Kane & Lynch 2-Test: Die negativen Aspekte und die Wertung
Kane & Lynch 2 kann im Test nicht vollends überzeugen. Vor allem das Gameplay lahmt auf Dauer hinterher und auch die KI kann nicht überzeugen. Dafür gibt es wieder eine tolle Atmosphäre und eine interessante Story.
Negativ:
Quelle: Square Enix
Lynch, der Psychopath, hat es sich in Schanghai gemütlich gemacht. Allzu bald fliegen allerdings wieder blaue Bohnen.
Die künstliche Intelligenz:
Okay, in einem Actionspiel wie diesem ist das Verhalten der künstlichen Intelligenz eher zweitrangig. Deswegen ist dieser Punkt auch nur ein kleiner, doch erwähnt werden muss er dennoch. Denn immerhin verbringen Sie die meiste Zeit des Spiels damit, auf diese Schergen zu schießen! Im Laufe des Spiels bekommen Sie alle möglichen Gegner vor Ihre Flinte, darunter Gangster oder Polizisten. Meist unterscheiden die sich aber nur durch ihre Zielgenauigkeit und die Treffer, die sie einstecken. Auch ihr Verhalten ist austausch- und viel zu vorhersehbar: So dringt meist eine Handvoll Gegner in den Raum vor, in dem Sie sich aufhalten, verteilt sich hinter der (teilweise zerstörbaren) Deckung und feuert aus allen Rohren auf Sie. Meist haben Sie nun nicht mehr zu tun, als auf die Stelle zu zielen, an der der Kopf des Gegners gerade verschwunden ist. Beim nächsten Auftauchen gehört er Ihnen. So arbeiten Sie sich durch die einzelnen Level, ohne groß gefordert zu werden. Denn gefährlich werden die Jungs nur, weil sie schmerzhaft genau schießen. Oder, weil es einfach so verdammt viele sind.
Quelle: Square Enix
Die Ballereien in Kane & Lynch 2 fordern zwar und machen durchaus Spaß, doch sie wiederholen sich zu oft und bieten bis auf wenige Stellen kaum Abwechslung. Meist feuern Sie aus der Deckung Gegner um Gegner über den Haufen.
Das Gameplay:
Der größte Kritikpunkt an Kane & Lynch 2 ist sicherlich einer, der heftig diskutiert werden wird. Denn bei allem Schönreden: Das eigentliche Gameplay bleibt gewaltig hinter den Erwartungen zurück. Wie schon erwähnt, tun sie in den elf Abschnitten kaum etwas anderes, als sich durch eine Übermacht von Gegnern von A nach B zu ballern. Dafür haben Sie eine kleine Auswahl an unspektakulären Waffen (wobei Sie eh beim durchschlagkräftigsten Modell bleiben werden) und ein simples Deckungssystem, ohne welches Sie die Kämpfe nicht überstehen würden. Abwechslung, etwa wie eine Ballerei aus einem Hubschrauber, ist viel zu selten. Hier denken wir sehnlichst an den Vorgänger zurück, der in dieser Hinsicht mehr zu bieten hatte, etwa Schießereien aus dem fahrenden Auto, wilde Scharfschützenversteckspiele oder ein rudimentäres Kommandosystem für KI-Kollegen. Kaum etwas davon hat es in den zweiten Teil geschafft. Hier wird geballert, am laufenden Band. Das mag einigen Spielern reichen, doch enttäuschte uns im Zusammenhang mit der ansonsten tollen Präsentation. So macht sich nach wenigen Stunden Ernüchterung breit, wenn Sie immer und immer wieder Gegnerübermächte platt machen. Würden diese belanglosen (aber toll inszenierten!) Ballereien nicht von der großartigen Geräuschkulisse und der einzigartigen Grafik getragen, sie würden gnadenlos untergehen. So werden sie von der spannenden Story zusammengehalten. Man hat ein wenig das Gefühl als hätte sich Entwickler IO Interactive so sehr auf Präsentation und Story konzentriert, dass am Ende für ein forderndes Spielprinzip keine Zeit mehr blieb.
Die Spieldauer:
Kurz ist sie, selbst für ein derart storyfixiertes Actionspiel. Wer sich Zeit lässt, sieht nach höchstens sechs Stunden den (überraschenden) Abspann. Schade, denn gerade wenn man in Fahrt ist, bricht das Spiel ab. Wir vermuten und schimpfen: Hier will IO anscheinend mit später veröffentlichten DLCs nachfüttern. Trotz toller Story und ungewöhnlicher Optik: Für ein Vollpreisspiel sind knappe sechs Stunden Spielzeit doch ein wenig arg kurz. Zum Glück rettet der Koop-Modus und die netten Mehrspielermodi noch ein wenig des guten Rufes.

Kane&Lynch: Dead Men war ein grandioses Action-Spiel
Die Steuerung war zwar hin und wieder etwas Hakelig, aber die grandiose+mitreissende Story macht das in jeder Hinsicht wieder weg....
Schade nur dass die Steuerung in Teil 2 anscheinend total vernachlässigt wurde, anders kann man sich das nicht erklären + die Optik etwas merkwürdig (aber nicht schlecht) ist
Ich weiß gar nicht warum über das Spiel so viel rumgeflamt wird!
Hab den ersten Teil nicht gespielt und bin völlig unvoreingenommen an das Spiel ran, und finde es super. Charaktere glaubwürdig, Optik absolut einzigartig und sehr atmosphärisch und das Feeling in einer krassen ausweglosen Situation zu sein ist super eingefangen.
Ja, das Gameplay nutzt sich mit der Zeit echt ab und wird stellenweise nervig, aber es gibt schlimmere Spiele, solange man sich darauf einlässt fesselt einen das Spiel.
Heutzutage muss ein Spiel wohl in allen Belangen PERFEKT sein sonst wird es zu Tode geflamet, siehe auch Mafia 2. Aber das x-te 08/15-Call of duty ist natürlich immer gut, auch wenn jedes dieser Spiele gleich aussieht und spielt!
Vergleicht man Mafia I mit Mafia II wird einem doch schlecht, vorallem wenn man so riesen Fadekreuze etc. sieht. Max Payne hatte einen weißen Punkt. Das reichte, da stylisch aus und war grandios ... sowas vermiss ich einfach aktuell im PC Bereich.
Ich kann mich grob daran erinnern, dass zu Zeiten eines Max Payne 1 (oder war es der zwote Teil?) ein guter Freund von mir über die schlechte Steuerung auf der Konsole fluchte - so können sich die Zeiten ändern. :o
Grundsätzlich finde ich gutes Aiming auf PC wichtig, scheinbar kriegt das aber niemand mehr gebacken oder man nimmt halt das Fluchen der PC-Gamer in Kauf. :o
Wobei ich zusehends mit Pad am PC zocke ...
Man muss sich einfach darauf einlassen, auch wenn es schwer fällt. Aber ich behaupte einfach mal, dass diese Optik ( u.a. auch das Verpixeln von Genitalien, Headshots etc. ) auch den Reiz eines K&L2 ausmacht. Wärs so eine sterile Grafik wie z.B. HL2, würde dieses Setting ( Shanghai ) bei weitem nicht so cool rüberkommen.
Warum zu Teufel gibt es keine saubere Steuerung mehr für den PC? Selbst als Konsolero, der primär auf der 360 spielt, erwarte ich für PC Spiele eine sauber angepasste Steuerung. Man muss sich nur mal "alte" Klassiker wie Max Payne I & II, Mafia I (!) etc. anschauen wie grandios die Steuerung von "Ballerspielen" damals war.
Vergleicht man Mafia I mit Mafia II wird einem doch schlecht, vorallem wenn man so riesen Fadekreuze etc. sieht. Max Payne hatte einen weißen Punkt. Das reichte, da stylisch aus und war grandios ... sowas vermiss ich einfach aktuell im PC Bereich.
Ich glaub mit deiner Meinung bist du hier ziemlich allein, was die Story betrifft.
K&L muss einfach dreckig, schmutzig & rau sein.
Gerade die Daueraction hätte ich mir im Vorgänger gewünscht! :-X
Das Spiel ist bei Amazon bestellt und ich freue mich schon auf den COOP-Modus, denn nur im COOP wird K&L2 gezockt! :]
Was uns am ersten Teil nervte, war die eben nicht vorhandene Daueraction: Das Spiel hatte seine Höhepunkte (spielerisch!) wenn es an allen Ecken und Enden krachte, zumindest, wenn du zu zweit zocktest, sich gegenseitig Deckung geben wenn das Chaos losbricht ist einfach phänomenal :B - ich bin gespannt, wie sich der Nachfolger im COOP anfühlt.