Von der Konsole auf den PC: Die FLOP 10 Umsetzungen

45
Special Thomas Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Resident Evil 3: Nemesis (2000) Quelle: videogamezone Resident Evil 3: Nemesis (2000) Platz 4.
Resident Evil 3: Nemesis
(Wertung: 59%, Test in Ausgabe 12/2000)
Teil drei der Horror-Serie gilt nicht ohne Grund als der schlechteste: Dass die Playstation-Version von 1999 kaum positive Kritiken erzielte, hielt Capcom nicht davon ab, ein Jahr später Umsetzungen für PC und Dreamcast zu veröffentlichen. Eine miserable Steuerung und hässliche Grafiken waren das Ergebnis dieses Experiments. Ein Spielekapitel zum Totschweigen ...

Devil May Cry 3: Dantes Erwachen (2006) Devil May Cry 3: Dantes Erwachen (2006) Platz 3.
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Special Edition (Wertung: 68%, zum Test)
Geniale Effekte, schöne Grafik und eine stabile Framerate - all das hat es nicht in die PC Umsetzung von Devil May Cry 3 geschafft. Bei der Umsetzung hat Capcom eindeutig geschludert: Mit Maus und Tastatur brechen Sie sich alle Finger, bevor das erste Monster Ihren Attacken zum Opfer fällt. Obendrein beißen PC-Spieler aufgrund der unkomfortablen Menüführung und des nervigen Speichersystems in die Tastatur. Wer Dantes drittes Abenteuer genießen möchte, investiert sein Erspartes besser in die Playstation-2-Version des Spiels, die im Jahr 2003 erschienen ist.

Resident Evil 4 (2007) Resident Evil 4 (2007) Platz 2. Resident Evil 4 (Wertung: 83%, zum Test)
Atmosphäre-Tod der Superlative! Mit dieser schlampigen Umsetzung lehrte Capcom allen PC-Spieler das Gruseln. Erst nach der Veröffentlichung des ersten Patches schaffte es das Spiel, zumindest einen Bruchteil der beklemmenden Horror-Atmosphäre der genialen Gamecube-Version einzufangen. Nichtsdestotrotz: Resident Evil 4 hat sich dank matschiger Texturen und hässlicher Effekte nachhaltig in die Spielergehirne eingebrannt.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

45
    • Kommentare (45)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Warthog3 Stille/r Leser/in
        AW: Meine Meinung

        Da sieht man wieder, dass hier jemand keine Ahnung hat @ Huskyboy.
        Halo 2 sieht auf dem PC sehr wohl besser aus als auf der Xbox.Ich hab beides und verglichen: Siehe da, Halo2 auf der Xbox ist sieht so aus wie Halo 2 PC auf der Detailstufe MITTEL

        Also: Wenn man kein Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
      • Von Warthog3 Stille/r Leser/in
        AW: Meine Meinung

        Da sieht man wieder, dass hier jemand keine Ahnung hat @ Huskyboy.
        Halo 2 sieht auf dem PC sehr wohl besser aus als auf der Xbox.Ich hab beides und verglichen: Siehe da, Halo2 auf der Xbox ist sieht so aus wie Halo 2 PC auf der Detailstufe MITTEL

        Also: Wenn man kein Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
      • Von Sushimeister Spiele-Novize/Novizin
        AW: Meine Meinung

        RE3:Nemesis fand ich garnicht so schlecht auf dem PC... ok, es kam nicht an 2 ran, aber da hätte es schlimmere Fehler geben können!!
      • Von Huskyboy Mitglied
        AW: Meine Meinung

        Zitat von Agrmpf am 06.03.2008 17:55
        Also dass Halo 2 so mies konvertiert ist kann ich nicht nachvollziehen. Die Grafik ist nicht so schlecht wie sie immer gemacht wird, aber klar, das Spiel ist nunmal drei Jahre alt..
        Darum gehts garnicht das es 3 Jahre alt ist, es sieht schlechter als aus Halo 1 und 2 auf der Xbox.. und Halo 1 ist mittlerweile 7 jahre alt..

        das spiel hat ja nur die hohe wertung wegen der packenden story, KI etc, ohne das wär es im 50er bereich
      • Von Z3R0B4NG Spiele-Novize/Novizin
        Gears of War 1 gehört auf jeden fall mit rein!
        Wie so ein knaller auf der Xbox 360 der auch noch von EPIC (Unreal Torunament reihe!) kommt so dermaßen verhunzt werden kann für den PC ist mir ein absolutes Rätsel, dabei wurde sogar noch ein neues Level für den PC entworfen was es nie auf die Xbox geschaft hat (wozu gibt es bitte Xbox Live und DLC wenn sowas nicht nachgeliefert wird?)

        das neue Spiderman - Web of Shadows ist auch nur peinlich. Ich mein mal im ernst die einzigen Grafikoptionen sind die Auflösung und Vsync an/aus ... das Spiel sieht insgesamt gesehen einfach nur fürchterlich aus für heutige verhältnisse und ruckelt sich auch noch einen ab dabei. Das Spiel wurde aber auch für die Konsolen abgesaut also nicht wirklich schade drum.
      • Von tekkasimon NPC
        Resident Evil 4 war so grotten Schlecht auf dem PC alleine Schon die Steuerung ISt total Krank!!!!
        Wie Sind EIgentlich Die Spiderman teile besonders Spiderman 3 auf PC???Mail Back plz
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk