Cities Skylines 2 - DLC Bridges & Ports enttäuscht viele Spieler

1
News André Linken - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Cities Skylines 2 - DLC Bridges & Ports enttäuscht viele Spieler
Quelle: Colossal Order

Endlich steht der erste große DLC für die Städtebausimulation Cities: Skylines 2 bereit. Trotz toller Neuerungen zeigen sich viele Fans alles andere als zufrieden. Was ist da los?

Es liegt mittlerweile fast genau zwei Jahre zurück, dass Entwickler Colossal Order die damals heiß ersehnte Städtebausimulation Cities: Skylines 2 veröffentlichte. Die Erwartungshaltung seitens der Fans war enorm, immerhin gilt der großartige Vorgänger bis heute als einer der besten City Builder überhaupt. Allerdings ging der Launch des Nachfolgers kräftig schief, es gab viel Kritik aus den Reihen der Community. Das sollte sich jetzt ändern, denn endlich steht der erste große DLC bereit - und wieder bleibt die große Euphorie aus.

Was bietet der DLC "Bridges & Ports" für Cities: Skylines 2?

Nach einer Vielzahl von kleineren Updates und Content Packs fiel am 29. Oktober 2025 der Startschuss für den ersten großen DLC von Cities: Skylines 2 (jetzt kaufen 45,89 € / 47,49 € ). Der Name von "Bridges & Ports" ist dabei definitiv Programm: In der Download-Erweiterung dreht sich alles um zahlreiche neue Brücken, die Organisation des Schiffsverkehrs sowie der damit verbundenen Probleme. Hinzu kommen zahlreiche Optionen zur Erweiterung des Hafengeländes und vieles mehr. Für knapp 20 Euro steht der DLC ab sofort zum Kauf bereit. Doch eine riesige Welle der Euphorie löst er bisher nicht aus - was ist da los?

Wie gut ist der erste DLC für Cities: Skylines 2?

Aktuell steht die Download-Erweiterung "Bridges & Ports" bei gerade mal 64 Prozent positiven Steam-Bewertungen. Damit ist sie zwar kein absoluter Griff ins Klo, von einem großen Hit kann jedoch ebenfalls nicht die Rede sein. Interessant ist dabei vor allem die Tatsache, dass die eigentlichen Features und Inhalte des DLCs durchaus einiges an Lob seitens der Fans kassieren. Woher kommen also die schlechten Kritiken?

Wer sich die bisher veröffentlichten Rezensionen bei Steam etwas genauer anschaut, erkennt recht schnell den wahren Kern der Unzufriedenheit. Nicht wenige Fans haben nämlich ein Problem damit, dass die Entwickler einen solch umfangreichen DLC veröffentlichen, während sich das Hauptspiel von Cities: Skylines 2 ihrer Meinung nach auch weiterhin in keinem wirklich guten Zustand befindet. Nach ihrer Ansicht sollte das Team die Energie lieber in zusätzliche Optimierungen stecken. Wir haben mal einige Zitate als Beispiel herausgepickt.

  • "Dass man das überhaupt DLC nennt, ist schon fast eine Verhöhnung. Das hätte in der heutigen Zeit im Basisspiel bereits integriert sein müssen..."
  • "Seid doch einfach ehrlich und gebt zu, dass ihr keine Ahnung habt, wie ihr die Simulation reparieren könnt."
  • "Hauptspiel noch immer ein Desaster."

Habt ihr euch den DLC für Cities: Skylines 2 ebenfalls gekauft. Falls ja, würde uns eure Meinung dazu brennend interessieren. Stimmt ihr der mitunter heftig formulierten Kritik zu oder seid ihr mit der Download-Erweiterung eigentlich ganz zufrieden? Schreibt es in die Kommentare und diskutiert mit unserer Community.

1
    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Cortex79 Gelegenheitsspieler/in
        CS2 ist und bleibt für mich eine der größten erlebten Enttäuschungen. Als regelhafter Städtebauer seit SimCity classic war die Euphorie mit CS als überwältigenden Nachfolger nach Maxis Untergang gigantisch. Im Grunde erliegt Paradox hier leider der alten "Gier frisst Hirn" Symptomatik. Schon die DLC-Politik des ersten Teils war fragwürdig und in Teilen nicht völlig ausgereift. War aber im Gesamtpaket noch weg zu atmen.

        Der Release von CS2 kam völlig verfrüht. Ob Kostendruck oder Renditeerwartung seitens Investoren möchte und kann ich nicht beurteilen. Die gesamte Engine war nicht bereit zur Veröffentlichung. Und das setzt sich leider bis heute fort. Größere Städte sind kaum spielbar, die Programmstabilität insgesamt äußerst labil, die Traffic-Simulation und weitere Ingame-Features gelinde gesagt "schwierig" bis fragwürdig. Und dann kommt ein DLC mit Brücken und Häfen? Da kratzt man sich gelinde gesagt am Kopf.

        Meiner Ernüchterung folgte, trotz mehrerer hunderten Stunden CS1 und dem verzweifelten Versuch in CS2 mit aller Rücksicht und Geduld anzukommen, die Kapitulation in Sachen Städtebau. Aktuell ist keine der beiden Versionen installiert. Der letzte Versuch mit CS2 scheiterte mal wieder an Stabilitäts- und Simulationsperformance. Ich überlege aktuell eher, ob ich nochmal CS1 installiere, dort habe ich abseits der Radiosender alle DLCs und zumindest gewohnten Städtebau-Spaß.

        Ganz insgesamt wäre mir mittlerweile lieber, man stampft CS2 völlig ein und beginnt von vorne. Die Community beim Thema Städtebau ist groß, aktiv und mitteilsam. Mir wäre daher ein konsequent entwickelte Live-Service Simulation mit aktiver Vernetzung von Community-Inhalten und von mir aus auch Abonnement-System lieber, als so ein unfertiges Programm mit einer endlosen Liste an Kinderkrankheiten, bei dem auch noch alle 3 Monate eine fragwürdige DLC-Erweiterung herauskommt, die mit 20€ weder preislich noch beim generellen Status des Hauptspiels nachvollziehbar ist.
      • Von Cortex79 Gelegenheitsspieler/in
        CS2 ist und bleibt für mich eine der größten erlebten Enttäuschungen. Als regelhafter Städtebauer seit SimCity classic war die Euphorie mit CS als überwältigenden Nachfolger nach Maxis Untergang gigantisch. Im Grunde erliegt Paradox hier leider der alten "Gier frisst Hirn" Symptomatik. Schon die DLC-Politik des ersten Teils war fragwürdig und in Teilen nicht völlig ausgereift. War aber im Gesamtpaket noch weg zu atmen.

        Der Release von CS2 kam völlig verfrüht. Ob Kostendruck oder Renditeerwartung seitens Investoren möchte und kann ich nicht beurteilen. Die gesamte Engine war nicht bereit zur Veröffentlichung. Und das setzt sich leider bis heute fort. Größere Städte sind kaum spielbar, die Programmstabilität insgesamt äußerst labil, die Traffic-Simulation und weitere Ingame-Features gelinde gesagt "schwierig" bis fragwürdig. Und dann kommt ein DLC mit Brücken und Häfen? Da kratzt man sich gelinde gesagt am Kopf.

        Meiner Ernüchterung folgte, trotz mehrerer hunderten Stunden CS1 und dem verzweifelten Versuch in CS2 mit aller Rücksicht und Geduld anzukommen, die Kapitulation in Sachen Städtebau. Aktuell ist keine der beiden Versionen installiert. Der letzte Versuch mit CS2 scheiterte mal wieder an Stabilitäts- und Simulationsperformance. Ich überlege aktuell eher, ob ich nochmal CS1 installiere, dort habe ich abseits der Radiosender alle DLCs und zumindest gewohnten Städtebau-Spaß.

        Ganz insgesamt wäre mir mittlerweile lieber, man stampft CS2 völlig ein und beginnt von vorne. Die Community beim Thema Städtebau ist groß, aktiv und mitteilsam. Mir wäre daher ein konsequent entwickelte Live-Service Simulation mit aktiver Vernetzung von Community-Inhalten und von mir aus auch Abonnement-System lieber, als so ein unfertiges Programm mit einer endlosen Liste an Kinderkrankheiten, bei dem auch noch alle 3 Monate eine fragwürdige DLC-Erweiterung herauskommt, die mit 20€ weder preislich noch beim generellen Status des Hauptspiels nachvollziehbar ist.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk