Zur Mobil-Seite
  • Castlevania: Lords of Shadow Ultimate Edition - Die PC-Version im Test + große Bildergalerie
    Quelle: PC Games

    Castlevania: Lords of Shadow Ultimate Edition - Die PC-Version im Test + große Bildergalerie

    Castlevania: Lords of Shadow im Test. Besser spät als nie: Nach knapp drei Jahren Wartezeit dürfen sich endlich auch PC-Spieler in Konamis Peitschenschwinger-Epos stürzen. Die Umsetzung ist solide, fügt dem Spiel aber praktisch nichts hinzu: Inhaltlich bleibt alles beim Alten und auch bei der Technik hat sich nur wenig getan. Was bleibt, ist ein Action-Adventure mit bombastischer Inszenierung und toller Atmosphäre, aber auch einigen deutlichen Schwächen.

    Castlevania: Lords of Shadow - Ultimate Edition im Test für PC. Damit hatte nach fast drei Jahren kaum noch jemand gerechnet. Warum kommt die lang ersehnte PC-Umsetzung erst jetzt? Weil Konami schon im Februar 2014 das Sequel Lords of Shadow 2 veröffentlichen wird - auch für den Heimrechner. PC-Fans haben nun also die Chance, den Konsolenhit rechtzeitig nachzuholen und die spannende Vorgeschichte zu erleben.

    Das Spiel: Toll Inszenierung, fordernde Kämpfe, nervige Kamera

    Das düstere Action-Adventure erzählt die Geschichte von Gabriel Belmont - ein schwermütiger Glaubenskrieger, der es mit den Fürsten der Finsternis aufnehmen will. Das düstere Action-Adventure erzählt die Geschichte von Gabriel Belmont - ein schwermütiger Glaubenskrieger, der es mit den Fürsten der Finsternis aufnehmen will. Quelle: PC Games Lords of Shadow markiert einen Wendepunkt in der berühmten Castlevania-Reihe: Nicht als vertrackter 2D-Plattformer, sondern als düsteres, lineares 3D-Actionspiel präsentiert sich der Serienableger, der nun eher an Devil May Cry oder God of War erinnert. In Lords of Shadow begleitet der Spieler den schwermütigen Glaubenskrieger Gabriel auf einem stark inszenierten Fantasy-Abenteuer, das 16 bis 20 Spielstunden lang durch abwechslungsreiche Levels führt. Untermalt von einem ausgezeichneten orchestralen Soundtrack, legt sich Gabriel dabei vor allem mit zahllosen Gegnern an: Vampire, Werwölfe, Golems, Oger und zahllose andere Viecher haut Gabriel mit seinem Kampfkreuz - einer Art Kettenpeitsche - im Minutentakt windelweich. Außerdem kommen noch aktives Blocken, Licht- und Schattenmagier sowie eine stattliche Auswahl an Kombos hinzu - auf diese Weise hat man viele Möglichkeiten, die Bösen zu vertrimmen. Das Kampfsystem spielt sich schön fordernd und geht prima von der Hand. Einzig die starre Kamera nervt häufig: Da man den Betrachtungswinkel nie selbst bestimmen darf, verliert man seine Gegner im Kampfgetümmel leicht aus den Augen, was manchmal zu unfairen Szenen führt.

    Aber auch außerhalb der Kämpfe ist die festgelegte Kamera häufig ein echter Störfaktor: Wenn Gabriel durch die streng abgegrenzten Levels streift, kleine Puzzles löst oder mäßig versteckte Power-ups sucht, bestimmt stets das Spiel den Bildausschnitt. Das sorgt dann zwar oft für wunderschöne, filmartige Panoramen, doch gerade in den simplen Sprung- und Kletterpassagen können die festen Kamerawinkel hinderlich sein, zumal die Steuerung hier nicht immer perfekt reagiert. Ebenfalls unschön: Um einige der optionalen Upgrades zu sammeln, muss Gabriel in alte Levels zurückkehren und diese nochmal komplett durchspielen, sobald er seine Fertigkeiten verbessert hat. Diese Form des Backtrackings - eigentlich ein Markenzeichen früherer 2D-Castlevanias - fühlt sich aufgesetzt an und streckt die Spielzeit unnötig in die Länge.

    Die PC-Umsetzung: Grafisch gut und mit allen DLCs, aber Mängel in der Steuerung

    Die PC-Version von Lords of Shadow trägt den Namenszusatz Ultimate Edition. Ein toller Name, hinter dem sich allerdings nicht viel verbirgt: Die leicht angestaubte Technik wurde nämlich kaum verbessert, dank hoher Auflösung und Kantenglättung wirkt das Bild aber zumindest schärfer und sauberer als auf Konsolen. Mehr ist aber auch nicht wirklich nötig, denn das Spiel sieht selbst knappe drei Jahre nach seiner Konsolen-Erstveröffentlichung noch sehr gut aus. Zudem ist Lords of Shadow nun mit Maus und Tastatur spielbar, wenn auch nur mit Einschränkungen: In Kämpfen reagiert die Steuerung zwar noch gut, beim Klettern und Springen sowie bei den häufigen Die hektischen Kämpfe werden regelmäßig von ruhigen Rätselpassagen unterbrochen. Einige Aufgaben sind spaßig und kreativ, andere wirken dafür aber ziemlich aufgesetzt. Die hektischen Kämpfe werden regelmäßig von ruhigen Rätselpassagen unterbrochen. Einige Aufgaben sind spaßig und kreativ, andere wirken dafür aber ziemlich aufgesetzt. Quelle: PC Games Quicktime-Events hat die Gamepad-Steuerung hingegen die Nase vorn. Ärgerlich: Menüs werden nur umständlich per Tastatur bedient, einen Mauszeiger gibt's schlichtweg nicht. Damit lässt es sich zwar noch leben, doch am PC ist man hier einfach Besseres gewohnt.

    Löblich hingegen: Die Ultimate Edition enthält auch die beiden DLCs Reverie und Resurrection. Diese Mini-Erweiterungen knüpfen an das Ende der Story an, sind ansonsten aber im Vergleich zum Hauptspiel deutlich schwächer. Trotzdem ist es fair, dass Konami die DLCs gleich mit ins Paket packt und - anders als so manch anderer Hersteller - dafür keinen extra Aufschlag verlangt. Alles in allem ist das Spiel seine 25 Euro somit locker wert.

    Kopierschutz-Information: Castlevania: Lords of Shadow - Ultimate Edition muss einmalig über Steam aktiviert werden. Dies gilt auch für die DVD-Version.

    Castlevania: Lords of Shadow (PC)

    Wertung:

    8/10
    Pro & Contra
    Rasantes, präzises KampfsystemSolide, düstere HandlungDurchweg tolle InszenierungAbwechslungsreiche UmgebungenExzellenter orchestraler SoundtrackUmfangreich (ca. 20 Stunden)Englische Profi-Sprecher (die leider einige arg kitschige Texte aufsagen müssen)Beide DLCs sind bereits enthalten
    Strenge, lineare LeveleinteilungStarre Kamera nervt häufigAnspruchslose Sprungeinlagen mit oft ungenauer SteuerungEinige Rätsel wirken aufgesetzt.Keine Maus-Steuerung in MenüsÖdes Backtracking in alte LevelsWenig eigene Ideen, vieles ist von anderen großen Spielen „inspiriert“.
    04:56
    Castlevania: Lords of Shadow - Trailer zur Ultimate Edition für den PC
    • Schreibe einen Kommentar! 94

      Login | Registrieren | zum Forum
      • Von Shadow_Man Großmeister/in der Spiele
        So was kann passieren, da ist beim Verpacken wohl was schiefgelaufen. Sind eben alles nur Menschen.
        Bei mir war auch schon einmal die Spiel-CD zweimal drin(bei Vietcong). War nicht schlecht, da konnte ich das mit jemandem aus der Familie über Lan zocken.
      • Von Shadow_Man Großmeister/in der Spiele
        So was kann passieren, da ist beim Verpacken wohl was schiefgelaufen. Sind eben alles nur Menschen.
        Bei mir war auch schon einmal die Spiel-CD zweimal drin(bei Vietcong). War nicht schlecht, da konnte ich das mit jemandem aus der Familie über Lan zocken.
      • Von LordCrash Gesperrt
        Zitat von Kirk1701abcde
        Castlevania: Lords of Shadow hatte einen netten Verpackungsfehler es sind 2 Anleitungen Deutsch/Französisch und auf beiden ist eine CD-KEY also 2 mal das Selbe Spiel um den Preis von Einen Spiel das gibt es bei den Consolen(schrott) nicht
        Cool, schickst du mir deinen zweiten Key?
      • Von Kirk1701abcde Gelegenheitsspieler/in
        Castlevania: Lords of Shadow hatte einen netten Verpackungsfehler es sind 2 Anleitungen Deutsch/Französisch und auf beiden ist eine CD-KEY also 2 mal das Selbe Spiel um den Preis von Einen Spiel das gibt es bei den Consolen(schrott) nicht
      • Von LordCrash Gesperrt
        Zitat von Rabowke
        nVidia, die ihr Geld mit dem Verkauf von Grafikkarten für den PC Markt verdienen, behauptet also, der PC sei die 'leading plattform'.

        Alles klar!

        Des Weiteren, woher nimmt denn bitte nVidia den Umsatz für den PC Spielemarkt? Steam, da sind wir uns wohl einig der größte digitale Verkäufer, veröfffentlicht keine VKZ, d.h. auf welcher Grundlage ist das beeindruckende Chart entstanden?

        Du drehst dir die Welt so wie du willst ... was vollkommen in Ordnung ist, nur such dir dafür bitte ein neues Forum. Dein rumgetrolle geht hier allen echt auf den Keks.

        Übrigens, Thema ist C:LoS ... nur mal zur Erinnerung.
        Der Chart ist kein Werk von Nvidia, die jeweiligen Quellen stehen direkt darunter.....

        Für dich gerne noch mal ausrührlicher hier: http://techgage.com/artic...
      • Von Enisra Großmeister/in der Spiele
        Zitat von Rabowke
        nVidia, die ihr Geld mit dem Verkauf von Grafikkarten für den PC Markt verdienen, behauptet also, der PC sei

        vorallem Nvidia, die irgendwo ein Stück weit beleidigt sind weil nur AMD die Chips für die Next-Gen liefert, vorher hat man auch noch nichts von denen gehört
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 08/2023 PCGH Magazin 08/2023 PC Games MMore 08/2023 play5 08/2023 Games Aktuell 08/2023 N-Zone 08/2023
    PC Games 08/2023 PCGH Magazin 08/2023 play5 08/2023 PC Games MMORE Computec Kiosk