Avowed kommt: Nächstes Xbox-Exklusiv-Spiel landet auf PS5
Avowed erscheint am 17. Februar 2025 für Playstation 5. Obsidian bestätigte den Plattformwechsel im Rahmen des New Game + Showcase und kündigte zugleich ein umfangreiches Jubiläums-Update an.
Avowed, das Action-RPG von Obsidian Entertainment, wird am 17. Februar 2026 auch für die Playstation 5 veröffentlicht. Die offizielle Ankündigung erfolgte während des New Game+ Showcase, bei dem die Entwickler auch Einblicke in neue Inhalte und Funktionen gaben. Damit verliert der Titel, der ursprünglich exklusiv für Xbox-Plattformen erschien, seinen Status als Konsolenexklusivspiel.
Jubiläums-Update erweitert Avowed deutlich
Parallel zur PS5-Veröffentlichung erhält Avowed (jetzt kaufen 49,99 € ) ein umfangreiches Jubiläums-Update. Zu den zentralen Neuerungen zählt ein New-Game-Plus-Modus, der es ermöglichen soll, einen neuen Spieldurchlauf mit zuvor freigeschalteten Gegenständen zu starten. Waffen werden dabei zwar übernommen, jedoch auf ihre Ausgangsstufen zurückgesetzt, sodass ein erneutes Aufwerten erforderlich bleibt.
Darüber hinaus ergänzen neue spielbare Völker, zusätzliche Charaktervoreinstellungen sowie ein Fotomodus das Spiel. Letzterer erlaubt es, den eigenen Envoy in verschiedenen Szenen der Living Lands festzuhalten. Laut den Entwicklern handelt es sich dabei um Funktionen, die ursprünglich geplant waren, vor dem Erst-Release jedoch nicht mehr vollständig umgesetzt werden konnten.
Der PS5-Release von Avowed ist klar Teil der zunehmend offeneren Plattformstrategie von Microsoft. Unter dem Schlagwort "Everything is an Xbox" erscheinen immer mehr vormals exklusive Titel auch auf konkurrierenden System. Für Playstation-Spieler bedeutet das erstmals Zugang zur Spielwelt der Living Lands, die im Pillars-of-Eternity-Universum angesiedelt ist.
Wie seht ihr die Öffnung ehemals exklusiver Xbox-Titel? Nutzt gerne die angebotene Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung zum Thema mit. Beachtet beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Unsere Video-Inhalte findet ihr bei Youtube, Instagram und Tiktok.
Quelle: Obsidian Entertainment auf Youtube

Dass beide Spiele nur Englisch bieten war auch der Grund, weshalb ich beide abgebrochen habe.
Dieses Genuschel teilweise hab ich dann nicht mehr verstanden, weshalb ich mich auf die Untertitel konzentrieren musste. Das hat mich jedes Mal so rausgerissen, dass keine Freude am Spiel aufkam.
Ist wahrscheinlich auch Übungssache.
Ich höre auch Hörbücher auf englisch.
Letztens mal jenes von Michael J Fox.
Und dessen Aussprache ist inzwischen auch nicht mehr die beste.
Aber nach ein paar Minuten bin ich da dann drin und verstehe 90%.
Ähnlich, wie wen ich eine österreichische Serie schaue :D
Jedoch habe ich manchmal das Problem, dass ich jede Stimme inzwischen einem halben Duzend Schauspielern zuschreibe. Wenn ich nebenher eine Serie laufen lasse, muss ich zwischendurch mal schauen, welche Serie grad läuft, weil ich die Stimme mit einem anderen Charakter/Schauspieler verbinde.
Kann mir echt nicht vorstellen, dass da mehr Emotionen mit einer deutschen Synchro rausbekommen würde.
Ok, Rockstar hätte sicher Geld für Topsprecher ;)
Dass beide Spiele nur Englisch bieten war auch der Grund, weshalb ich beide abgebrochen habe.
Dieses Genuschel teilweise hab ich dann nicht mehr verstanden, weshalb ich mich auf die Untertitel konzentrieren musste. Das hat mich jedes Mal so rausgerissen, dass keine Freude am Spiel aufkam.
Warum sollte bei Deutsch da was abgehen? Hunderte Western sind ja auch sehr gut synchronisiert worden. ;)
Muttersprache bleibt Muttersprache. Das ist die Sprache in der ich denke und fühle. Keine andere kann mir das geben.
Kann mir echt nicht vorstellen, dass da mehr Emotionen mit einer deutschen Synchro rausbekommen würde.
Ok, Rockstar hätte sicher Geld für Topsprecher ;)
Muttersprache bleibt Muttersprache. Das ist die Sprache in der ich denke und fühle. Keine andere kann mir das geben.
Ich verstehe sehr gut Englisch aber die Sprache geht mit einfach nicht so unter die Haut wie Deutsch.
Ich denke übrigens, dass PS-Spiele auf PC und Xbox-Spiele auf PS nur temporäre Abenteuer sind, um Werbung für die eigene Plattform zu machen und um nochmal Geld zu scheffeln. Sobald ein gewisser Zeitpunkt gekommen ist, wird es keine PS-Spiele auf PC und keine Xbox-Spiele auf PS geben. Irre ich mich? Hoffentlich...