Neuester Teil der bekannten Aufbau-Strategiereihe
Handarbeit Außerhalb des Einzugsbereichs der Feuerwehr muss man selbst die Löschzüge losschicken.
Aber selbst wenn man seine Stadt mit solchen Wahrzeichen förmlich zugepflastert hat, kann sich das Blatt jederzeit wenden. Ein einziges falsch ausgewiesenes Gebiet oder an der unpassenden Stelle errichtetes Gebäude kann eine ganze Stadt ins Unglück treiben. Beispielsweise meiden die Bewohner die Nähe qualmender Ölkraftwerke und der See- bzw. Flughafen erfreut zwar die Industrie und das Gewerbe, verschreckt aber die Anwohner. Die High-Tech-Industrie mag darüber hinaus nicht neben der Schwerindustrie bauen. Da die letzteren beiden aber ohne Zutun des Spielers im Industriegebiet errichtet werden, muss zum Erreichen des gewünschten Stadtbilds oftmals die Planierraupe das Lebenswerk einiger Sims vernichten.
Mit Plazas, Fußball- und Spielplätzen oder Parks kann man den Abwanderungsprozess bremsen, ganz aufhalten kann man ihn nie. Eine Lösung des Problems besteht darin, nicht zusammenpassende Zonen in großer Entfernung voneinander einzurichten. Dies würde aber lange Arbeitswege und Staus bedeuten, was so manchen Sim allzu sehr verärgert.
Glücklicherweise hat Maxis das Prinzip der Region eingeführt: Eine Region besteht aus bis zu 64 quadratischen, unterschiedliche großen Stadtgebieten. Beispielsweise sind in dem vorgefertigten London die "Städte" Kensington und Fulham bereits angelegt, 30 weitere Gebiete warten auf ihre Gründung. Insgesamt sechs Regionen werden mitgeliefert, mit einem mächtigen Terraforming-Werkzeug werden zusätzliche Regionen erstellt. Jede Stadt einer Region kann mit Autobahnen, Landstraßen, U-Bahnen sowie Strom- und Wasserleitungen mit ihren Nachbargemeinden verbunden werden, wodurch ein reger Pendelverkehr der arbeitenden Bevölkerung entsteht.
Da auch Handel mit Müll, Wasser und Strom möglich ist und zudem verseuchtes Grundwasser und Smog an den Stadtgrenzen Halt machen, kann man nun Industrie- Gewerbe- und Wohngebiete strikt voneinander trennen. Industrie, Kraftwerke und Mülldeponien kommen in eine Zone, Wohnungen und Wasserpumpen in die andere, das Gewerbe in die dritte Zone. So finden fast alle Betriebe und Bewohner den passenden Standort, ohne lange Verkehrswege in Kauf nehmen zu müssen.
So angenehm und innovativ das Regionen-Prinzip aber auch ist, so sehr kann man damit die Spielbalance aus dem Gleichgewicht bringen. Denn die Spieldesigner haben dem Bürgermeister damit die Lizenz zum Gelddrucken ausgestellt: Während man an einer Stadt baut, kann man der Nachbarstadt unnötig große Mengen Strom und Wasser verkaufen, was die Kassen ordentlich füllt. Da beim Nachbarn die Zeit stehen bleibt, kostet ihn das keinen Cent. Stellt man vor dem Verlassen der aktuellen Stadt die Verträge auf ein sinnvolles Niveau zurück, hat dieser unmoralische Bilanztrick keinerlei negative Auswirkungen.
Aber nicht nur aus ethischen Gründen nimmt man bald von der Nutzung mehrerer Stadtgebiete Abstand. Denn wegen der exorbitanten Speicher- und Ladezeiten möchte man das Wechseln der gerade aktuellen Stadt schlichtweg vermeiden. Auch die Hardwareanforderungen sind bemerkenswert: Vor allem Wohngebiete und deren Bewohner zehren gehörig an der Prozessorleistung. Als Faustregel gilt: Jedes Megahertz kann maximal zehn Bewohner flüssig berechnen. Ab 100.000 Bewohnern wird Sim City 4 unspielbar langsam und 150.000 Bewohner bringen das Programm zuverlässig zum Absturz - und das, obwohl auf eine durchschnittliche Stadtfläche locker 400.000 Bewohner passen würden.

nun endlich werde ich mir diesen titel ETWAS verspätet holen nach dem ich von Societies enttäuscht wurde ;)
Gerade wenn bei den Hardware Empfehlungen derartige Unterschiede klaffen wie bei SimCity 4, fördert es nicht gerade den Spielspass, wenn man um die 40? ausgibt und dann einen "Diavortrag" hat. Zwischen 1.5 GHz und 2.4GHz liegt dann doch ein beachtlicher Unterschied.
Unter diesem Link: http://www.simszone.de/si...
könnt ihr euch selbst mal ein Bild davon machen, wie unterschiedlich die einzelnen Test´s von den einzelnen Magazinen sind !!!!!
VG
Da kann man ja bald fast nur noch auf "unabhängigge" Usertests bauen, bevor man sich was kauft, wenn man sich nicht so sicher ist.
Unter diesem Link: http://www.simszone.de/si...
könnt ihr euch selbst mal ein Bild davon machen, wie unterschiedlich die einzelnen Test´s von den einzelnen Magazinen sind !!!!!
VG
Da heisst's wohl warten bis es am 17.01. erscheint und die Ersten es mal selbst ausprobiert haben und dann davon berichten.
Gruß Chrissy
Hallo alle miteinander:
Da mich der letzte Testbericht der PC-Games für SimCity 4 ziehmlich schockiert hat, habe ich mich mal dahinter geklemmt und ein wenig in den Medien geblättert.
Unter diesem Link: http://www.simszone.de/si...
könnt ihr euch selbst mal ein Bild davon machen, wie unterschiedlich die einzelnen Test´s von den einzelnen Magazinen sind !!!!!
VG