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  • DIE SIEDLER 7

    Die Siedler 7 im Test: Edle Grafik trifft clevere Neuerungen

    Die Siedler 7 setzen auf Neuerungen. Dass das in die Hose gehen kann, wissen Spieler nicht erst seit C&C 4. Doch Blue Byte macht es besser. Warum, das verrät Ihnen unser großer Siedler 7-Test!

    Sich neu zu erfinden, steht gerade im Strategiesektor hoch im Kurs. Wie man das gründlich versemmelt, zeigt EA mit Command & Conquer 4: Tiberian Twilight. Besser macht es da schon Blue Byte mit dem neuesten Teil der Siedler- Serie. Die Siedler 7 bringt ein frisches Spielsystem, das auch auf lange Sicht überzeugt, und erlaubt sich nur ein paar kleine Schnitzer.

    Die Karten sind gut designt und haben auch natürliche Barrieren. Die Karten sind gut designt und haben auch natürliche Barrieren. Quelle: PC Games Was also ist neu im Siedler-Universum? Auf den ersten Blick nicht besonders viel. Denn immer noch bauen Sie in einer mittelalterlich anmutenden Umgebung eine kleine Siedlung auf, bauen Rohstoff e ab und sorgen dafür, dass Ihre Bürger zufrieden sind. Meist beginnt eine Partie damit, dass Sie Holzfällerhütten und Steinbrüche errichten, um die grundlegenden Materialien für den weiteren Aufbau parat zu haben. Hinzu kommen einige Wohnhäuser und weiterverarbeitende Betriebe wie Sägewerke. Und da kommt schon die erste Neuerung ins Spielgeschehen. Denn in Die Siedler 7 schließen bis zu drei Handwerksstätten direkt an das Zentralhaus an. An einen Bauernhof koppeln Sie zum Beispiel eine Getreidescheune und eine Windmühle an - und schon ist der Produktionszyklus fast vollendet. Dass der siebte Siedler-Teil zu leicht wird, braucht trotzdem kein Spieler zu befürchten. Zwar müssen Sie nicht mehr die riesigen Siedlungen der Vorgänger kontrollieren, Trägern eine Aufgabe zuweisen oder ein ausgeklügeltes Wegenetz aufbauen. Dafür ist das Knifflige am Produktionssystem nun, den recht knapp bemessenen Platz optimal auszunutzen und an Ressourcenplätzen genau die Gebäude zu bauen, die Sie auch wirklich brauchen - und nur so viele, wie Sie mit Nahrungsmitteln versorgen können. Außerdem ist die Logistik ein wichtiger Punkt im fragilen Wirtschaftszyklus. Ohne Lagerhäuser an zentralen Stellen stockt das ganze System und Sie kommen nicht von der Stelle. Tüftler haben bei Die Siedler 7 also immer noch genug zu tun.

    Online-Zwang
    Auch Die Siedler 7 nutzt Ubisofts umstrittenen Online-Kopierschutz. Um Die Siedler 7 zu spielen, müssen Sie sich zunächst im Ubisoft Game Launcher mit Ihrem Profilnamen und Passwort einloggen. Zudem muss Ihre Internetverbindung über die ganze Spieldauer aktiv sein - egal ob Sie die Einzelspieler- Kampagne spielen oder im Multiplayer-Teil unterwegs sind. Bricht die Verbindung ab, wird Ihr Spielfortschritt nicht gespeichert. Im Test sorgte dieses System für einigen Frust. Immer wieder waren die Ubisoft-Server offline, wir konnten nicht spielen. Ubisoft begründet die Probleme mit Hacker-Angriff en. Stand die Verbindung, klappte die Synchronisation der Spielstände nicht immer perfekt.


    Die Jagd nach den besten Bauplätzen hängt auch mit dem neuen Aufbau der Karten zusammen. Denn jedes Gebiet in Die Siedler 7 ist in einzelne Sektoren aufgesplittet, die Sie besetzen müssen. Kein Sektor bietet alle Ressourcen, weshalb eine frühzeitige Expansion extrem wichtig für den Spielverlauf ist. Um Ihr Reich zu vergrößern, schicken Sie Ihre Soldaten in benachbarte Sektoren, wo meistens nur einige neutrale Einheiten ein Fort verteidigen. Das Kampfsystem ist Blue Byte nur halbwegs gelungen. Sie können nicht festlegen, welche Truppen Ihr General in die Schlacht führt, sondern schicken nur den Anführer voraus. Zudem wissen Sie nie genau, wie gut Ihre Siegchancen stehen, ob zum Beispiel vier Ihrer Pikeniere drei Pikeniere des Feindes und einen Musketier besiegen können. Das bekommen Sie nur durch stetes Ausprobieren heraus. Noch undurchsichtiger ist der Kampf gegen befestigte Stellungen. Hier greifen nur die Fernkämpfer an. Die Nahkämpfer stehen dumm herum und verschwinden einfach wieder, wenn die Fernkämpfer aufgerieben sind. Im Allgemeinen aber funktioniert das Militärsystem gut genug, um schnelle Gefechte zwischen den Sektoren einfach darzustellen. Um friedliche Naturen zu besänftigen: Es ist auch möglich, Sektoren durch Bestechung oder Bekehrung zu übernehmen.

    Zusätzliche Bilder aus der Testversion von Siedler 7:

  • Die Siedler 7

    Die Siedler 7

    Plattform
    PC
    Publisher
    Ubisoft
    Developer
    Blue Byte
    Release
    25.03.2010

    Es gibt 109 Kommentare zum Artikel

    Von Dragonfly1988
    Bevor ich auf der Seite war wollte ich mir noch Siedler 7 kaufen. Ich glaub, dass hat sich so eben geändert. (Kopierschutz usw)
    Von Lokeus
    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - das Spiel ist top und weckt Gefühle die ich seit Siedler 2 nicht mehr hatte. Und auch ich bin ein Freund der Blue Byte Schmiede und würde gern sagen können, dass sie die freie Wahl haben sich einem anderen Publisher anzuschließen um die Politik Ubisofts zu…
    Von istmabare
    Wunderschönen guten Abend wünsche ich, ich habe mich jetzt extra hier angemeldet um vielleicht zukünftige Leute vor dem gleichen Fehler zu bewahren, den ich gemacht habe: KAUFT SIEDLER 7 JA NICHT - ich habe vorgestern dafür 49,99 € bezahlt... und knappe 5 stunden gespielt... heute kam ich dann genau so…
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Die Siedler 7
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Die Siedler 7 setzen auf Neuerungen. Dass das in die Hose gehen kann, wissen Spieler nicht erst seit C&C 4. Doch Blue Byte macht es besser. Warum, das verrät Ihnen unser großer Siedler 7-Test!
http://www.pcgames.de/Die-Siedler-7-PC-233295/Tests/Die-Siedler-7-im-Test-Edle-Grafik-trifft-clevere-Neuerungen-728608/
26.03.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/03/Die_Siedler_7_Motkurve1.jpg
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