Panorama

Crysis, Stalker, Doom & Co. aufgebohrt: Die coolsten Spiele-Mods vorgestellt

12.04.2012 18:00 Uhr
|
Neu
|
Einmal durchgezockt, verschwinden viele Spiele häufig auf Nimmerwiedersehen im Regal. Doch damit ist jetzt Schluss: PC Games stellt euch in dem heutigen Special eine Reihe hochwertiger Fan-Modifikationen vor, mit denen ihr Perlen wie Crysis, Stalker und Morrowind neu erleben könnt. Von Grafik-Updates bis hin zu Total Conversions - wir verraten euch unsere persönlichen Mod-Highlights.


Viele PC-Spiele lassen sich dank Fan-Erweiterungen neu erleben. So auch das Endzeit-Rollenspiel Fallout: New Vegas. Viele PC-Spiele lassen sich dank Fan-Erweiterungen neu erleben. So auch das Endzeit-Rollenspiel Fallout: New Vegas. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Es gibt schon gute Gründe, warum wir bis heute leidenschaftliche PC-Zocker geblieben sind. Ja, es liegt an der besseren Grafik und der unschlagbaren Maus- und Tastatursteuerung - aber eben nicht nur! Ein wichtiger Grund sind Modifikationen, kleine und große Erweiterungen für Spiele, die tüchtige Fans in ihrer Freizeit gebastelt haben. Mods verlängern den Lebenszyklus der Games um Monate, wenn nicht sogar um Jahre. Beispiel: Half-Life 2. Der Ego-Shooter landete im November 2004 im Handel und gehört damit längst zum alten Eisen. Doch es lohnt sich das Spiel durchaus noch einmal aus dem Regal zu kramen, selbst wenn man Gordon Freemans Abenteuer ein Dutzend Mal erfolgreich beendet hat. HL 2-Mods wie Underhell und Titan XCIX sorgen für ein neues Spielerlebnis und kosten euch keinen Cent.

Wer seine alten Lieblingsspiele in neuem Gewand erleben möchte, darf sich ebenfalls freuen. Viele Fans haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Grafiken ihrer betagten Lieblingsspiele aufzupolieren - und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. So hat die Mod-Szene fantastische Arbeiten wie Morrowind Overhaul Sounds & Graphics 2.0 hervorgebracht. Das Fantasy-Rollenspiel von Bethesda ist mittlerweile in die Jahre gekommen, erstrahlt nach der Installation der oben genannten Fan-Erweiterung jedoch in neuem Glanz. Auch der in die Jahre gekommene Horror-Shooter Doom 3 sieht dank Mods hübscher denn je aus. In der Übersicht unterhalb dieser Zeilen haben wir für euch einmal unsere aktuellen Lieblingsmods zusammengetragen. Sicherlich habt ihr eigene Favoriten. Zögert bitte nicht und teilt sie uns und der Community mit.

Crysis, Stalker, Doom & Co. aufgebohrt: Die coolsten Spiele-Mods vorgestellt [Quelle: Siehe Bildergalerie]

Dark Mod / Doom 3 HD

Fans der Stealth-Reihe Thief werden mit der Dark Mod für Doom 3 ihre Freude haben. Die Total Conversion krempelt das Spielprinzip komplett um. Gefragt ist nicht mehr ein schneller Abzugsfinger. Stattdessen schleicht ihr mit Pfeil und Bogen in einem mittelalterlichem Setting durch dunkle Gassen, erkundet riesige Kathedralen und Burgen und erledigt zahlreiche Missionen. Cool: Der Nachschub an neuen Diebes-Aufträgen dürfte so schnell nicht zum Erliegen kommen. Auf der offiziellen Dark-Mod-Webseite können Interessierte diverse Gratis-Missionen herunterladen, die begeisterte Fans angefertigt haben.

Ihr möchtet den Klassiker Doom 3 in frischem Gewand erleben? Dann legen wir euch die Doom 3 HD Modifikation des Weißrussen Cverdzislav ans Herz. Nach Angaben des Autors wurde sämtliche Texturen des Originalspiels überarbeitet, wobei die Hälfte in einer Auflösung von beachtlichen 2.048 x 2.048 Pixeln vorliegt. Außerdem hat Cverdzislav an den Charaktermodellen gefeilt und die Explosionseffekte verbessert. Darüber hinaus könnt ihr in den Optionsmenüs nun zusätzliche Einstellungen vornehmen und so beispielsweise auf Wunsch Antialiasing, HDR und Motion Blur aktivieren.

Download: Dark Mod 1.06
Download # 2: Doom 3 HD

Online-Redakteur
Moderation
12.04.2012 18:00 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
12.04.2012 12:37 Uhr
Zitat: (Original von con47;9425658)
Gibt es denn für Morrowind keine deutschen Overhauls? Die hier empfohlenen funktionieren nur mit der UK/US Version.


Bei meiner deutschen GoTY Version von Morrowind funktioniert Morrowind Rebirth einwandfrei... Vielleicht machst du nur etwas falsch?
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
05.03.2012 16:08 Uhr
Und was ist mit Project Reality für Battlefield 2 ?! Das ist auch ein geiler (zwar sehr schwerer) Mod !!
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 1
05.03.2012 08:56 Uhr
Alle sollten sich Sicherheitskopien anlegen. Wenn der Feldzug gegen Filehoster so weitergeht wird es bald keinen Ort mehr geben wo man diese wunderbaren Mods wird downloaden können.

Verwandte Artikel

264°
 - 
2011 war ein Jahr voller großartiger Spiele. Im Blockbuster-Bereich heimsten unter anderem Battlefield 3, Skyrim und Modern Warfare 3 gute Tests ein, im Indie-Bereich verzückten beispielsweise Limbo und Bastion. Doch welche Spiele haben es ganz an die Spitze geschafft? Wir haben die Wertungen der PC Games ausgewertet - von Januar bis Dezember. mehr... [12 Kommentare]
251°
 - 
Mit Real Madrid und dem FC Bayern München stehen sich im Halbfinale der Champions League zwei der derzeit wohl besten Vereinsmannschaften der Welt gegenüber. Nur wenigen Clubs gelingt es aktuell, gegen Real und Bayern zu bestehen. Doch es gibt eine Elf, die sowohl die Champions League als auch Weltmeisterschaft ganz locker gewinnen könnte: Unsere eigene Fußballmannschaft, bestehend aus prominenten Videospiel-Helden! Im Video-Special präsentieren wir unseren Top-Kader. mehr... [2 Kommentare]
250°
 - 
Wir haben die große PC Games Umfrage zu den Spielen des Jahres ausgewertet und präsentieren euch an dieser Stelle weiterhin die Ergebnisse. Über 6.400 Leser haben teilgenommen und für ihren Favoriten abgestimmt. Heute küren wir eure Wahl zum Strategiespiel des Jahres. Der Sieger musste sich nur mit einem ernsthaften Konkurrenten auseinandersetzen, konnte am Ende jedoch einen bequemen Vorsprung verbuchen. mehr... [14 Kommentare]
248°
 - 
Die Mega-Vollversion von PC Games Ausgabe 10/12 heißt Oblivion. Das Bethesda-Rollenspiel wurde seit seinem Erscheinen von vielen fähigen Moddern aufgebohrt, umgebaut, optimiert und getunt. Wir zeigen euch in unserem Mod-Workshop zu Oblivion alle Mods, die für optimalen Spielspaß benötigt. mehr... [11 Kommentare]
246°
 - 
Weiter geht es mit der Auswertung zur großen PC Games Umfrage zu den Spielen des Jahres. Wie gewohnt präsentieren wir euch an dieser Stelle die Ergebnisse eurer Abstimmung mit 6.400 Teilnehmern in einem Genre. Zum zweiten Weihnachts-Feiertag befassen wir uns mit den besten Ego-Shootern des Jahres unterteilt in eine Multiplayer- und Singleplayer-Kategorie. mehr... [34 Kommentare]