Drei Fragen an den Tester: Christian Burtchen über C&C: Alarmstufe Rot 3
Quelle: EA
Ein groß angekündigtes Feature des neuen Command & Conquer-Spiels war der kooperative Modus. Wie beurteilst du diesen?
Gar nicht! Denn trotz mehrfacher Versuche gelang es uns mit mehreren Rechnern nicht, eine Koop-Partie zum Laufen zu bringen, die Lobby verweigerte den Dienst. Wir gehen davon aus, dass unter anderem der Release-Patch oder zwischenzeitliche Arbeiten an der Lobby das Problem beheben werden.
Vielleicht hatten wir auch einfach nur Pech mit unserem Timing und immer die falschen Zeiten erwischt, aber das halte ich für unwahrscheinlich. In dem Zusammenhang finde ich es allerdings sehr ärgerlich, dass man für das kooperative Spiel zwingend online sein muss - Netzwerk-Gefechte sind zwar vorgesehen, gemeinsames Lösen der Missionen im LAN aber nicht? Das ergibt wenig Sinn.
So muss ich mein Urteil über die KI-Kommandanten fällen, die der Computer bereitstellt. Die sind zwar kein Totalausfall, aber im Mittel doch eher hinderlich. Besonders auf einigen Missionen mit wenig Rohstoffen (die man gemeinsam nutzt) nervt das Verhalten des Kameraden.
Die Möglichkeiten, dem Partner Befehle zu geben, sind für meine Begriffe zu begrenzt, aber er hält sich zumindest artig an Truppensammel- oder Angriffs-Ordern. Lustige Anekdote am Rande: Geht der Kommandant unter, was besonders in späteren Mission mit anfänglicher KI-Übermacht öfters passiert, hält ihn das nicht davon ab, später in den Videos noch den gemeinsamen Fortschritt zu loben!
Außerdem interessant:
Alarmstufe Rot 3: Patch kommt zum Release
Werbung:
Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 jetzt vorbestellen

Zwischen trashig und lächerlich existiert ein feiner Unterschied ;)
Ernstes Spiel plus trashige Sequenzen ginge imho auch noch - aber "ernste" Seqenzen und trashiges Spiel? Schwer...
Zumal ein erstner Ansatz ja nicht automatisch für langweilig und uninspiriert stehen muss - was er bei EA LA aber scheinbar tut :-(
Daffy: Ich meinte die FMVs :)
war eigentlich Uwe Boll für die regie verantwortlich? klingt nur so danach