auf schnelle Action und Hollywood-Bombast abfährt, wird hier nicht bedient. Cryostasis setzt auf subtilen Horror und behutsames Vorgehen. Für mich persönlich eins der ungewöhnlichsten Spiele, das ich auf jeden Fall bis zum Ende durchspielen werde.
Einen schönen Tag in angenehmer Wärme wünscht
Ich hab ein kleines Problem beim spielen von Cryostasis. Wenn man ein neues Spiel startet soll man doch als erste Aktion direkt nach der Einführungssequenz eine Luke/ ein Schott öffnen und hindurch gehen. Ich kann mich aber in keine Richtung bewegen. Ich kann mich umsehen, springen, hinhocken und die Luke aufmachen, aber mehr nicht. Wenn ich springe bewege ich mich manchmal nach vorne aber werde irgendwie von den Wänden quasi "angezogen".
Kann mir da einer helfen?
Gruß Stielfried
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]So, in diesem Lob kann ich mich das ganze Wochenende suhlen, vielen Dank :-)
Spitze erwischt, Stefan. :-P
Gewöhnlich krieche ich ja den Reds hier in den Arsch aber warum zum Teufel machst du drei Posts nacheinander?
Bei uns wird gemeckert wenn mal jemand einen Doppelpost macht und du hast ja schon nen Dreifachpost gemacht.
SSA