Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Call of Duty: Black Ops 2 im Test - Update: Multiplayer-Test und Wertung!

    Die PC-Version von Black Ops 2 im Test: Selbst im Gefecht kommt die Optik oft seltsam blass daher. Beim Ballern fällt das aber nur selten bewusst auf. (Das Bild zeigt die PC-Version). (3) Quelle: PC Games

    Nach dem Call of Duty: Black Ops 2-Test für PlayStation 3 und Xbox 360 war eine Sache klar: Die erfolgreichste Shooter-Serie aller Zeiten benötigt dringend neue Ideen! Treyarch hat einige, setzt sie aber nicht konsequent um und muss sich zusätzlich mit altbekannten technischen und spielerischen Defiziten des simplen Ballerprinzips herumschlagen. Unser Einzel- und Multiplayer- Test der PC-Fassung und der Konsolenversionen von Black Ops 2 verrät alle Details.

    Call of Duty: Black Ops 2 im Test für PlayStation 3 und Xbox 360: Die Call-of-Duty-Serie ist ein Blender allererster Klasse - technisch und spielerisch seit Jahren veraltet, aber dank krachender Inszenierung und rasanten Mehrspielerpartien ungebrochen populär bei Spielern und Fachpresse. Doch fünf Jahre nach dem herausragenden Modern Warfare, dem Prototypen moderner Militär-Shooter, ist ein Neuanfang längst überfällig. Treyarchs Black Ops 2 taugt dafür nur bedingt, ist aber dennoch das innovativste Call of Duty seit langem. Nur reicht das einfach nicht mehr. Der neueste Teil der Reihe taugt als spaßiger Shooter-Trip fürs Wochenende, ist aber kein Meilenstein. Bei weitem nicht.

    Die Call-of-Duty-Serie: Alles zu den spannenden Action-Shootern!

    Publisher Activision verschickte traditionsgemäß keine Testmuster vor Veröffentlichung von Call of Duty: Black Ops 2. Stattdessen lud das Unternehmen zum Vor-Ort-Test in einem luxuriösen US-Urlaubsressort ein. Wir interessierten uns aber weder für Golfplatz noch Fitnessclub noch Werbegeschenke. Stattdessen hockten wir drei Tage lang im Hotelzimmer, um die Xbox-360-Version von Black Ops 2 zwei Mal durchzuspielen - in aller Ruhe und ohne Beeinträchtigungen. Darüber hinaus verbrachten wir rund zehn Stunden im Mehrspielermodus, den wir zusammen mit den internationalen Journalistenkollegen vor Ort testeten, ebenfalls nur auf der Xbox 360. Alle Screenshots in diesem Artikel stammen von der Microsoft-Konsole; wir konnten uns jedoch davon überzeugen, dass die PlayStation 3-Fassung keine bemerkenswerten grafischen Unterschiede aufweist.

    Info: Warum fehlte der PC-Test von Black Ops 2 am Release-Tag?

    Bei unserem Besuch hielt Activision die PC-Version von Black Ops 2 unter Verschluss - wir müssen genau wie alle anderen Spieler bis zur Freischaltung der Steam-Fassung am Dienstmorgen warten, bevor wir Aussagen über die PC-Technik machen können. Update: Der PC-Test ist mittlerweile ebenfalls anhand der Singleplayer-Version abgeschlossen, die Wertung ist mit 82% identisch zu der der Konsolen-Fassungen. Pros und Kontras der PC-Version findet ihr auf den folgenden beiden Seiten des Tests.

    Info: Die Multiplayer-Wertung von Black Ops 2

    Ein Vor-Ort-Test genügt unserer Meinung nach nicht, um den Mehrspielermodus von Black Ops 2 zu bewerten. Daher warten wir damit, bis wir auf beiden Konsolen mehrere Stunden lang im Live-Betrieb spielen konnten. Die finale Wertung folgt nach derzeitiger Planung am Mittwochabend. Update: Wir haben den Test um die Multiplayer-Version ergänz. Ihr findet alle Infos auf der letzten Seite des Tests!

    Info: Darum geht's in Black Ops 2

    In der Solokampagne von Black Ops 2 spielt ihr rund sieben Stunden lang abwechselnd Missionen in der Zukunft des Jahres 2025 und in der aus Black Ops bekannten Vergangenheit während des Kalten Krieges. Diese Rückblicke verkauft euch das Spiel als nachgespielte Erinnerungen des Soldaten Woods, bekannt aus Teil 1. Auch die alten Protagonisten Mason und Hudson tauchen wieder auf. In der Zukunft spielt ihr vornehmlich Masons Sohn David, der als US-Soldat gegen China und eine Mischung aus Twitter-Protestgruppe und bewaffneter Terrorvereinigung kämpft, genannt Cordis Die. Deren Anführer heißt Raul Menendez und die Verbindung zwischen ihm und dem alten Soldaten-Trio Woods, Mason und Hudson spielt eine zentrale Rolle.

    Info: Gewalttätige Szenen

    Auch Black Ops 2 setzt wieder auf die für Call of Duty mittlerweile typischen Skandalszenen mit moralisch fragwürdigem Inhalt. Folter, brennende Menschen, Kopfschüsse aus nächster Nähe: Black Ops 2 hat sie alle, auch in der komplett ungeschnittenen deutschen Version. Vor dem Start der Kampagne fragt das Spiel aber, ob es einige der härtesten Szenen ausblenden soll. Das senkt zwar den Gewaltgrad, allerdings geht dabei oft der logische Zusammenhang verloren. So oder so gilt: Call of Duty: Black Ops 2 gehört nicht in Kinderhände!

    Werbefrei auf pcgames.de und im Forum surfen - jetzt informieren.
    08:15
    Black Ops 2: Das neue Call of Duty im Videotest
    Spielecover zu Call of Duty: Black Ops 2
    Call of Duty: Black Ops 2
  • Call of Duty: Black Ops 2
    Call of Duty: Black Ops 2
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Treyarch Corporation
    Release
    13.11.2012
    Es gibt 100 Kommentare zum Artikel
    Von torat45
    Stimmt, der "Commander"-Modus ist tasächlich mal was neues. Den hab ich glatt verdrängt. Liegt aber wahrscheinlich…
    Von Herbboy
    also, die Sache, dass man mehrere Einheiten steuert und zwischen denen wechseln kann, hatte ich in noch keinem Shooter…
    Von torat45
    Irre Skriptsequenzen? Der war gut. Das ganze Spiel ist eine Skriptsequenz. Ich habe mich in den Zwischensequenzen…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Dead Rising 4 Release: Dead Rising 4 Capcom , Capcom
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    • Es gibt 100 Kommentare zum Artikel

      • Von torat45 Benutzer
        Stimmt, der "Commander"-Modus ist tasächlich mal was neues. Den hab ich glatt verdrängt. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich nur 2 Missionen davon gespielt habe. Man ist als Soldat fast unverwundbar (ich spiele leider nicht auf Veteran  und als Drohne steckt man wesentlich mehr ein, als wenn man…
      • Von Herbboy Community Officer
        also, die Sache, dass man mehrere Einheiten steuert und zwischen denen wechseln kann, hatte ich in noch keinem Shooter ^^ und die Story: na klar ist das keine Offenbarung, aber bei welchem Shooter ist das denn bitte so? Selbst bei Filmen findet man ja nur noch selten mal was "besonderes". Ich bin mit dem SP…
      • Von torat45 Benutzer
        Zitat von PeterBathge
        Lass mich mal zusammenfassen, du hast damit offenbar Probleme: Veraltete Grafik (schlecht ist da immer noch was anderes), schlechte KI, gute Story mit starken Charakteren, zu 50% sehr tolle Levels mit interessanten Szenarien und irren Skriptsequenzen ...
        Ne 82 macht da tatsächich Sinn.

        :-B
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1034970
Call of Duty: Black Ops 2
Test: Keine Revolution für die betagte Shooter-Serie
Nach dem Call of Duty: Black Ops 2-Test für PlayStation 3 und Xbox 360 war eine Sache klar: Die erfolgreichste Shooter-Serie aller Zeiten benötigt dringend neue Ideen! Treyarch hat einige, setzt sie aber nicht konsequent um und muss sich zusätzlich mit altbekannten technischen und spielerischen Defiziten des simplen Ballerprinzips herumschlagen. Unser Einzel- und Multiplayer- Test der PC-Fassung und der Konsolenversionen von Black Ops 2 verrät alle Details.
http://www.pcgames.de/Call-of-Duty-Black-Ops-2-Spiel-19648/Tests/Call-of-Duty-Black-Ops-2-im-Test-inklusive-Multiplayer-1034970/
19.11.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/11/Black_Ops_Konsolen-TEst__01__b2teaser_169.jpg
call of duty,ego-shooter,activision
tests