Drei Fragen an den Tester: Christian Burtchen über C&C: Alarmstufe Rot 3

71
Special Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Drei Fragen an den Tester: Christian Burtchen über C&C: Alarmstufe Rot 3 Quelle: EA Ein groß angekündigtes Feature des neuen Command & Conquer-Spiels war der kooperative Modus. Wie beurteilst du diesen?

Gar nicht! Denn trotz mehrfacher Versuche gelang es uns mit mehreren Rechnern nicht, eine Koop-Partie zum Laufen zu bringen, die Lobby verweigerte den Dienst. Wir gehen davon aus, dass unter anderem der Release-Patch oder zwischenzeitliche Arbeiten an der Lobby das Problem beheben werden.

Vielleicht hatten wir auch einfach nur Pech mit unserem Timing und immer die falschen Zeiten erwischt, aber das halte ich für unwahrscheinlich. In dem Zusammenhang finde ich es allerdings sehr ärgerlich, dass man für das kooperative Spiel zwingend online sein muss - Netzwerk-Gefechte sind zwar vorgesehen, gemeinsames Lösen der Missionen im LAN aber nicht? Das ergibt wenig Sinn.

So muss ich mein Urteil über die KI-Kommandanten fällen, die der Computer bereitstellt. Die sind zwar kein Totalausfall, aber im Mittel doch eher hinderlich. Besonders auf einigen Missionen mit wenig Rohstoffen (die man gemeinsam nutzt) nervt das Verhalten des Kameraden.

Die Möglichkeiten, dem Partner Befehle zu geben, sind für meine Begriffe zu begrenzt, aber er hält sich zumindest artig an Truppensammel- oder Angriffs-Ordern. Lustige Anekdote am Rande: Geht der Kommandant unter, was besonders in späteren Mission mit anfänglicher KI-Übermacht öfters passiert, hält ihn das nicht davon ab, später in den Videos noch den gemeinsamen Fortschritt zu loben!

Außerdem interessant:
Alarmstufe Rot 3: Patch kommt zum Release

Werbung:
Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 jetzt vorbestellen

71
    • Kommentare (71)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Raptor Hobby-Spieler/in
        AW:

        Zitat von hagren am 29.10.2008 21:37

        Zwischen trashig und lächerlich existiert ein feiner Unterschied ;)
        Ja da hast du Recht. Lächerlich müssen die Videos meiner Meinung nach nicht umbedingt sein, sie sollten aber mMn für ein Alarmstufe Rot Spiel trashig sein und sich selber nicht so Ernst nehmen. Aber das ist vermutlich wieder sehr subjektiv, denn ich fand die Videos in AR 2 eigentlich ganz gut.
      • Von Raptor Hobby-Spieler/in
        AW:

        Zitat von hagren am 29.10.2008 21:37

        Zwischen trashig und lächerlich existiert ein feiner Unterschied ;)
        Ja da hast du Recht. Lächerlich müssen die Videos meiner Meinung nach nicht umbedingt sein, sie sollten aber mMn für ein Alarmstufe Rot Spiel trashig sein und sich selber nicht so Ernst nehmen. Aber das ist vermutlich wieder sehr subjektiv, denn ich fand die Videos in AR 2 eigentlich ganz gut.
      • Von PCG_Vader Mitglied
        AW:

        Zitat von hagren am 29.10.2008 21:37
        Daffy: Ich meinte die FMVs :)
        Das war mir schon klar, aber ich vertrete da wie gesagt den Ansatz "Ganz oder garnicht!" - entweder ich mach Trash und Gaudi, dann muss es aber durchziehen und witzig sein - oder ich mach ernste SciFi, dann müssen aber Spiel und das Drumherum passen.
        Ernstes Spiel plus trashige Sequenzen ginge imho auch noch - aber "ernste" Seqenzen und trashiges Spiel? Schwer...

        Zumal ein erstner Ansatz ja nicht automatisch für langweilig und uninspiriert stehen muss - was er bei EA LA aber scheinbar tut :-(
      • Von hagren Mitglied
        AW:

        Zitat von Raptor am 29.10.2008 18:44
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Zwischen trashig und lächerlich existiert ein feiner Unterschied ;)

        Daffy: Ich meinte die FMVs :)
      • Von Huskyboy Mitglied
        AW:

        war eigentlich Uwe Boll für die regie verantwortlich? klingt nur so danach
      • Von PCG_Vader Mitglied
        AW:

        Zitat von hagren am 29.10.2008 17:45
        Ich habe nicht die leiseste Ahnung warum euch RA3 nicht so zudagt :P Vielleicht legt ihr auf andere Aspekte wert, keine Ahnung. Ich habe aber sehr viel positives gesehen und gehört.
        selbst (durch) gespielt >> gesehen und gehört ;-)

        Zitat
        Wie gesagt, viele fanden die Videos in RA2 schon etwas zu trashig und lächerlich. Daher macht eine enstere Atmosphäre Sinn.
        Ernste Atmosphäre erreiche ich aber nicht unbedingt durch japanische Schulmädchen und durch die Lüfte fliegende Kriegsbären :ugly:
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk