Das endgültige Aus für Anthem: Die Server des Koop-Shooters von BioWare gehen offline

8
News Matthias Dammes - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Das endgültige Aus für Anthem: Die Server des Koop-Shooters von BioWare gehen offline
Quelle: EA

Das wohl größte Missverständnis in der Geschichte von Bioware hat ein Ende. EA schaltet im Januar die Server von Anthem ab.

Was auf der E3 2017 mit großem Hype angekündigt wurde und sich nach dem Release zu einer Kette von Enttäuschungen entwickelte, findet nun bald ein Ende. Electronic Arts und Bioware ziehen einen endgültigen Schlussstrich unter das Kapitel Anthem.

Schon seit im Februar 2021 jegliche weitere Arbeiten an dem Actionspiel und damit auch die komplette Überarbeitung namens Anthem Next komplett eingestellt wurden, war der Titel im Grunde klinisch tot. Jetzt hat EA angekündigt, schon bald die lebenserhaltenden Maschinen, also die Server, endgültig abzuschalten.

"Nach sorgfältiger Überlegung werden wir Anthem (jetzt kaufen 22,00 € ) am 12. Januar 2026 einstellen. Das bedeutet, dass das Spiel in den nächsten 180+ Tagen weiterhin online spielbar sein wird. Ab heute könnt ihr keine Premium-Währung im Spiel mehr kaufen, aber ihr könnt euer verbliebenes Guthaben weiterhin nutzen, bis die Server offline gehen. Wir schätzen eure Hingabe, Leidenschaft und Unterstützung über die Jahre sehr und möchten euch dafür danken", heißt es in einer Stellungnahme des Publishers auf seiner offiziellen Webseite.

Wie geht es mit Anthem weiter?

Wie in der Ankündigung erwähnt, bleibt das Spiel bis zum 12. Januar 2026 noch wie bisher spielbar. Die paar Spiele, die also tatsächlich noch in Anthem unterwegs sein sollten, haben also rund ein halbes Jahr Zeit, sich zu verabschieden. Trophäenjäger können die Zeit noch nutzen, eventuell fehlende Erfolge einzufahren, bevor das Spiel für immer im Nirvana verschwindet. Da es sich um ein reines Onlinespiel handelt, wird Anthem nach dem 12. Januar nämlich in keiner Form mehr spielbar sein.

Es gibt keinen Offline-Modus und EA scheint auch keinerlei Pläne zu haben, nachträglich einen solchen zu implementieren. Schon jetzt wird der Verkauf der digitalen Währung eingestellt, mit der ihr euch im Spiel kosmetische Gegenstände kaufen könnt. Wer noch sogenannte Premium-Währung auf seinem Account hat, kann die aber weiterhin im Spiel ausgeben.

Schon am 15. August 2025 wird Anthem aus der Bibliothek von EA Play entfernt. Wer das Spiel also über den Aboservice von Electronic Arts gespielt hat, verliert schon vor der Abschaltung der Server den Zugang zum Spiel. EA beteuert übrigens, dass die Abschaltung von Anthem zu keinen Entlassungen führen wird.

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von McDrake Mitglied
        Zitat von Matthias Dammes
        Ja gut, Retailverkäufe wird EA schlecht unterbinden können, wenn da noch Exemplare bei Händlern rumschwirren. Vor allem, da auf Amazon ja jeder Hinz und Kunz verkaufen kann...
        Wovon ihr ja allerdings profitiert, mit den Links in den Artikeln ;)
      • Von McDrake Mitglied
        Zitat von Matthias Dammes
        Ja gut, Retailverkäufe wird EA schlecht unterbinden können, wenn da noch Exemplare bei Händlern rumschwirren. Vor allem, da auf Amazon ja jeder Hinz und Kunz verkaufen kann...
        Wovon ihr ja allerdings profitiert, mit den Links in den Artikeln ;)
      • Von fud1974 Mitglied
        Ja, gut, in diesen Ausverkaufs-Ständen oder wie man die Dinger nennen will wo die Elektro-Märkte und dergleichen ihre nicht laufenden Spiele packen sind immer wieder mal Sachen, da sind die Server sogar schon abgeschaltet.. da weiß man auch immer gleich wieviele Leute noch vor Ort rumlaufen die überhaupt ne Ahnung haben.
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Zitat von McDrake
        Im EA-Store nicht. Da ists nur noch über das EA-Play-Abo erhältlich

        Gehe ich allerdings über euren (jaja, automatisch generierten) Link auf Amazon:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Keine Ahnung, wie das dort dann gehandhabt wird.
        Ja gut, Retailverkäufe wird EA schlecht unterbinden können, wenn da noch Exemplare bei Händlern rumschwirren. Vor allem, da auf Amazon ja jeder Hinz und Kunz verkaufen kann.
        In den Stores der Plattformen (Steam, PSN, Xbox) hab ich es aber nicht mehr zum kaufen gefunden.
      • Von McDrake Mitglied
        Zitat von Matthias Dammes
        Also ich finde es schon gar nicht mehr in den Stores.
        Im EA-Store nicht. Da ists nur noch über das EA-Play-Abo erhältlich

        Gehe ich allerdings über euren (jaja, automatisch generierten) Link auf Amazon:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Keine Ahnung, wie das dort dann gehandhabt wird.
      • Von Bonkic Mitglied
        wie an anderer stelle bereits gesagt: ich dachte ehrlich gesagt, anthem sei schon vor ewigkeiten abgeschaltet worden. :B

        edit:
        auch diese news wird mir am desktop übrigens wieder nicht angezeigt. egal ob chrome oder edge.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        edit 2:
        mobile keine probleme.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk