World of Warcraft: Blizzard-Kundenservice behält trotz Beschwerden die Nerven

13
News Eugen Guenter - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
WoW: Sylvanas
Quelle: Blizzard

Dass der Release von Battle for Azeroth recht reibungslos verlief, ist wahrscheinlich den meisten Spielern aufgefallen. Dennoch gab es vereinzelt Bugs, die dafür sorgten, dass einige der Spieler den Releasetag nicht in vollem Ausmaß genießen konnten. Einige erhielten das Herz von Azeroth nicht, während Andere sich nicht mal in das Spiel einloggen konnten. Als Blizzard an einem Hotfix für beide Fehler arbeitete, nutzen einige verärgerte Spieler die Spielpause, um sich auf Twitter über die Probleme zu beschweren.

Ärger zum Start von World of Warcraft: Battle of Azeroth (jetzt kaufen ): Angesichts diverser Bugs und Log-in-Probleme beklagte sich ein User beim Blizzard-Kundendienst auf Twitter, dass sie sich erst um die Spieler kümmern sollten, die in erster Linie gar nicht ins Spiel reinkommen, anstatt Ingame-Fehler zu beheben. Daraufhin erwiderte ein Blizzard Mitarbeiter in leicht verärgertem Ton, dass beides eine Option sei.

Sie hätten nicht nur einen Mitarbeiter, der im Serverraum mit einem Schraubenschlüssel versuchen würde, die gesamte World of Warcraft-Infrastruktur aufrechtzuerhalten, sondern ganze Teams, die an verschiedenen Dingen gleichzeitig arbeiten.Einige Twitter-Nutzer empfanden den kleinen Wutausbruch seitens des Blizzard-Mitarbeiters unterhaltsam und waren überrascht, wie schlagfertig das Unternehmen in der Kommunikation mit seinen Kunden sein kann. Andere hingegen kommentierten nur, wie unprofessionell und unhöflich der Entwickler gegenüber seinen zahlenden Spielern vorgeht.

Für gewöhnlich erlebt man bei Mitarbeitern von großen Spieleherstellern solche Ausreißer nicht mit, aber der Kundenservice von Blizzard muss an Releasetagen immer so einiges mitmachen. Insgesamt wurde der Vorfall allerdings von der Community locker aufgefasst - nach insgesamt sieben Add-on-Releases zu World of Warcraft arbeiten Kundenservice und Fans meist gut zusammen. Hoffen wir bloß, dass das Supportteam von Blizzard in den nächsten Tage dem ganzen Druck standhält.

Quelle: Twitter

13
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von kaepteniglo Mitglied
        Mittlerweile wurde der Titel geändert.

        "World of Warcraft: Blizzard-Kundenservice behält trotz Beschwerden die Nerven"
      • Von kaepteniglo Mitglied
        Mittlerweile wurde der Titel geändert.

        "World of Warcraft: Blizzard-Kundenservice behält trotz Beschwerden die Nerven"
      • Von RedDragon20 Mitglied
        Zitat von Rabowke
        Also Legion hab ich "damals" noch mitgemacht, aber ich glaub soooooo rund lief das auch nicht ... überfüllte Server, Warteschlange, Downtimes. Aber ich bin ja auch schon ein paar Monde älter, vllt. trübt mich hier mein Erinnerungsvermögen. :ugly: ;-)
        Möglich, dass auch mein Erinnerungsvermögen mich trübt. :ugly: Aber meines Wissens nach war Legion zum Start ziemlich rund.
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Also Legion hab ich "damals" noch mitgemacht, aber ich glaub soooooo rund lief das auch nicht ... überfüllte Server, Warteschlange, Downtimes. Aber ich bin ja auch schon ein paar Monde älter, vllt. trübt mich hier mein Erinnerungsvermögen. :ugly: ;-)
      • Von RedDragon20 Mitglied
        Zitat von Rabowke
        Nun ja, also ich finde die Antwort eher sarkastisch und weniger "Dem KD platz der Kragen!!!1" ... es ist Augenzwinkernd gemeint.

        Allerdings, das wievielte "große" Release ist das jetzt bereits bei WoW? Ich spiel schon lange nicht mehr aktiv, aber ich weiß genau, dass es immer Probleme am Releasetag (und gewisse Zeit danach) gab.

        "Never play on patch day!"

        D.h. Blizzard muss sich schon die Frage gefallen lassen, warum sie die technischen Schwierigkeiten, z.B. Server, hoher Ansturm / load balancing, etc.pp. nicht in den Griff bekommen. WoW hat soooooooooooooooooooooooooooooooo viel Geld eingenommen, da dürften ein paar AWS oder Azure Server finanziell noch drin sein! :ugly:
        Der Start von Battle for Azeroth verlief ja meines Wissens nach grundsätzlich ziemlich reibungslos. Bei Legion war's genauso. Lediglich Bugs trübten bisher den Spielspaß, von denen ich selbst aber glücklicherweise verschont blieb. :ugly:
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Nun ja, also ich finde die Antwort eher sarkastisch und weniger "Dem KD platz der Kragen!!!1" ... es ist Augenzwinkernd gemeint.

        Allerdings, das wievielte "große" Release ist das jetzt bereits bei WoW? Ich spiel schon lange nicht mehr aktiv, aber ich weiß genau, dass es immer Probleme am Releasetag (und gewisse Zeit danach) gab.

        "Never play on patch day!"

        D.h. Blizzard muss sich schon die Frage gefallen lassen, warum sie die technischen Schwierigkeiten, z.B. Server, hoher Ansturm / load balancing, etc.pp. nicht in den Griff bekommen. WoW hat soooooooooooooooooooooooooooooooo viel Geld eingenommen, da dürften ein paar AWS oder Azure Server finanziell noch drin sein! :ugly:
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk