The Last Remnant-Test: Überzeugt das Japano-Rollenspiel auf dem PC?
Nach vier Monaten Wartezeit ist die PC-Fassung von The Last Remnant fertig. Ist sie besser als das Xbox-Original?
Die PC-Umsetzung
Square Enix versprach eine makellose, technische Anpassung an den PC. Zwar läuft The Last Remnant flüssiger als auf der Xbox 360, nicht aber sauberer. Wer eine neue Umgebung betritt, muss jedes Mal eine Ladepause erdulden und anschließend noch mal ein bis zwei Sekunden auf die Texturen warten. Das riss uns immer wieder aus der an sich schönen Spielwelt heraus. Reduziert man die Grafi kdetails, werden die Ladezeiten kaum besser. Nur Charaktermodelle und Effekte leiden unter der Leistungsoptimierung.
Bildergalerie
Lesen Sie außerdem:
The Last Remnant-Trailer von der TGS 2008
Werbung: The Last Remnant jetzt bei Amazon bestellen!

.gif)
Habs jetzt auch ca. 15 Stunden gespielt und es gefällt mir eigentlich sehr gut... bis auf die Story, die find ich mindestens so kindisch wie der halbwüchsige Held, der mir mit seinem schnöseligem Gehabe total auf die Nerven geht ^_^ Ich bin da definitiv an meiner Schmerzgrenze angelangt ;-)
Für mich ist das wirklich das grösste Manko an dem Game. Die sonstigen Negativ-Punkte find ich jetzt nicht wirklich störend und ein grosses Plus ist doch, dass es ohne Abstürze, üble Bugs und hässliche Plot-Stopper läuft.
Das TLR nur so kurz getestet wurde hat übrigens irgendwie auch zu einer weiteren falschen Aussage geführt! Angeblich soll das Spiel ja viel zu einfach sein. Ich habe gestern allerdings den kompletten Abend, bis spät in die Nacht, mit dem Versuch verbracht einen Bossgegner zu besiegen. Ich habe es nicht geschafft! Nach unzähligen Stunden hatte ich dann endgültig genug und habe mir einen Trainer besorgt, damit ich endlich mal weiter komme. Ich hätte am liebsten in den Monitor getreten! :ugly:
Später kommen dann noch ein paar Kämpfe die ähnlich schwer sind. Die hatte ich dann nach ein paar Anläufen aber dann doch geschafft. Leicht ist das Spiel jedenfalls absolut nicht!
ff 7 ist -plattformunabhängig- eines der besten spiele "aller zeiten", da dürfte zur abwechselung sogar mal (fast) so wie ein konsens herrschen.
was sich die die pcgames dabei gedacht hat, ist mir bis heute ein rätsel, vielleicht wars wirklich die mangelnde erfahrung mit dem genre.
das ist bei vielen jrpgs ähnlich, von daher also nix ungewöhnliches oder sogar schon eher ein wesensmerkmal.
selbst bei final fantasy 7 (noch mehr bei 8 ) brauchte die story ihre zeit, um in gang zu kommen (allerdings wurde ff 7 in der pcg auch mit einer 70iger wertung abgestraft :ugly: ).
P.S. FF7 mit einer 70er Wertung abzustrafen ist ja wirklich absolut übel! Ich habe dieses Spiel damals regelrecht verschlungen. *schwärm*
Das stimmt absolut. In diesem Test entsteht einfach irgendwie ein ziemlich falscher Eindruck von dem Spiel. Ok, ich muss zugeben das diese japanischen RPG's wirklich etwas sehr spezielles sind und man muss halt darauf stehen. Ich denke das das hier vielleicht auch ein weiteres Problem lag. Wenn man einfach nicht auf JRPG's steht kann man auf einen Test also eigentlich auch verzichten.
@Rabowke: Die Spiele die du zuvor genannt hast sind aber eigentlich auch alles westliche Rollenspiele und die haben einfach einen komplett anderen Stil. Daher wundert es mich eigentlich auch nicht, wenn dich TLR nicht sonderlich lange begeistern konnte.
selbst bei final fantasy 7 (noch mehr bei 8 ) brauchte die story ihre zeit, um in gang zu kommen (allerdings wurde ff 7 in der pcg auch mit einer 70iger wertung abgestraft :ugly: ).
wenn man keine zeit haben sollte -ich sag nicht, dass es hier so war- das spiel so weit zu spielen, dann kann man sich den test auch gleich sparen.