Bayonetta 2 im Test für Wii U: Stark trotz Schwächen + Wertung

9
Test Marco Cabibbo - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Lady mit Stil trifft auf Motorradbraut: Die Damenwelt von Bayonetta 2 ist stilvoll und extravagant ausgefallen.
Quelle: Computec Media GmbH

Spektakulärer geht es kaum: Bayonetta 2 ist ein Paradebeispiel dafür, dass ein Action-Feuerwerk auch ohne dickste Technik funktionieren kann. In unserem Test zu Bayonetta 2 für Wii U lest ihr, wie gut das Actiongespielt geworden ist. Bayonetta, willkommen zurück!

Glanz an der richtigen Stelle

Nun wissen Fans von Action-Titeln, dass eine passable Story zwar ein netter Bonus ist, das gesamte Spiel aber mit seinen Kampfsystem-Komponenten steht oder fällt. Zeigten wir uns schon bei unserer Preview vor zwei Ausgaben von den kämpferischen Fähigkeiten Bayonettas beeindruckt, können wir diesen Eindruck nun auch im Test doppelt unterstreichen. Bayonetta 2 glänzt genau an der Stelle am hellsten, wo es glänzen muss, was gleich mehrere Gründe hat. Vor allem Einsteiger werden die enorme Zugänglichkeit schätzen – mit gerade einmal drei Buttons verhaut ihr neben euch stehenden Gegnern den blanken Hintern oder setzt eure Schießprügel ein. An und für sich keine große Besonderheit, kriegen dies doch auch andere Titel des Genres hin.

Ramiel lässt grüßen: So mancher Feind stellt eine überraschende Hommage dar. Die feurige Spinne links kennen Fans vielleicht aus dem ersten Devil May Cry ... Quelle: Computec Media GmbH Ramiel lässt grüßen: So mancher Feind stellt eine überraschende Hommage dar. Die feurige Spinne links kennen Fans vielleicht aus dem ersten Devil May Cry ... Was Bayonetta 2 hier so hervorhebt, ist das tadellose Handling und das spielend leichte Kombinieren der phänomenal in Szene gesetzten Angriffskombinationen. Alle von Bayonetta grazil ausgeführten Moves gehen butterweich ineinander über, während sie spielerisch durch die Reihen der Gegner pflügt. Mit welchen Waffen sie das tut, dürft ihr frei bestimmen, sofern ihr das Kampfwerkzeug eurer Wahl schon gefunden habt. Weiterhin habt ihr die Möglichkeit, die Waffen auch an Bayonettas Beine zu montieren, was euch zusätzliche Optionen im Kampf bietet. Als wäre dies noch nicht genug, dürft ihr für richtig viel Spielgeld besondere Fähigkeiten einkaufen und fortan ausrüsten. Vom kurzzeitigen Schutzschild über den Gegner angreifende Fledermäuse bis hin zum Uppercut ist alles dabei, was ihr zum Individualisieren eures Spielstils braucht. Ein ausgiebiges Nutzen der angebotenen Fertigkeiten ist dabei nicht bloß Eye Candy – alles muss von Anfang an Verwendung finden, um gegen die engelsgleichen wie teuflischen Monster bestehen zu können.

Stark trotz Schwächen

In fast jeder Mission tauchen neue Gegnervariationen auf, deren Attacken erst einmal verinnerlicht werden wollen. Dies lohnt sich schon deshalb, weil ihr bei einem geglückten Ausweichversuch im letzten Moment die Hexenzeit aktiviert, in der alles um Bayonetta herum stark verlangsamt wird und ihr gefahrlos ein paar Schläge ansetzen könnt. Besonders wichtig ist dies für Sammler von Platinum-Trophäen, die sehr schwierig zu bekommen sind. Tatsächlich dürfte Bayonetta 2 aktuell eines der schwierigsten Spiele für die Wii U sein – geschenkt wird einem hier nichts! Ein wenig Einarbeitungszeit benötigt dabei die Kameraführung.

Welch ein Glück: Loki ist keine Nervensäge geworden. Das Zusammenspiel mit Bayonetta klappt sogar recht gut. Quelle: Computec Media GmbH Welch ein Glück: Loki ist keine Nervensäge geworden. Das Zusammenspiel mit Bayonetta klappt sogar recht gut. Wie es bei hektischen Action-Krachern so der Fall ist, werdet ihr von allen Seiten attackiert, was zur Folge hat, dass die Kamera häufig umschwenkt, wenn ihr ein neues Ziel ins Visier nehmt. Der plötzliche Perspektivenwechsel kann dann bei Anfängern dazu führen, einen sonst vermeidbaren Gegentreffer einzustecken. Anlass zur Kritik, wenn auch auf einem unheimlich hohen Niveau, gibt die Technik des Spiels. Bayonetta 2 sieht ohne Frage richtig gut aus und schrumpft bei der Framerate in normalen Gefechten von 60 auf knappe 50 herunter. Spielirrelevante Ausnahmen sind nur Videos oder Passagen, in denen euer punktgenaues Können nicht gefragt ist.

