6 Gamer-PC als Konsolenalternative: Oberklasse/HighEnd-PC für 1.100 Euro

26
Special Antonio Funes - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Die Konsolen Playstation 4 und Xbox One gehören zu den Top-Weihnachtswünschen im Multimedia-Bereich. Wir haben fünf Gamer-PCs als Alternativen zwischen 500 und 1.100 Euro für euch zusammengestellt, mit denen ihr jeden Konsolero neidisch macht.

Oberklasse/High-End-PC für 1.100 Euro

Bei der Bezeichnung "HighEnd" sind wir hier ein wenig vorsichtig, da es noch bessere, vor allem noch teurere Grafikkarten gibt als das Modell, welches wir ausgesucht haben. Die Rede ist von der AMD R9 290 (ohne X), die derzeit etwa 350 Euro kostet. Doch mehr auszugeben lohnt sich in der Regel nicht: die 100 Euro teurere Nvidia GTX 780 ist sogar schwächer, und die AMD R9 290X ist erst im Über-Modus schneller, dabei aber um nur etwa 10 Prozent - kostet aber etwa 150 Euro mehr. Die Nvidia GTX 780 Ti wiederum ist zwar 20 Prozent stärker, der Aufpreis des 580 Euro teuren Nvidia-Boliden aber zu hoch.

Wichtig: derzeit gibt es die AMD R9 290 nur mit der lauten AMD-Referenzkühlung. Es sollen aber noch vor Weihnachten Modelle mit einem leiseren Herstellerkühler (Customkühler) erhältlich sein. Der Prozessor unserer Wahl ist der Intel Core i7-4770k, der die übertaktbare Variante der Core i7-Familie darstellt. Als Mainboard haben wir standesgemäß ein höherwertiges Modell genommen, das Gigabyte GA-Z87X-UD4H.

Bauteil Vorschlag für 1100 Euro Preis etwa
Prozessor Intel Core i7-4770k (4x 3,5 GHz) 290 Euro
Mainboard Gigabyte GA-Z87X-UD4H 150 Euro
Arbeitsspeicher 2x 4GB DDR3-1600 1,5V 70 Euro
Grafikkarte AMD R9 290 (non X-Version) 350 Euro
Gehäuse Cooler Master N500 USB3.0 60 Euro
Netzteil be quiet! L8-CM 530W 70 Euro
Festplatte 1000GB, 7200 U/Min 50 Euro
DVD-Brenner z.B. von LG, Asus oder Samsung 20 Euro
CPU-Kühler ELK Alpenföhn Brocken 40 Euro
  Summe 1100 Euro

Alternativen/Hinweise:

  • Natürlich müsst ihr nicht das Mainboard für 150 Euro nehmen: auch Modelle um die 100 Euro reichen für die meisten Übertaktungsexperimente aus.
  • Wenn ihr nicht unbedingt übertakten wollt, nehmt den Xeon aus unserem 850-Euro-PC sowie ein Mainboard eher aus der Preisklasse 70 bis 100 Euro. Auch der potente CPU-Kühler ist dann nicht mehr nötig.
  • wer doch noch einen weiteren merkbaren Leistungsschub haben möchte, nimmt am besten die Nvidia GTX 780 Ti. Der PC kostet dann zwar direkt 230 Euro mehr, aber das Leistungsplus ist relativ gesehen für diesen Aufpreis doch noch akzeptabel.
  • AMD-Fans können wir keine andere Alternative nennen als schon auf der vorigen Seite: einen AMD FX-8350 und ein Mainboard für etwa 80 Euro

Bildergalerie

26
  1. Seite 1 6 Gamer-PC als Konsolenalternative: Einleitung und Hinweise zu unseren PCs
  2. Seite 2 6 Gamer-PC als Konsolenalternative: Grundausstattung der PCs; SSDs; AMD oder Intel-CPU?
  3. Seite 3 6 Gamer-PC als Konsolenalternative: Einsteiger-PCs für 500 und 600 Euro
  4. Seite 4 6 Gamer-PC als Konsolenalternative: Mittelklasse und Oberklasse für 700 und 850 Euro
  5. Seite 5 6 Gamer-PC als Konsolenalternative: Oberklasse/HighEnd-PC für 1.100 Euro
    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von golani79 Mitglied
        Zitat von Rabowke
        Fällt dir das nicht selber auf, wir du dir bestimmte Sachverhalte hindrehst, dass sie dir passen obwohl sich ein paar Zeilen später der ganze Text widerspricht?

