Bad Company 2-Test: Außergewöhnliche Szenen und exzellenter Sound
Mit Battlefield: Bad Company 2 wagt sich Entwickler Dice das erste Mal ins Solo-Shooter-Gefilde für PC. Wird's ein Erfolg?
Quelle: PC Games
Sie sind im Spielverlauf nicht nur zu Fuß unterwegs, sondern nutzen auch etliche Vehikel.
Aufgepeppt wird das Shooter-Einerlei mit Szenen, in denen Sie zum Beispiel in einem Schneesturm zu Ihren Kollegen gelangen sollen. Falls Sie dabei allerdings zu lange in der Kälte bleiben, kippt Marlowe um und wird zum Tiefkühl-Soldaten. Deshalb kämpfen Sie sich von Hütte zu Hütte oder stecken Holzschuppen in Brand, um sich an den Feuerstellen zu wärmen. Ein ungewöhnlich ruhiger Moment im sonst eher explosionslastigen Spielverlauf. Oder aber Sie sitzen auf der Ladefläche eines LKWs und müssen Ihre Verfolger auf Distanz halten, bis am Ende ein Helikopter versucht, Sie mitsamt einem Tunnel zu zerlegen. Klar, solche Momente, in denen die KI wie auf Schienen durch den Level rast und Sie ballern, sind nicht innovationspreisverdächtig, aber Dice inszeniert diese Situationen bombastisch genug, dass Sie hinterher mit schwitzenden Händen dasitzen werden. Daneben gibt es aber auch Szenen, in denen Sie – Battlefield-typisch – selbst hinter das Steuer dürfen. Da fahren Sie mal Panzer und zerbomben ganze Dörfer oder Sie liefern sich mit einem Jeep eine hitzige Verfolgungsjagd auf einer vereisten Serpentinenstraße. Hektisch, laut, nervenaufreibend, aber bis ins Kleinste durchchoreografiert.
Quelle: PC Games
Es erwarten Sie einige Situationen, in denen Sie übermächtigen Feinden gegenüberstehen.
Wie bei der Konkurrenz Modern Warfare 2 basiert all der Bombast auf sehr gut aufeinander abgestimmten Skripts. Selten geschieht in Bad Company 2 etwas zufällig; selbst wenn Sie den gesamten Level mit Granaten in eine Kraterlandschaft verwandeln, ändert sich das Drehbuch dadurch nicht. Modern Warfare 2 erinnert jedoch streckenweise aufgrund seiner Begrenztheit eher an eine Geisterbahnfahrt. Sie kommen an einen bestimmten Punkt, ein Fenster geht auf, Pappkamerad schaut heraus, Sie feuern, Fenster schließt sich wieder, Sie fahren weiter. Dice hingegen schafft es, dass Ihre Gegner zwar durch das Skript bedingt auch immer an derselben Stelle erscheinen – was nur auffällt, wenn Sie einen Checkpoint mehrmals besuchen müssen –, aber dann nicht zu berechenbar agieren. Denn Ihre Widersacher suchen Deckung, schleudern Ihnen Granaten entgegen oder versuchen Sie auch mal zu umrunden. Nur in seltenen Fällen bleiben die Pixelbuben stehen und reagieren nicht auf Sie. Dazu kommt, dass Ihre drei Teamkameraden Sie tatkräftig unterstützen. Zwar bleiben wichtige Ziele, etwa ein feindlicher Panzer oder eine Geschützstellung, immer Ihnen überlassen. Doch Standardgegner nehmen Ihre Mitstreiter genauso effektiv aufs Korn wie Sie.
Quelle: PC Games
Nicht alle Schurken agieren schlau. Es kann passieren, dass die KI einfach nur im Level sitzt und nicht auf Sie reagiert.
Ein zweiter wichtiger Faktor, mit dem Dice die alles steuernden Skripts vertuscht: Die Entwickler lassen Ihnen oft genug die Freiheit, sich selbst einen Weg durch den Level zu suchen. Natürlich ist und bleibt Bad Company 2 ein lineares Spiel, sodass sich Ihr Weg durch die Karten wie ein Schlauch von einem Punkt zum anderen windet. Dieser fällt aber breit genug aus, dass Sie durchaus hier und da vom Idealweg abweichen können – gerade in den Fahrzeugmissionen. Wenn Sie dabei zu nah an den Rand des Einsatzgebietes kommen, läuft wie in den Mehrspielervarianten ein Timer ab, damit Sie in den Level zurückkehren.
Großen Anteil an der gelungenen Präsentation haben natürlich Grafik und Sound. Obwohl man der Dice-eigenen Frostbite Engine hier und da ansieht, dass sie schon paar Jährchen auf dem Buckel hat und die eine oder andere Textur bei genauerem Hinsehen negativ auffällt, sieht Bad Company 2 insgesamt sehr gut aus. Gerade die Animationen hat Dice wunderbar hinbekommen. Egal ob die Figuren in Deckung hechten, geduckt schleichen oder ihre Waffe nachladen, alles wirkt überaus glaubwürdig und in keinem Moment hölzern oder albern. Was schon Bad Company auszeichnete, war der exzellente Sound. Und auch der Nachfolger schlägt hier in die gleiche Kerbe. Die Musikuntermalung hebt sich vom pathetischen Orchester-Sound eines typischen Kriegs-Shooters ab und erinnert eher an einen Abenteuerfilm à la Indiana Jones. Doch wirklich beeindruckend ist die Soundkulisse während der Kämpfe. Da brüllen Ihre Kameraden Befehle, Feindessichtungen oder andere Bemerkungen und man hört den Kollegen deutlich an, ob sie gerade Angst haben oder einen Witz machen möchten. Die Waffengeräusche lassen akustisch auf den ersten Schuss spüren, wie viel Wucht hinter den Schießprügeln steckt. Klemmen Sie sich hinter das Steuer eines Panzers, brummt der Bass, als ob so ein Stahlungetüm jeden Moment durch Ihre Zimmerwand brechen wollte. Dice schafft es hier tatsächlich, ein „Mittendrin statt nur dabei“-Gefühl zu erzeugen, das im Mehrspielerpart noch extremer ausfällt, da es dort so gut wie keine Waffenruhe gibt. Und auch sonst gibt es wenig Raum für Kritik, wenn man sich die technische Qualität von Bad Company 2 ansieht. Wie angesprochen setzt die Intelligenz der Gegner in seltenen Fällen mal aus oder getötete Schurken bleiben mal im Boden hängen, was zu seltsamen Animationen führt. Beides kommt selten bis gar nicht vor und beeinträchtigt den Spielspaß nicht. Und auch, dass in einer Zwischensequenz mal der Ton eines gesprochenen Satzes fehlte, stört nicht weiter, denn sonst läuft das Spiel von Anfang bis Ende perfekt und Dice arbeitet ständig an Updates, die vor jedem Start des Spiels automatisch im Internet gesucht werden. Wer also noch immer sehnsüchtig auf Battlefield 3 wartet oder einfach nur einen wunderbaren Ego-Shooter sucht, sollte sich Bad Company 2 auf keinen Fall entgehen lassen.
In diesem Artikel
Werbung:
Battlefield: Bad Company 2 jetzt bei Amazon kaufen

im Gegensatz zu Modern Warfare 2 bei denen von den Mitstreitern nur Cpt. Price im Gedächtnis bleibt (allerdings nur ,weil er auch im Vorgänger dabei war)
der Rest sind einfach nur austauschbare Pappkameraden, die nichts, aber auch gar nichts zu sagen haben... :-(
Weiterhin ist der Rest der Kampagne von Bad Company gut, vor allem natürlich aufgrund des Zerstörungs-Feautures..
während bei MW2 fast jedes Level eher an Moorhuhn erinnert, als an einen guten Ego-Shooter, was schade ist, da die ersten beiden Missionen absolut grandios sind..
...
und was die Flughafen-Szene betrifft: Activision scheint aus seinen Fehlern gelernt zu haben :-) :
war man in MW 2 noch der Zeuge/bzw. Mitstreiter(uncut-Version) eines brutalen Terroraktes (der ganz nebenbei eher an einen Amoklauf, als an einen Terroranschlag erinnert), mit völlig banalen Folgen...(spoilern will ich hier nicht, aber die meisten kennen den Storyverlauf eh schon ;-) )
so ist man in MW 3 passiver Zeuge (egal in welcher Version) eines Terroranschlags ...
so kommt dann wesentlich mehr Dramatik rüber, man fühlt sich wirklich wie im Krieg
OK...nicht mehr!
Die steuerung ist nicht wirklich gelungen, da man sich nicht hinlegen kann und eine third-person sicht bei der zerstörbaren umgebung die sehr viel bessere wahl gewesen wäre! Die zerstörung ist im grunde echt toll...aber auch inkonsequent, warum bringt die granate den baum zu fall, aber nicht den viel schwächeren holzpfeiler?!
Kein freies speichern(warumnicht?)!
Aber das größte manko ist die fehlende freiheit!
Man macht im grunde zu jeder zeit das was einem das spiel diktiert...JETZT SCHIESSEN, JETZT DIESES FAHRZEUG BENUTZEN!
Fahrzeuge benutzen ist gut...wenn man die möglichkeit hat!
Nicht wenn man gezwungen wird!
Das einzige was für mich zukunft hat ist das zerstörungs-system, wenn es noch ein wenig logischer und realistischer gestaltet wird.
Bei allem anderen wird man bei anderen shootern besser bedient!
Das alles bezieht sich nur auf den solo part...das multiplayer ding kenn ich nicht, da es mir schnuppe ist.
Die Tester können eben nur das bewerten, was sie auf ihren Rechnern erlebt haben. Auf dem PC ist es eben so, dass ein Spiel auf jedem Rechner anders laufen kann. Bei mir z.B. gab es während den Online Partien noch nie auch nur einen einzigen Verbindungsverlust oder ähnliches. Ich hab da null Probleme.
Mit dem Server-Browser muss ich allerdings recht geben, der ist nicht wirklich gut, aber diese Problematik gab's leider schon immer irgendwie bei den Dice Spielen. Die Spiele waren toll, aber der Serverbrowser immer beschissen :ugly:
Ich hab keine ahnung wie ihr bei BFBC2 auf 90% kommt!
Hier mal ein paar kleine punkte:
1: Server Browser ist der Letzte [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] um 20 Server zu finden braucht der rotz über 5min und das bei ner 16000 leitung!
2: EA [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] sind dauernd down
3:Hab Seit Tagen keine runde im MP geschafft, begründung server verbindung verlohren
4: Wo sind auf einmal alle Deutschen Server hin komisch
5:Die Probleme sind mit dem Patch viel schlimmer geworden
6: Wieso kann ich nicht mit meinem Kumpel in England zocken? Begründung: Keine verbindung komisch
er Spielt und ich zock!
7: Browser ist mega schlecht aufgebaut ( Suchfunktion, Hardcore usw )
8: Server Infos sind mega mangelhaft ( Wie kann es sein das mir 0 [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] angezeigt werden und er voll ist oder das die Maps nicht stimmen )
Ich bin kurz davor das game wieder zum [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] zurück zu bringen!
Das geht auf keine Kuhaut was sich da EA und DICE da geleistet haben!
EA hat für mich jetzt eine andere bedeutung aber darauf möchte ich hier nicht weiter eingehen!
25std habt ihr das [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] getestet ich bin bei weit über 200std und wieviel abstürze und verbindungsprobleme ich hatte das läßt sich nicht mal mehr mit dem Taschenrechner rauskriegen.
BFBC2 ist eigentlicvh wen man von den Problemen mal absieht ein Top game das wirklich mega [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] machen würde! Am anfang war es ja schon schlimm mit EA aber jetzt ist es die reinste Seifenoper! :-$
Andere BFBC2 Spieler und ich würden uns sicherlich über einen Nochmaligen nachtest freuen wo Ihr die Problemer mal richtig unter die lupe nehmen sollt!
Mfg Thomas
Deine Bewertung bzw. deine Probleme mit dem [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] können leider nicht verallgemeinert werden.
Ich z.B.: finde sehr schnell Server(5 sec. - DSL 1.500), kann [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] , wann immer ich will - auch auf deutschen Servern. Abstürze kann ich bei über 100 Std. Spielzeit wohl noch an einer Hand abzählen.
Lediglich der z.B.: Server-Browser-Filter könnte etwas überarbeitet werden sowie die fehlerhafte Freundesliste(ob Freunde online sind, wird nicht mehr angezeigt, man kann jedoch ins [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] beitreten).
Deshalb kann schlecht nachvollzogen werden, warum du seit Tagen nicht mehr online [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] kannst, Server down sind oder der Server-Browser so träge ist.
Aber bei älteren BF-Spielen hatten manche Spieler auch eine Zeit lang massive Probleme. Ob Rechner-Konfigurationen, Virenscanner(!), Internetanbindung oder was auch immer, irgendwo ist der Wurm drin. Im EA Forum ist ja auch zu sehen, dass du nicht der einzige Spieler bist, der sich über Ungereimtheiten ärgert.
Ein Nachtest verhält sich jedoch schwierig, wenn das [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] dann so gut läuft wie z.B.: bei mir.
Alle Achtung, dass du´s in der Form schon auf über 200 Std. gebracht hast. Wenn ich mich nicht irre, soll die Tage ein Patch folgen.
Hi zusammen!
Ich hab keine ahnung wie ihr bei BFBC2 auf 90% kommt!
Hier mal ein paar kleine punkte:
1: Server Browser ist der Letzte [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] um 20 Server zu finden braucht der rotz über 5min und das bei ner 16000 leitung!
2: EA [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] sind dauernd down
3:Hab Seit Tagen keine runde im MP geschafft, begründung server verbindung verlohren
4: Wo sind auf einmal alle Deutschen Server hin komisch
5:Die Probleme sind mit dem Patch viel schlimmer geworden
6: Wieso kann ich nicht mit meinem Kumpel in England zocken? Begründung: Keine verbindung komisch
er Spielt und ich zock!
7: Browser ist mega schlecht aufgebaut ( Suchfunktion, Hardcore usw )
8: Server Infos sind mega mangelhaft ( Wie kann es sein das mir 0 [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] angezeigt werden und er voll ist oder das die Maps nicht stimmen )
Ich bin kurz davor das game wieder zum [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] zurück zu bringen!
Das geht auf keine Kuhaut was sich da EA und DICE da geleistet haben!
EA hat für mich jetzt eine andere bedeutung aber darauf möchte ich hier nicht weiter eingehen!
25std habt ihr das [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] getestet ich bin bei weit über 200std und wieviel abstürze und verbindungsprobleme ich hatte das läßt sich nicht mal mehr mit dem Taschenrechner rauskriegen.
BFBC2 ist eigentlicvh wen man von den Problemen mal absieht ein Top game das wirklich mega [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] machen würde! Am anfang war es ja schon schlimm mit EA aber jetzt ist es die reinste Seifenoper! :-$
Andere BFBC2 Spieler und ich würden uns sicherlich über einen Nochmaligen nachtest freuen wo Ihr die Problemer mal richtig unter die lupe nehmen sollt!
Mfg Thomas