Assetto Corsa Evo: Multiplayer-Modus feiert Premiere mit neuem Update

2
News David Fabricius - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Assetto Corsa Evo: Multiplayer-Modus feiert Premiere mit neuem Update
Quelle: Kunos Simulazioni

Rennspieler dürfen sich freuen, denn mit dem dritten Early-Access-Update führt Assetto Corsa EVO erstmals Multiplayer-Rennen ein. Damit wird ein langersehntes Feature Realität. Allerdings sorgt das neue Servermodell für Ärger, denn viele Spieler kritisieren zusätzliche Kosten und Einschränkungen.

Seit Jahren zählt Assetto Corsa zu den beliebtesten Rennsimulationen. Die positiven Bewertungen von über 90 % auf Steam beweisen das eindeutig. Mit Assetto Corsa EVO wollen die Entwickler diesen Erfolg fortsetzen, das sich aktuell noch im Early Access befindet. Jetzt erschien Update 3, das nicht nur neue Autos und Strecken ins Spiel befördert, sondern auch den lange geforderten Multiplayer-Modus. Doch die Monetarisierung sorgt bereits für erste Diskussionen in der Community.

Multiplayer für bis zu 16 Spieler

Das Kernelement des neuesten Updates ist der erste Online-Multiplayer. Ihr könnt nun an Rennen mit bis zu 16 Fahrern teilnehmen, die auf kostenlosen Ingame-Servern laufen. Diese sind dauerhaft online und bieten wechselnde Szenarien, Strecken und Wetterbedingungen.

Ein Portal für Custom-Server soll bald allerdings kostenpflichtig folgen. Hier liegt der Knackpunkt:

  • 20+ Slots für 30 Tage: 15 € plus MwSt.
  • unbegrenzte Slots für 1 Tag: 5 €
  • längere Mietzeiträume mit Rabatten

Viele Spieler empfinden dieses Modell als zu teuer, zumal es sich um ein Spiel im bezahlten Early Access handelt. Kein Wunder, dass die kürzlichen Steam-Bewertungen aktuell nur auf "ausgeglichen" stehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Neue Autos und Strecken in Assetto Corsa EVO

Neben dem Multiplayer-Modus gibt es reichlich Content-Nachschub. Ganze neun Fahrzeuge wurden hinzugefügt, darunter der BMW M4 GT3 EVO, der Ferrari F2004 F1 sowie der Mercedes 190E Evo 2. Dazu kommen die Streckenklassiker Spa-Francorchamps und der Red Bull Ring.

Auch technisch hat sich einiges getan: ein neu kalibriertes Reifenmodell, frisches Motoren- und Fahrzeug-Audio sowie Grafik-Optimierungen mit globaler Beleuchtung. Zudem wurde die VRAM-Auslastung reduziert und die Leistung bei größeren Starterfeldern verbessert. Dies ist ein wichtiges Update für Sim-Racing-Fans mit schwächerer Hardware. Was haltet ihr vom neuen Multiplayer-Modus und dem Servermodell?

Quelle: rockpapershotgun

2
    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Demanufacture Gelegenheitsspieler/in
        Hier wird was durcheinander gebracht. Es gibt kostenlose Server wo alle rumfahren können.
        Und dann wird es kostenpflichtige Custom-Server geben und das ist für Admins und Ligabetrieb angedacht.
        Ist ja nix neues. Bei Assetto 1 konnte man auch Server mieten. Hatten auch unsere eigene Liga nach unseren Regeln usw. Denke mal für die Clients wird es trotzdem kostenlos bleiben.
        Bei BF4 als Beispiel oder anderen Games kann man auch eigene Server mieten, daher warum die Aufregung?

        Und wüsste jetzt nicht warum PC Spieler auf einmal deswegen zu GT7 (Konsole) rüberlaufen sollten, wo es auf dem PC einige bessere Simulationen verfügbar sind?
      • Von Demanufacture Gelegenheitsspieler/in
        Hier wird was durcheinander gebracht. Es gibt kostenlose Server wo alle rumfahren können.
        Und dann wird es kostenpflichtige Custom-Server geben und das ist für Admins und Ligabetrieb angedacht.
        Ist ja nix neues. Bei Assetto 1 konnte man auch Server mieten. Hatten auch unsere eigene Liga nach unseren Regeln usw. Denke mal für die Clients wird es trotzdem kostenlos bleiben.
        Bei BF4 als Beispiel oder anderen Games kann man auch eigene Server mieten, daher warum die Aufregung?

        Und wüsste jetzt nicht warum PC Spieler auf einmal deswegen zu GT7 (Konsole) rüberlaufen sollten, wo es auf dem PC einige bessere Simulationen verfügbar sind?
      • Von Nevrion Spiele-Kenner/in
        Wie, die wollen für Multiplayer noch mal Extra Geld? Puh .... also da weiß ich nicht so recht ob dann die Leute nicht doch eher bei Gran Turismo 7 bleiben. Gerade bei so einem Modus kann es ja auch schon mal durch undisziplinierte Spieler recht wild zugehen. Regelverstöße wie absichtliche Karambolage oder Abkürzungen müssen da auf jeden Fall justierbar sein, gerade wenn man eine offene und keine private Lobby hat.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk