Wenig Sprungaufgaben, Kostüme, Technik, Fazit

53
Test Lukas Schmid - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Wenig Sprungaufgaben, Kostüme, Technik, Fazit
Quelle: Nintendo

Super Mario Galaxy 1+2 gelten als zwei der besten 3D-Jump&Runs aller Zeiten - große Fußstapfen, in die Mario Odyssey tritt. Gelingt es, diese zu füllen?

Nicht allzu sprunghaft

Noch einmal: Das klingt jetzt alles sehr negativ, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Odyssey unheimlich viel Spaß macht, sogar während der "schlechten" Aufgaben. Die Gestaltung der Levels ist einfach famos gelungen, sodass man sie auch in diesen Momenten gerne besucht und die variantenreiche Steuerung macht es bereits zur Freude, einfach nur durch die Gegend zu rennen und zu hüpfen. Allerdings ist Quantität eben nicht alles und im Versuch, den Fans mehr als jemals zuvor zu bieten, haben die Entwickler sich einen Bärendienst erwiesen.

Dank der Caper-Funktion lassen sich die unterschiedlichsten Gegner und Objekte übernehmen, etwa diese sich in die Länge ziehende Raupe ... Quelle: Nintendo Mit Cappys Fähigkeiten kann Mario besitz von Diversen Tieren, Gegnern und Gegenständen ergreifen, unter anderem auch einem T-Rex! Quelle: Nintendo ... und auch ein Taxi. Ja, warum denn auch nicht?! Quelle: Nintendo

Noch zwei Kritikpunkte, dann wird's wieder positiver: Uns fiel auch auf, dass Odyssey gefühlt einen ganzen Zacken leichter ist als die 3D-Vorgänger. Zwar segnet einen regelmäßig das Zeitliche, aber meist nur aus Unachtsamkeit und nicht wegen großen Herausforderungen. Sogar das finale Herausforderungslevel hatten wir nach einer Handvoll Versuche gemeistert. Wer sich im Gegensatz dazu an "Welt Krone" aus Super Mario 3D World oder die "Großes-Finale-Galaxie" aus Super Mario Galaxy 2 erinnert, weiß, was für sadistische Aufgaben diese letzten Welten in der Mario-Reihe normalerweise zu bieten haben! Außerdem - und das hängt wohl direkt mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen - fällt auf, dass die Missionen für ein Jump & Run relativ selten Hüpf-Geschick verlangen. Stattdessen stehen meist die Caper-Fähigkeiten und der Forscherdrang im Mittelpunkt. Das ist nicht per se ein Kritikpunkt, fällt aber auf.

Mützen für Münzen

Ein Sinnbild für die schwächsten Sammelaufgaben im Spiel: Manche Monde lassen sich ganz einfach im Shop kaufen. Quelle: Nintendo Ein Sinnbild für die schwächsten Sammelaufgaben im Spiel: Manche Monde lassen sich ganz einfach im Shop kaufen. Wer einmal genug von der Monde-Sammelei hat, kann sich auch anderweitig die Zeit vertreiben - und zwar stattdessen mit dem Sammeln von Münzen. Wie erwähnt, lassen sich in den sogenannten Crazy Cap Shops in den Levels Sterne kaufen. Das ist aber nicht alles: Erstmals in der Mario-Geschichte werden die seit Anbeginn der Reihe bestehenden goldenen Münzen sinnvoll genutzt, kann man mit ihnen doch eine große Anzahl nach und nach freigeschalteter alternativer Kostüme und Hüte für Mario kaufen. Jawohl, erstmals in einem Hauptteil der Mario-Serie darf der pummelige Held aus seiner Latzhose raus! Spielerische Auswirkungen haben die Kostüme abseits einiger NPCs, die uns nur im richtigen Gewand Türen passieren lassen, nicht. Sie sehen aber durch die Bank toll aus! Neben einigen Neukreationen (Mario in Boxershorts!) erwarten uns hier zahlreiche Klamotten und Mützen aus der langen Karriere des sympathischen Italieners.

Im Grunde gilt: Wenn einem ein alternatives Kostüm einfällt, das Mario irgendwann einmal getragen hat, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit im Spiel, und auch die Roben anderer Nintendo-Helden wie Luigi oder Wario lassen sich erstehen. Die Mario Paint-Schürze, das Mario Maker-Outfit und viele andere Gewänder erhalten hier endlich ihren großen zweiten Auftritt! Überhaupt ist das Spiel übersät mit Anspielungen, Secrets und Easter Eggs an frühere Mario-Spiele. Wer die Reihe seit jeher begleitet, wird zum Beispiel im Kino in New Donk City oder einem ganz speziellen Raum in einem Level im Endgame nicht mehr aus dem Grinsen herauskommen. Wie viel jüngere Spieler oder Neueinsteiger in die wunderbare Pilzkönigreich-Welt mit diesen Referenzen anfangen können, sei aber dahingestellt. Zusätzlich zu den normalen Münzen lassen sich in den meisten Levels übrigens noch jeweils 50 bis 100 besondere lila Münzen finden, die nur einmal gesammelt und in einem separaten Shop ausgegeben werden können. Neben weiteren Kostümen erhalten wir hier Sticker und Souvenirs, mit denen wir unser Flugschiff nach und nach verschönern können. Allerdings geschieht das automatisch - individuelle Anpassungsmöglichkeiten existieren nicht.
Retro-Passagen wie diese 8-Bit-Super-Mario-Bros Einbindung hatte Super Mario Odyssey zu Hauf. Hier muss Pixelmario einen Turm erklimmen um weiter zu kommen. Quelle: Nintendo Die von Super Mario Bros. inspirierten 2D-Abschnitte machen viel Laune.

Jump up, Superstar!

Wer mag, schaltet viele Kostüme übrigens auch per Amiibo frei. Nach dem Metroid: Samus Returns-Debakel, wo richtig coole Inhalte hinter der Plastikfiguren-Schranke versteckt waren, geht Nintendo hier aber zum Glück einen alternativen Weg. Alle Klamotten und Mützen lassen sich auch mit Ingame-Münzen kaufen, die Amiibo-Freischaltung spart lediglich Zeit. Ebenso kann man durch die Kunststoff-Männlein Hinweise auf der Suche nach Monden erstehen und muss dann keine Münzen bei Tod löhnen. Simpel, unaufdringlich, hilfreich - so und nicht anders muss eine Amiibo-Einbindung funktionieren! Ebenfalls simpel und unaufdringlich ist die technische Seite des Spiels. Der Mario-Stil ist wieder einmal extrem charmant gelungen und funktioniert sehr gut im Zusammenspiel mit den neuen Level-Stilen.Eine Grafik-Bombe darf man sich aber nicht erwarten. Teilweise matschige Oberflächen, sehr simple Hintergrundtexturen und seltene, leichte Ruckler ändern nichts daran, dass Odyssey zwar ein sehr hübsches Spiel ist. Ein grafisch beeindruckendes Abenteuer ist es aber auch nicht. Dafür sind die Ladezeiten sehr kurz, sogar beim Wechsel zwischen zwei Welten vergehen nur einige wenige Sekunden. Grundsätzlich gelungen ist die Musikuntermalung des Spiels. Ikonische Melodien, teilweise in verschiedenen Versionen, treffen auf gute neue Klänge, denen es aber teilweise am Ohrwurm-Charakter fehlt. Ausnahmen stellen aber auf jeden Fall die Musik im Hutland sowie das unverschämt eingängige Hauptthema "Jump up, Superstar!" dar. Sehr fein: Im Menü kann man alle Songs, die man freigeschaltet hat, abspielen und in jedem beliebigen Level laufen lassen.
Besonders viel Spaß hatten wir in den Herausforderungsräumen, welche sich abseits der Hauptlevels finden lassen und stets einen bestimmten spielerischen Aspekt in den Mittelpunkt stellen. Quelle: Nintendo Besonders viel Spaß hatten wir in den Herausforderungsräumen, welche sich abseits der Hauptlevels finden lassen und stets einen bestimmten spielerischen Aspekt in den Mittelpunkt stellen.

Kein zweites Super Mario 64

Erfüllt Super Mario Odyssey (jetzt kaufen 47,90 € ) also die exorbitant hohen Erwartungen, die an ein neues Mario-Spiel normalerweise gestellt werden? Nein, definitiv nicht. Dazu ist es zu überladen und kleinere potenzielle Kritikpunkte wie der leichte Schwierigkeitsgrad und (zu) wenige Hüpf-Herausforderungen nagen an der Qualität. Lässt man jede Erwartungshaltung aber mal beiseite, dann bekommt man nichtsdestoweniger eines der besten 3D-Jump&Runs spendiert, welches der Markt derzeit zu bieten hat. Der in zahlreichen Aufgaben sehr, sehr hohe Abwechslungsreichtum, die extrem charmante Präsentation, die fast perfekte Steuerung und das gelungene Caper-Feature sorgen dafür, dass Odyssey auch in seinen schwächeren Momenten noch jede Menge Spaß macht. In 20 Jahren werden wir vielleicht nicht so nostalgisch auf das Switch-Abenteuer zurückschauen, wie wir es aktuell mit Super Mario 64 t un. Als einen würdigen Vertreter einer der ruhmreichsten Spiele-Serien aller Zeiten werden wir es aber wohl trotzdem in Erinnerung behalten. (Super Mario Odyssey in der Wikipedia.)

Meinungen

Wertung zu Super Mario Odyssey (NSW)

Wertung:

9.0 /10
Pro & Contra
Während der Hauptquests extrem abwechslungsreichVersprüht Spielspaß purFast perfekte SteuerungGelungenes Caper-FeatureSchön gestaltete LevelsJede Menge versteckte Geheimnisse und Easter EggsSehr charmante PräsentationWitzige BosskämpfeMünzen erstmals in der Mario-Geschichte sinnvoll genutztStilistisch sehr hübsche GrafikGute MusikuntermalungSehr kurze LadezeitenUninvasive Amiibo-NutzungRiesiger Umfang …
… erkauft durch uninspirierte SammelaufgabenGroß um der Größe WillenÜber weite Strecken sehr einfachKonservative Gestaltung ohne einzigartige IdeenSich wiederholende Spielelemente, vor allem KämpfeRelativ wenige „echte“ Hüpf-AufgabenNicht immer klar, wann neue Aufgaben verfügbar sindKeine OberweltTeils verwaschene Texturen
Fazit

Überladener, aber nichtsdestoweniger sehr gelungener Hüpfspaß und ein toller Switch-Einstand für das pummelige Nintendo-Maskottchen.

Bildergalerie

53
  1. Seite 1 Story, Capern und Steuerung
  2. Seite 2 Levels, Aufgaben und (zu) viel des Guten
  3. Seite 3 Wenig Sprungaufgaben, Kostüme, Technik, Fazit
    • Kommentare (53)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von linktheminstrel Mitglied
        ich bin jetzt bei ca. 10 stunden Spielzeit, habe knapp 200 monde gesammelt, bin im spiel recht weit fortgeschritteen (obwohl es in den einzelnen welten noch sehr viel mehr zu entdecken gäbe...
        achte ich noch am anfang, dass Mario zu träge wäre, finde ich jetzt die Geschwindigkeit sogar als absoluten Vorteil, gerade, was die kniffligen sprung-Passagen betrifft.
        einen mangel an Kreativität oder sich einstellende Monotonie konnte ich absolut nicht ausmachen, ganz im Gegenteil. das gegner-übernehmen sorgt immer wieder für coole, komplett unterschiedliche Elemente im spiel. einmal zerstört man alles mit nem t-Rex, lässt sich mit ner krake durch die lüfte befördern, steuert mit einem mann ein ferngesteuertes Auto durch ne Rennstrecke, oder spingt mit nem Feuerball auf Tomaten, damit man nicht erlischt, um sich dann für nen Mond in eine suppe fallen zu lassen. solche Sachen kommen einfach zu genüge vor und machen das spiel ultra-abwechslungsreich. klar, es gibt viele monde, die man einfach mal unterwegs einsammeln kann, jedoch empfiehlt es sich, eine welt auch al zu erkunden und zumindest die hauptmissionen durchzumachen, da man an vielen ecken an wirklich fordernde aufgaben stößt.
        bei den bosskämpfen bleibe ich dabei. die hätten ruhig etwas schwieriger zu bewältigen sein dürfen.
        vom leveldesign ist odyssey das mmn beste 3d-j'n'r aller Zeiten, da es auch die cappy-fähigkeiten immer wieder so perfekt einsetzt und es schlicht spaß macht, sich in unterschiedlichster form in den welten zu bewegen.
        also: den mangel an Kreativität kann ich bei lukas' test absolut nicht bestätigen. vielleicht hat er einfach die falschen aufgaben erwischt, oder sich erst mal auf ein Minimum der einzusammelnden monde beschränkt, aber das spiel gibt beim genauen durchforsten viel mehr her, als es die welten von sunshine oder Mario 64 geschafft hätten. wer sich eine Kopie dieses spielkonzepts erwartet hat, wird eines besseren belehrt, da es sich um eine fantastische Weiterentwicklung dessen handelt, was diese spiele begonnen haben.
        ich für meinen teil bevorzuge immer noch Mario galaxy, wenn es um den besten teil der Serie geht, das beste der drei klassischen 3d-plattformer ist aber odyssey für mich auf jedem fall.
      • Von linktheminstrel Mitglied
        ich bin jetzt bei ca. 10 stunden Spielzeit, habe knapp 200 monde gesammelt, bin im spiel recht weit fortgeschritteen (obwohl es in den einzelnen welten noch sehr viel mehr zu entdecken gäbe...
        achte ich noch am anfang, dass Mario zu träge wäre, finde ich jetzt die Geschwindigkeit sogar als absoluten Vorteil, gerade, was die kniffligen sprung-Passagen betrifft.
        einen mangel an Kreativität oder sich einstellende Monotonie konnte ich absolut nicht ausmachen, ganz im Gegenteil. das gegner-übernehmen sorgt immer wieder für coole, komplett unterschiedliche Elemente im spiel. einmal zerstört man alles mit nem t-Rex, lässt sich mit ner krake durch die lüfte befördern, steuert mit einem mann ein ferngesteuertes Auto durch ne Rennstrecke, oder spingt mit nem Feuerball auf Tomaten, damit man nicht erlischt, um sich dann für nen Mond in eine suppe fallen zu lassen. solche Sachen kommen einfach zu genüge vor und machen das spiel ultra-abwechslungsreich. klar, es gibt viele monde, die man einfach mal unterwegs einsammeln kann, jedoch empfiehlt es sich, eine welt auch al zu erkunden und zumindest die hauptmissionen durchzumachen, da man an vielen ecken an wirklich fordernde aufgaben stößt.
        bei den bosskämpfen bleibe ich dabei. die hätten ruhig etwas schwieriger zu bewältigen sein dürfen.
        vom leveldesign ist odyssey das mmn beste 3d-j'n'r aller Zeiten, da es auch die cappy-fähigkeiten immer wieder so perfekt einsetzt und es schlicht spaß macht, sich in unterschiedlichster form in den welten zu bewegen.
        also: den mangel an Kreativität kann ich bei lukas' test absolut nicht bestätigen. vielleicht hat er einfach die falschen aufgaben erwischt, oder sich erst mal auf ein Minimum der einzusammelnden monde beschränkt, aber das spiel gibt beim genauen durchforsten viel mehr her, als es die welten von sunshine oder Mario 64 geschafft hätten. wer sich eine Kopie dieses spielkonzepts erwartet hat, wird eines besseren belehrt, da es sich um eine fantastische Weiterentwicklung dessen handelt, was diese spiele begonnen haben.
        ich für meinen teil bevorzuge immer noch Mario galaxy, wenn es um den besten teil der Serie geht, das beste der drei klassischen 3d-plattformer ist aber odyssey für mich auf jedem fall.
      • Von linktheminstrel Mitglied
        Zitat von Spiritogre
        Und selbst wenn sie sich etwas besser verkauft ist das immer noch weit, weit von 3DS und PS4 entfernt. Auch ein Gamecube galt als riesiger Flop und selbst das N64 lief nur solala. Die Switch hat sich jetzt zwar gut verkauft und wird sicher dank Mario im Weihnachtsgeschäft noch mal zulegen, aber was kommt dann? Welche großen Nintendo Franchises erscheinen nächstes Jahr, welche die Nutzer zu Millionen zugreifen lassen werden? Und die 6+ Millionen Switch bisher sind zwar für den Zeitraum beeindruckend allerdings hat Nintendo, wie erwähnt, sein Softwarepulver mit den drei Wii U "Ports" MK8, Splatoon und Zelda (die die Wii U auch nicht retten konnten oder deren Verkäufe angekurbelt haben) sowie Arms und Mario Odyssey jetzt erst mal verschossen. Jetzt kommen eher noch die Nischenspiele, die Fans wie mich interessieren aber eben nicht den Massenmarkt. (Wobei ich Splatoon und Arms noch mal mehr als sehr Special Interest bezeichnen würde, die auch stark vom Nintendo Namensbonus profitiert haben). Und bis Metroid erscheint wird es noch eine Weile dauern.

