Beyond Good & Evil im Retro-Check: Ein "Flop" für die Ewigkeit

12
Special Maci Naeem Cheema - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Beyond Good & Evil im Retro-Check: Ein "Flop" für die Ewigkeit
Quelle: Ubisoft

Zum 20. Geburtstag blicken wir zurück auf das Ubisoft-Meisterwerk Beyond Good & Evil und behaupten: Auch in den nächsten 20 Jahren wird Jades Abenteuer nicht in Vergessenheit geraten - unser Retro-Rückblick mit Video!

Allgemein ist es beeindruckend, wie gut Beyond Good & Evil auch heute noch klingt. Da trägt die mitreißende und abwechslungsreiche Musik von Christophe Héral einen großen Anteil bei, egal, ob es sich um intensive Actionsounds oder sanftere Töne handelt. Es finden sich eine Vielzahl an Stimmen und Instrumenten aus aller Welt, etwa arabische Streichinstrumente, aber auch indische Perkussion und vieles mehr. Die Musik, die behandelten Themen wie Freiheit und die Vielseitigkeit des Lebens zu unterstreichen. Traumhaft! Ob Hip-Hop, Punk oder Instrumental, wie in jedem anderen Bereich des Action-Adventures scheut Beyond Good & Evil nicht davor zurück, Grenzen zu sprengen und spielt mit Kontrasten und Unterschieden.

Ob erfolgreich oder nicht: Ein grandioses Spiel für die Ewigkeit

Womit wir zurück zu unserer anfänglichen Lobeshymne kommen: Beyond Good & Evil ist eines der besten Videospiele aller Zeiten. Zum einen, weil es dem Abenteuer meisterlich gelingt, seine Geschichte mit unglaublich viel Effektivität zu erzählen, die bis zum Finale mit simplen Werkzeugen voll aufgedreht wird. Zum anderen, weil aufgrund des einfachen Spielprinzips die Hürde, sich dem Spiel anzunehmen, sehr niedrig ist. Jeder kennt das, man empfiehlt Freunden und Familie tolle Videospiele und merkt schnell enttäuscht, dass man die Gamepad-Fähigkeiten der Non-Gamer maßlos überschätzt hat.

Das Abenteuer von Jade, Pey'j und Double H gehört völlig zu Recht zu den großen Gaming-Highlights der 2000er-Jahre! Quelle: Ubisoft Das wird bei Jades Abenteuer nicht passieren. Gleichzeitig trägt Beyond Good & Evil aber alles, was ein Videospiel ausmacht, stolz und voller Überzeugung vor sich her. Wer nach dem Abenteuer rund um Tiermenschen, Fotografie und politische Unterdrückung kein Verständnis für die Brillanz von Videospielen entwickelt hat, der wird es vermutlich nie tun. Bleibt nur zu sagen: Happy Birthday, Jade! Dein Abenteuer wird niemals in Vergessenheit geraten, davon sind wir überzeugt.

Meinung

Beyond Good & Evil ist am 11. November 2003 für Playstation 2, Xbox, GameCube und PC erschienen. 2011 erschien das Action-Adventure in einer HD-Fassung dann auch für PS3 und Xbox 360.


Jetzt seid ihr gefragt: Wie steht ihr zum "ungeliebten Meisterwerk der 2000er-Jahre"? Habt ihr Beyond Good & Evil damals gespielt? Und würdet ihr euch über eine Anniversary-Edition oder gar Updates zu Teil 2 freuen? Wer weiß, vielleicht bringen die diesjährigen Game-Awards ja schon ein paar Neuigkeiten.

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MrFob Nerd
        Zitat von sauerlandboy79
        Jo, würde ich mir wohl nochmal geben. Geht auch nicht anders weil die Original-Version auf heutigen Systemen unspielbar schnell ist.
        Gibt ja eine GOG Version. Denke die muesste schon laufen. Die schauen ja eigentlich schon immer, dass die Dinger dann auch auf neuen Systemen laufen, wenn sie sie verkaufen. Aber jetzt kann man dann auch gleich auf die Anniversary Version warten denke ich.
      • Von MrFob Nerd
        Zitat von sauerlandboy79
        Jo, würde ich mir wohl nochmal geben. Geht auch nicht anders weil die Original-Version auf heutigen Systemen unspielbar schnell ist.
        Gibt ja eine GOG Version. Denke die muesste schon laufen. Die schauen ja eigentlich schon immer, dass die Dinger dann auch auf neuen Systemen laufen, wenn sie sie verkaufen. Aber jetzt kann man dann auch gleich auf die Anniversary Version warten denke ich.
      • Von sauerlandboy79 Mitglied
        Jo, würde ich mir wohl nochmal geben. Geht auch nicht anders weil die Original-Version auf heutigen Systemen unspielbar schnell ist.
      • Von Neawoulf Mitglied
        Zitat von MrFob
        Naja, eigentlich ist ja zunaechst mal alles ganz gut gelaufen. Sie haben ja ein sehr ambitioniertes Nachfolgeprojekt bewilligt und angefangen (wenn auch erst Jahre spaeter). Das Problem ist halt eher, dass das dann in der Entwicklungshoelle versumpft ist.
        Ich glaube das Spiel wurde auch mehrfach angekündigt und wieder abgebrochen. Aber evtl. verkauft sich die Anniversary Edition ja gut genug, dass Ubisoft zumindest nochmal ernsthaft über nen würdigen Nachfolger nachdenkt? Wäre schön, werde mir das Ding auf jeden Fall gönnen.
      • Von Maci Naeem Autor
        HYPE! Ich behaupte ja mal, die Ankündigung war für die Game Awards 2023 geplant. Und mich würde es schon schwer wundern, wenn nicht ebenso etwas zu BGE2 geplant ist - pls! :(
      • Von Bonkic Mitglied
        das remaster (?) wurde jetzt übrigens auch offiziell bestätigt.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        release allerdings merkwürdigerweise erst anfang 24.
        noch merkwürdiger: das komplette spiel ist wohl schon geleakt, wird jedenfalls behauptet. und zwar ganz offiziell über den ubi store. ?‍♂️
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk