Call of Duty: Black Ops 2 im Test - Update: Multiplayer-Test und Wertung!

100
Test Peter Bathge Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Die PC-Version von Black Ops 2 im Test: Selbst im Gefecht kommt die Optik oft seltsam blass daher. Beim Ballern fällt das aber nur selten bewusst auf. (Das Bild zeigt die PC-Version). (3)
Quelle: PC Games

Nach dem Call of Duty: Black Ops 2-Test für PlayStation 3 und Xbox 360 war eine Sache klar: Die erfolgreichste Shooter-Serie aller Zeiten benötigt dringend neue Ideen! Treyarch hat einige, setzt sie aber nicht konsequent um und muss sich zusätzlich mit altbekannten technischen und spielerischen Defiziten des simplen Ballerprinzips herumschlagen. Unser Einzel- und Multiplayer- Test der PC-Fassung und der Konsolenversionen von Black Ops 2 verrät alle Details.

Call of Duty: Black Ops 2 im Test für PlayStation 3 und Xbox 360: Die Call-of-Duty-Serie ist ein Blender allererster Klasse - technisch und spielerisch seit Jahren veraltet, aber dank krachender Inszenierung und rasanten Mehrspielerpartien ungebrochen populär bei Spielern und Fachpresse. Doch fünf Jahre nach dem herausragenden Modern Warfare, dem Prototypen moderner Militär-Shooter, ist ein Neuanfang längst überfällig. Treyarchs Black Ops 2 taugt dafür nur bedingt, ist aber dennoch das innovativste Call of Duty seit langem. Nur reicht das einfach nicht mehr. Der neueste Teil der Reihe taugt als spaßiger Shooter-Trip fürs Wochenende, ist aber kein Meilenstein. Bei weitem nicht.

Die Call-of-Duty-Serie: Alles zu den spannenden Action-Shootern!

Publisher Activision verschickte traditionsgemäß keine Testmuster vor Veröffentlichung von Call of Duty: Black Ops 2. Stattdessen lud das Unternehmen zum Vor-Ort-Test in einem luxuriösen US-Urlaubsressort ein. Wir interessierten uns aber weder für Golfplatz noch Fitnessclub noch Werbegeschenke. Stattdessen hockten wir drei Tage lang im Hotelzimmer, um die Xbox-360-Version von Black Ops 2 zwei Mal durchzuspielen - in aller Ruhe und ohne Beeinträchtigungen. Darüber hinaus verbrachten wir rund zehn Stunden im Mehrspielermodus, den wir zusammen mit den internationalen Journalistenkollegen vor Ort testeten, ebenfalls nur auf der Xbox 360. Alle Screenshots in diesem Artikel stammen von der Microsoft-Konsole; wir konnten uns jedoch davon überzeugen, dass die PlayStation 3-Fassung keine bemerkenswerten grafischen Unterschiede aufweist.

Info: Warum fehlte der PC-Test von Black Ops 2 am Release-Tag?

Bei unserem Besuch hielt Activision die PC-Version von Black Ops 2 unter Verschluss - wir müssen genau wie alle anderen Spieler bis zur Freischaltung der Steam-Fassung am Dienstmorgen warten, bevor wir Aussagen über die PC-Technik machen können. Update: Der PC-Test ist mittlerweile ebenfalls anhand der Singleplayer-Version abgeschlossen, die Wertung ist mit 82% identisch zu der der Konsolen-Fassungen. Pros und Kontras der PC-Version findet ihr auf den folgenden beiden Seiten des Tests.

Info: Die Multiplayer-Wertung von Black Ops 2

Ein Vor-Ort-Test genügt unserer Meinung nach nicht, um den Mehrspielermodus von Black Ops 2 zu bewerten. Daher warten wir damit, bis wir auf beiden Konsolen mehrere Stunden lang im Live-Betrieb spielen konnten. Die finale Wertung folgt nach derzeitiger Planung am Mittwochabend. Update: Wir haben den Test um die Multiplayer-Version ergänz. Ihr findet alle Infos auf der letzten Seite des Tests!

Info: Darum geht's in Black Ops 2

In der Solokampagne von Black Ops 2 spielt ihr rund sieben Stunden lang abwechselnd Missionen in der Zukunft des Jahres 2025 und in der aus Black Ops bekannten Vergangenheit während des Kalten Krieges. Diese Rückblicke verkauft euch das Spiel als nachgespielte Erinnerungen des Soldaten Woods, bekannt aus Teil 1. Auch die alten Protagonisten Mason und Hudson tauchen wieder auf. In der Zukunft spielt ihr vornehmlich Masons Sohn David, der als US-Soldat gegen China und eine Mischung aus Twitter-Protestgruppe und bewaffneter Terrorvereinigung kämpft, genannt Cordis Die. Deren Anführer heißt Raul Menendez und die Verbindung zwischen ihm und dem alten Soldaten-Trio Woods, Mason und Hudson spielt eine zentrale Rolle.

Info: Gewalttätige Szenen

Auch Black Ops 2 setzt wieder auf die für Call of Duty mittlerweile typischen Skandalszenen mit moralisch fragwürdigem Inhalt. Folter, brennende Menschen, Kopfschüsse aus nächster Nähe: Black Ops 2 hat sie alle, auch in der komplett ungeschnittenen deutschen Version. Vor dem Start der Kampagne fragt das Spiel aber, ob es einige der härtesten Szenen ausblenden soll. Das senkt zwar den Gewaltgrad, allerdings geht dabei oft der logische Zusammenhang verloren. So oder so gilt: Call of Duty: Black Ops 2 gehört nicht in Kinderhände!

Bildergalerie

100
  1. Seite 1 Black Ops 2 im Test: Die Infos
  2. Seite 2 Black Ops 2 im Test: Das hat uns gefallen
  3. Seite 3 Black Ops 2 im Test: Das hat uns nicht gefallen
  4. Seite 4 Black Ops 2 im Konsolen-Test: Multiplayer-Test und Wertung
    • Kommentare (100)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von torat45 Anfänger/in
        Zitat von Herbboy
        also, die Sache, dass man mehrere Einheiten steuert und zwischen denen wechseln kann, hatte ich in noch keinem Shooter ^^ und die Story: na klar ist das keine Offenbarung, aber bei welchem Shooter ist das denn bitte so? Selbst bei Filmen findet man ja nur noch selten mal was "besonderes". Ich bin mit dem SP noch nicht durch, aber ich finde es durchaus spannend und gut umgesetzt mit ein paar Dingen, die (auf Shooter-Niveau) unter die Haut gehen, zB die Sache mit der durch ein Feuer entsttellten Schwester und wie Menendez dann einen "Amoklauf" halb in Trance durchzieht.
        Stimmt, der "Commander"-Modus ist tasächlich mal was neues. Den hab ich glatt verdrängt. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich nur 2 Missionen davon gespielt habe. Man ist als Soldat fast unverwundbar (ich spiele leider nicht auf Veteran :p) und als Drohne steckt man wesentlich mehr ein, als wenn man selbst auf gegnerischen Drohnen schießt (die werden wesentlich schneller zerstört, als die eigenen). Ansonsten ist der Modus tatsächlich mal was anderes. Neu nicht wirklich, weil der mir irgendwie bekannt vorkommt (von Brothers in Arms oder Ghost Recon vielleicht?).
        Die Szene mit Menendez ist auch cool, aber übertrieben halt. Naja, gehört dazu.
        Zitat

        Die Level: was erwartest Du bei Shootern denn? Was soll man da noch neu erfinden können? Es gab doch an sich eh schon alles: balelr dich zum Ziel, finde X und deaktiviere Y, umgehe Z und befreie Geisel usw usw.... Das mit dem Amoklauf zB IST an sich sogar was neues ;)


        das wäre allerdings in einem Shooter auch schwachsinnig, wenn das eine Fahrzeug-Sim wäre, bei der man dann erstmal 4 Std üben muss, um das Auto überhaupt fehlerfrei fahren zu können... und man KANN ja trotzdem scheitern, zb mit den Flügelanzügen kannst Du auch sterben, wenn Du einen Felsen streifst.

        Man könnte mal langsam die Entscheidungsfreiheit einführen. Am besten noch eine, die Auswirkungen auf das Spiel hat. Ich glaube in BO2 gibt es nur eine Stelle, die Auswirkung auf das Ende hat. Das ist einfach zu wenig bzw. zu gezwungen Treyarch lenkt den Spieler quasi auf das Ende hin und das gefällt mir nicht. Mehrere Lösungswege, weg von den Schlauchlevels und inszenierten und gezwungen wirkenden Scriptsequenzen. Die waren wirklich mal cool in MW1 und MW2, aber es schockt schon lange nicht mehr. Und wie gesagt, es nimmt einfach zu sehr Überhand in BO2. Gefühlt die Häkfte war Videomaterial und Scriptsequenzen. Der Rest war zu 70% eintönige Ballerei.
        Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für solche Spiele.

        Zur Flugzeugsteuerung: Ich kam mir vor als würde ich auf Schienen fliegen. Ständige automatische Ausrichtung des Flugzeugs, keine vernünftige Kollisionsabfrage. Etwa mehr Realismus hätte gereicht. Es muss nicht so wie in BF3 oder Operation Flashpoint sein. Etwas mehr in die Richtung eines Crysis hätte mir schon gereicht :)
      • Von torat45 Anfänger/in
        Zitat von Herbboy
        also, die Sache, dass man mehrere Einheiten steuert und zwischen denen wechseln kann, hatte ich in noch keinem Shooter ^^ und die Story: na klar ist das keine Offenbarung, aber bei welchem Shooter ist das denn bitte so? Selbst bei Filmen findet man ja nur noch selten mal was "besonderes". Ich bin mit dem SP noch nicht durch, aber ich finde es durchaus spannend und gut umgesetzt mit ein paar Dingen, die (auf Shooter-Niveau) unter die Haut gehen, zB die Sache mit der durch ein Feuer entsttellten Schwester und wie Menendez dann einen "Amoklauf" halb in Trance durchzieht.
        Stimmt, der "Commander"-Modus ist tasächlich mal was neues. Den hab ich glatt verdrängt. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich nur 2 Missionen davon gespielt habe. Man ist als Soldat fast unverwundbar (ich spiele leider nicht auf Veteran :p) und als Drohne steckt man wesentlich mehr ein, als wenn man selbst auf gegnerischen Drohnen schießt (die werden wesentlich schneller zerstört, als die eigenen). Ansonsten ist der Modus tatsächlich mal was anderes. Neu nicht wirklich, weil der mir irgendwie bekannt vorkommt (von Brothers in Arms oder Ghost Recon vielleicht?).
        Die Szene mit Menendez ist auch cool, aber übertrieben halt. Naja, gehört dazu.
        Zitat

        Die Level: was erwartest Du bei Shootern denn? Was soll man da noch neu erfinden können? Es gab doch an sich eh schon alles: balelr dich zum Ziel, finde X und deaktiviere Y, umgehe Z und befreie Geisel usw usw.... Das mit dem Amoklauf zB IST an sich sogar was neues ;)


        das wäre allerdings in einem Shooter auch schwachsinnig, wenn das eine Fahrzeug-Sim wäre, bei der man dann erstmal 4 Std üben muss, um das Auto überhaupt fehlerfrei fahren zu können... und man KANN ja trotzdem scheitern, zb mit den Flügelanzügen kannst Du auch sterben, wenn Du einen Felsen streifst.

        Man könnte mal langsam die Entscheidungsfreiheit einführen. Am besten noch eine, die Auswirkungen auf das Spiel hat. Ich glaube in BO2 gibt es nur eine Stelle, die Auswirkung auf das Ende hat. Das ist einfach zu wenig bzw. zu gezwungen Treyarch lenkt den Spieler quasi auf das Ende hin und das gefällt mir nicht. Mehrere Lösungswege, weg von den Schlauchlevels und inszenierten und gezwungen wirkenden Scriptsequenzen. Die waren wirklich mal cool in MW1 und MW2, aber es schockt schon lange nicht mehr. Und wie gesagt, es nimmt einfach zu sehr Überhand in BO2. Gefühlt die Häkfte war Videomaterial und Scriptsequenzen. Der Rest war zu 70% eintönige Ballerei.
        Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für solche Spiele.

        Zur Flugzeugsteuerung: Ich kam mir vor als würde ich auf Schienen fliegen. Ständige automatische Ausrichtung des Flugzeugs, keine vernünftige Kollisionsabfrage. Etwa mehr Realismus hätte gereicht. Es muss nicht so wie in BF3 oder Operation Flashpoint sein. Etwas mehr in die Richtung eines Crysis hätte mir schon gereicht :)
      • Von Herbboy Mitglied
        Zitat von torat45
        50% sehr tolle Levels mit interessanten Szenarien? Sorry, aber über Geschmack lässt sich streiten. Vom Setting her hat es zur Story gepasst, aber diese Levels habe ich schon hundert mal in anderen Spielen gesehen, auch in CoD MW2 und 3 und BO1.
        also, die Sache, dass man mehrere Einheiten steuert und zwischen denen wechseln kann, hatte ich in noch keinem Shooter ^^ und die Story: na klar ist das keine Offenbarung, aber bei welchem Shooter ist das denn bitte so? Selbst bei Filmen findet man ja nur noch selten mal was "besonderes". Ich bin mit dem SP noch nicht durch, aber ich finde es durchaus spannend und gut umgesetzt mit ein paar Dingen, die (auf Shooter-Niveau) unter die Haut gehen, zB die Sache mit der durch ein Feuer entsttellten Schwester und wie Menendez dann einen "Amoklauf" halb in Trance durchzieht.

        Die Level: was erwartest Du bei Shootern denn? Was soll man da noch neu erfinden können? Es gab doch an sich eh schon alles: balelr dich zum Ziel, finde X und deaktiviere Y, umgehe Z und befreie Geisel usw usw.... Das mit dem Amoklauf zB IST an sich sogar was neues ;)


        Zitat
        Die Fahrzeuge durch einen Unfall zu zerstören ist praktisch gar nicht möglich.
        das wäre allerdings in einem Shooter auch schwachsinnig, wenn das eine Fahrzeug-Sim wäre, bei der man dann erstmal 4 Std üben muss, um das Auto überhaupt fehlerfrei fahren zu können... und man KANN ja trotzdem scheitern, zb mit den Flügelanzügen kannst Du auch sterben, wenn Du einen Felsen streifst.

        Zitat
        Btw.: In anderen Spielen zieht man auch entsprechende Wertungspunkte ab, wenn die Grafik altbacken ist und diese hier ist gute 6 Jahre alt, mit wenigen Detailevrbesserungen. Warum wird das nicht abgewertet?
        also, dicke Abzüge gibt es auch bei anderen Spielen deswegen nicht, solang die Grafik nicht grad aussieht wie von 1990... zB Dishonored hat trotz technisch eher alter Grafik eine super Wertung bekommen. Mit ner Bombastgrafik hätte es halt vlt sogar noch ein paar Punkte mehr bekommen.

        Also, ich finde die Wertung okay, es ist ein unterhaltsames und gut umgesetztes Spiel, aber kein TopTitel, der >90% verdient hätte. Technikfanatiker ziehen halt 10% wegen der nicht-HD-Texturen und Schlauchartigen Levels ab, genau wie zB Shooterfans bei einem Rollenspiel 10% abziehen, weil man nicht ballern kann ;)
      • Von torat45 Anfänger/in
        Zitat von PeterBathge
        Lass mich mal zusammenfassen, du hast damit offenbar Probleme: Veraltete Grafik (schlecht ist da immer noch was anderes), schlechte KI, gute Story mit starken Charakteren, zu 50% sehr tolle Levels mit interessanten Szenarien und irren Skriptsequenzen ...
        Ne 82 macht da tatsächich Sinn.

        :-B

        Irre Skriptsequenzen? Der war gut. Das ganze Spiel ist eine Skriptsequenz. Ich habe mich in den Zwischensequenzen ständig gefragt, wann ich endlich mal spielen darf. Man hätte da sovieles dem Spieler überlassen können unter anderem durch Quicktime-Events (bestes Beispiel: Afghanistan, die Panzerszene am Ende). Und wirklich "irre" waren die mal gar nicht, eher nervig und alles schonmal gesehen ;)
        50% sehr tolle Levels mit interessanten Szenarien? Sorry, aber über Geschmack lässt sich streiten. Vom Setting her hat es zur Story gepasst, aber diese Levels habe ich schon hundert mal in anderen Spielen gesehen, auch in CoD MW2 und 3 und BO1.
        Die Special Effects sind gut, das ist aber auch alles. Die Story ist ne 08/15-Story mit Wendungen, die es in jedem B-Movie gibt.
        Die Steuerung der Fahrzeuge, Bots und Flugzeuge ist das lächerlichste, was ich bisher gesehen habe. Aber ok, ist genau das richtige für die 12-Jährigen, damit sie nicht gleich frustriert sind, wenn sie gegen Hindernisse fahren oder auf dem Boden aufsetzen. Die Fahrzeuge durch einen Unfall zu zerstören ist praktisch gar nicht möglich.

        Für mich hat der Titel maximal (!) 65-70% verdient. In der aktuellen Zeit, muss sich der Titel nunmal mit aktuellen Spielen messen. Auch wenn es ein CoD ist, hat es noch lange keinen Freifahrtschein für eine Wertung jenseits der 80%.

        Btw.: In anderen Spielen zieht man auch entsprechende Wertungspunkte ab, wenn die Grafik altbacken ist und diese hier ist gute 6 Jahre alt, mit wenigen Detailevrbesserungen. Warum wird das nicht abgewertet?

        Ich kann den ganzen Hype um die CoD-Serie nicht mehr verstehen. Nach MW1 und WaW ist die Serie einfach zerstört wurden. MW2 hatte noch eine gute Story in der Kampagne, aber vom MP her hat sich seither nichts mehr verändert - nur verschlechtert. Die nachfolgenden Kampagnen hatten weder einen fesselnden Sp- noch MP-Modus. Einzig der Zombiemod oder der Coop ist recht spaßig gewesen.

        Ich wünsche trotzdem allen CoD-Spielern viel Spaß mit dem Spiel - wirklich.
        Aber ich hoffe auch, dass Activision mit der CoD-Maschinerie so weiterfährt wie bisher und sie richtig gegen die Wand setzt.
      • Von Herbboy Mitglied
        Zitat von Raidernet
        Und sie haben allen ernstes schon Nuke Town (vorbestellbonus) rausgenommen weil ja das DoppelXP Weekend vorbei ist. Lächerlich, kunden zu ködern mit einer Sache wo sie nur ne Woche drauf zugriff haben.
        fällt mir erst jetzt auf - nuketown war für mich schon bei BO ein Graus, reines XP-Pushing, weil man irgendwie immer viele Kills da schafft... ^^
      • Von Raidernet Gelegenheitsspieler/in
        Und sie haben allen ernstes schon Nuke Town (vorbestellbonus) rausgenommen weil ja das DoppelXP Weekend vorbei ist. Lächerlich, kunden zu ködern mit einer Sache wo sie nur ne Woche drauf zugriff haben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk