World of Warcraft: Erste vermeintliche Leaks zur neuen Erweiterung aufgetaucht

14
News Dominik Zwingmann - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
World of Warcraft: Erste vermeintliche Leaks zur neuen Erweiterung aufgetaucht (1)
Quelle: Blizzard Entertainment

Im Internet tauchen nun die ersten vermeintlichen Leaks zur neuen Erweiterung für World of Warcraft auf. Laut einem aktuellen Gerücht soll "Age of Darkness" der Name der nächsten Erweiterung sein. Unter anderem plant das Team von Blizzard angeblich auch die Herabsetzung der Level-Obergrenze. Demnach soll Stufe 60 bald das Maximum des Rollenspiels sein.

Auch wenn der Start der BlizzCon 2019 noch einige Monate entfernt liegt, machen nun erste vermeintliche Leaks einer neuen Erweiterung für World of Warcraft die Runde. Da es sich hierbei allerdings um noch unbestätigte Informationen handelt, sollten Fans diese Details zunächst mit Vorsicht genießen. Laut einem Beitrag im 4Chan-Forum soll die neue Erweiterung derzeit den Projektnamen "Age of Darkness" tragen.

Zu den neuen Funktionen soll unter anderem eine neue Klasse namens "Tinker" gehören, die zwei unterschiedliche Spezialisierungen bieten wird. Außerdem sollen die Entwickler angeblich den Maximal-Level des Online-Rollenspiels senken. Demnach sollen alle Charaktere, die sich derzeit auf der höchsten Stufe befinden, auf Level 50 heruntergesetzt werden. Die neue Obergrenze in Age of Darkness soll dann wohl bei Stufe 60 liegen. Zwischen Level 50 und 60 sollen Spieler außerdem mit einem "Essence System" neue Fähigkeiten für ihre Charaktere freischalten können. Auch die Vergabe von Talenten soll in der neuen Erweiterung vermeintlich angepasst werden.

Details zur Geschichte von Age of Darkness könnt ihr in einer Zusammenfassung im Reddit-Forum nachlesen. Der Release des Add-ons ist angeblich im vierten Quartal 2020 geplant. Das Team von Blizzard hat sich nicht zu den Gerüchten geäußert. Die BlizzCon findet in diesem Jahr zwischen dem 1. und 3. November 2019 statt. In anderen Foren können sich Fans unter anderem vorstellen, dass Blizzard das "Black Empire" oder "Void" als Setting für die Erweiterung von WoW (jetzt kaufen ) plant.

via Reddit / MMO Champion

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von hunterseyes Mitglied
        Zitat von RedDragon20
        Wobei man aber auch sagen muss, dass bei WoW auch ein Muster erkennbar ist, was die Qualität der Addons angeht.

        BC war gut. Wrath of the Lich King auch. Cataclysm war nicht wirklich gut. Mists of Pandaria war dagegen wieder gut*. Warlords of Draenor war nicht gut. Legion war sehr gut. Battle for Azeroth widerum nicht. Man kann also davon ausgehen, dass das nächste Addon wieder gut wird. :P

        *wobei Mists of Pandaria ja vor allem durch den Stil (Kung Fu-Panda! :ugly:) bei Usern durchfiel. Aber es war bedeutend besser, als Cataclysm oder Warlords of Draenor.
        Welches Addon gut oder nicht gut gewesen ist, liegt wohl bei jedem Spieler selbst. Die Nutzerzahlen gehen nicht wegen schlechter Addons runter, sondern wegen mangelndem Langzeitinhalt, fehlenden Innovationen und der arroganten Art und Weise, wie mit der Com umgegangen und kommuniziert wird. Zumal ist es aktuell sehr einfach in ein anderes mmo(rpg) umzusteigen, die Angebote sind gut gefüllt und sehr hochwertig, bieten zudem teilweise wesentlich mehr oder/und besseren Inhalt. Von daher muss man wesentlich mehr bieten, um Kunden zu binden, als noch vor einigen Jahren.

        Thema Classic: Keine Ahnung was da manche so geil dran fanden, das beste war wohl nur, dass es ein neues Spiel gewesen ist, dass man erstmal mit 0 Plan durchforstet hatte. Teilweise sind ja massig Spieler zu WoW gekommen, die vorher nicht mal Onlinegames oder mmo´s gespielt hatten. Ist doch klar, dass diese Spieler ne tolle Erinnerung daran haben. Diese wird allerdings nicht wieder zurückkommen. Denn Classic als solches hat gar nicht so viel geboten.
      • Von hunterseyes Mitglied
        Zitat von RedDragon20
        Wobei man aber auch sagen muss, dass bei WoW auch ein Muster erkennbar ist, was die Qualität der Addons angeht.

        BC war gut. Wrath of the Lich King auch. Cataclysm war nicht wirklich gut. Mists of Pandaria war dagegen wieder gut*. Warlords of Draenor war nicht gut. Legion war sehr gut. Battle for Azeroth widerum nicht. Man kann also davon ausgehen, dass das nächste Addon wieder gut wird. :P

        *wobei Mists of Pandaria ja vor allem durch den Stil (Kung Fu-Panda! :ugly:) bei Usern durchfiel. Aber es war bedeutend besser, als Cataclysm oder Warlords of Draenor.
        Welches Addon gut oder nicht gut gewesen ist, liegt wohl bei jedem Spieler selbst. Die Nutzerzahlen gehen nicht wegen schlechter Addons runter, sondern wegen mangelndem Langzeitinhalt, fehlenden Innovationen und der arroganten Art und Weise, wie mit der Com umgegangen und kommuniziert wird. Zumal ist es aktuell sehr einfach in ein anderes mmo(rpg) umzusteigen, die Angebote sind gut gefüllt und sehr hochwertig, bieten zudem teilweise wesentlich mehr oder/und besseren Inhalt. Von daher muss man wesentlich mehr bieten, um Kunden zu binden, als noch vor einigen Jahren.

        Thema Classic: Keine Ahnung was da manche so geil dran fanden, das beste war wohl nur, dass es ein neues Spiel gewesen ist, dass man erstmal mit 0 Plan durchforstet hatte. Teilweise sind ja massig Spieler zu WoW gekommen, die vorher nicht mal Onlinegames oder mmo´s gespielt hatten. Ist doch klar, dass diese Spieler ne tolle Erinnerung daran haben. Diese wird allerdings nicht wieder zurückkommen. Denn Classic als solches hat gar nicht so viel geboten.
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Zitat von Leuenzahn
        Die sollen mal lieber sicher bestätigte Leaks herausbringen, daß da französische und deutsche Server an den Start gehen, bei Classic.
        ... das wurde doch schon seitens Blizzard offiziell bestätigt?! :-O
      • Von anyboy Mitglied
        Zitat von Kellykiller
        Puh. Danke für die Info. Mein Aluhut glüht jetzt aber ordentlich.
        Das hat absolut nichts mit einer Verschwörungstheorie zu tun, sondern das sind Marketing-Konzepte, die jeder Berufsanfänger im Bereich Online-Marketing kennt.
      • Von Kellykiller Mitglied
        Zitat von anyboy
        Genau darauf spekuliert Blizzard ja. Die Herabsetzung des Maximal-Levels auf Level 60 so kurz vor WoW-Classic bekannt zu geben, was ja ebenfalls 60 als Maximal-Level hat, ist niemals Zufall.

        Blizzard hat sich auf diesen Classic-Quatsch nur eingelassen, weil sie eine Taktik haben, wie beide WoW-Versionen über Cross-Promotions und Ähnlichkeiten voneinander profitieren können. Und es ist auch kein Zufall, dass WoW-Classic genau in dem Zeitfenster erscheint, in dem bei WoW-Erweiterungen erfahrungsgemäß dank Content-Flaute die Luft raus ist.

        Classic soll für alle Retro-Romantiker und Spieler, die von BfA gelangweilt sind (also quasi alle), ca. ein Jahr überbrücken, mehr nicht. Danach kommt dann der große PR-Knall a la "Wir haben euch laut und deutlich gehört! Das aktuelle WoW kehrt endlich zu seinen Wurzeln zurück, inkl. Maximal-Level 60!", und alle Lemminge springen wieder auf die Live-Server.

        Blizzard ist so vorhersehbar und verzweifelt geworden, dass es einem schon irgendwie leid tun kann.
        Puh. Danke für die Info. Mein Aluhut glüht jetzt aber ordentlich.
      • Von Wut-Gamer Spiele-Kenner/in
        Zitat von Kellykiller
        Für etwa 6 Monate vllt. Bis dann plötzlich ein Großteil merkt, dass Classic halt doch nur durch die rosarote Nostalgie Brille so unglaublich geil war.
        Classic war nie "unglaublich geil". Aber es war zumindest noch ein MMORPG...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk