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  • XCOM 2: Die besten Mod-Downloads für weniger Wartezeiten, längeres Rundenlimit und mehr Optionen im Charaktereditor - Update

    Mods für XCOM 2 schießen bereits wie Pilze aus der Erde. Wir stellen euch in diesem Artikel eine ganze Reihe der interessantesten Modifikationen vor. Von Anpassungen an den Rundenlimits, über verschiedene Komfortfunktionen, bis hin zu optischen Anpassungen für eure Soldaten wird von der Mod-Community bereits einiges geboten.

    Bei der Entwicklung von XCOM 2 stand für die Macher von Firaxis eine umfangreiche Mod-Unterstützung ganz oben auf der Liste der angestrebten Features. Daher konzentrierte sich das Team diesmal auch ausschließlich auf die Arbeit an einer PC-Version. Die Mod-Community nimmt diese Möglichkeit dankbar an und hat bereits in den ersten Tagen seit der Veröffentlichung am 5. Februar zahlreiche Anpassungen veröffentlicht. So werden im Mod-Netzwerk bereits über 200 Einträge verzeichnet, im Steam Workshop zu XCOM 2 befinden sich sogar bereits mehr als 500 Objekte.

    In diesem Artikel wollen wir euch einen ersten Überblick über einige Download-Empfehlungen geben. Welche Mods erleichtern euch das Kommando über eure Truppen, welche Mods erweitern die Möglichkeiten der Individualisierung. Viele Spieler interessierten sich in den ersten Tagen vor allem für Anpassungen an den nicht von allen geliebten Rundenlimits. Diese und weitere Mods stellen wir euch im nachfolgenden vor. Vorher werfen wir kurz einen Blick auf die Bezugsmöglichkeiten für Mods, erklären die Installation sowie Aktivierung und geben Sicherheitshinweise für eure Savegames.

    XCOM 2 Mods herunterladen und installieren

          

    Um euer Spiel mit Mods auszustatten, stehen euch grundsätzlich zwei Wege offen. Da wäre zum einen die Modder-Plattform Nexusmods, die sich spätestens seit den Elder Scrolls-Spielen Oblivion und Skyrim als die zentrale Anlaufstelle der Modding-Community etabliert hat. Die Betreiber der umfangreichen Datenbank stellen mit dem Nexus Mod Manager ein einfach zu bedienendes Tool zur Verfügung. Darüber lassen sich Mods mit wenigen Mausklicks herunterladen und installieren. Der NMM hat inzwischen auch ein Update erhalten und unterstützt nun auch XCOM 2.

    Launcher, linksseitig mit großem Alienkopf und rechtsseitig mit User-Interface Der XCOM 2-Launcher zeigt eine Liste der installierten Mods, die ihr noch aktivieren müsst. Quelle: PC Games Noch einfacher und bequemer geht das Modden natürlich mit dem Steam Workshop von der Hand. Ihr sucht dazu XCOM 2 in eurer Bibliothek und wählt den Button "Workshop durchstöbern". Hier könnt ihr nun mit Hilfe verschiedener Filter nach euren bevorzugten Mods suchen. Wenn ihr den Namen einer Mod kennt, steht euch auch ein Suchfeld zur Verfügung. Auf der Seite jeder Mod findet ihr dann den Button "Abonnieren". Mit diesem wird die Mod automatisch zu eurer Sammlung hinzugefügt, heruntergeladen und installiert. Egal ob ihr den Steam Workshop oder Nexusmods nutzt, müsst ihr die installierten Mods für XCOM 2 noch aktivieren.

    Wenn ihr das Spiel startet, sollte euch dazu im Launcher bereits ein Liste auffallen. Hier werden euch alle Mods angezeigt, die erfolgreich für XCOM 2 installiert wurden. Seht ihr ein kleines Steam-Symbol neben dem Namen, bedeutet das, dass diese Mod aus dem Steam Workshop stammt. Alle über Nexusmods installierten Mods werden ohne ein entsprechendes Symbol dargestellt. Über die Checkboxen auf der rechten Seite bestimmt ihr nun, welche der Mods beim Start des Spiels aktiviert werden sollen.

    Wichtig: Savegames sichern

          

    Ein Spielstand mit Mods kann ohne diese Mods nicht mehr geladen werden. Ein Spielstand mit Mods kann ohne diese Mods nicht mehr geladen werden. Quelle: PC Games Beim experimentieren mit Mods müsst ihr ganz besonders auf eure Speicherstände acht geben. Wenn ein Spielstand mit aktivierten Mods angelegt wurde, lässt sich dieser Save auch nur noch mit diesen Mods laden. Gefällt euch eine Mod nicht mehr, könnt ihr sie also nicht einfach deaktivieren und dort weiter machen, wo ihr aufgehört habt. Daher solltet ihr darauf achten euch stets Sicherheitskopien eurer Speicherstände anzulegen.

    Dazu speichert ihr das Spiel am besten manuell bevor ihr die ersten Mods installiert. Diesen könnt ihr dann immer wieder als sauberen Ausgangspunkt benutzen. Falls ihr eure Savegames manuell sichern wollt, findet ihr die Dateien im Ordner \Dokumente\my games\XCOM2\XComGame\SaveData. Neue Mods könnt ihr übrigens jederzeit laufenden Speicherständen hinzufügen. Nur für die Deaktivierung benötigt ihr einen sauberen Spielstand.


    XCOM 2-Mods: Weniger Stress für den Commander

          

    Zu den größten Kritikpunkten an XCOM 2 gehört für einige Spieler der übermäßige Einsatz von Rundenlimits während der Gefechte und der allgemeine Zeitdruck, der vom Spiel aufgebaut wird. Daher ist es kaum verwunderlich, dass Änderungen an diesen Spielmechaniken zu den ersten Mods gehörten, die im Steam Workshop und bei Nexusmods aufgetaucht sind. Die Palette reicht von gänzlicher Deaktivierung der Rundenlimits bis zu einer moderaten Erhöhung der zur Verfügung stehenden Runden. Ebenfalls zur Stressreduzierung tragen einige Mods bei, die den Druck durch das Avatarprojekt der Aliens verringern oder aufheben.

    TimerTweaks

          

    Diese Mod nimmt den geringsten Eingriff an den Rundenlimits vor. Die Anpassung von Modder Shaska erhöht lediglich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Runden. In den meisten Nicht-Story-Missionen wird das Limit um vier und bei UFO-Missionen um zwei Runden angehoben. "Dies sollte eine größere Bandbreite an taktischen Möglichkeiten bieten, während trotzdem das Tempo hochgehalten wird", beschreibt der Hobbyentwickler seine Mod.

    Download:
    TimerTweaks im Steam Workshop
    TimerTweaks bei Nexusmods

    Disable Timers

          

    Ebenfalls von Modder Shaska stammt die Mod Disable Timers. Wie der Name bereits verrät, deaktiviert diese Mod den Timer in nahezu allen Missionen. Lediglich die UFO- und Terrormissionen verfügen weiterhin über ihre Limits. Der Hobbyentwickler empfiehlt beim Einsatz dieser Mod den Schwierigkeitsgrad höher einzustellen, um die Vereinfachung auszugleichen.

    Download:
    Disable Timers im Steam Workshop
    Disable Timers bei Nexusmods

    True Concealment

          

    True Concealment True Concealment Quelle: Steam Workshop Den besten Kompromiss zwischen dem ursprünglichen Spiel-Design von Firaxis und dem auf Stealth ausgelegten Story-Hintergrund von XCOM 2 bietet vermutlich die Mod True Concealment. In allen Missionen, in denen euer Team in Verborgenheit startet, beginnt der Rundenzähler erst zu ticken, wenn eure Soldaten vom Feind entdeckt wurden. Um das auszugleichen, hat Modder Takeru Shirogane zusätzlich die Limits in den verschiedenen Missionstypen leicht reduziert.

    Download:
    True Concealment im Steam Workshop
    True Concealment bei Nexusmods

    No Avatar Project

          

    Einige Spieler stören sich auch am Druck, der auf der Weltkarte durch das Avatar-Project der Aliens erzeugt wird. Hat dieser teilweise auch "Doom Counter" getaufte Balken sein Ende erreicht, gewinnen die Aliens das Spiel. Mit No Avatar Project von The Iron Rose startet dieses Projekt jedoch gar nicht erst. Damit diese Mod ihre volle Wirkung entfaltet, muss jedoch ein neues Spiel gestartet werden.

    Download:
    No Avatar Project im Steam Workshop
    No Avatar Project bei Nexusmods

    Slower Avatar Project Progression

          

    Wer es etwas weniger drastisch mag, kann mit Slower Avatar Project Progression auch lediglich die Entwicklung des Alien-Projektes verlangsamen. Die Mod von ChadSexington erhöht die benötigten Punkte für die Vollendung des Projekts in Abhängigkeit des gewählten Schwierigkeitsgrads. Auf Leicht benötigen die Aliens so zum Beispiel 30 statt 12 Punkte. Außerdem hat der Hobbyentwickler die Menge der entfernten Punkte die die Eroberung von Fabriken ebenfalls in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad erhöht.

    Download:
    Slower Avatar Project Progression im Steam Workshop
    Slower Avatar Project Progression bei Nexusmods


    XCOM 2-Mods: Mehr Lebensqualität

          

    Unsere nächste Kategorie beschäftigt sich mit Mods die euch als Spieler das Leben erleichtern. Jedes Spiel hat so seine kleinen Eigenheiten und unverständlichen Hindernisse, die uns schnell auf die Nerven gehen. Zum Glück gibt es dafür die Modder, die uns wertvolle Zeit und Nerven sparen.

    Stop Wasting My Time

          

    Stop Wasting My Time Stop Wasting My Time Quelle: Steam Workshop Diese Mod nimmt verschiedene kleine Änderungen vor, die den Ablauf des Spielgeschehens deutlich beschleunigen. So werden zum Beispiel die kleinen Pausen nach jeder Kampfaktion entfernt, die je nach Vorgang schon mal bis zu drei Sekunden betragen können. Auch die sehr häufigen Unterbrechungen durch Officer Bradford im Zusammenhang mit sterbenden Zivilisten und verbleibenden Runden werden entfernt. Auf der Weltkarte beschleunigt die Mod unter anderem die Avenger auf ihrem Weg zu den jeweiligen Einsatzgebieten.

    Download:
    Stop Wasting My Time im Steam Workshop
    Stop Wasting My Time bei Nexusmods

    Quiet Bradford

          

    Wer lediglich Central Officer Bradford ruhig stellen will, ohne die anderen Änderungen der Stop Wasting My Time Mod, greift zu Quiet Bradford. Das Programm entfernt lediglich die Beschwerden des Offiziers über jeden zivilen Verlust während der Vergeltungsmissionen. In der neuesten Version enthält die Mod auch eine Konfigurationsdatei, mit der sich weitere Optionen abschalten lassen.

    Download:
    Quiet Bradford im Steam Workshop
    Quiet Bradford bei Nexusmods

    Evac All

          

    Evac All Evac All Quelle: Steam Workshop Genervt jeden Soldaten in einer Evakuierungszone einzeln anzuklicken und den Abzug zu befehlen? Dann ist Evac All eine Mod für euch. Diese fügt einen Funktion in die Befehlsleiste jedes Soldaten hinzu, mit der alle Soldaten, die sich innerhalb der Evakuierungszone befinden, mit einem Knopfdruck aus dem Gebiet abziehen. Alle anderen Soldaten verbleiben auf dem Schlachtfeld wie gewohnt. Die Mod steht inzwischen auch in deutscher Sprache zur Verfügung.

    Download:
    Evac All im Steam Workshop
    Evac All bei Nexusmods

    Overwatch All/Others

          

    Diese Mod schlägt in eine ähnliche Kerbe wie Evac All und erspart euch zahlreiche Mausklicks. Sie fügt eine Funktion in das Interface ein, mit der ihr alle Soldaten in Feuerschutz versetzen könnt. In der neuesten Version der Mod könnt ihr zusätzlich alle Soldaten, mit Ausnahme des aktuell ausgewählten, in den Feuerschutz versetzen. So lassen sich Hinterhalten mit reduziertem Zeitaufwand ausführen.

    Download:
    Overwatch All/Others im Steam Workshop

    Free Camera Rotation

          

    Free Camera Rotation Free Camera Rotation Quelle: Steam Workshop In XCOM 2 lässt sich die Kamera nur in vier Schritten von jeweils 90 Grad drehen. Wer sich mehr Übersicht wünscht, sollte sich Free Camera Rotation anschauen. Wie der Name verrät, erlaubt die Mod das stufenlose rotieren der Kamera, durch das gedrückt halten der zugehörigen Hotkeys Q und E. Zusätzlich wurden die Schritte beim einmaligen Drücken der Tasten auf 45 Grad reduziert. Auch der Zoom der Kamera bekommt mit dieser Mod einen stufenlosen Modus verpasst.

    Download:
    Free Camera Rotation im Steam Workshop
    Free Camera Rotation bei Nexusmods


    XCOM 2-Mods: Aussehen ist alles

          

    Bereits das Grundspiel von XCOM 2 bietet sehr viele Individualisierungsmöglichkeiten für eure Soldaten. Da die Fantasie der Spieler jedoch keine Grenzen kennt, entstehen täglich neue Mods, die das Aussehen von Ausrüstung anpassen, mehr Gestaltungsmöglichkeiten im Editor bieten und vieles mehr.

    Mass Effect Armor & Camo Pack

          

    Wer ist besser geeignet, um Aliens zu bekämpfen als Commander Shepard und sein Team? Das dachte sich auch Modder Seth Norris und hat das Mass Effect Armor & Camo Pack entworfen. Die Mod fügt dem Spiel zum einen eine Plattenrüstung mit dem typischen N7-Logo und -Streifen von Commander Shepard sowie drei Rüstungsmuster (Quarian, Cerberus Officer Hex, N7) hinzu. Einem schlagkräftigen Team aus Shepard, Miranda und Tali steht damit nichts mehr im Wege.

    Download:
    Mass Effect Armor & Camo Pack im Steam Workshop

    Custom Face Paints

          

    Custom Face Paints Custom Face Paints Quelle: Steam Workshop XCOM 2 bietet von Haus aus nur vier verschiedene Gesichtsbemalungen, die euch allerdings nur mit dem Resistance Pack-DLC zur Verfügung stehen. Mit Custom Face Paints will Modder Replikant dieses Angebot ordentlich erweitern und vor allem jedem Spieler zugänglich machen. Derzeit umfasst die Mod zehn verschiedene Gesichtsbemalungen. Der Hobbyentwickler plant jedoch das Angebot in der Zukunft noch zu erweitern.

    Download:
    Custom Face Paints im Steam Workshop

    Capnbubs Accessories Pack

          

    Capnbubs Accessories Pack Capnbubs Accessories Pack Quelle: Steam Workshop Sturmmasken, Helme, Brillen und Barretts. Das Capnubs Accessories Pack bietet ein Menge neuer Ausrüstungsgegenstände für den Kopf eures Soldaten, um echte Guerilla-Kämpfer aus ihnen zu machen. Derzeit besteht die Mod aus acht verschiedenen Objekten mit verschiedenen Einstellungs- und Kombinationsmöglichkeiten.

    Download:
    Capnbubs Accessories Pack im Steam Workshop
    Capnbubs Accessories Pack bei Nexusmods

    Ink and Paint

          

    Ink and Paint Ink and Paint Quelle: Steam Workshop Ähnlich wie bei Custom Face Paints geht es auch bei Ink and Paint um die Körperbemalung eurer Soldaten. Zwar bietet die Mod auch vier verschiedenen Gesichtsbemalungen, aber im Vordergrund stehen hier ganz klar die Arm-Tätowierungen. Davon bietet die Mod in seiner aktuellen Version gleich 25 verschiedene. Auch hier sollen im Laufe der Zeit weitere Designs hinzugefügt werden.

    Download:
    Ink and Paint im Steam Workshop
    Ink and Paint bei Nexusmods

    New Countries

          

    Aus 36 Nationen könnt ihr in XCOM 2 das Herkunftsland eurer Soldaten wählen. Bei über 200 Ländern weltweit ist es nur verständlich, dass einige Spieler ihre eigene Nation vermissen. Abhilfe schafft da New Countries. Die Mod erweitert das Spiel derzeit um 21 zusätzliche Nationen, darunter die Schweiz, Österreich, Neu Seeland, Kuba und viele mehr. Jede Nation wurde auch mit einer kleinen Sammlung passender Namen für generierte Soldaten ausgestattet.

    Download:
    New Countries im Steam Workshop


    XCOM 2-Mods: "Offizielle Mods" von Long War Studios

          

    Die Long War Mod für XCOM: Enemy Unknown gehört zu einer der beliebtesten Modifikationen des Vorgängers. Bei der Entwicklung von XCOM 2 haben die Macher von Firaxis eng mit dem Team von Long War Studios zusammengearbeitet. Daraus entstanden drei "offizielle" Mods, die direkt zum Release des Spiels zur Verfügung standen.

    Leader Pack

          

    Leader Pack Leader Pack Quelle: Steam Workshop Mit dieser Mod könnt ihr bestimmte Soldaten zu Anführern befördern. Damit eröffnet sich für diese Kämpfer ein völlig neuer Skillbaum, der zusätzliche Fähigkeiten gewährt, die sich auf eure gesamte Truppe auswirken. In jedem Squad kann immer nur ein Anführer sein. Daher sollte ihr euch gut überlegen, welche Soldaten ihr entsprechend befördert. Um einen Soldaten zum Anführer zu machen, muss dieser mindestens den Rang eines Seargent erreicht haben. Außerdem benötigt ihr die Guerilla Taktik-Schule.

    Download:
    Leader Pack im Steam Workshop
    Leader Pack bei Nexusmods

    Muton Centurion Alien Pack

          

    Muton Centurion Alien Pack Muton Centurion Alien Pack Quelle: Steam Workshop Diese Mod fügt einen neuen Gegnertyp in das Spiel ein, den Muton Centurion. Dahinter verbirgt sich eine deutlich mächtigere Version des Muton, die mit dem Kriegsschrei über eine Spezialfähigkeit verfügt. Aktiviert der Centurion diesen Skill, erhalten die meisten seiner Alien-Verbündeten mächtige Boni. Der Muton Centurion soll ungefähr zur Hälfte der Kampagne erstmals auftauchen.

    Download:
    Muton Centurion Alien Pack im Steam Workshop
    Muton Centurion Alien Pack bei Nexusmods

    SMG Pack

          

    Diese Mod führt sogenannte Submachine Guns (SMG) in das Spiel ein. Für jede Technologiestufe gibt es ein eigenes Modell. Die SMG bietet Vorteile in Mobilität und Verborgenheit, macht allerdings weniger Schaden, hat weniger Munition und größere Nachtteile auf größere Entfernungen als das Standard-Sturmgewehr. Ausgerüstet können die SMGs von allen Soldaten, die auch das Sturmgewehr führen können.

    Download:
    SMG Pack im Steam Workshop
    SMG Pack bei Nexusmods

    04:22
    XCOM 2: Beliebte Mods im Video vorgestellt
    • Es gibt 9 Kommentare zum Artikel

      • Von OField Erfahrener Benutzer
        Zitat von LowriderRoxx
        Wenn der Balken voll ist, bekommt man nochmal zusätzliche 20 Tage Zeit. Und sobald man den Fortschritt zurücksetzt, sei es durch die Zerstörung einer Advent Facility oder die Erledigung einer Story Mission, hat man wieder x+20 Tage Zeit. Im Endeffekt kann man…
      • Von MatthiasDammes Redakteur
        Zitat von Superkuh
        Werden Achievements bei XCom2 auch deaktiviert, wenn man Mods nutzt?
        Bisher ist mir keine Mod begegnet, die Achievements deaktiviert.
      • Von Superkuh Neuer Benutzer
        Kuhle Liste, merci vielmals =)

        Werden Achievements bei XCom2 auch deaktiviert, wenn man Mods nutzt?
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XCOM 2: Die besten Mod-Downloads für weniger Wartezeiten, längeres Rundenlimit und mehr Optionen im Charaktereditor - Update
Mods für XCOM 2 schießen bereits wie Pilze aus der Erde. Wir stellen euch in diesem Artikel eine ganze Reihe der interessantesten Modifikationen vor. Von Anpassungen an den Rundenlimits, über verschiedene Komfortfunktionen, bis hin zu optischen Anpassungen für eure Soldaten wird von der Mod-Community bereits einiges geboten.
http://www.pcgames.de/XCOM-2-Spiel-55610/Specials/Die-besten-Mods-Downloads-Steam-Workshop-Top-Mods-Guide-fuer-Modifikationen-1186286/
25.03.2016
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2016/02/XCOM_2_Mods_Steam_Workshop-pc-games_b2teaser_169.jpg
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