Cities XL im Test: Gebührenmodell, Blick in die Zukunft, Wertung
Monte Cristo versaut die Sim City-Thronfolge mit einem holprigen Start und einem fragwürdigen Feature-Modell.
Wer soll das bezahlen? - Gebühren bei Cities XL
Neben dem Kaufpreis kommen auf Cities XL-Käufer, die alle Features nutzen wollen, weitere Kosten zu. Hier die wichtigsten Fakten und Zahlen rund um das Gebührenmodell:
Die normale Packung enthält das Hauptspiel, eine zusätzliche 7-Tage-Probeversion, die Sie an einen Freund weitergeben können, sowie eine Woche Zugang zum Planeten-Modus, dem eigentlichen Herz von Cities XL. Wer Letzteren länger nutzen will, muss eine monatliche Gebühr bezahlen. Die Preise:
1 Monat = 7, 99 Euro
2 Monate = 12,99 Euro (6,50 Euro pro Monat)
3 Monate = 15,99 Euro (5,33 Euro pro Monat)
Das Angebot für eine Amazon-exklusive Lifetime-Edition, mit der Sie für knapp 100 Euro ein Leben lang Zugriff auf den Planeten-Modus haben, ist mittlerweile abgelaufen.
Strukturelle Patches bekommt jeder Spieler. In den Genuss regelmäßiger inhaltlicher Updates kommen aber nur Abonnenten des Planeten-Modus. Die Game Expansion Modules (GEMs), mit denen Sie die Geschicke einzelner Betriebe wie Ski-Resorts oder Strandhotels leiten dürfen, werden hingegen auch für den Einzelspieler-Modus zur Verfügung stehen. Der Preis soll, je nach GEM, zwischen fünf und fünfzehn Euro betragen. Planeten-Modus-Abonnenten bekommen hierbei 35 Prozent Rabatt.
Quelle: PC Games
STILLSTAND Animationen fehlen zu oft. So wirkt dieses Riesenrad eher wie nach einem Atomkrieg.Ein animiertes Riesenrad soll nachgeliefert werden. Frech!
Das kommt in den nächsten Monaten
In den kommenden Monaten will Monte Cristo ordentlich Inhalte für Cities XL nachschieben.
Exklusive Inhalts-Updates für den Planeten-Modus:
- Mittelalter-Pack mit neuen Gebäuden und Grafiken
- Chinatown-Pack mit neuen Gebäuden und Grafiken
- Realitätsnahe Karten von Rio und Manhattan
- Nahverkehrsbetriebe mit Bussen und Haltestellen
- Kaiserpalast von Tokio, Alcatraz, The Gherkin, Freiheitsstatue, Empire State Building, neue Stadien
- "gesponserte" Inhalte wie eine Ford-Autohandlung
- Neuer Bauernhof und animiertes Riesenrad
Im Gegensatz zun den kostenfreien monatlichen Inhalts-Updates werden die kostenpflichtigen Game Expansion Modules, einmal gekauft, auch im Solo-Modus zur Verfügung stehen. Einen Termin für die bis jetzt geplanten GEMs "Ski Resort" und "Beach Resort" gibt es allerdings noch nicht.

Der Test entspricht auch weitgehend meinen Erfahrungen aus der Beta, ich würde allerdings die fehlenden Dinge (allen voran ÖPNV, aber auch eine wenigstens in den Grundzügen planbare Versorgung mit den Bedürfnissen der Einwohner, ...) als schwerwiegender werten und demnach die Wertung weiter runtersetzen.
Wenn noch etwas vernünftiges in dem Bereich nachkommt, nochmal eine Überlegung wert, so jedenfalls definitv nicht.
Tja, ich hab mir gleich die LifeTime Version gezogen.
Mir macht das Spiel Spaß, auch wenn ich den Ton komplett ausgeschaltet hab. Dafür höre ich nebenbei meine Lieblingsmusik ohne dass ich Abstriche bei der Atmosphäre machen muss. :) Immer positiv denken!
Das Handelssystem ist allerdings noch sehr verbesserungswürdig. Es kann nicht sein, dass ich nach einem Klick auf Büros zwar die Meldung sehe, dass die folgenden Spieler Büros anbieten oder anfragen, aber die Liste jener Spieler noch von dem vormals ausgewählten Rohstoff bevölkert wird. Das führt unweigerlich zu Missverständnissen.
Ein einfacher Ajax-Indikator hätte da schonmal Abhilfe geschaffen: der blinkt/rotiert/hüpft/macht irgendwas solange die Liste der den gewählten Rohstoff anbietenden Spieler noch nicht 100% aktualisiert ist.
Ich werde das Spiel zurückgeben!
Was denn nun? ;-)
@topic:
Ich war beim Betatest dabei und ziemlich schnell stark ernüchtert.
Das Spiel hat sicherlich einige gute Ansätze, an das originale SimCity kommt es jedoch nicht ansatzweise heran.
Ich werde also auf eine ordentliche Städtesimulation weiter warten müssen...
Es ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert was die Vorfreue zum Spiel angeht, da viele der Spieler sich ein öffentliches Nahverkehrssystem wünschen, sich die Entwickler allerdings bisher dazu ausgeschwiegen haben, ob es ein Nahverkehrssystem geben wird, Busse, Züge, U-Bahn) oder wann überhaupt das Nahverkehrssystem nachgeliefert wird, denn in der Verkaufsversion ist es nicht enthalten.
Für mich hat dies bedeutet, das bestellte Spiel wieder zu stornieren, da ich ein Nahverkehrssystem als eines der grundlegendes Prinzipien einer Städtesimulation ansehe und dafür nicht monatlich extra zahlen möchte. Anderen mag dies sicherlich weniger Probleme bereiten, Grafik und restliches Spielprinzip sind sicherlich sehenswert, doch ohne ein ÖPNV fehlt für mich der Kern und somit kann auch ich dem Spiel leider keine hohe Wertung geben, was mich sehr enttäuscht hat.
Ich werde das Spiel zurückgeben!
Eine Städtebausimulation die OHNE Busse, Züge, etc nur mit Strassen startet ist ja das eine
- ein Spiel das auch im Offlinemode nicht ohne Login geht eine absolute Frechheit