Von der höheren Farb-Ausgabe abgesehen, ist Bayonetta 2 deutlich bunter und strahlender als sein Vorgänger und beide Titel befinden sich technisch auf einem ähnlichen Niveau. Schade ist auch, dass eine Menge Zwischensequenzen wieder nur aus vertonten Standbildern besteht, wodurch, der echt schönen Aufmachung zum Trotz, etwas von der Dynamik verloren geht. Abgesehen davon hat Platinum Games allerdings das Kunststück vollbracht, eine für die Wii U scheinbar unmögliche Fortsetzung des ohnehin zu Unrecht wenig beachteten Geniestreichs auf die Beine zu stellen, welche sich zugleich als bislang bestes Actionspiel auf der Konsole herausstellt. Vielleicht auch systemübergreifend des ganzen Jahres. Selbst für einen dem Genre fremden Zocker wäre es eine Schande, bei diesem Spiel nicht zuzugreifen.

Meinungen

Wertung zu Bayonetta 2 (WiiU)

Wertung:

9.0 /10
Pro & Contra
Variantenreiches, intuitives KampfsystemHerausfordernde Schar an GegnernUnterschiedliche, frei belegbare WaffenFarbenfrohe und abwechslungsreiche WeltenStory bietet überraschende Wendungen
Technisch nicht ganz im Jahr 2014 angekommen
Fazit

Brachialer, perfekt designter und superstylisher Action-Hammer. Pflichtkauf!

Bildergalerie

9
  1. Seite 1 Bayonetta 2 im Test für Wii U: Christliche Überraschung
  2. Seite 2 Bayonetta 2 im Test für Wii U: Stark trotz Schwächen + Wertung
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von haihoo Mitglied
        Zitat von Grelldor
        Mag ja sein, das es ein "Pflichtkauf" (blödes Wort, wenn es um Spass gehen soll) für Wii-U-Besitzer ist. Ich hab den 1. Teil geliebt. Was für eine surrealistische Achterbahn. Dreckige Charaktere, Schwarzer Humor vom Feinsten und und und. Ich werde mir trotzdem keine Wii-U kaufen, ein Spiel ist für mich kein Kaufgrund für eine neue Hardwareanschaffung.

        Nintendo sollte sich auf das Handheldgeschäft beschränken, das können sie nach wie vor wie kein zweiter. Aber den Anschluss an den Konsolenmarkt haben sie verloren und es wird schwer da wieder anzuknöpfen. Ich selbst habe jede Nintendo-Konsole bis auf die Wii-U halt. Das war mir einfach zu wenig Innovation im Vergleich zum Vorgänger...

        Das gleiche Prinzip gilt für den 2DS, was für eine Verarschung. Die 3D-Funktion lässt sich doch per Regler ausschalten. Und der 2DS ist nicht einmal klappbar... Ich lieg am Boden wenn ich an die Käufer dieser Kiste denke...
        Der 2DS ist eine an Kinder gerichtete preiswerte und zugleich relativ robuste Variante (kein Klappbildschirm) des 3DS.

        Bezüglich Wii U: Neben Bayonetta 2 gibt es ja fūr Nintendos neue Konsole auch schon etliche andere sehr gut bewertete und exklusive Spiele. Gerade fūr PC-Spieler ist die Wii U daher eigentlich eine ideale Konsole, da PS4/XOne weniger interessante Exklusivspiele haben. Jedenfalls wenn man sich die weltweiten Bewertungen anschaut liegt die Wii U da weit vorne. Ausserdem kann man mit der Wii U ja sogar noch die ganzen alten Wii-Spiele nutzen.

        Bayonetta 1 hatte ich sogar in der technisch grottigen PS3 Version geliebt. Fūr die Wii U wurde der erste Teil ja sogar neu aufgelegt und der zweite gehōrt ja anscheinend zum Besten was das Genre zu bieten hat, wenn man sich die ganzen 90er Wertungen so ansieht.
      • Von haihoo Mitglied
        Zitat von Grelldor
        Mag ja sein, das es ein "Pflichtkauf" (blödes Wort, wenn es um Spass gehen soll) für Wii-U-Besitzer ist. Ich hab den 1. Teil geliebt. Was für eine surrealistische Achterbahn. Dreckige Charaktere, Schwarzer Humor vom Feinsten und und und. Ich werde mir trotzdem keine Wii-U kaufen, ein Spiel ist für mich kein Kaufgrund für eine neue Hardwareanschaffung.

        Nintendo sollte sich auf das Handheldgeschäft beschränken, das können sie nach wie vor wie kein zweiter. Aber den Anschluss an den Konsolenmarkt haben sie verloren und es wird schwer da wieder anzuknöpfen. Ich selbst habe jede Nintendo-Konsole bis auf die Wii-U halt. Das war mir einfach zu wenig Innovation im Vergleich zum Vorgänger...

        Das gleiche Prinzip gilt für den 2DS, was für eine Verarschung. Die 3D-Funktion lässt sich doch per Regler ausschalten. Und der 2DS ist nicht einmal klappbar... Ich lieg am Boden wenn ich an die Käufer dieser Kiste denke...
        Der 2DS ist eine an Kinder gerichtete preiswerte und zugleich relativ robuste Variante (kein Klappbildschirm) des 3DS.

        Bezüglich Wii U: Neben Bayonetta 2 gibt es ja fūr Nintendos neue Konsole auch schon etliche andere sehr gut bewertete und exklusive Spiele. Gerade fūr PC-Spieler ist die Wii U daher eigentlich eine ideale Konsole, da PS4/XOne weniger interessante Exklusivspiele haben. Jedenfalls wenn man sich die weltweiten Bewertungen anschaut liegt die Wii U da weit vorne. Ausserdem kann man mit der Wii U ja sogar noch die ganzen alten Wii-Spiele nutzen.

        Bayonetta 1 hatte ich sogar in der technisch grottigen PS3 Version geliebt. Fūr die Wii U wurde der erste Teil ja sogar neu aufgelegt und der zweite gehōrt ja anscheinend zum Besten was das Genre zu bieten hat, wenn man sich die ganzen 90er Wertungen so ansieht.
      • Von Exar-K Mitglied
        Zitat von Grelldor
        ein Spiel ist für mich kein Kaufgrund für eine neue Hardwareanschaffung
        Na dann wird es dich ja freuen, dass die Wii U schon eine zweistellige Spielezahl an Kaufgründen bietet und noch sehr viele Kaufgründe in den Startlöchern stehen. ;)
      • Von Enisra Mitglied
        Zitat von Grelldor
        Nintendo sollte sich auf das Handheldgeschäft beschränken, das können sie nach wie vor wie kein zweiter. Aber den Anschluss an den Konsolenmarkt haben sie verloren und es wird schwer da wieder anzuknöpfen. Ich selbst habe jede Nintendo-Konsole bis auf die Wii-U halt. Das war mir einfach zu wenig Innovation im Vergleich zum Vorgänger...
        ja ne
        tolle Logik
        einfach die Flinte ins Korn werfen und sein "sicheres" Standbein als Zweitkonsole aufgeben
        und nja, was war jetzt so die ... "innovation" bzw. warum werfen alle immer mit dem Begriff um sich als wär's ein Totschlagargument?
        Wo waren die Playsis wirklich Innovativ seit der PSX? Eigentlich waren es mehr oder weniger immer weiterentwicklungen mit besserer Hardware und der Abspielmöglichtkeit von Silberscheiben als Mediacenter
      • Von Bonkic Mitglied
        Zitat von Grelldor
        Ich selbst habe jede Nintendo-Konsole bis auf die Wii-U halt. Das war mir einfach zu wenig Innovation im Vergleich zum Vorgänger...
        und bei der konkurrenz siehst du irgendwelche innovationen?
        wenn dir das spieleangebot auf der wiiu nicht langt, ist das verständlich, aber innovationen gibts doch bei den anderen noch weniger.

        Zitat
        Das gleiche Prinzip gilt für den 2DS, was für eine Verarschung. Die 3D-Funktion lässt sich doch per Regler ausschalten. Und der 2DS ist nicht einmal klappbar... Ich lieg am Boden wenn ich an die Käufer dieser Kiste denke...
        der 2ds ist ein weitere, billigere produktvariante.
        was es da zu lachen gibt, versteh ich nicht.
      • Von Grelldor Anfänger/in
        Mag ja sein, das es ein "Pflichtkauf" (blödes Wort, wenn es um Spass gehen soll) für Wii-U-Besitzer ist. Ich hab den 1. Teil geliebt. Was für eine surrealistische Achterbahn. Dreckige Charaktere, Schwarzer Humor vom Feinsten und und und. Ich werde mir trotzdem keine Wii-U kaufen, ein Spiel ist für mich kein Kaufgrund für eine neue Hardwareanschaffung.

        Nintendo sollte sich auf das Handheldgeschäft beschränken, das können sie nach wie vor wie kein zweiter. Aber den Anschluss an den Konsolenmarkt haben sie verloren und es wird schwer da wieder anzuknöpfen. Ich selbst habe jede Nintendo-Konsole bis auf die Wii-U halt. Das war mir einfach zu wenig Innovation im Vergleich zum Vorgänger...

        Das gleiche Prinzip gilt für den 2DS, was für eine Verarschung. Die 3D-Funktion lässt sich doch per Regler ausschalten. Und der 2DS ist nicht einmal klappbar... Ich lieg am Boden wenn ich an die Käufer dieser Kiste denke...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk