Panorama

Crysis, Stalker, Doom & Co. aufgebohrt: Die coolsten Spiele-Mods vorgestellt

12.04.2012 18:00 Uhr
|
Neu
|
Einmal durchgezockt, verschwinden viele Spiele häufig auf Nimmerwiedersehen im Regal. Doch damit ist jetzt Schluss: PC Games stellt euch in dem heutigen Special eine Reihe hochwertiger Fan-Modifikationen vor, mit denen ihr Perlen wie Crysis, Stalker und Morrowind neu erleben könnt. Von Grafik-Updates bis hin zu Total Conversions - wir verraten euch unsere persönlichen Mod-Highlights.


Viele PC-Spiele lassen sich dank Fan-Erweiterungen neu erleben. So auch das Endzeit-Rollenspiel Fallout: New Vegas. Viele PC-Spiele lassen sich dank Fan-Erweiterungen neu erleben. So auch das Endzeit-Rollenspiel Fallout: New Vegas. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Es gibt schon gute Gründe, warum wir bis heute leidenschaftliche PC-Zocker geblieben sind. Ja, es liegt an der besseren Grafik und der unschlagbaren Maus- und Tastatursteuerung - aber eben nicht nur! Ein wichtiger Grund sind Modifikationen, kleine und große Erweiterungen für Spiele, die tüchtige Fans in ihrer Freizeit gebastelt haben. Mods verlängern den Lebenszyklus der Games um Monate, wenn nicht sogar um Jahre. Beispiel: Half-Life 2. Der Ego-Shooter landete im November 2004 im Handel und gehört damit längst zum alten Eisen. Doch es lohnt sich das Spiel durchaus noch einmal aus dem Regal zu kramen, selbst wenn man Gordon Freemans Abenteuer ein Dutzend Mal erfolgreich beendet hat. HL 2-Mods wie Underhell und Titan XCIX sorgen für ein neues Spielerlebnis und kosten euch keinen Cent.

Wer seine alten Lieblingsspiele in neuem Gewand erleben möchte, darf sich ebenfalls freuen. Viele Fans haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Grafiken ihrer betagten Lieblingsspiele aufzupolieren - und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. So hat die Mod-Szene fantastische Arbeiten wie Morrowind Overhaul Sounds & Graphics 2.0 hervorgebracht. Das Fantasy-Rollenspiel von Bethesda ist mittlerweile in die Jahre gekommen, erstrahlt nach der Installation der oben genannten Fan-Erweiterung jedoch in neuem Glanz. Auch der in die Jahre gekommene Horror-Shooter Doom 3 sieht dank Mods hübscher denn je aus. In der Übersicht unterhalb dieser Zeilen haben wir für euch einmal unsere aktuellen Lieblingsmods zusammengetragen. Sicherlich habt ihr eigene Favoriten. Zögert bitte nicht und teilt sie uns und der Community mit.

Crysis, Stalker, Doom & Co. aufgebohrt: Die coolsten Spiele-Mods vorgestellt [Quelle: Siehe Bildergalerie]

Dark Mod / Doom 3 HD

Fans der Stealth-Reihe Thief werden mit der Dark Mod für Doom 3 ihre Freude haben. Die Total Conversion krempelt das Spielprinzip komplett um. Gefragt ist nicht mehr ein schneller Abzugsfinger. Stattdessen schleicht ihr mit Pfeil und Bogen in einem mittelalterlichem Setting durch dunkle Gassen, erkundet riesige Kathedralen und Burgen und erledigt zahlreiche Missionen. Cool: Der Nachschub an neuen Diebes-Aufträgen dürfte so schnell nicht zum Erliegen kommen. Auf der offiziellen Dark-Mod-Webseite können Interessierte diverse Gratis-Missionen herunterladen, die begeisterte Fans angefertigt haben.

Ihr möchtet den Klassiker Doom 3 in frischem Gewand erleben? Dann legen wir euch die Doom 3 HD Modifikation des Weißrussen Cverdzislav ans Herz. Nach Angaben des Autors wurde sämtliche Texturen des Originalspiels überarbeitet, wobei die Hälfte in einer Auflösung von beachtlichen 2.048 x 2.048 Pixeln vorliegt. Außerdem hat Cverdzislav an den Charaktermodellen gefeilt und die Explosionseffekte verbessert. Darüber hinaus könnt ihr in den Optionsmenüs nun zusätzliche Einstellungen vornehmen und so beispielsweise auf Wunsch Antialiasing, HDR und Motion Blur aktivieren.

Download: Dark Mod 1.06
Download # 2: Doom 3 HD

Online-Redakteur
Moderation
12.04.2012 18:00 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
12.04.2012 12:37 Uhr
Zitat: (Original von con47;9425658)
Gibt es denn für Morrowind keine deutschen Overhauls? Die hier empfohlenen funktionieren nur mit der UK/US Version.


Bei meiner deutschen GoTY Version von Morrowind funktioniert Morrowind Rebirth einwandfrei... Vielleicht machst du nur etwas falsch?
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
05.03.2012 16:08 Uhr
Und was ist mit Project Reality für Battlefield 2 ?! Das ist auch ein geiler (zwar sehr schwerer) Mod !!
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 1
05.03.2012 08:56 Uhr
Alle sollten sich Sicherheitskopien anlegen. Wenn der Feldzug gegen Filehoster so weitergeht wird es bald keinen Ort mehr geben wo man diese wunderbaren Mods wird downloaden können.

Verwandte Artikel

806°
 - 
Wir haben die Vorbesteller-Version des PC-Online-Rollenspiels Elder Scrolls Online ausführlich angespielt und liefern euch noch vor dem offiziellen Start erste Eindrücke aus dem fertigen Spiel. Im ersten Teil unseres Elder Scrolls Online-Tests erfahrt ihr alles über den Einstieg ins Spiel und was ESO mit Skyrim oder Daggerfall zu tun hat. Update: Teil 2 des Test-Artikel ist online! mehr... [41 Kommentare]
461°
 - 
Jade Raymond von Ubisoft sprach in einem aktuellen Interview über gängige Videospielklischees. Demnach kann und will sie sich nicht mit der Vorstellung abfinden, dass alle Gamer große Kettensägen und Frauen in Bikinis sehen wollen. Computer- und Videospiele würden schließlich nicht nur Teenager bedienen. Ihre Forderung: Videospiele sollten Gamer nicht mehr wie Idioten behandeln. mehr... [3 Kommentare]
444°
 - 
Nach dem durchschlagenden Erfolg von The Elder Scrolls 5: Skyrim ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ein neuer Teil der The Elder Scrolls-Reihe angekündigt wird. PC Games wagt einen Blick in die Zukunft und verrät euch, welche Gebiete und Settings infrage kommen. mehr... [60 Kommentare]
293°
 - 
Schauen wir uns die Release-Listen für das kommende Jahr an, wissen wir: Uns steht wieder einmal Großes bevor. Besonders für Rollenspieler scheint es nach einem vergleichsweise dürftigem Jahr zahlreiche Lichtblicke zu geben. Dank der neuen Konsolen-Generation, welche die technischen Grenzen für alle Systeme öffnet, dürfen wir uns zudem auf grafische Meisterleistungen freuen. Wir haben 25 der heißersehntesten Videospiele 2014 für euch zusammengefasst. mehr... [10 Kommentare]
280°
 - 
Es gibt doch nichts schöneres als eine gepflegte LAN-Party mit seinen besten Kumpels. Kalorienhaltige Nahrung, wachhaltende Getränke und eine bequeme Sitzmöglichkeit sind Grundvoraussetzung für den Netzwerkspaß. Doch noch wichtiger ist die Wahl der Spiele. PC Games präsentiert euch die ganz persönlichen Empfehlungen der Redaktion. mehr... [61 Kommentare]