Cities XL im Test: Planetenmodus, Schwierigkeitsgrad, Spieltiefe

24
Test Christian Schlütter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Monte Cristo versaut die Sim City-Thronfolge mit einem holprigen Start und einem fragwürdigen Feature-Modell.

Ab einer gewissen Größe stößt jede Stadt an ihre Grenzen. Gerade auf Karten ohne Ölvorkommen müssen Sie schon recht früh anfangen zu handeln. Im Solo-Modus steht zum Handeln nur die KI-Firma Omnicorp bereit, deren Preise manchmal arg willkürlich erscheinen. Hier zeigt sich zum ersten Mal der Vorteil dessen, was eigentlich der Kern von Cities XL ist: der Planetenmodus. In dieser kostenpflichtigen Spielvariante wählen Sie Ihren Bauort auf einem Planeten, der den Server symbolisiert. Sie handeln mit den Mitstreitern Verträge über einzelne Ressourcen aus, was über sogenannte Tokens geregelt wird. Dazu hier ein kleiner Exkurs:

VON ZUHAUSE Handelsaufträge können Sie auch von einem PC aus geben, auf dem Cities XL nicht installiert ist. Einfach über Ihr Online-Profil. Quelle: PC Games VON ZUHAUSE Handelsaufträge können Sie auch von einem PC aus geben, auf dem Cities XL nicht installiert ist. Einfach über Ihr Online-Profil. Sorgenkind Handelssytem

Cities XL bietet Ihnen die Möglichkeit, online mit anderen Spielern Handel zu treiben. Aber funktioniert das auch?

Wer im Solo-Modus spielt, dem bleibt nur die Handelsverbindung zur computergesteuerten Omnicorp. Manche Ressourcen sind dort überteuert oder nicht verfügbar.
Online öffnen Sie einen Handelsbildschirm und sehen dort, welche Verträge angeboten werden. Außerdem können Sie selbst Kauf- und Verkaufsangebote machen. Der Knackpunkt dabei: Ändert ein Spieler etwas an seiner Stadt, gehen die Voraussetzungen für einen Vertrag meist verloren und die Handelsbeziehung endet. Es gilt also, zuverlässige Partner zu finden. Zumindest in den ersten Wochen nach dem Start funktionierte der Handelsserver und das entsprechende Menü aber nur mit erheblichen Einschränkungen und Lags. Monte Cristo werkelt auf Hochtouren an Verbesserungen.

Positiv:
- Sehr dynamisches Handelssystem
mit menschlichen Partnern
- Ressourcenknappheit bietet Anreiz zum Zusammenspielen
- Linien für Handelsbeziehungen lassen den Planeten lebendig wirken.

Negativ:
- Lags behindern Online-Handel
- Token-System zu undurchsichtig
- Verträge können zu schnell und auch unabsichtlich gebrochen werden.
- Handelsserver oftmals überlastet

Aber auch andere Probleme machen den Planetenmodus derzeit zu einer großen Baustelle. Schon kurz nach Verkaufsstart mussten die Entwickler neue Server einrichten, da die Plätze für leichte Partien schnell belegt waren. Mittlerweile klappt aber auch die Aussortierung von Karteileichen sehr gut.
Aufgrund von Verbindungsproblemen zum Monte-Cristo-Server kommt es zu einer zeitlichen Verzögerung zwischen Mausklick und Aktion. Schlimmstenfalls ziehen Sie dadurch ein Industriegebiet zu groß und verlieren so eine Menge Geld, was aber zum Glück nur sehr selten passiert. In unserem Test kam es zudem dreimal zu einem Absturz des Spiels beziehungsweise zu Verbindungsabbrüchen zum Server. Da Ihre Stadt aber permanent lokal oder auf dem Server zwischengespeichert wird, stellt ein Neustart kein allzu großes Problem dar.

DRAUFSICHT I So spielen Sie Cities XL die meiste Zeit. Das Interface ist übersichtlich und die meisten Elemente frei positionierbar. Quelle: PC Games DRAUFSICHT I So spielen Sie Cities XL die meiste Zeit. Das Interface ist übersichtlich und die meisten Elemente frei positionierbar. Selbst unerfahrene Spieler feiern nach kurzer Zeit bei Cities XL Erfolge und die Schwierigkeitskurve steigt angenehm an. Die Tutorials sind zudem sehr eingängig und decken jeden Bereich des Spiels ab. Auch erfahrene Bürgermeister können sich dort im späteren Spielverlauf noch Tipps holen.
Viele Aspekte, die dem Titel Spieltiefe geben sollen, werden aber wohl erst in Monaten bewertbar sein. Die Verlosung von Blaupausen für große Monumente ist auch zwei Wochen nach Spielstart nicht angelaufen. Gerade diese Mega-Bauten sollten als Anreiz dienen, mit anderen Spielern zusammenzuarbeiten.
Auch die beiden ersten Game Expansion Modules, ursprünglich für den Start des Spiels angekündigt, sollen erst in den nächsten Monaten eintrudeln.
Interessant ist hingegen, dass Monte Cristo den Planetenmodus Monat für Monat mit inhaltlichen Updates bereichert, was Cities XL extrem langlebig macht.

24
  1. Seite 1 Cities XL im Test: Solo-Modus, Spielsystem, Avatar
  2. Seite 2 Cities XL im Test: Grafik, Sound, Spielerführung
  3. Seite 3 Cities XL im Test: Planetenmodus, Schwierigkeitsgrad, Spieltiefe
  4. Seite 4 Cities XL im Test: Gebührenmodell, Blick in die Zukunft, Wertung
    • Kommentare (24)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von patul NPC
        AW:

        Der Test entspricht auch weitgehend meinen Erfahrungen aus der Beta, ich würde allerdings die fehlenden Dinge (allen voran ÖPNV, aber auch eine wenigstens in den Grundzügen planbare Versorgung mit den Bedürfnissen der Einwohner, ...) als schwerwiegender werten und demnach die Wertung weiter runtersetzen.

        Wenn noch etwas vernünftiges in dem Bereich nachkommt, nochmal eine Überlegung wert, so jedenfalls definitv nicht.
      • Von patul NPC
        AW:

        Der Test entspricht auch weitgehend meinen Erfahrungen aus der Beta, ich würde allerdings die fehlenden Dinge (allen voran ÖPNV, aber auch eine wenigstens in den Grundzügen planbare Versorgung mit den Bedürfnissen der Einwohner, ...) als schwerwiegender werten und demnach die Wertung weiter runtersetzen.

        Wenn noch etwas vernünftiges in dem Bereich nachkommt, nochmal eine Überlegung wert, so jedenfalls definitv nicht.
      • Von jcc7eq Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Tja, ich hab mir gleich die LifeTime Version gezogen.

        Mir macht das Spiel Spaß, auch wenn ich den Ton komplett ausgeschaltet hab. Dafür höre ich nebenbei meine Lieblingsmusik ohne dass ich Abstriche bei der Atmosphäre machen muss. :) Immer positiv denken!

        Das Handelssystem ist allerdings noch sehr verbesserungswürdig. Es kann nicht sein, dass ich nach einem Klick auf Büros zwar die Meldung sehe, dass die folgenden Spieler Büros anbieten oder anfragen, aber die Liste jener Spieler noch von dem vormals ausgewählten Rohstoff bevölkert wird. Das führt unweigerlich zu Missverständnissen.

        Ein einfacher Ajax-Indikator hätte da schonmal Abhilfe geschaffen: der blinkt/rotiert/hüpft/macht irgendwas solange die Liste der den gewählten Rohstoff anbietenden Spieler noch nicht 100% aktualisiert ist.
      • Von Spassbremse Spiele-Professor/in
        AW:

        Zitat von parabs
        Für mich hat dies bedeutet, das bestellte Spiel wieder zu stornieren,

        Ich werde das Spiel zurückgeben!



        Was denn nun? ;-)

        @topic:

        Ich war beim Betatest dabei und ziemlich schnell stark ernüchtert.
        Das Spiel hat sicherlich einige gute Ansätze, an das originale SimCity kommt es jedoch nicht ansatzweise heran.
        Ich werde also auf eine ordentliche Städtesimulation weiter warten müssen...
      • Von parabs NPC
        AW:

        Es ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert was die Vorfreue zum Spiel angeht, da viele der Spieler sich ein öffentliches Nahverkehrssystem wünschen, sich die Entwickler allerdings bisher dazu ausgeschwiegen haben, ob es ein Nahverkehrssystem geben wird, Busse, Züge, U-Bahn) oder wann überhaupt das Nahverkehrssystem nachgeliefert wird, denn in der Verkaufsversion ist es nicht enthalten.
        Für mich hat dies bedeutet, das bestellte Spiel wieder zu stornieren, da ich ein Nahverkehrssystem als eines der grundlegendes Prinzipien einer Städtesimulation ansehe und dafür nicht monatlich extra zahlen möchte. Anderen mag dies sicherlich weniger Probleme bereiten, Grafik und restliches Spielprinzip sind sicherlich sehenswert, doch ohne ein ÖPNV fehlt für mich der Kern und somit kann auch ich dem Spiel leider keine hohe Wertung geben, was mich sehr enttäuscht hat.
        Ich werde das Spiel zurückgeben!
        Eine Städtebausimulation die OHNE Busse, Züge, etc nur mit Strassen startet ist ja das eine
        - ein Spiel das auch im Offlinemode nicht ohne Login geht eine absolute Frechheit
      • Von Stefan1981 Hobby-Spieler/in
        AW:

        Zitat von Fluffybaerchen
        Das Spiel braucht kein Mensch. Kauft es nicht.
        Dich sollte man auch entfernen
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk