Weit im Abseits
ÄRGERLICH In den Spielszenen können Sie zwar aus zehn verschiedenen Perspektiven wählen. Schöner wird das Geschehen auf dem Platz dadurch aber auch nicht.
Neben der ARD-Sportschau zählt ran auf Sat 1 schon lange zu den erfolgreichsten Sportsendungen. Leider konnten die ran Trainer, von denen mittlerweile der dritte Teil vorliegt, das Niveau der TV-Vorlage bislang nicht ansatzweise erreichen.
Schon die ersten beiden Teile der Serie waren keine Meisterwerke - da verwundert es eigentlich kaum, dass auch ran Trainer 3 qualitativ höchstens in der Kreisklasse spielt. Wie in den Vorgängern übernehmen Sie zwei Funktionen: Als Trainer kümmern Sie sich um Aufstellungen, Spielereinkäufe und stellen einen Trainings-Wochenplan für Ihr Team auf. Als Manager sind Sie für die finanziellen Angelegenheiten Ihres Vereins verantwortlich, suchen Sponsoren aus und legen die Eintrittspreise für die Spiele fest. Das war es auch schon fast - verglichen mit anderen Fußballmanagern hat der ran Trainer 3 enttäuschend wenige Optionen zu bieten; Tiefgang und Langzeitmotivation wie in Anstoss 2 Gold sollten Sie nicht erwarten. Auch die 3D-Spielszenen enttäuschen auf ganzer Linie: Grafisch minderwertige Ruckelorgien zeigen Ihnen, wie Ihre Mannen dem Ball nachjagen. Auf eine Sprachausgabe wurde dabei ebenso verzichtet wie auf einen Mehrspielermodus; noch nicht einmal das Durchwechseln an einem PC ist vorgesehen.
