Deadlight (PC)

Release:
25.10.2012
Genre:
Action
Publisher:
Microsoft Game Studios

Deadlight im Test für PC: Stimmiges Level-Design, aber viel Trial&Error

22.11.2012 17:06 Uhr
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92°
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Trotz Zombie-Klischee findet auch Deadlight seine Nische - es präsentiert den Weltuntergang als 2D-Plattformer. Kleinere Schnitzer trüben allerdings den an sich ordentlichen Survival-Trip.

Deadlight im Test für PC: Wir finden ein stimmiges Level-Design vor, ärgern uns aber über viel Trial&Error. (8) Deadlight im Test für PC: Wir finden ein stimmiges Level-Design vor, ärgern uns aber über viel Trial&Error. (8) [Quelle: Siehe Bildergalerie] Seit Ende Oktober, also rund drei Monate nach der Xbox- 360-Version ist Deadlight auch für den PC erhältlich. Obwohl das finstere Zombie-Spiel aufwendige 3D-Grafi k bietet, erinnert das Gameplay eher an klassische 2D-Plattformer wie Flashback oder Another World: Aus der Seitenansicht steuert man den Helden Randall Wayne durch ein menschenverlassenes Seattle, in dem an jeder Straßenecke Untote lauern.

Inhaltlich entpuppt sich Deadlight als solider Mix aus Geschicklichkeitsaufgaben und Reaktionstests: Mal muss Randall vor Zombies oder Hubschrauberbeschuss flüchten, dann soll er Mechanismen in Gang setzen, über Zäune klettern oder Feinde in Fallen locken. Deadlight ist jedoch kein Actionspiel: Kämpfe bestreitet man selten, Axt wie Pistole kommen nur in absoluten Notfällen zum Einsatz. Frustgefahr droht ohnehin nicht von den Gegnern, eher vom Leveldesign: Checkpoints sind oft ungünstig gesetzt, was nerven kann, wenn Randall mal wieder ins Gras beißt, weil die Steuerung nicht perfekt reagiert oder der Held unter Zeitdruck einer Todesfalle entrinnen muss.

Trotz solcher Frustmomente ist Deadlight ein denkwürdiges Abenteuer, dank seiner guten Atmosphäre: Die zerstörte US-Metropole wird in beklemmend schönen, kontrastreichen Bildern eingefangen und die schwermütige Titelmusik beseitigt zuverlässig auch den letzten Rest guter Laune. Auf dem PC kommt die bedrückende Stimmung dank hoher Auflösungen zudem optisch besser zur Geltung als auf den Konsolen. Leider kann die Story da nicht ganz mithalten: Die Handlung rund um Randall, der sich auf die Suche nach seiner Tochter macht, bietet zwar manch dramatischen Moment und interessante Wendungen, kommt aber kaum in Fahrt – die Dialoge sind langweilig geschrieben und Randalls englischer Sprecher wirkt oft gekünstelt und daher recht unglaubwürdig. Die PC-Umsetzung von Deadlight ist grundsätzlich sehr gelungen, die Steuerung lässt sich beispielsweise gut konfigurieren. Allerdings sorgt ein Bug auf manchen Rechnern dafür, dass Cutscenes ohne Ton abgespielt werden – da hilft nur das Zuschalten von Untertiteln, bis Tequila Works einen Patch nachreicht.

01:43
Deadlight: Steam-Launch-Trailer
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Deadlight (PC)
Spielspaß-Wertung

73 %
Leserwertung
(0 Votes):
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Dichte Weltuntergangsstimmung
Mehrere Trial&Error-Momente
Oft sehr schöne 3D-Hintergründe
Teils nervige Zeitdruck-Abschnitte
Gelungener Grafikstil
Mäßig erzählte Story
   
Felix Schütz
„Stimmiger Survival-Trip trotz klarer Schnitzer.“
Düstere 2D-Plattformer rennen bei mir eigentlich offene Türen ein. Doch die hohen Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt: Der Mix aus Flucht- und Geschicklichkeitspassagen bietet einfach nichts Besonderes, die Story zieht sich und das häufige Trial & Error kann nerven. Trotzdem behalte ich Deadlight in guter Erinnerung: Das Leveldesign ist stimmig, die Atmosphäre gefällt mir und auch die PC-Umsetzung kann sich – abgesehen vom blöden Cutscene-Bug – sehen lassen. Alles in allem ist Deadlight zwar kein Top-Spiel, aber doch ein netter Rückfall in selige Flashback-Zeiten.
   
Print-Redakteur
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22.11.2012 17:06 Uhr
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Dein Kommentar
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
10.02.2013 10:48 Uhr
Habe es bereits im Sommer auf der Xbox gespielt und mir hat es schon Spaß gemacht.

Zeitdruck? Hat man nur ganz selten und Trial & Error ist jetzt auch nicht so schlimm wie es sich anhört.
Trial & Error hat man auch in Limbo, Super Meat Boy etc. ... und trotzdem sind es sehr gute Spiele. Deadlight…
Benutzer
Bewertung: 0
10.02.2013 10:36 Uhr
Hm...

- Trial & Error
- Zeitdruck

Nein, danke.

Die Grafik sowie das Setting an sich hätten mich sofort zugreifen lassen. Schade, dass viele Indy-Entwickler ihre Spiele von den Mechaniken und dem Schwierigkeitsgrad her so rausbringen, als ob wir noch 1990 hätten.