        Lunicy Style halt - da dreht man sich die Dinge hin, so wie man es braucht ..
      • Von golani79 Mitglied
        Zitat von Rabowke
        Fällt dir das nicht selber auf, wir du dir bestimmte Sachverhalte hindrehst, dass sie dir passen obwohl sich ein paar Zeilen später der ganze Text widerspricht?

        Lunicy Style halt - da dreht man sich die Dinge hin, so wie man es braucht ..
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Zitat von Lunica
        Die X1/PS4 sind mir für den Preis viel zu unflexibel.
        Schade - Dachte Microsoft und Sony hauen mal so richtig auf den Tisch.
        ... wenn die Konsolen noch mehr 'artfremde' Features hätten, wären es PCs und keine Spielekonsolen.

        Zitat
        Die guten Exklusivspiele auf der PS3/X360 kann ich an einer Hand abzählen und bei der X1/PS4 wird es nach dem Killzone und Ryse Flop vermutlich nicht anders aussehen.
        Dann solltest du vllt. mal zum Arzt gehen, soviele Finger an einer Hand ist nicht normal ... ;-)

        Zitat
        Für mich bleibt der PC die Hauptplattform und Nintendo die Nebenplattform.
        Xbox und Playstation finde ich beide nicht attraktiv genug und daran hat auch die X1 sowie PS4 nichts geändert.
        Ist doch vollkommen in Ordnung. Aber bitte texte doch andere Menschen, mit anderen Präferenzen nicht mit deinem Unfug voll. :-|

        Zitat
        Insgesamt wurden am PC mit Spielen im Jahre 2013 - 22.000.000.000$ umgesetzt.
        Also 22 Milliarden Dollar!
        Interessant ... weiter oben schreibst du selbst, dass es keine verlässlichen Quellen gibt, wg. Onlinedistribution, aber jetzt ist es plötzlich Fakt, dass 22 Mrd. Dollar umgesetzt wurden!

        Fällt dir das nicht selber auf, wir du dir bestimmte Sachverhalte hindrehst, dass sie dir passen obwohl sich ein paar Zeilen später der ganze Text widerspricht?

        Scheinbar nicht. %-)
      • Von Bonkic Mitglied
        hihi, wie niedlich. irgendwer versucht uns wieder zu erzählen, was besser für uns wäre. :D
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Zitat von LordCrash
        Und nein, für den Gamer wäre es von Vorteil, wenn es nur eine Plattform geben würde, für die alle Spiele entwickelt würden und die hieße PC. Konsolen haben für den Spieler keinerlei Vorteile per se, nur für MS und Sony...%-)
        Dann verrate mir doch mal, warum die Konzerne nicht primär für den PC entwickeln? %-)

        Dein Kommentar ist lediglich die subjektive Sichtweise eines PC-Spielers. Nichts weiter.

        Genauso gut könnte jeder Konsolero schreiben, warum überhaupt noch für den PC entwickelt wird? Der meiste Umsatz wird doch auf Konsolen generiert.

        Beide Kommentare sind richtig und verdeutlichen das Problem ... jede Plattform ist wichtig, aber aus Sicht von Publishern und Entwicklern zählt erstmal der größte Umsatzmarkt, und das ist im Moment halt der Konsolenmarkt.
      • Von Lunica Mitglied
        Die X1/PS4 sind mir für den Preis viel zu unflexibel.
        Schade - Dachte Microsoft und Sony hauen mal so richtig auf den Tisch.

