The Last Remnant-Test: Überzeugt das Japano-Rollenspiel auf dem PC?

85
Test Christian Schönlein Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Nach vier Monaten Wartezeit ist die PC-Fassung von The Last Remnant fertig. Ist sie besser als das Xbox-Original?

Die PC-Umsetzung
Square Enix versprach eine makellose, technische Anpassung an den PC. Zwar läuft The Last Remnant flüssiger als auf der Xbox 360, nicht aber sauberer. Wer eine neue Umgebung betritt, muss jedes Mal eine Ladepause erdulden und anschließend noch mal ein bis zwei Sekunden auf die Texturen warten. Das riss uns immer wieder aus der an sich schönen Spielwelt heraus. Reduziert man die Grafi kdetails, werden die Ladezeiten kaum besser. Nur Charaktermodelle und Effekte leiden unter der Leistungsoptimierung.
The Last Remnant-Test: Überzeugt das Japano-Rollenspiel auf dem PC?

Bildergalerie

Lesen Sie außerdem:
The Last Remnant-Trailer von der TGS 2008
Werbung: The Last Remnant jetzt bei Amazon bestellen!

Wertung zu The Last Remnant (PC)

Wertung:

7.0 /10
Pro & Contra
Stimmige SpielweltIm späteren Verlauf warten toll inszenierte Massenschlachten.Läuft flüssiger als das Konsolen-Original
Nachladende Texturen und zwar sehr kurze, dafür häufigZu viele Genre-KlischeesSchlechtes Balancing. Bis auf einige Bosskämpfe ist das Spiel zu leicht.
85
    • Kommentare (85)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von pirx Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Nali_WarCow am 06.04.2009 10:39
        Ich habe zwar „nur“ etwa 50 bis 60 Stunden beim Kumpel hinter mir, aber es hat mir wirklich gut gefallen. Sicherlich keine 9X, aber so gut, dass ich das Game auf jeden Fall bei Gelegenheit noch einmal komplett durchspielen werde.
        Boah... 60 Stunden beim Kumpel mit einem Single-Player Game, nicht schlecht

        Habs jetzt auch ca. 15 Stunden gespielt und es gefällt mir eigentlich sehr gut... bis auf die Story, die find ich mindestens so kindisch wie der halbwüchsige Held, der mir mit seinem schnöseligem Gehabe total auf die Nerven geht ^_^ Ich bin da definitiv an meiner Schmerzgrenze angelangt ;-)
        Für mich ist das wirklich das grösste Manko an dem Game. Die sonstigen Negativ-Punkte find ich jetzt nicht wirklich störend und ein grosses Plus ist doch, dass es ohne Abstürze, üble Bugs und hässliche Plot-Stopper läuft.
      • Von pirx Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Nali_WarCow am 06.04.2009 10:39
        Ich habe zwar „nur“ etwa 50 bis 60 Stunden beim Kumpel hinter mir, aber es hat mir wirklich gut gefallen. Sicherlich keine 9X, aber so gut, dass ich das Game auf jeden Fall bei Gelegenheit noch einmal komplett durchspielen werde.
        Boah... 60 Stunden beim Kumpel mit einem Single-Player Game, nicht schlecht

        Habs jetzt auch ca. 15 Stunden gespielt und es gefällt mir eigentlich sehr gut... bis auf die Story, die find ich mindestens so kindisch wie der halbwüchsige Held, der mir mit seinem schnöseligem Gehabe total auf die Nerven geht ^_^ Ich bin da definitiv an meiner Schmerzgrenze angelangt ;-)
        Für mich ist das wirklich das grösste Manko an dem Game. Die sonstigen Negativ-Punkte find ich jetzt nicht wirklich störend und ein grosses Plus ist doch, dass es ohne Abstürze, üble Bugs und hässliche Plot-Stopper läuft.
      • Von Alf1507 Spiele-Kenner/in
        Zitat von Bonkic am 09.04.2009 20:31
        was sich die die pcgames dabei gedacht hat, ist mir bis heute ein rätsel, vielleicht wars wirklich die mangelnde erfahrung mit dem genre.
        Sag' ich doch! :-)
        Das TLR nur so kurz getestet wurde hat übrigens irgendwie auch zu einer weiteren falschen Aussage geführt! Angeblich soll das Spiel ja viel zu einfach sein. Ich habe gestern allerdings den kompletten Abend, bis spät in die Nacht, mit dem Versuch verbracht einen Bossgegner zu besiegen. Ich habe es nicht geschafft! Nach unzähligen Stunden hatte ich dann endgültig genug und habe mir einen Trainer besorgt, damit ich endlich mal weiter komme. Ich hätte am liebsten in den Monitor getreten! :ugly:
        Später kommen dann noch ein paar Kämpfe die ähnlich schwer sind. Die hatte ich dann nach ein paar Anläufen aber dann doch geschafft. Leicht ist das Spiel jedenfalls absolut nicht!
      • Von Bonkic Mitglied
        Zitat von Alf1507 am 09.04.2009 16:28
        P.S. FF7 mit einer 70er Wertung abzustrafen ist ja wirklich absolut übel! Ich habe dieses Spiel damals regelrecht verschlungen. *schwärm*
        ist lang her; beweist aber ganz gut, dass es auch damals schon krasse fehlwertungen gab.
        ff 7 ist -plattformunabhängig- eines der besten spiele "aller zeiten", da dürfte zur abwechselung sogar mal (fast) so wie ein konsens herrschen.
        was sich die die pcgames dabei gedacht hat, ist mir bis heute ein rätsel, vielleicht wars wirklich die mangelnde erfahrung mit dem genre.
      • Von Alf1507 Spiele-Kenner/in
        Zitat von Bonkic am 09.04.2009 10:21


        das ist bei vielen jrpgs ähnlich, von daher also nix ungewöhnliches oder sogar schon eher ein wesensmerkmal.
        selbst bei final fantasy 7 (noch mehr bei 8 ) brauchte die story ihre zeit, um in gang zu kommen (allerdings wurde ff 7 in der pcg auch mit einer 70iger wertung abgestraft :ugly: ).
        Ganz genau so ist es. Ein JRPG braucht, nach meiner Erfahrung, eigentlich immer sehr lange bis die Story mal so richtig in Fahrt kommt. Dafür fühle ich mich dann aber eigentlich auch bestens unterhalten. Vor allem die Zwischensequenzen in diesen Spielen begeistern mich immer wieder.
        P.S. FF7 mit einer 70er Wertung abzustrafen ist ja wirklich absolut übel! Ich habe dieses Spiel damals regelrecht verschlungen. *schwärm*

        Zitat
        wenn man keine zeit haben sollte -ich sag nicht, dass es hier so war- das spiel so weit zu spielen, dann kann man sich den test auch gleich sparen.

        Das stimmt absolut. In diesem Test entsteht einfach irgendwie ein ziemlich falscher Eindruck von dem Spiel. Ok, ich muss zugeben das diese japanischen RPG's wirklich etwas sehr spezielles sind und man muss halt darauf stehen. Ich denke das das hier vielleicht auch ein weiteres Problem lag. Wenn man einfach nicht auf JRPG's steht kann man auf einen Test also eigentlich auch verzichten.

        @Rabowke: Die Spiele die du zuvor genannt hast sind aber eigentlich auch alles westliche Rollenspiele und die haben einfach einen komplett anderen Stil. Daher wundert es mich eigentlich auch nicht, wenn dich TLR nicht sonderlich lange begeistern konnte.
      • Von Bonkic Mitglied
        Zitat von Rabowke am 09.04.2009 07:58
        Da hast du sicherlich Recht, allerdings muss man sich auf der anderen Seite fragen, ob das Spiel nicht zu speziell ist, wenn erst nach 10 Stunden oder mehr der Funken 'überschlägt',
        das ist bei vielen jrpgs ähnlich, von daher also nix ungewöhnliches oder sogar schon eher ein wesensmerkmal.
        selbst bei final fantasy 7 (noch mehr bei 8 ) brauchte die story ihre zeit, um in gang zu kommen (allerdings wurde ff 7 in der pcg auch mit einer 70iger wertung abgestraft :ugly: ).

        wenn man keine zeit haben sollte -ich sag nicht, dass es hier so war- das spiel so weit zu spielen, dann kann man sich den test auch gleich sparen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk