Die wichtigsten Meldungen vom gamescom-Donnerstag

60
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Im August gibt es für Spieler eine neue Heimat: Köln. Dort findet vom 20. bis 23. August die gamescom 2009, die größte Spielemesse Europas, statt. Auf pcgames.de werden Sie vor, während und nach dem Mega-Event mit allen wichtigen Informationen zu den neuesten Spielen und Trens der Branche versorgt.

Donnerstag, 20. August 2009

News
Frogster sichert sich Rechte am neuen MMO der Runes of Magic-Macher
Guild Wars 2: Screenshots und Artworks
Napoleon: Total War - Details zur neuen Kampagnen-Karte
Drakensang: Am Fluss der Zeit - 20 neue Bilder
Razer Naga: Maus mit 17 Tasten im Hands-on-Test
Risen: Inhalt der Collector's Edition enthüllt
Borderlands: gamescom-Screenshots zum RPG-Shooter
BRINK: Neue Screenshots zum Shooter der Enemy Territory Entwickler
Aliens vs. Predator: Screenshots zeigen SciFi-Monster

Videos
Crysis 2-Details: Crynet Systems enthüllt den Nanosuit 2 für Cryteks Ego-Shooter
Drakensang: Am Fluss der Zeit: Der offizielle gamescom-Trailer
Guild Wars 2: Epischer Teaser-Trailer zeigt erstmals Spielszenen
Tropico 3: Der gamescom-Trailer
Colin McRae: Dirt 2: Der gamescom-Trailer zeigt die Menüs
Diablo 3: Die gamescom-Demo abgefilmt
Alan Wake: Kommentierter gamescom-Trailer

Specials
Smudo, Thomas D. und Ralf Möller rocken die gamescom - viele Fotos!
gamescom-Bilder: Strandschönheiten beim Beach-Volleyball und Stunt-Show
gamescom 2009: Hitzefrei und volle Hallen - Der erste Besuchertag
Modern Warfare 2 und SIngularity: Spieleindrücke von der Messe
The Saboteur: Vielleicht ein Überraschungshit. Aber nur vielleicht.
Bad Company 2 Vorschau: Der Mehrspieler-Modus im Detail
Diablo 3 angespielt: Unsere Eindrücke zur Multiplayer-Demo zu Diablo 3
Assassin's Creed 2 Vorschau: Florenz und Rom als neue Schauplätze
Zu Gast bei EA: C&C 4, The Old Republic und APB - Angeschaut und angespielt

60
  1. Seite 1 Die wichtigsten Meldungen vom gamescom-Freitag
  2. Seite 2 Die wichtigsten Meldungen vom gamescom-Donnerstag
  3. Seite 3 Die wichtigsten Meldungen vom gamescom-Mittwoch
  4. Seite 4 Die wichtigsten Meldungen vom gamescom-Dienstag
  5. Seite 5 Veranstaltungen und Events auf der gamescom 2009
    • Kommentare (60)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ShadowDuke Mitglied
        AW:

        Zitat von Patti89
        Das leidige Thema...

        Leute. Auf dem Medienforum.nrw wurde auch darüber gesprochen:

        Es ging weder um irgendeinen Kampf Leipzip vs. Köln. Es ging vielmehr darum, ob die Messe überaupt in Deutschland bleibt, diese also Deutschland nicht über den Kopf wächst.

        Sie ist also in Deutschland geblieben! Dank Publisher EA in Deutschland und EA hat natürlich das letzte Wort als Vorsitz der BIU. Tadaa und da ist sie in Köln. Coole Location. Immerhin in Deutschland.

        Und außerdem glaube ich es werden genug Leute kommem (mehr als 200.000). Und ein "Flopp" wird es bei über 60 Mio potenziellen Besuchern (international wesentlich mehr) nicht geben. Und wenn es Floppt? Adé Spielemesse. Dann wird sie wahrscheinlich in Frankreich oder UK stattfinden!

        Also hört endlich auf zu heulen und nehmt es hin. Es interessiert keine Sau, dass ihr nicht hinfahrt weil Leipzig ja so toll ist. Könnt ja auch eure Sommerferien in Leipzig verbringen.
        word!
      • Von ShadowDuke Mitglied
        AW:

        Zitat von Patti89
        Das leidige Thema...

        Leute. Auf dem Medienforum.nrw wurde auch darüber gesprochen:

        Es ging weder um irgendeinen Kampf Leipzip vs. Köln. Es ging vielmehr darum, ob die Messe überaupt in Deutschland bleibt, diese also Deutschland nicht über den Kopf wächst.

        Sie ist also in Deutschland geblieben! Dank Publisher EA in Deutschland und EA hat natürlich das letzte Wort als Vorsitz der BIU. Tadaa und da ist sie in Köln. Coole Location. Immerhin in Deutschland.

        Und außerdem glaube ich es werden genug Leute kommem (mehr als 200.000). Und ein "Flopp" wird es bei über 60 Mio potenziellen Besuchern (international wesentlich mehr) nicht geben. Und wenn es Floppt? Adé Spielemesse. Dann wird sie wahrscheinlich in Frankreich oder UK stattfinden!

        Also hört endlich auf zu heulen und nehmt es hin. Es interessiert keine Sau, dass ihr nicht hinfahrt weil Leipzig ja so toll ist. Könnt ja auch eure Sommerferien in Leipzig verbringen.
        word!
      • Von ShadowBear40K Stille/r Leser/in
        AW:

        sollte die Messe nicht in Hamburg stattfinden ? die Messehallen sind da auch nicht schlecht und anreisemöglichkeiten gibt es auch mehr als genug!
      • Von Scorpionpat Anwärter/in
        AW:

        Regt euch doch nicht unnötig auf. Die Messe ist in Köln und aus! Für mich persönlich wäre Leipzig (ca. 2,5 h Fahrzeit mitm Auto) auch näher gewesen als Köln (ca. 5 h), aber es hilft ja alles Jammern nix. Die ham schon alle ihre Gründe gehabt. Lebt damit und kauft euch´n Eis. Is heiß heute (draußen, das is da, wo die Sonne scheint...) ;-)
      • Von Boesor Spiele-Professor/in
        AW:

        Zitat von Lobedan
        Was noch zur Infrastruktur gehört und von dir gar nicht angesprochen wird: Unterkünfte. Mag sein, dass Köln etliche Nobelhotels hat, aber die kann sich kein Jugendlicher leisten. Pensionen, Jugendherbergen und Zeltplätze gibt es hingegen viel zu wenige. Vor allem letzteres konnte Leipzig in deutlich größerer Zahl vorweisen.
        Wegen jugendlicher Besucher ist die messe auch ganz sicher nicht umgezogen.
      • Von Lobedan NPC
        AW:

        Zitat von JJcom
        Es ist wirklich zum lachen was sich hier so einige aus den
        Fingern saugen um die Gamescom zu verteufeln. Traurig ist nur, dass fast alle
        eure Argumente mehr als kurzsichtig sind. Das einzige Problem für das ich Verständnis
        habe ist vll., dass Spieler aus Leipzig und Umgebung nun eine längere Fahrt auf
        sich nehmen müssen... Ok bleibt zuhause 5h Fahrt ist wirklich nen was lang.

        Ansonsten spricht objektiv betrachtet wirklich sehr vieles für
        den vollzogenen Umzug der Messe:



        2. die Infrastruktur ist ebenso eine der am besten
        ausgebauten in Europa, man denke nur an das dichte Autobahn- und Eisenbahnnetz.
        Außerdem ist Köln Medienstandort nummer eins, was den Ausstellern auch sehr
        wichtig sein dürfte.

        3. Für Internationale Besucher hat der Standort Köln
        eindeutig eine höhere Attraktivität als Leipzig (ist nicht abwertend gemeint)
        Da ist nat. BeNeLux und Frankreich (direkte Verbindung nach
        Paris 3:50h) und dann der Flughafen Düsseldorf zu dem es sicher mehr Direktflüge
        gibt als nach Leipzig.


        Kann ich beidem nicht zustimmen. Die Leipziger Messe liegt direkt an der Autobahn und ist über zwei Anschlussstellen erreichbar. Parkplätze gab es immer genügend. S-Bahn sowie Straßenbahn, die beide in kurzen Taktzeiten fuhren, halten direkt an der Messe.
        Für internationale Besucher ist der Ort prinzipiell egal. In Leipzig wurden in den letzten Jahren zusätzliche Flugverbindungen eingerichtet. Wenn jemand aus dem Ausland kommen will, dann muss er so und so nach Deutschland. Ob Leipzig oder Köln, das spielt da keine Rolle.

        Was noch zur Infrastruktur gehört und von dir gar nicht angesprochen wird: Unterkünfte. Mag sein, dass Köln etliche Nobelhotels hat, aber die kann sich kein Jugendlicher leisten. Pensionen, Jugendherbergen und Zeltplätze gibt es hingegen viel zu wenige. Vor allem letzteres konnte Leipzig in deutlich größerer Zahl vorweisen.

        Zitat von MegaNerdy
        Es geht darum das das gelände für den besucherandrang einfach zu klein war. Is ja auch schön das du die "stätte" kennst aber anscheinend warst du die letzten jahre nicht zur GC da ansonsten wüsstest du nämlich das die messe hoffnungslos überlaufen war wegen dem besucherandrang.

        Von daher hoffe ich das viele von den "bääh köln" leuten wirklich weg bleiben dann muss man sich nicht das schulter an schulter gedrängle und wartezeiten von 1-2 stunden für 10 minuten video/spielen antun wärend irgendwelche kiddies mit erschummelten presse/fachbesucher ausweisen einfach an der schlange vorbei laufen und durchgewunken werden.
        Sehr objektive Argumentation...
        Köln stellt dieses Jahr keine größere Fläche bereit, als Leipzig es im Vorjahr getan hat. Insofern gibt es auf diesem Gebiet nicht die geringste Verbesserung. Ich will nicht bestreiten, dass die Kölner Messehallen insgesamt mehr Fläche bieten, nur bringt einem das erstmal nichts, wenn sie nicht genutzt wird.
        Und in Leipzig war im vergangenen Jahr auch noch einiges an Freifläche vorhanden, ist also nicht so, dass man vollkommen überlastet war.

        Aufgrund dieser Tatsache ahne ich schon, dass am Samstag Nachmittag in Köln gar nichts mehr gehen wird. Der Fachbesuchertag gestern war schon sehr gut besucht und heute drängten sich bereits riesige Massen durch die Hallen. Ich wünsche keinem, Samstag auf die Messe zu müssen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk