Die USK im PC Games-Interview: "Wir spielen die Spiele in der Regel durch." - Teil 2
Jürgen Hilse ist Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden.
Wir hatten die Gelegenheit mit Jürgen Hilse von der USK zu sprechen. Er ist ständiger Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, kurz USK. Den ersten Teil des Interviews lesen Sie hier.
PC Games: Deutschland hat auf den ersten Blick eines der härtesten Jugendschutzsysteme. Wie sieht sich die USK im Vergleich zu den ausländischen Kollegen, etwa der PEGI? Wie unterscheiden sich Vorgehensweise und Richtlinien?
Hilse: Der zentrale Unterschied zwischen Pegi und USK ist folgender: während die Alterseinstufung bei PEGI durch die Auswertung eines vom Antragsteller auszufüllenden Fragebogens erfolgt, wird eine Alterseinstufung in Deutschland durch die vorbereitende Sichtung und die Diskussion innerhalb eines Prüfgremiums durch unabhängige Experten vorgenommen. Diese Vorgehensweise wird aktuell auch in England durch Tanja Byron empfohlen, wobei sie vorschlägt, dass diese Aufgabe durch das British Board of Film Classification vorgenommen werden sollte. Im Übrigen zeigt sich, dass die Alterseinstufungen der USK - jedenfalls im "oberen" Bereich strenger sind als die von Pegi.

...
Oder noch besser, sie shaffen USK und BPjM ab und übernehmen das PEGI System wie in 28 anderen Staaten auch. ( und es funktioniert )
Bin abgesehen davon mal gespannt, was da in Sachen EU-Harmonisierungswut noch in den nächsten Jahren zu erwarten ist. Eventuell geht der Wunsch nach PEGI irgendwann so in Erfüllung.
Eigentlich ist das sogar konsequent, denn so kannst du als Erwachsener sozusagen Inhalte bekommen, die für einen Großteil der Zielgruppe (also Jugendliche) nicht bestimmt sind.
Und um diesen Jugendlichen den nochmals zu erschweren (sowohl des Spiels an sich, wie auch Informationen) gibt es eben den Kompromiss der Indizierung.
Und für einen halbwegs aufgeweckten Erwachsenen sollte es kein problem sein, sich auch indizierte Ware zu besorgen.
Das einzige, was dabei nerven könnte, ist, dass es u.U. keine lokalisierte Fassung gibt.
Dafür müsste diese Gesetz geändert werden, dafür kann die USK aber herzlich wenig.
Oder noch besser, sie shaffen USK und BPjM ab und übernehmen das PEGI System wie in 28 anderen Staaten auch. ( und es funktioniert )
1. onlinedruchsuchungen
2. aufhebung des briefgeheimnisses
3. erlaubnis kameras in der wohnung zu installieren
dann muss man den satz irgendwie umschreiben...
Genau so, sollte es aber sein. Ab 18 und fertig ab damit. Indizierung ist blödsinn. Denn ob ein Spiel indiziert ist oder das Ab 18 Siegel der USK trägt, es gehört nicht in Kinderhände. Nur warum darf der eine Titel beworben werden und der andere nicht ? Das ist inkonsequenter Schwachsinn, der den Publishern nur unnötig Ärger macht und damit auch den volljährigen Käufern.
Indizierung gehört abgeschafft.