Bei Themen wie Crafting und Gildenstädte(die wir im Testvideo kurz anreißen) sowie dem Grinding-Zwang aufgrund fehlenden Endgame-Contents zeigt sich erst recht, wie unfertig Age of Conan noch ist. Was Grinding ist, sei hier kurz erklärt: Fehlt es an ausreichend Quests, um leveln zu können, ist der Spieler gezwungen, monoton und haufenweise Gegner (Mobs) zu erschlagen, um die nötigen Erfahrungspunkte zu sammeln. Unser Questlog bleibt bis Stufe 42 jedoch stets gefüllt, hier sei angemerkt, dass Questgeber, sobald deren Auftrag vom Level her zu niedrig für Ihre Figur ist, nicht mehr als solche markiert sind. Trotzdem geben solche "grauen" Quests gut und gern 5.000 bis 6.000 Erfahrungspunkte. Es ist also mühseliger, Auftraggeber aufzuspüren, aber sie sind zumindest bis zu den Vierzigerstufen zur Genüge da.
In einem offenen Brief an die Community seitens Funcom ist von weiteren Verbesserungen die Rede, um Spielern, die schnell hohe Stufen erreichen, genug Questfutter zu geben.
Wer sich nun wundert, wieso wir trotz der genannten Fehler und trotz aller in Kästen oder im Testvideo beschriebenen Mängel viele hohe Werte in der Motivationskurve verzeichnen, dem legen wir einen einzigen Satz nahe: Age of Conan macht einfach viel Spaß.
Ob angesichts des funktionierenden Gruppenspiels mit erwachsenen Mitspielern, ob beim Erkunden und Kämpfen in den vielfältigen Landschaften - wir sind angetan vom frischen Wind im Genre, der in Hyboria zu spüren ist. Vielleicht ist es das, was knapp zwei Wochen nach Veröffentlichung für über eine Million verkaufte Exemplare sorgt, was Neugier und Hoffnung der Spieler weckt. Wir hoffen, dass die Entwickler es schaffen, Fehler und Mängel zu beseitigen, die man einem MMORPG in der Startphase verzeiht. Funcom hat es nun in der Hand, die Spieler auch auf Dauer für sich zu gewinnen.
Großartige Rollenspielwelt mit viel AtmosphäreEin Kampfsystem, das einem das Gefühl gibt, richtig nahe am Geschehen zu seinDas Spiel besitzt mehr als genügend Spielspaß, um (noch) vorhandene Fehler zu verzeihen.Sehr schöne CharaktererstellungCool designte Monster
Zu schnell hat man die besten Kombos raus und drückt stupide auswendig gelernte Schnelltasten.Unvollständige Lokalisierung und teils schlechte ÜbersetzungVieles wirkt noch unfertig und bedarf der Nachbesserung.
Aoge of Conan hat sich gemausert. Seit meinem WoWAnfang das erste MMO was mich voll Faszination in seinen Bann schlägt. Keine bunter schickimikki, ein game wo Schwerter wie Schwerter aussehen, und Rüstungen wir Rüstungen.
Mir is dieses Spiel jeden Euro wert udn ich bin zuversichtlich das Funcom dieses Juwel weiter schleift und poliert bis er zur Perfektion gereift is.
Aoge of Conan hat sich gemausert. Seit meinem WoWAnfang das erste MMO was mich voll Faszination in seinen Bann schlägt. Keine bunter schickimikki, ein game wo Schwerter wie Schwerter aussehen, und Rüstungen wir Rüstungen.
Mir is dieses Spiel jeden Euro wert udn ich bin zuversichtlich das Funcom dieses Juwel weiter schleift und poliert bis er zur Perfektion gereift is.
Ja, es ist wirklich eine Katastrophe (mit wem auch immer)
Habe es mir abgewöhnt von Spielezeitschriften, deren Tester wenig oder keine Vergleichsmöglichkeiten sich bisher erkämpft haben, mich beeinflussen zu lassen.
Bei AoC war ich skeptisch, aber am Ende so neugierig, das ich letztlich nicht widerstehen konnte und es mir für teures Geld kaufte.
Es gab ja keine Trialversion! Und mir ist auch klar warum.
Mein Fazit vorweg, weil viele Leute sich kaum die Mühe machen weiter zu lesen. Schlecht!
AoC ist in jeder Hinsicht kein gut gelungenes Spiel. Vielleicht, das Kämpfen selber, das hatte irgendwas, jedenfalls am Anfang.
Grafik, sehr schlecht. Schaut Euch mal Vanguard an, dann wisst ihr was eine gute Grafik kann, und das Spiel ist nun wirklich nicht neu.
Spielfreiheit, überhaupt nicht gegeben, du wirst sozusagen durch pipes gejagt. Kannst nicht überall hinlaufen oder klettern. Fast alles ist instanziert. So kommt keinerlei Abenteuerspannung auf. Der jenige, der gerne den Erkunder spielt, der wird hier völlig enttäuscht sein.
Das schlimmste aber ist, das du alle Naselang auf dem Desktop landest, wegen irgendeinem Fehler, und das Spiel seine Regestrierung neu zu überprüfen verlangt, was im schnitt 20 Minuten dauert. Das tut nicht nur weh, das nimmt allen Spielspaß.
Ich könnte mit den negativen Beispielen noch weiter machen, aber das hat es am Ende vielleicht nicht verdient. Ich sehe es aus Augen, die verwöhnt durch wirklich gelungene Spiele sind, wie UO, DAoC, Vanguard, nur um einige zu nennen. Es wäre unfair AoC damit zu vergleichen. Dennoch, eine Woche meiner regulären Spielzeit ist herum, und ich mag es nicht mehr anwerfen. Wie soll ein solches Spiel mich dann über Jahre fesseln?
Ich hoffe Warhammer-Online wird diese Kerbe ausmerzen.
Natürlich gibt es ein Ende, wie WOW rausgekommen ist gab es ein Ende. Wie AOC rauskam gab es ein Ende.
Nämlich dann wenn ich mit meinen Char alles gemacht habe und den vorläufigen Endcontend erreicht habe. Und ein weiterspielen nur noch zum hochleveln ist.
Dann könnte man auch Aussage über die komplette Welt treffen usw. Natürlich wäre das ein ziemlicher Aufwand, und es müssten Leute spielen die sehr viel Ahnung von der Materie haben um es schnell durchspielen zu können, den ein Test nach 10-12 Monate nach Erscheinen des Spieles wäre auch nicht das wahre.
warum auch nicht? Mit den letzten beiden Addons wurden neue Startgebiete hinzugefügt, neue Rassen implementiert, insgesamt wurde der Inhalt des Spieles gegenüber dem Inhalt zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gut vervierfacht. Viele Gruppen- und Raidinstanzen wurden sogar kostenlos per Patch ins Spiel integriert. Alles Dinge die einen ordentlichen Nachtest mehr als rechtfertigen würden. Allerdings wird man mit dieser bei AOC vorherrschenden "Schnell ein paar Level in 72 Stunden spielen" Masche bei EQ2 nicht einmal die Grundzüge verstanden haben, denn die Komplexität ist dafür einfach zu groß.
Anstatt nun aber jedes einzelne Addon auf Herz und Nieren zu prüfen wird lieber das x-te Special zum noch nicht einmal in der Beta-Phase befindlichen neuen WOW-Addon gebracht. Das paßt zwar in die allgemeine Blizzard-Unterwürfigkeit, beweist aber einmal mehr mit welchen Mitteln hier gearbeitet wird
um aber den Bezug zu AoC nicht komplett zu verlieren: EQ2 war trotz seiner vereinzelten Mängel zum Zeitpunkt der Veröffentlichung um ein vielfaches ausgereifter als AoC, setzte zum damaligen Zeitpunkt Maßstäbe in der Grafikpracht (die auch heute noch ihres Gleichen sucht) und bekam aus welchen Gründen auch immer trotzdem diese verhältnismäßig schlechte Bewertung ab. Da braucht sich auch keiner mehr mit irgendwelchen "Uns hats eben nicht so viel Spass gemacht"-Phrasen herauszureden, denn damals wurde jeder noch so kleine Fehler negativ in die Bewertung einbezogen, während die selben Fehler (Lokalisierung, kleinere Bugs bei Quests, Grafikpracht die einen leistungsstarken Rechner erfordert) bei AoC plötzlich kaum noch einen stören. Außerdem erinnere ich mich leidlich an das Thema Instanzierung und die Kritik, die es damals in diesem Zusammenhang mit Everquest 2 gegeben hat. Angeblich würde man ständig von einer instanzierten Zone in die nächste laden usw. Davon abgesehen, dass mich diese Übertreibung und Verdrehung der Tatsachen schon damals aufgeregt hat, scheint das auf einmal bei anderen Spielen kein Kritikpunkt mehr zu sein.
Zu Vanguard könnte man sich nun noch ausführlicher äußern, aber ich denke ich lasse es darauf beruhen. Es hat ja doch keinen Sinn und es liegt alles klar auf der Hand.
SOE (Sony Online Enternainment) hatte es bisher einfach nicht nötig, sich irgendwelche Hypes zu erkaufen und wird dafür jetzt mit Mißachtung (ab)gestraft, auch wenn dies selbstverstädnlich keiner von euch zugeben wird. So ist das Geschäft.
Spiele selber seit EA und bin erst Lvl 56, da mein RL zuviel Zeit in Anspruch nimmt als ewig schnell zu leveln. Ich finde das Spiel nicht schlecht und hat viel Potential, aber es gibt noch sehr sehr viel zu tun.
Vlt ein Vorteil für mich, dass ich noch nicht Lvl 80 bin und so kein Endgame-Content brauche, aber Funcom sollte sehr schnell diesen durch die Guild vs Guild Sieges und funktionierenden(!) Crafting-Content einbringen. Abgesehen davon gibt es noch massig Bugs und andere Probleme mit dem Patcher-Sytem. Das Spielprinzip macht mir persönlich auch jetzt noch sehr viel Spass.
Dennoch muss noch enorm viel verbessert werden. Allein der Umstand, das viel Versprochen wurde und noch nicht Ingame ist, bzw zu sehr verbuggt ist, macht für mich das Spiel, obwohl es mir Spass macht, nicht empfehlenswert.
Noch als Anmerkung: Ich habe UO von Beta bis 2006 gespielt dann GuildWars und EVE Online gewidment und nun AoC. Einen Vergleich zu WOW kann ich nicht geben, da ich dieses nie gepsielt habe.
Aoge of Conan hat sich gemausert.
Seit meinem WoWAnfang das erste MMO was mich voll Faszination in seinen Bann schlägt.
Keine bunter schickimikki, ein game wo Schwerter wie Schwerter aussehen, und Rüstungen wir Rüstungen.
Mir is dieses Spiel jeden Euro wert udn ich bin zuversichtlich das Funcom dieses Juwel weiter schleift und poliert bis er zur Perfektion gereift is.
Ja, es ist wirklich eine Katastrophe (mit wem auch immer)
Habe es mir abgewöhnt von Spielezeitschriften, deren Tester wenig oder keine Vergleichsmöglichkeiten sich bisher erkämpft haben, mich beeinflussen zu lassen.
Bei AoC war ich skeptisch, aber am Ende so neugierig, das ich letztlich nicht widerstehen konnte und es mir für teures Geld kaufte.
Es gab ja keine Trialversion! Und mir ist auch klar warum.
Mein Fazit vorweg, weil viele Leute sich kaum die Mühe machen weiter zu lesen. Schlecht!
AoC ist in jeder Hinsicht kein gut gelungenes Spiel. Vielleicht, das Kämpfen selber, das hatte irgendwas, jedenfalls am Anfang.
Grafik, sehr schlecht. Schaut Euch mal Vanguard an, dann wisst ihr was eine gute Grafik kann, und das Spiel ist nun wirklich nicht neu.
Spielfreiheit, überhaupt nicht gegeben, du wirst sozusagen durch pipes gejagt. Kannst nicht überall hinlaufen oder klettern. Fast alles ist instanziert. So kommt keinerlei Abenteuerspannung auf.
Der jenige, der gerne den Erkunder spielt, der wird hier völlig enttäuscht sein.
Das schlimmste aber ist, das du alle Naselang auf dem Desktop landest, wegen irgendeinem Fehler, und das Spiel seine Regestrierung neu zu überprüfen verlangt, was im schnitt 20 Minuten dauert. Das tut nicht nur weh, das nimmt allen Spielspaß.
Ich könnte mit den negativen Beispielen noch weiter machen, aber das hat es am Ende vielleicht nicht verdient. Ich sehe es aus Augen, die verwöhnt durch wirklich gelungene Spiele sind, wie UO, DAoC, Vanguard, nur um einige zu nennen. Es wäre unfair AoC damit zu vergleichen.
Dennoch, eine Woche meiner regulären Spielzeit ist herum, und ich mag es nicht mehr anwerfen. Wie soll ein solches Spiel mich dann über Jahre fesseln?
Ich hoffe Warhammer-Online wird diese Kerbe ausmerzen.
Flynx
Warum sollte es bei MMORPG kein Ende geben?
Natürlich gibt es ein Ende, wie WOW rausgekommen ist gab es ein Ende.
Wie AOC rauskam gab es ein Ende.
Nämlich dann wenn ich mit meinen Char alles gemacht habe und den vorläufigen Endcontend erreicht habe. Und ein weiterspielen nur noch zum hochleveln ist.
Dann könnte man auch Aussage über die komplette Welt treffen usw.
Natürlich wäre das ein ziemlicher Aufwand, und es müssten Leute spielen die sehr viel
Ahnung von der Materie haben um es schnell durchspielen zu können, den ein Test nach 10-12 Monate nach Erscheinen des Spieles wäre auch nicht das wahre.
warum auch nicht? Mit den letzten beiden Addons wurden neue Startgebiete hinzugefügt, neue Rassen implementiert, insgesamt wurde der Inhalt des Spieles gegenüber dem Inhalt zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gut vervierfacht. Viele Gruppen- und Raidinstanzen wurden sogar kostenlos per Patch ins Spiel integriert. Alles Dinge die einen ordentlichen Nachtest mehr als rechtfertigen würden. Allerdings wird man mit dieser bei AOC vorherrschenden "Schnell ein paar Level in 72 Stunden spielen" Masche bei EQ2 nicht einmal die Grundzüge verstanden haben, denn die Komplexität ist dafür einfach zu groß.
Anstatt nun aber jedes einzelne Addon auf Herz und Nieren zu prüfen wird lieber das x-te Special zum noch nicht einmal in der Beta-Phase befindlichen neuen WOW-Addon gebracht. Das paßt zwar in die allgemeine Blizzard-Unterwürfigkeit, beweist aber einmal mehr mit welchen Mitteln hier gearbeitet wird
um aber den Bezug zu AoC nicht komplett zu verlieren: EQ2 war trotz seiner vereinzelten Mängel zum Zeitpunkt der Veröffentlichung um ein vielfaches ausgereifter als AoC, setzte zum damaligen Zeitpunkt Maßstäbe in der Grafikpracht (die auch heute noch ihres Gleichen sucht) und bekam aus welchen Gründen auch immer trotzdem diese verhältnismäßig schlechte Bewertung ab. Da braucht sich auch keiner mehr mit irgendwelchen "Uns hats eben nicht so viel Spass gemacht"-Phrasen herauszureden, denn damals wurde jeder noch so kleine Fehler negativ in die Bewertung einbezogen, während die selben Fehler (Lokalisierung, kleinere Bugs bei Quests, Grafikpracht die einen leistungsstarken Rechner erfordert) bei AoC plötzlich kaum noch einen stören. Außerdem erinnere ich mich leidlich an das Thema Instanzierung und die Kritik, die es damals in diesem Zusammenhang mit Everquest 2 gegeben hat. Angeblich würde man ständig von einer instanzierten Zone in die nächste laden usw. Davon abgesehen, dass mich diese Übertreibung und Verdrehung der Tatsachen schon damals aufgeregt hat, scheint das auf einmal bei anderen Spielen kein Kritikpunkt mehr zu sein.
Zu Vanguard könnte man sich nun noch ausführlicher äußern, aber ich denke ich lasse es darauf beruhen. Es hat ja doch keinen Sinn und es liegt alles klar auf der Hand.
SOE (Sony Online Enternainment) hatte es bisher einfach nicht nötig, sich irgendwelche Hypes zu erkaufen und wird dafür jetzt mit Mißachtung (ab)gestraft, auch wenn dies selbstverstädnlich keiner von euch zugeben wird. So ist das Geschäft.
Ich finde das Spiel nicht schlecht und hat viel Potential, aber es gibt noch sehr sehr viel zu tun.
Vlt ein Vorteil für mich, dass ich noch nicht Lvl 80 bin und so kein Endgame-Content brauche, aber Funcom sollte sehr schnell diesen durch die Guild vs Guild Sieges und funktionierenden(!) Crafting-Content einbringen.
Abgesehen davon gibt es noch massig Bugs und andere Probleme mit dem Patcher-Sytem. Das Spielprinzip macht mir persönlich auch jetzt noch sehr viel Spass.
Dennoch muss noch enorm viel verbessert werden. Allein der Umstand, das viel Versprochen wurde und noch nicht Ingame ist, bzw zu sehr verbuggt ist, macht für mich das Spiel, obwohl es mir Spass macht, nicht empfehlenswert.
Noch als Anmerkung: Ich habe UO von Beta bis 2006 gespielt dann GuildWars und EVE Online gewidment und nun AoC. Einen Vergleich zu WOW kann ich nicht geben, da ich dieses nie gepsielt habe.