Battlefield 3-Stimmungsbild: Singleplayer-Kampagne, Grafik und Sound

16
Special The-Khoa Nguyen Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Wir haben nach den frisch veröffentlichten Battlefield 3-Trailern von der E3 2011 eine Umfrage gestartet. Nach knapp 1.000 Stimmen folgt eine erste Auswertung. Das Ergebnis: Grafik, Sound und Multiplayer-Szenen können absolut begeistern. Der Singleplayer-Part rückt allerdings nicht stärker in den Fokus der Shooter-Fans und bleibt für die meisten wohl ein "nettes Extra".

Glaubt ihr der Singleplayer-Part von Battlefield 3 bleibt serientypisch im Hintergrund? Das war unsere vierte Frage und die Antworten sind überraschend. Obwohl Dice und Electronic Arts für den dritten Teil der Ego-Shooter-Reihe erstmals eine richtige Kampagne versprechen, scheint diese die meisten Spieler (zumindest jetzt) nicht zu interessieren. Zwar sagt jeder Vierte, dass er die Kampagne "sicher mehrmals durchspielen wird", allerdings bewertet sie mehr als jeder Zweite nur als Beiwerk. Immerhin räumt genau dieser Anteil der Umfrage-Teilnehmer zusätzlich ein, dass der Singleplayer-Part zur E3 2011 nach den Trailern interessanter wurde.

Beim Thema Grafik müssen sich Entwickler Dice und Publisher Electronic Arts keine Sorgen machen. Das gezeigte Material, zusammen mit den überzeugenden Animationen und beeindruckenden Zerstörungs-Effekten, ist für fast 82 Prozent von 924 Personen absolute Spitzenklasse. Der Großteil der verbleibenden User – 15,6 Prozent – sagt immerhin noch "sehr gut" bis "gut". Die weiteren Antwortmöglichkeiten "Überdurchschnittlich", "Nichts Besonderes", "Ich bin ein wenig enttäuscht" und "Schlecht" kreuzten insgesamt nur 23 Leute (in genannter Reihenfolge: elf, fünf, vier und drei Personen) an.

Wie gut war der Sound? Das war unsere letzte Frage und die Antworten fallen nicht ganz so überragend positiv wie beim Thema Grafik aus, doch Grund zur Sorge gibt es für die Macher des Shooters absolut nicht. Etwas über 40 Prozent sagen, der Sound sei grandios. 53 Prozent stufen ihn als sehr realistisch und sauber abgemischt ein. Nur wenige sind enttäuscht. Schaut euch die Details auf übersichtlichen Balkendiagrammen in der Galerie an. Wer den Fragebogen ausfüllen möchte, schaut am besten jetzt in unsere Battlefield 3-Umfrage. Bei genügend neuen Teilnehmern folgt ein Update unserer Auswertung. Auf unserer Battlefield 3-Themenseite findet ihr zudem viele weitere News und Multiplayer-Vorschauen zum kommenden Ego-Shooter. Darüber hinaus solltet ihr natürlich auch regelmäßig einen Blick auf unsere E3 2011-Übersicht werfen.

Bildergalerie

16
  1. Seite 1 Battlefield 3-Stimmungsbild: Gesamteindruck, Erwartungshaltung und Multiplayer-Modus
  2. Seite 2 Battlefield 3-Stimmungsbild: Singleplayer-Kampagne, Grafik und Sound
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Hyperion1994 Anwärter/in
        also jetzt geht es wirklöich zu weit mit diesem COD BF geflame
        Hätten hier etwa nur BF Fans voten sollen??
        Dann hätte man sich das sparen können.

        und ja ich spiele kein COD
      • Von Hyperion1994 Anwärter/in
        also jetzt geht es wirklöich zu weit mit diesem COD BF geflame
        Hätten hier etwa nur BF Fans voten sollen??
        Dann hätte man sich das sparen können.

        und ja ich spiele kein COD
      • Von getier Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von matze214
        die die ungenügend , mangelhaft , ausreichend und befriedigend ausgewählt haben waren bestimmt CoDler ( Vlt Ultra Kiddis). Die sagen spiele wofür man intelligenz braucht sind sinnlos . ^^

        MfG matze

        das gleiche wollte ich auch schon sagen :D
        habs mir dann aber verkniffen.

        es sind fast immer 23 witzfiguren die irgend einen stuss gevotet haben ohne den trailer vorher gesehen zu haben.
      • Von matze214 Mitglied
        die die ungenügend , mangelhaft , ausreichend und befriedigend ausgewählt haben waren bestimmt CoDler ( Vlt Ultra Kiddis). Die sagen spiele wofür man intelligenz braucht sind sinnlos . ^^

        MfG matze
      • Von s0urce Spiele-Novize/Novizin
        Also da sich hier alle über die kleinen Maps beschweren:

        1. Infanterie-only Map in Rush. Da braucht ihr keine Mords-Schlachten erwarten.
        2. Die Map ist eine Stadt-Map. Ich glaube kaum, dass hier alle Landeier sind, nie in einer Großstadt wie Paris waren und deßhalb denken "Da is ja soooooooo viel Platz in der Stadt"...Nicht wirklich oder???
        3. Es wird große Maps geben. Seeeeeehr große. Woher ich das weiß?? Weil ich durchgeknallt genug bin mir den Q & A Livestream zu BF3 nachts um 01:30 anzuschauen.
        Und dort wurde von einem der Community-Manager (Nord-Amerika glaub ich) mehr oder weniger bestätigt, dass die Szene in der man aus dem Flugzeug auf die brennenden Ölfelder schaut eine spielbare Multiplayer-Map sein wird.
        Wer keine Ahnung hat von welcher Szene ich spreche...Bitte sehr: http://s7.directupload.net/fil...

        Ein wenig schade dass es dazu keine News gab. Wurde doch einiges gesagt in diesem Live-Stream (auch der Aufbau und Name der Map wenn ich mich recht erinnere)

        /e: Hier ist der Live-Stream http://live-event.ea.com/e3/chat/battlefield
      • Von Maddi20 Mitglied
        naja ehrlicherweise, so allgemein kommt schon bisserl das gefühl auf, dass zumindest diese metro map ziehmlich an cod errinnert. Die map ist nicht ein SCHLACHT-feld wie wir es alle gerne hätten sondern irgendwie eher son futzeliges keller gemetzel blos mit infanterie. Also so richtig battlefield kann ich es auch noch nicht nennen aber ich bin mir eigendlich SEEEHR sicher dass das nur an dieser einen map lag, diese map ist eben auf infantrie gestyled und als anfang für einen ersten eindruck ausreichend, Dice wollte eben auf der E3 noch nicht alles verraten wie zum beispiel tanks, helis, jets usw. das kommt alles erst noch und für diese vehicle wird es viel weiträumigere karten geben da bin ich überzeugt. Zumindest Wake island und Karkand sind ja in dieser hinsicht schonmal für große schlachtfelder sichergestellt :)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk