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  • Die Insider-Begriffe der Spielewelt: Abkürzungen und Fachchinesisch verständlich erklärt - Großes Update

    NDA, HUD und APM: Auch in der Welt der Videospiele wird viel Fachchinesisch gesprochen. Um mitreden zu können, ist das Verständnis einiger Vokabeln und Abkürzungen ausgesprochen hilfreich. Wir haben für Sie den Begriffsdschungel gelichtet und alle Insider der Spiele-Industrie kurz und verständlich erklärt.


    Update: Wir haben unsere Liste der Insider-Begriffe aus der Spielewelt um über 20 neue Begriffe ergänzt, darunter sind Insider wie Cast, FF und Perks. Außerdem findet ihr auf der letzten Seite dieses Artikels entschlüsselte Abkürzungen für Spiele (beispielsweise HL für Half-Life).

    Originalmeldung: Was versteht man unter einer APM? Wozu benötigt man Firmware? Und was hat es eigentlich mit diesen NDAs auf sich, von denen die Presse immer redet? Fragen über Fragen, die nach Antworten verlangen. Damit ihr in den nächsten Talkrunden über Games nicht nur Bahnhof versteht, haben wir an dieser Stelle gängige Insider-Begriffe entschlüsselt und der Übersicht halber alphabetisch geordnet. Unsere Liste erhebt keinen Anspruch, wir möchten sie aber in unregelmäßigen Abständen ergänzen. Selbstverständlich könnt ihr uns dazu auch Anregungen und Hinweise geben. Sollten bestimmte wichtige Begriffe fehlen, hinterlasst uns einfach einen Kommentar. Wir versuchen eure Tipps bei der nächsten Aktualisierung zu berücksichtigen.

    A
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    AAA - (englisch: triple a) Publisher bezeichnen mit diesem Begriff hoch budgetierte Spiele-Produktionen. Damit gehen in der Regel überdurchschnittlich hohe Investitionen in Marketingmaßnahmen einher. Der Begriff sagt allerdings wenig über die tatsächliche Qualität eines Videospiels aus. Beispiele für AAA-Titel: God of War 3, Mafia 2, Red Dead Redemption und StarCraft 2.

    Addon - Meist kostenpflichtige Erweiterungen für Spiele, die über den regulären Handel und Online-Dienste (beispielsweise Steam, PlayStation Network und Xbox Live) bezogen werden können. Addons sind im Vergleich zu DLC meist teurer, bieten allerdings auch mehr Umfang. Außerdem: Zusatz-Software, um MMO-Mechaniken zu individualiseren. Zum Beispiel Auktionshausaddons bei World of Warcraft.

    Alpha - Damit ist ein (frühes) Entwicklungsstadium des Spiels gemeint. Für gewöhnlich enthält ein Game in der Alpha-Phase alle grundlegenden Features. Es lässt sich allerdings nicht ausschließen, dass zu einem späteren Zeitpunkt neue Inhalte dazu kommen und alte wieder verworfen werden. In den Alpha-Versionen stecken in der Regel noch viele Programmfehler und Bugs, die es in späteren Tests zu eliminieren gilt. Alpha-Versionen sind meist die ersten Versionen eines Spiels, die den Medien gezeigt werden.

    APM - (englisch: actions per minute) Der Begriff findet häufig im Strategiegenre Verwendung und bezeichnet dort die Aktionen eines Spielers pro Minute. Unter Aktionen sind zum Beispiel Klicks und Tastatureingaben zu verstehen. Im eSport dient die Anzahl der APM als Indikator für Spielstärke. Je höher die APM, desto schneller agiert der Hobby-Stratege.

    AI - (englisch: artificial intelligence) Kurz: Die Künstliche Intelligenz. Auf ihr basieren Verhalten und Entscheidungen des Computers (zum Beispiel als Gegner des Spielers).

    Antialiasing - (deutsch: Kantenglättung) Mit diesem Verfahren werden die Auswirkungen des Treppeneffekts (Bildung von pixeligen Kanten an gerasterten Figuren) vermindert. Das Prozedere erfordert allerdings eine höhere Rechenleistung.

    Avatar - Profilbild eines Nutzers, das bei jedem Forenbeitrag angezeigt wird. In Rollenspielen wird mit diesem Begriff auch die eigene Spielfigur bezeichnet.

    B
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    Beta - Bezeichnung für ein Entwicklungsstadium des Spiels. Sie folgt unmittelbar nach der Alpha-Phase. Sinn und Zweck von Beta-Versionen ist das Testen wesentlicher Features und die Eliminierung von Programmfehlern. Häufig lassen die Entwickler interessierte Gamer daran partizipieren. Dabei wird zwischen einer Closed Beta und einer Open Beta unterschieden. Bei ersterer ist die Zahl der Tester limitiert, nur ausgewählte Teilnehmer erhalten Zugriff auf die Beta-Version des Spieles.

    Buff - Das Gegenteil von Nerf. Ein Buff brezelt einen Charakter auf, ursprünglich war das vor allem auf die Optik bezogen. Mittlerweile werden vor allem MMO-Charaktere gebuffed, um bestimmte Fähigkeiten wie Intelligenz oder Kraft zu stärken.

    Bot - Die sogenannten Bots dienen in Ego-Shootern als virtuelle Trainingspartner, also quasi als Ersatz für menschliche Spieler. Sie werden vom Computer kontrolliert. In einigen Spielen kann man Bots vorgegebene Befehle geben, etwa zu einem wichtigen Ort an der Karte zu rennen oder sich aus dem Kampf zurückzuziehen.

    Bug - Damit sind Programmfehler gemeint. Bugs können unterschiedlich groß sein und unterscheiden sich dementsprechend hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Spiel. Kleinere Grafikbugs trüben den Spielspaß beispielsweise kaum, wohingegen sogenannte Plotstopper Gamer an den Rand des Wahnsinns bringen können. Hintergrund: In den ersten Computern mit den Ausmaßen von Schrankwänden sollen tatsächlich Käfer (engl. Bugs) herumgekrabbelt sein und so Kurzschlüsse verursacht haben.

    C
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    Camper - Spieler, die ständig an einer günstigen Stelle verharren und auf Beute lauern. Camper tragen meist Scharfschützengewehre oder andere Waffen bei sich, die verhältnismäßig viel Schaden anrichten. Weil es hinterlistig ist und man selbst meist keine Chance bleibt, sich zu wehren, gilt Camping bei manchen Spielern als verpönt.

    Casual - In Spielerkreisen ist damit eine bestimmte Zielgruppe gemeint. Casual Gamer sind Amateure oder Gelegenheitsspieler, die nicht soviel Zeit mit Zocken verbringen (beispielsweise Senioren). Sie legen in der Regel größeren Wert auf eine intuitive Steuerung und einfachen Schwierigkeitsgrad, als auf eine hoch komplexe Geschichte und fantastische Grafik.

    Cast - (Verb: casten) Anderes Wort für Zauberspruch. Der Begriff wird besonders häufig in Online-Rollenspielen verwendet.

    CE - (englisch: Collector's Editon) Im Vergleich zu regulären Verkaufsversionen enthalten Sammlereditionen von Spielen zusätzliche Boni, beispielsweise Ingame-Gegenstände, Poster und Artbooks. Außerdem ist die Verpackung in der Regel hochwertiger gestaltet. Das hat allerdings seinen Preis: Collector's Editons können in einigen Fällen sogar um die 100 Euro und mehr kosten.

    Cheats - Unter Cheating wird das Schummeln in einem Spiel verstanden. Mit der Eingabe eines bestimmten Wortes kann man sich beispielsweise unsterblich machen. In Mehrspieler-Partien ist jede Form von Cheats unter Androhung bestimmter Sanktionen untersagt. Diese reichen vom einfachen Auswurf aus der laufenden Partie bishin zur Sperrung des CD-Keys / Spielaccounts.

    Cel-shading - Ein spezieller und überzeichneter Grafikstil, bei dem das Videospiel aussieht, als sei es direkt einem Comic entsprungen. Beispiele: Borderlands, Sly Racoon und XIII.

    Creeps - Vom Computer gesteuerte Spielfiguren. Sie können an bestimmten Positionen stehen oder feste Wegpunkte abklappern. Das Töten von Creeps bringt den Spielern irgendwelche Boni (etwa Erfahrungspunkte und Gold). Weite Verbreitung fand der Begriff durch die WarCraft 3-Modifikation DotA (Defense of the Ancients).

    Cutscene - (englisch für Zwischensequenz) Beliebtes Element, um das Spiel vorübergehend zu unterbrechen. In einer Zwischensequenz wird zum Beispiel die Handlung weitererzählt oder neue Charaktere vorgestellt.

  • Es gibt 16 Kommentare zum Artikel
    Von Solon25
    Kiten (seitliches ausweichen) hab ich das erste mal bei Quake-3 gelesen. Sollte dem Gegner erschweren, einen zu…
    Von Buggy-der-Clown
    ist es beunruhigend das ich jeden Begriff und seine Bedeutung kannte?? O.o
    Von major-tom4
    Netter, aber ueberfluessiger Artikel. Ein Link hierhin haette gereicht:http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspieler…
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Die Insider-Begriffe der Spielewelt: Abkürzungen und Fachchinesisch verständlich erklärt - Großes Update
NDA, HUD und APM: Auch in der Welt der Videospiele wird viel Fachchinesisch gesprochen. Um mitreden zu können, ist das Verständnis einiger Vokabeln und Abkürzungen ausgesprochen hilfreich. Wir haben für Sie den Begriffsdschungel gelichtet und alle Insider der Spiele-Industrie kurz und verständlich erklärt.
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22.04.2011
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