Prognose über die Zukunft von C&C - Generäle-Universum

41
Special Max Falkenstern Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Seit wenigen Tagen ist bekannt, dass Electronic Arts an einer Fortsetzung ihrer angeschlagenen Strategiereihe Command & Conquer arbeitet. In welchem Universum könnte der künftige Titel ansiedeln? Tiberium, Alarmstufe Rot, Generäle - oder doch in einem völlig neuen Setting? PC Games wagt eine Prognose.

Kurzporträt:

Command & Conquer: Generäle spaltete die Fangemeinde. Die einen halten das Strategiespiel, das ein eigenes Universum begründete, für das beste C&C seit vielen Jahren. Die anderen hingegen kritisierten Generäle, weil es sich enorm von den vorherigen Spielen der Reihe unterscheidet. So wurde unter anderem das Baumenü wegrationalisiert. Gebäude wurden, wie bei den Konkurrenten, mithilfe entsprechender Einheiten errichtet. Zwischensequenzen mit realen Darstellern nahmen weniger Raum ein, stattdessen wurde die Handlung über die nagelneue 3D-Grafikengine (SAGE) erzählt.
Die US-Version von C&C: Generäle landete auf dem Index. Quelle: (Bild: PC Games) Die US-Version von C&C: Generäle landete auf dem Index.
In C&C: Generäle bricht ein Krieg zwischen der USA, China und einer terroristischen Vereinigung mit dem Namen GBA (Globale Befreiungsarmee) aus. Die drei Fraktionen sind im Einzel - und Mehrspielermodus vollspielbar und unterscheiden sich enorm voneinander. Die US-Version C&C: Generals wurde aufgrund von Kriegsverherrlichung von der hiesigen BPjM indiziert. Electronic Arts reichte später eine entschärfte Version ein, in der menschliche Einheiten durch Cyborgs ersetzt wurden, einige Missionen fehlten und die drei Parteien umbenannt wurden.

Prognose:

Der Flair des Klassikers mag in Command & Conquer: Generäle fehlen, doch der Ausbruch aus den verkrusteten Strukturen tat der Serie gut. Electronic Arts täte gut daran sich an den Stärken des Titels zu orientieren. Die Fraktionen waren gut ausbalanciert und boten unterschiedliche Strategien. Das brachte dem Spiel einen respektablen Ruf innerhalb der eSports-Szene ein. Fans schreien geradezu nach einer Fortsetzung. Um C&C zu retten, muss Electronic Arts diesen Wunsch ernstnehmen. Die Chancen stehen also gar nicht so schlecht.

41
  1. Seite 1 Prognose über die Zukunft von C&C - Einleitung
  2. Seite 2 Prognose über die Zukunft von C&C - Tiberium-Universum
  3. Seite 3 Prognose über die Zukunft von C&C - Alarmstufe Rot-Universum
  4. Seite 4 Prognose über die Zukunft von C&C - Generäle-Universum
    • Kommentare (41)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Enisra Mitglied
        ja ne Nekromant
        ist ja nicht so als wenn der Thread 4 Jahre alt wäre und C&C Mausetot wäre
      • Von Enisra Mitglied
        ja ne Nekromant
        ist ja nicht so als wenn der Thread 4 Jahre alt wäre und C&C Mausetot wäre
      • Von DarkRog NPC
        Alaramstufe Rot 4 oder Generäl 2 wär cool
        Was mir gefallen würde eine mischung aus Alarmstufe Rot und Tiberium.
        Das Kane eine Maschine baut das er ins Alarmstufe Rot Universum gelangen kann.
        Nod hilft dann den Russen gegen die Alliierten.
        GDI gelingt es dann auch ins andere Universum zu gelangen und hilfz dann dem Alliierten.
        Die Technologien von beiden vermischen sich
      • Von Lippe5000 NPC
        Am liebsten wäre mir eine mischung aus C&C Alarmstufe Rot der Gegenschalg und Generlas (viele Einheiten aus dem wirklichen leben + die liebe Teslaspule).
        Ein sehr guter Vorreiter einer solchen Umsetzung ist das Spiel "Act of War". Bitte bitte macht mir endlich ein solches Spiel für die C&C Reihe.....
      • Von iceandy9 NPC
        hi leute wie wärs mit comand and conquer online wo man aufjedenfall bauen und resourcen sammeln kann mit vielen coop mission 2er 4rer und vielleicht 6ermissionen und eine liga für bis zu 8 spielern gegeneinander das wärs doch oder nich xd
      • Von tobmir24 Stille/r Leser/in
        AW: Special - Command & Conquer 5, Alarmstufe Rot 4, Generäle 2: Welches C&C kommt als nächstes?

        Wird bestimmt wieder ein Versuch ein Shooter zu entwickeln wie zuletzt Tiberium. War vielversprechend aber leider eingestampft
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk