Cities XL im Test: Grafik, Sound, Spielerführung
Monte Cristo versaut die Sim City-Thronfolge mit einem holprigen Start und einem fragwürdigen Feature-Modell.
Quelle: PC Games
High Towers Ob Luxus-Hotel, Pool oder spitzbeturmtes Bürogebäude – die Gebäudemodelle in Cities XL sind detailliert gestaltet.
Grafisch plustert sich Monte Cristos Städtesimulation auf, um auf hohem Niveau mitzuspielen.Die Charaktermodelle der Einwohner sind detailliert und abwechslungsreich, wenn auch der Comic-Stil der Franzosen nicht jedem gefallen dürfte. Seltsamerweise fehlen an einigen Ecken Animationen. Während Polizisten bei Einsätzen flugs zum Wagen sprinten und dabei auch noch in Sprechblasen ein passendes Sprüchlein ablassen, stehen Riesenräder still und der Kindergarten nebenan ist steril. So wirkt Ihre Stadt nur lebendig, wenn Sie gerade in die richtige Richtung sehen. Das ist schade, gerade weil man den großen Metropolen mit all den Hochhäusern generell ansieht, wie viel Arbeit die Grafiker von Monte Cristo in die Details gesteckt haben.
Ziemlich versagt hat hingegen die Audio-Abteilung. Auf die dudelige Fahrstuhl-Musik könnte man gut verzichten und Umgebungsgeräusche fehlen an allen Ecken und Enden. Wenn ein popeliges Hupen das Einzige ist, was eine Millionenmetropole von sich hören lässt, dürfte der Lärmpegel um Berlin kaum der Rede wert sein. Ein dickes Atmosphäre-Minus!
Quelle: PC Games
VERWIRREND Abhängigkeiten von bestimmten Einrichtungen wirken oftmals unlogisch. Supermärkte zum Beispiel beliefern fast die ganze Stadt.
Während Ihre Stadt wächst, lösen Sie ein Problem nach dem nächsten: Die Müllkippe verschmutzt die Umgebung, der Schwerindustrie fehlt es an Energie und die Führungskräfte hätten gerne eine bessere Bildungssituation für die verzogenen neureichen Bälger. Bei der Diagnose der Situation helfen Ihnen schematische Einblendungen, die sich in grellen Farben über Ihre Stadt legen. Das klappt fast immer gut. In manchen Fällen sind diese Overlays aber zu wenig eindeutig, verleiten im ungünstigsten Fall zu falschen Entscheidungen. Wer nach Fakten statt nach Farben gehen will, bekommt ebenfalls Probleme. Statt blanker Zahlen präsentieren die Menüs in Cities XL in vielen Fällen ungenaue Angaben wie "viel" oder "wenig". Ob das nun gewollt ist oder nicht: Eine genaue Planung Ihrer Stadt wird damit schwer. Beispiel: Nirgendwo ist angegeben, wie viele Bürger in einen Wohnblock von "mittlerer Dichte" einziehen. Die Information wäre aber wichtig für die Entscheidung, wie viele Arbeitsplätze Sie den neu zugezogenen Einwohnern einrichten. Stattdessen probieren Sie lange herum, bis Sie die perfekte Balance zwischen Arbeitsplätzen und Wohnraum gefunden haben. Für Genre-Veteranen wird dies eine besondere Herausforderung sein, für Kritiker eine ungenaue Spielerführung. Bei anderen Faktoren wie der Bildung kränkelt auch noch die Spielmechanik. Was dem Spiel auf lange Sicht allerdings definitiv fehlt, sind kleine Nebenaufgaben oder Katastrophenszenarien wie im großen Vorbild Sim City.

Der Test entspricht auch weitgehend meinen Erfahrungen aus der Beta, ich würde allerdings die fehlenden Dinge (allen voran ÖPNV, aber auch eine wenigstens in den Grundzügen planbare Versorgung mit den Bedürfnissen der Einwohner, ...) als schwerwiegender werten und demnach die Wertung weiter runtersetzen.
Wenn noch etwas vernünftiges in dem Bereich nachkommt, nochmal eine Überlegung wert, so jedenfalls definitv nicht.
Tja, ich hab mir gleich die LifeTime Version gezogen.
Mir macht das Spiel Spaß, auch wenn ich den Ton komplett ausgeschaltet hab. Dafür höre ich nebenbei meine Lieblingsmusik ohne dass ich Abstriche bei der Atmosphäre machen muss. :) Immer positiv denken!
Das Handelssystem ist allerdings noch sehr verbesserungswürdig. Es kann nicht sein, dass ich nach einem Klick auf Büros zwar die Meldung sehe, dass die folgenden Spieler Büros anbieten oder anfragen, aber die Liste jener Spieler noch von dem vormals ausgewählten Rohstoff bevölkert wird. Das führt unweigerlich zu Missverständnissen.
Ein einfacher Ajax-Indikator hätte da schonmal Abhilfe geschaffen: der blinkt/rotiert/hüpft/macht irgendwas solange die Liste der den gewählten Rohstoff anbietenden Spieler noch nicht 100% aktualisiert ist.
Ich werde das Spiel zurückgeben!
Was denn nun? ;-)
@topic:
Ich war beim Betatest dabei und ziemlich schnell stark ernüchtert.
Das Spiel hat sicherlich einige gute Ansätze, an das originale SimCity kommt es jedoch nicht ansatzweise heran.
Ich werde also auf eine ordentliche Städtesimulation weiter warten müssen...
Es ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert was die Vorfreue zum Spiel angeht, da viele der Spieler sich ein öffentliches Nahverkehrssystem wünschen, sich die Entwickler allerdings bisher dazu ausgeschwiegen haben, ob es ein Nahverkehrssystem geben wird, Busse, Züge, U-Bahn) oder wann überhaupt das Nahverkehrssystem nachgeliefert wird, denn in der Verkaufsversion ist es nicht enthalten.
Für mich hat dies bedeutet, das bestellte Spiel wieder zu stornieren, da ich ein Nahverkehrssystem als eines der grundlegendes Prinzipien einer Städtesimulation ansehe und dafür nicht monatlich extra zahlen möchte. Anderen mag dies sicherlich weniger Probleme bereiten, Grafik und restliches Spielprinzip sind sicherlich sehenswert, doch ohne ein ÖPNV fehlt für mich der Kern und somit kann auch ich dem Spiel leider keine hohe Wertung geben, was mich sehr enttäuscht hat.
Ich werde das Spiel zurückgeben!
Eine Städtebausimulation die OHNE Busse, Züge, etc nur mit Strassen startet ist ja das eine
- ein Spiel das auch im Offlinemode nicht ohne Login geht eine absolute Frechheit