        Die guten Exklusivspiele auf der PS3/X360 kann ich an einer Hand abzählen und bei der X1/PS4 wird es nach dem Killzone und Ryse Flop vermutlich nicht anders aussehen.
        Bezogen auf die Laufzeit der Konsolen also irrelevant.

        Des weiteren hat gegen die meisten Mutli-Titel der letzten Jahre kaum ein Exklusivspiel eine Chance
        und zukünftig werden Multi-Titel noch besser.

        Zitat
        Und es gibt auch Spiele, die sich besser an der Konsole spielen lassen (nach meiner Meinung z.B. Batman Arkham City und Asylum aber auch Arkham Origins ist sicher so ein Fall
        Falls du es als Höhlenbewohner noch nicht mitbekommen hast - Jedes Spiel unterstützt auf dem PC das X360 Gamepad.
        Und du kannst einen PC seit eh und je an den LCD anschließen (Dies auch viele tun).
        Höhere Auflösung, besser allgemeine Grafik, mehr FPS, X360 Gamepad Eingabe.
        Die Konsole (X360/PS3) hat da absolut keine Chance in Batman City, Asylum und Origins.

        Wenn ich mich mit der X360 Qualität begnüge komme ich in Batman Origins auf ~250 FPS.
        Also zweihundertfünfzig Bilder pro Sekunde.

        Multi-Ports kann man auf Konsolen vergessen. War schon immer so.
        Selbst auf der PS4 laufen die nicht wirklich gut und das ist im Moment die stärkste Konsole.
        Wenn man bedenkt das das Hardware von Ende 2013 bzw. Anfang 2014 ist...

        Für mich bleibt der PC die Hauptplattform und Nintendo die Nebenplattform.
        Xbox und Playstation finde ich beide nicht attraktiv genug und daran hat auch die X1 sowie PS4 nichts geändert.

        Zitat
        Fazit: Einnahmen, das ist Fakt, für die Entwickler, beziehen sie zu guten 80% aus den Konsolenfassungen...
        Und von den 80% gehen 50% an Fifa und COD und die restlichen 30% hat die Wii mit Sports gemacht.
        Da könnte ich genauso WOW heran nehmen wo man ja noch die monatliche Gebühr berücksichtigen muss.

        Fakt ist: Steam hat seit Jahren einen Zuwachs und verzeichnet mittlerweile 70 Mio. Nutzer (Zu Stoßzeiten sind bis zu 30-40 Mio. Online).
        Die reine digitale Distribution erscheint in keiner "öffentlichen" Statistik da dort nur der physische (Datenträger) Absatz zählt.
        Laut EA (Origin) steht es um die PC Plattform recht gut da sich im "Long - Run" Battlefield 3 auf der PC Plattform am öftesten verkauft hat.
        Da wurden nämlich auch die digitalen Downloads von EA selbst veröffentlicht und da lag der PC in der Gesamtwertung bei einem Marktanteil von 48% - Also ist am Beispiel Battlefield 3 der PC so stark wie alle Konsolen zusammen.
        Was irgendwelche Institute von sich geben die nur den physischen Absatz anhand des Retail-Marktes werten ist total uninteressant.
        An die EA Origin Daten kommen die nicht.

        Insgesamt wurden am PC mit Spielen im Jahre 2013 - 22.000.000.000$ umgesetzt.
        Also 22 Milliarden Dollar!

        Zitat
        Dann haben wir bald entweder gar keine Games mehr oder nur noch mit Grafik von 2004!
        Auch das ist falsch.
        PC Spiele sind skalierbar.
        Low-Mid-High-VeryHigh-Ultra.
        Noch nie aufgefallen?

        Des weiteren haben Hardware-Firmen Interesse daran Hardware zu verkaufen und subventionieren mit den Einnahmen unter anderem auch Spieleentwickler.
        Wenn da nichts zu holen wäre würde es ja kaum eine so große eSports Szene geben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk