Batman: Arkham City im Test - Das hat uns nicht gefallen + Wertung

65
Test Felix Schütz - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Batman: Arkham City im Test - Rocksteady zweites Batman-Abenteuer verbindet eine clevere Story und großartige Inszenierung mit toller Spielbarkeit und bietet noch dazu reichlich Umfang. Das Ergebnis beeindruckt: Arkham City ist eines der besten Spiele des Jahres.

Das Gameplay von Batman: Arkham City ist anspruchsvoller als im Vorgänger. Einsteiger greifen deshalb erst zu Batman: Arkham Asylum. Quelle: Warner Bros. Interactive Entertainment Das Gameplay von Batman: Arkham City ist anspruchsvoller als im Vorgänger. Einsteiger greifen deshalb erst zu Batman: Arkham Asylum. CONTRA
Hürden für Neueinsteiger
Arkham City leistet sich kaum Fehler, der Spielspaß ist auf durchweg hohem bis sehr hohem Niveau. Allerdings sollten Batman-Neulinge in Erwägung ziehen, zunächst den Vorgänger Arkham Asylum durchzuspielen. Denn Arkham City ist eine echte Fortsetzung – die Geschichte knüpft (lose) an die Ereignisse des Vorgängers an und auch das Gameplay ist anspruchsvoller als zuvor. Zwar werden Details der Story in Textform nachgereicht und alle Spielelemente werden über Ingame-Tipps erklärt, doch ganz ohne Vorkenntnisse könnte der Einstieg trotzdem etwas knifflig ausfallen. Auch die Fülle an Nebenaufgaben und Riddler-Herausforderungen könnten Einsteiger zunächst überfordern.

Unser Tipp: Ignorieren Sie die Riddler-Rätsel erst mal und spielen Sie die Hauptgeschichte, zumindest ein paar Stunden lang. Die Rätsel können Sie nämlich auch später noch in Ruhe lösen, wenn Sie mehr Gadgets freigeschaltet haben und wenn das Spiel es Ihnen erlaubt, ungelöste Rätsel per Scanner auf der Karte zu markieren. Das erleichtert die Übersicht.

Etwas überladene Steuerung
Grundsätzlich ist die Steuerung sowohl per Gamepad als auch per Maus und Tastatur gut gelöst. Aber: Für beide Eingabemethoden ist etwas Eingewöhnungszeit nötig. Die vielen Fähigkeiten und Gadgets sorgen nämlich dafür, dass man eine Menge Tasten verwalten muss, deutlich mehr als im Vorgängerspiel. Das ist nicht schlimm, muss aber zumindest erwähnt werden. Löblich ist, dass man sich für bestimmte Manöver einen Tooltipp anzeigen lassen kann, der dann mitten im Kampf erscheint – so braucht man sich nicht jede Tastenkombination zu merken.

Manche Figuren kommen zu kurz
Die rund 30 Spielstunden hat Rocksteady mit vielen Charakteren und vor allem Superschurken vollgepackt. Schade: Manche dieser Figuren kommen dabei schlichtweg zu kurz – von Two Face oder Robin hätten wir beispielsweise gerne mehr gesehen.

Fehlerhafte DX11-Darstellung
Die PC-Fassung von Arkham City unterstützt nicht nur DX9, sondern auch DX11 – hier soll unter anderem Tessellation für eine bessere Optik sorgen. Bislang ist der DX11-Modus jedoch fehlerbehaftet, die Performance bricht spürbar ein. Rocksteady arbeitet bereits an einer Lösung des Problems. Für unsere Bewertung spielt dieser Punkt ohnehin keine Rolle – das Spiel sieht auch unter DX9 hervorragend aus.

Bildergalerie

Meinungen

Wertung zu Batman: Arkham City (PC)

Wertung:

9.0 /10
65
  1. Seite 1 Batman: Arkham City im Test - Informationen zur PC-Version
  2. Seite 2 Batman: Arkham City im Test - Das hat uns gefallen - Seite 1
  3. Seite 3 Batman: Arkham City im Test - Das hat uns gefallen - Seite 2
  4. Seite 4 Batman: Arkham City im Test - Das hat uns nicht gefallen + Wertung
    • Kommentare (65)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Andreebremen Anwärter/in
        Super Spiel, habs gerade gekauft und jetzt sind alle Updates raus ;-)
      • Von Andreebremen Anwärter/in
        Super Spiel, habs gerade gekauft und jetzt sind alle Updates raus ;-)
      • Von McManiac Mitglied
        Wahnsinns Spiel!
      • Von desperadoxcap Anfänger/in
        bla bla bla voll brillant wenn es mal Sauber laufen würde reinste lag Party.. Windows live Anmeldung nicht möglich+ komplett Absturz System beim Start..dann noch die lade Zeiten zwischen den lewels , schlimmer las bei Resident Evil 1... ach ja amd x 4- 3,6 ghz .. 8 gb ram win 7 64 bit-ati 5770.... unddddddd alle anderen games laufen perfekt bf 3, mw 3
      • Von redaim33 Anfänger/in
        code hab ich ja schon lange eingelöst.. das ist nicht das problem. Ich finde nur den robin dlc im spiel selbst nicht... Müsste doch eigentlich im Herausforderungsmodus anwählbar sein.
      • Von DeFab Mitglied
        Zitat von redaim33
        ist ja auch ok.. hab auch nie behauptet, dass das ein gravierendes problem wäre. Eher mit meiner persönlichen Vorliebe für Maussteuerung.

        Noch mal ne andere Frage: ich hab die steelbook-variante, die mit dem robin-dlc ausgeliefert wurde. Ist auch installiert... im Menü kann ich das aber nirgendwo entdecken. Wird das erst später freigeschaltet, wenn man die kampagne durch hat? Oder bin ich blind?
        den code musste einlösen, INGAME dann POS1 um gfwl zu öffnen, dann gehste auf deinen Account oben links, dann öffnet sich da was, dann steht da irgwo CODE EINLÖSEN
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk