Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Alternativen zu Star Citizen: 12 erstklassige Weltraum-Simulationen

    Star Citizen ist noch in weiter Ferne: Mit diesen Weltraum-Games verkürzt ihr die Wartezeit. Quelle: PC Games

    Warten auf Star Citizen: Wir präsentieren euch eine Auswahl von gut einem Dutzend Weltraum-Simulationen, mit denen ihr euch bis Star Citizen die Wartezeit vertreibt. Von Elite: Dangerous über Indie-Geheimtipps wie Rodina bis hin zu Space-Sims ganz anderer Art. Ob komplex und taktisch oder actionreich und einsteigerfreundlich: Sicherlich ist für jeden Weltraum-Fan das passende Spiel dabei.

    Eine komplexe Weltraum-Simulationen wie Star Citizen braucht Zeit, das sollten selbst die größten Kritiker des Crowdfunding-Mega-Erfolgs von Cloud Imperium Games bedenken. Vor Ende kommenden Jahres ist nicht mit einer finalen Version von Star Citizen zu rechnen, tendenziell wird womöglich noch mehr Entwicklungszeit benötigt. Bis dahin dürfen sich Unterstützer des ambitionierten und zweifelsohne vielversprechenden Projekts auf dem Weg über das FPS-Modul "Star Marine" in der ersten Testversion sowie die Alphaversion 2.0 freuen, die einen ersten Einblick in das persistente Universum gewähren soll. Und bis dahin?

    Genre-Fans, die viele Jahre unterfüttert auf genau ein solches Projekt warteten, werden aktuell nicht nur mit dem Versprechen hingehalten, demnächst eines der umfangreichsten und ausgeklügelsten Weltraum-Simulationen aller Zeiten präsentiert zu bekommen, sondern dürfen sich bereits mit allerlei Alternativen und erstklassigen Genre-Vertretern die Zeit vertreiben. Darunter Frontier Developments' Elite: Dangerous, das bis September 2015 bereits mehr als 800.000 Exemplare verkaufen konnte und derzeit eines der besten Spiele seiner Art darstellt. Mit der kommenden Horizons-Erweiterung wird gar für stetig neue Inhalte gesorgt.

    Weltraum-Sim ist natürlich nicht gleich Weltraum-Sim: Während Spiele wie Elite: Dangerous oder eben Star Citizen selbst den Fokus auf diverse Facetten der Raumfahrt legen, etwa intergalaktischen Handel und Erforschung mit einbeziehen und damit massig spielerische Freiheiten bieten, orientieren sich andere an einem deutlich actionreicheren Spielansatz. Dies ist meist auch mit vergleichsweise erhöhter Einsteigerfreundlichkeit verbunden. Besonders Genre-Neulinge sollten sich vor ihrem ersten Ausflug in komplexe Universen Spiele wie Double Damages Rebel Galaxy oder das kostenlose Star Conflict von Gaijin Entertainment anschauen.

    Nachstehend haben wir in der Bildergalerie eine Auswahl von gut einem Dutzend Weltraum-Simulationen für euch getroffen. Spielerisch gehen einige davon weit auseinander. Sicherlich ist also für alle virtuellen Raumfahrer etwas dabei. Um die Beschwerden wegzunehmen: Sämtliche der aufgeführten Titel stammen aus den vergangenen fünf Jahren. Wer in Erwartung von Star Citizen etwa Chris Roberts' Wing Commander und andere Klassiker wie Freelancer bislang nicht gespielt hat, sollte dies natürlich nachholen. Wir werfen jedoch einen Blick auf die Spiele, die womöglich noch nicht jeder Genre-Fan kennt.

    05:58
    Star Citizen: Release-Wartezeit mit Alpha-Zugang überbrücken, lohnt sich das? - Video
  • Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
    Von Pherim
    Finde es ganz gut, dass aktuellere Titel hier im Vordergrund stehen. Dass Freelancer und Freespace 2 immer noch top…
    Von restX3
    Freelancer ist auch nicht schlecht.
    Von Neawoulf
    Eterium (nicht zu verwechseln mit Etherium, ganz anderes Spiel) kann man hier auch noch erwähnen. Das Indie-Spiel…
    • Es gibt 7 Kommentare zum Artikel

      • Von Pherim Erfahrener Benutzer
        Finde es ganz gut, dass aktuellere Titel hier im Vordergrund stehen. Dass Freelancer und Freespace 2 immer noch top sind, sollte wohl jeder Weltraum-Fan wissen. 
      • Von restX3 Benutzer
        Freelancer ist auch nicht schlecht.
      • Von Neawoulf Erfahrener Benutzer
        Eterium (nicht zu verwechseln mit Etherium, ganz anderes Spiel) kann man hier auch noch erwähnen. Das Indie-Spiel greift ziemlich identisch das Spielgefühl von Wing Commander 1 & 2 auf. Einziger Nachteil: Stilistisch wirklich, WIRKLICH hässliche und völlig unpassende Anime-Charaktere in den Storysequenzen! Da fand ich die 320 x 200 Standbilder mit animiertem Mund in den ersten beiden Wing Commander Spielen 100x schöner.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1176957
Special
Alternativen zu Star Citizen: 12 erstklassige Weltraum-Simulationen
Warten auf Star Citizen: Wir präsentieren euch eine Auswahl von gut einem Dutzend Weltraum-Simulationen, mit denen ihr euch bis Star Citizen die Wartezeit vertreibt. Von Elite: Dangerous über Indie-Geheimtipps wie Rodina bis hin zu Space-Sims ganz anderer Art. Ob komplex und taktisch oder actionreich und einsteigerfreundlich: Sicherlich ist für jeden Weltraum-Fan das passende Spiel dabei.
http://www.pcgames.de/Special-Thema-215651/Specials/Alternativen-zu-Star-Citizen-12-erstklassige-Weltraum-Simulationen-1176957/
07.11.2015
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2015/11/star_citizen_alternativen_special-pc-games_b2teaser_169.png
special,star citizen,weltraum-simulation
specials