ARK: Suvival Ascended - Das Remaster ist eine dreiste Abzocke der Fans!

7
Kolumne David Benke - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
ARK: Suvival Ascended - Das Remaster ist eine dreiste Abzocke der Fans!
Quelle: Studio Wildcard

Mit Ark: Survival Ascended soll ein Remaster des Dino-Überlebensspiels auf Basis der Unreal Engine 5 erscheinen. Unsere Redaktion wittert dreiste Abzocke.

Und die Kirsche on top: Alle Fans, die dieses "Upgrade" verständlicherweise nicht mitnehmen und lieber die Ursprungsfassung weiterspielen wollen, haben ebenfalls Pech gehabt! Das geht nämlich nicht. Um wirklich alle Spieler zu einem Umzug und damit einem weiteren Kauf des Spiels zu zwingen, schaltet Wildcard zum Launch des Remasters Ende August alle offiziellen Server von Ark: Survival Evolved einfach ab - auf dem PC, der Xbox und der Playstation. Nicht einmal sechs Jahre nach dem Release von Version 1.0! Ihr könnt also nur noch im Singleplayer oder auf nicht dedizierten Fan-Servern spielen. Künftigen Support wird es auch nicht mehr geben. Man konzentriert sich allein auf kritische Bugfixes. Was für eine miese Nummer!

Die Fans sind entsprechend wenig begeistert und äußern in sozialen Netzwerken bereits harsche Kritik. Auf Reddit machen zynische Memes die Runde, in denen die Geschäftspraktiken von Wildcard bemängelt werden. Auf Steam häufen sich in letzter Zeit negative Nutzerwertungen unter dem Vorgänger Ark: Survival Evolved. "Schämt euch", liest man da. "Gierige Scheißkerle!" Im offiziellen Forum wird bereits ein Boykott diskutiert. Die Gemüter sind am Siedepunkt.

Der Spieler zielt mit einer Armbrust auf einen Dino mit Sattel. Quelle: Games Aktuell

Keine schöne Vorgeschichte

Zumal das alles ja nicht die erste fragwürdige Entscheidung von Studio Wildcard darstellt. Das US-Unternehmen hat sich in der Vergangenheit bereits einige Schnitzer erlaubt. Das beginnt schon bei der Geburt des Studios im Jahr 2014. Die folgte nur wenige Tage, nachdem Gründer Jeremy Stieglitz seinen vorherigen Arbeitgeber Trendy Entertainment verlassen hatte - ein klarer Verstoß gegen die Wettbewerbsverbotsklausel in seinem Vertrag, die ihm untersagte, nach seiner Kündigung ein Konkurrenzunternehmen zu eröffnen.

Doch damit nicht genug: Stieglitz hatte auch noch ehemalige Kollegen abgeworben und Assets gestohlen. Am Ende lief es auf einen ausgewachsenen Rechtsstreit zwischen Trendy und Wildcard hinaus, der erst durch eine Ausgleichszahlung in Höhe von kolportierten 40 Millionen Dollar beigelegt wurde.

2016 folgte der nächste Aufruhr: Während sich Ark: Survival Evolved noch im Early Access befand, also offensichtlich noch nicht fertig war, bot Wildcard bereits einen Bezahl-DLC für 20 Dollar an. Ein Affront für viele Fans, die darin Geldmacherei sahen. Die Macher sollten ihr Spiel gefälligst erst vollenden, statt Ressourcen auf Bezahl-Inhalte zu verschwenden.

Schluss damit!

Im kommenden Jahr überbot man sich dann erneut: Erst führte man im Ingame-Shop kostenpflichtige Dino-Skins ein, obwohl man zum Launch versprochen hatte, keine Mikrotransaktionen in den Titel einzubauen. Dann erhöhte man bereits einen Monat vor dem finalen Release 1.0 von Ark den Preis des Spiels von 30 auf satte 60 Dollar - also mal eben um 100 Prozent! Damit solle das nötige Marketing finanziert werden, hieß es. Eine fadenscheinige Erklärung, die sogar Branchen-Kollegen auf die Palme brachte. "Das Spiel ist bei Weitem nicht reif für einen solchen Preis", wetterte DayZ-Schöpfer Dean Hall auf Twitter. "Das ist Gier - schlicht und einfach."

Gier, an der sich offensichtlich bis heute nichts geändert hat. Gier, die man nicht schweigend hinnehmen kann. Ich tue hiermit also meinen Teil und sage ganz öffentlich: Lasst Wildcard mit so einer linken Nummer nicht durchkommen! Lasst die Entwickler wissen, dass ihr mit ihren räuberischen Geschäftspraktiken nicht einverstanden seid. Trefft sie da, wo es ihnen am meisten wehtut, an ihrer Brieftasche, und kauft euch Ark: Survival Ascended nicht. Denn 90 Dollar ist dieses Spiel beim besten Willen nicht wert. Vor allem, wenn es am Markt so viele günstigere und gleichzeitig bessere Genre-Alternativen gibt.

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1707477002 Mitglied
        Snail Games verarscht schon immer die Leute, da hat Studio Wildcard nicht viel damit zu tun.
      • Von Gast1707477002 Mitglied
        Snail Games verarscht schon immer die Leute, da hat Studio Wildcard nicht viel damit zu tun.
      • Von Hurshi Hobby-Spieler/in
        Zitat von Weltende
        Ich warte erstmal wie Ascended wird. Wenn das ein vernünftiges Remaster wird, hab ich eigentlich überhaupt kein Problem damit. Die alte Engine war wirklich furchtbar unoptimiert für das Spiel. Und 49,99 € für Ark remastered & Ark 2 find ich auch fair.

        Ich geh eh davon aus dass Ark 2 noch weiter verschoben wird, das einzige was ich wirklich etwas dreist finde, ist das man die Add-ons auch nochmal kaufen muss.
        HIhi
        und jetzt darfste nochma 10 Euro mehr bezahlen ohne Ark2 selbst wenn das 1 Ark schon hast . Das is genauso Beschiss wie das andere .

        Schade das es trotzdem wieder welche kaufen und Wildcard denkt sich dann wieder , or geil die kaufen echt alles , machen wir bei ARk2 nochmal so . Also Ark1 Remaster und Ark2 egal ob alle DLC´s dabei sind weil man die eh nicht alle spielt war deutlich günstiger als das jetzt. War ja wenn man überlegt das ARk2 sowieso 50 - 60 Euro kostet eh geschenkt das remasterisierte Zeug
      • Von HonestLazyBum Mitglied
        Mein Kommentar dazu in Bildform:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Unglaublich einfach, einfach unglaublich. Ein wahrhaftiges Race to the bottom, mal wieder - darin macht Studio Wildcard so schnell niemand etwas vor :)
      • Von mze9412 NPC
        Der Autor glänzt mit Wissen zum Spiel.

        Seit wann gibt es neben Offiziell nur non-dedis? Es gibt für alle Plattformen echte Dedis

        Procedural Ark war ein Experiment aber quasi unspielbar und ungenutzt

        Primär+ als TC ist seit Jahren auch schon defekt und total verbürgt

        Die ankündigung.des remaster war tatsächlich dämlich, erst free, dann nicht...

        Die Mehrheit der Spieler spielt sowieso schon lange Unofficial, tut mir aber leid für die Offis
      • Von David Benke Autor
        Zitat von Rikibu
        Come on

        Bei gleicher Faktenlage hätte die Drittverwertung von the last of us von euch genauso geächtet werden müssen?
        Lustig, dass du das sagst. Genau zu dem Thema gab es von mir damals nämlich auch eine Kolumne :D
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk