Battlefield 3 - PC-Version, Frostbite Engine 2.0 und Direct X 11
In wenigen Wochen enthüllen Dice und Electronic Arts Battlefield 3. Doch bereits im Vorfeld gibt es zahlreiche Infos zum Multiplayer-Shooter, vor allem zur Technik. Mit unserem heutigen Report bringen wir Sie auf den neuesten Stand.
Seit Mitte 2010 ist bekannt, dass Battlefield 3 mit der Frostbite Engine 2.0 PC-Spieler ansprechen möchte. Man setze auf Direct X 11 sowie 64-Bit-Unterstützung und klammert somit Windows XP und Direct X 9 aus. Damit ist klar, dass auch Konsolen bei neuen Grafik-Features das Nachsehen haben werden. Zwar plane man ebenso mit Konsolenversionen des dritten Battlefield-Teils, allerdings sollen die angepasste Engine-Varianten erhalten. Die Frostbite 2.0 sei von Grund auf neu programmiert worden und soll aktuelle PC-Hardware ausreizen. Dies sagte laut Neoseeker ein Moderator im Battlefield-Forum auf Basis von Gesprächen mit den Entwicklern.
Die Arbeiten an Battlefield 3 sollen bereits vier bis sechs Jahre andauern, sagte man 2009. Mit Direct-X-11-Features allgemein beschäftige man sich bereits seit einem sehr frühen Entwicklungsstadium der Programmierschnittstelle von Microsoft. Der Senior Software Architect von Dice - Johan Andersson - sprach in einem Interview von 2009 mit Kevin Strange, Developer Relations Account Manager bei AMD UK. Man konzentriere sich für die Frostbite Engine 2.0 auf zwei Kernfeatures von Direct X 11. Zum einen die Optimierung der CPU-Performance, betreffend der Kommunikation mit Direct 3D: Die neue Engine greift für das 3D-Rendering auf die Rechenkraft multipler CPU-Kerne und Multithreading zurück. Multithreading ist das optimierte, gleichzeitige Bearbeiten von Daten auf einem Prozessor. Hier lag bei früheren DirectX-Schnittstellen ein Problem: Der Grafikprozessor übernahm die Hauptarbeit, während die Entwickler dadurch nicht auf alle zur Verfügung stehenden CPU-Kerne zurückgreifen konnten. Mit Direct X 11 kann Dice die Rechenkraft von Hauptprozessoren effizienter aufteilen. Die Entwickler sollen für die Frostbite Engine 2.0 bis zu 16 (logische) Kerne gleichzeitig getestet haben. Das zusätzliche Potenzial kann Dice für künftige AAA-Projekte wie etwa Battlefield 3 direkt in mehr Physik-Features und Grafik-Details stecken - bei gleichzeitig sinkenden Ladezeiten und höherer Performance.
Zum anderen soll die Frostbite Engine 2.0 von Direct X-11-Features wie Compute Shader und Tesselation profitieren. Compute Shader sind optimierte GPU-Anwendungen, die rechenintensive Aufgaben übernehmen können und per Grafikkarten-Chip effizienter berechnen. Tesselation ermöglicht zusätzlich einen höheren Grafik-Detailreichtum und aufwändigere Oberflächen durch das feinere Auflösen von Polygonen. Das große Plus an Systemkapazitäten und Features der neuen Engine will Dice somit in mehr dynamische Lichteffekte, Vielfalt, Details, optimierte Ladezeiten und Realismus stecken. Weitere Technik-Details zu Compute-Shadern und Frostbite-Engine 2.0 entnehmen Sie einer Präsentation von Dice-Entwickler Andersson von der Siggraph-Konferenz 2009 in New Orleans, USA. Auf diesem Event soll er eine aufwändige Frostbite Engine 2.0-Demonstration auf einem System mit einer Radeon-HD-5850-Grafikkarte mit einer sehr guten Performance gezeigt haben. Im Dice-Interview von 2009 war noch nicht explizit die Rede von Battlefield 3, aber von der Frostbite Engine 2.0, die bekanntlich für den kommenden Multiplayer-Shooter zum Einsatz kommt. Ein konkretes Technik-Panel zu Battlefield 3 erwarten wir übrigens für die kommende GDC 2011 (Game Developer Conference 2011, San Francisco, 28. Februar bis 4. März) im Rahmen der Enthüllung. Dort will Dice-Entwickler Kenny Magnusson weitere Details zu den Lichteffekten präsentieren.
Angesichts der vorgestellten Frostbite-Engine 2.0-Features wird klar, warum Dice sehr große Anstrengungen für die PC-Entwicklung von Battlefield 3 verspricht. Neben den PC-exklusiven Hardware-Features kommen zudem weitere Herausforderungen bei der Anpassung des Battlefield 3-Interfaces für PC-Spieler.

?
und wenn du sie nicht kaufst der rest tut es :-$
wieder voll ins Getümmel
Sorry,wenn die Frage schon beantwortet wurde, aber wie sieht es mit den Mindestvoraussetzungen aus?
Ich spiele mit dem Gedanken eine 6950 anzuschaffen, welche meine 4850 (1GB) ablösen soll.
In Zusammenspiel mit meinem Q6700@3200 sollte das doch zu schaffen sein ( 22", 1650x1080)
den rest deines geldes wird dir dice schon abnehmen jeden monat
jeden monat ne neue waffe im wert von mehr als 10 euro für nen haufen pixel
wieder voll ins Getümmel
Sorry,wenn die Frage schon beantwortet wurde, aber wie sieht es mit den Mindestvoraussetzungen aus?
Ich spiele mit dem Gedanken eine 6950 anzuschaffen, welche meine 4850 (1GB) ablösen soll.
In Zusammenspiel mit meinem Q6700@3200 sollte das doch zu schaffen sein ( 22", 1650x1080)
Endlich wieder MEHR Hubschrauber, MEHR PAnzer auf dem Schlachtfeld.
32vs32 hört sich mal wieder hammer geil an.
DAs ganze noch mit zerstörbaren gegenständen und gebäude, am leibsten natürlich alles voll zerstörbar, wäre mir am liebsten, sowie bei REd FAction Guerillia,aber mal abwarten was im März so bekannt wird.
Hoffe nur das die details umfangreich werden und nicht so dürftig ausfallen!!!
Das wird wieder ne schlacht, kann kaum erwarten.
Meine erwartung liegen hoch, wenn man von multi kernen und ausreizung der jetzigen systeme spricht.
Offiziell ist zu BF3 ja noch gar nichts gesagt worden. Wir verstehen das Zitat deshalb wirklich so, wie Ketz es abgegeben hat: als persönlichen Kommentar in einer Diskussion bei Twitter. Zum Hintergrund: Kertz aka Demize99 ist einer der Entwickler, der seine Karriere als Modder begonnen hat. Unter anderem in den Teams von Eve of Desctruction und Point of Existence. Er hat Battlefield also lange Zeit in der 64er-Version gespielt. Unter diesem Gesichtspunkt ist die Ausage also kein Wunder.
Greetings, Basti / PunK