        Aber mal ehrlich, die großen Namen sind Mario und Zelda (sowie halt Pokémon) alles weitere danach fällt stark ab. Wenn sich solche Titel selbst auf einem 3DS "nur" 10 bis 15 Millionen Mal verkaufen, letztlich von den immer gleichen Fans, also letztlich von praktisch jedem, der eine Nintendo Konsole hat, wie will Nintendo da mehr Konsolen absetzen oder gar neue Kunden locken? Dazu bräuchten sie neue Marken, und nein, Spiele wie Splatoon, Arms, Pikmin etc. ziehen nicht außerhalb der Nintendo Fanblase.

        .
        wer sagt, dass nintendo nichts in petto hat? eine große unbekannte ist ja immer noch das projekt der retro-Studios. ich gehe mitlerweile arg davon aus, dass es sich um ein neues Franchise handeln wird.
        im übrigen glaube ich, dass nintendo noch ein paar remasters von den wiiU-spielen, die bei weitem noch nicht ihr verkaufspotenzial erschöpft haben in verbesserter Version auf der Switch rausbringen werden (vielleicht ja auch zelda: skyward sword.). Smash Brothers mit allen stages und vielleicht endlich einem vernünftigen Modus für singleplayer wäre etwas, was die leute auf jedem fall kaufen werden. star Fox könnte man um einen online- und coop-modus erweitern.
        ich rechne aber auf jedem fall mit ner Umsetzung von Mario maker.
        auch eine hd-version der metroid-prime-Trilogie kann ich mir sehr gut vorstellen, v.a., da ja teil 4 angekündigt wurde.
        hat sony zu beginn auch nicht anders gemacht und ist gut damit gefahren, siehe Crash trilogie. (da gab's the last of us, god of war3, die uncharted-trilogie, etc. auch, soweit ich mich erinnern kann, im ersten jahr der Konsole).
        es kommen aber im frühjahr von nintendo selbst eher typische spiele für nintendo-fans, das stimmt, ist aber nichts schlechtes, da man ja mit Mario und zelda eigentlich schon zwei absolute verkaufsargumente besitzt. daneben gibt es mit xenoblade, fire Emblem warriors, arms, mk8dx, kirby, yoshi, splatoon 2 und Mario + rabbids und diversen, teils exklusiven indies aber auf jedem fall schon nächstes jahr jede menge gute titel dazu.
        auf jedem fall ist das um vieles mehr als das, was es nach dem ersten jahr für die wiiU gab und löcher von teils bis zu 5 monaten sind hier auszuschließen. wichtig für mnintendo wäre es eben, kommende franchises wie metroid wieder in alle munde zu bringen, dass sie einen Hype auf teil 4 der prime-Serie und alles, was eventuell noch geplant ist aufzubauen. wie geesagt. die prime Trilogie haben sicherlich noch sehr viele nicht gezockt. diese in toller grafikqualität neu aufzulegen wäre daher nicht nur für fans der typischen nintendo-marken durchaus ein kaufargument für die Switch. die Qualität dieser spiele ist unbestritten. ein grandioser Zusatz wäre ein mp: hunters online.
      • Von Spiritogre Mitglied
        Und selbst wenn sie sich etwas besser verkauft ist das immer noch weit, weit von 3DS und PS4 entfernt. Auch ein Gamecube galt als riesiger Flop und selbst das N64 lief nur solala. Die Switch hat sich jetzt zwar gut verkauft und wird sicher dank Mario im Weihnachtsgeschäft noch mal zulegen, aber was kommt dann? Welche großen Nintendo Franchises erscheinen nächstes Jahr, welche die Nutzer zu Millionen zugreifen lassen werden? Und die 6+ Millionen Switch bisher sind zwar für den Zeitraum beeindruckend allerdings hat Nintendo, wie erwähnt, sein Softwarepulver mit den drei Wii U "Ports" MK8, Splatoon und Zelda (die die Wii U auch nicht retten konnten oder deren Verkäufe angekurbelt haben) sowie Arms und Mario Odyssey jetzt erst mal verschossen. Jetzt kommen eher noch die Nischenspiele, die Fans wie mich interessieren aber eben nicht den Massenmarkt. (Wobei ich Splatoon und Arms noch mal mehr als sehr Special Interest bezeichnen würde, die auch stark vom Nintendo Namensbonus profitiert haben). Und bis Metroid erscheint wird es noch eine Weile dauern.

        Aber mal ehrlich, die großen Namen sind Mario und Zelda (sowie halt Pokémon) alles weitere danach fällt stark ab. Wenn sich solche Titel selbst auf einem 3DS "nur" 10 bis 15 Millionen Mal verkaufen, letztlich von den immer gleichen Fans, also letztlich von praktisch jedem, der eine Nintendo Konsole hat, wie will Nintendo da mehr Konsolen absetzen oder gar neue Kunden locken? Dazu bräuchten sie neue Marken, und nein, Spiele wie Splatoon, Arms, Pikmin etc. ziehen nicht außerhalb der Nintendo Fanblase.

        Man darf sich einfach nicht von Forenbeiträgen wo gefühlt jeder zweite die Konsole hat oder kaufen will in die Irre führen lassen. Das ist nicht der Massenmarkt, das sind ein paar Tausend Leute, noch dazu in jedem Forum letztlich immer die gleichen fünf bis zehn, die eine Switch haben und sich über jeden neuen Titel freuen und stets betonen, Zelda und jetzt Mario sind die besten Spiele aller Zeiten. Scheint dennoch einen riesigen Teil der Spielerschaft nicht sonderlich zu beeindrucken ...

        Darum bleibe ich lieber skeptisch und lasse mich gerne später eines besseren belehren als dann enttäuscht zu sein. Ich mag meine Wii U aber noch mal werde ich eine so teure Konsole nicht für zwei, drei "Pflichtspiele" kaufen, dann warte ich im Falle eines Flops lieber bis sie verramscht wird und hole die dann nach. Tatsächlich liebäugle ich aktuell ein wenig mit der PS Vita, die endlich mal nachzuholen, allerdings hält mich selbst da auch mein PoS noch immer ab, weil ich einfach grundsätzlich zu viele Games nachholen muss. Aktuell bin ich an Witcher 3 GotY auf PC und Tales of Zestiria auf PS3 dran. Alleine das dauert und danach warten noch etliche andere, einschließlich eines Stapels 3DS RPGs.
      • Von linktheminstrel Mitglied
        Zitat von Desotho
        Woher kommt eigentlich der Zwang widersprechen zu wollen wenn es nix zum widersprechen gibt? ^^
        Das Kredo ist: Die Switch verkauft sich bisher super, aber am Ende muss man halt einfach abwarten wie es über mehrere Jahre läuft. Auch klar ist, dass eine Switch keine PS4 schlagen wird, aber das muss sie auch nicht.

        Und auch nochmal: ich habe selbst eine Switch, ich habe kein Interesse die Konsole irgendwie tot zu reden. Sogar die von allen tot gesagte Vita halte ich für weitaus lebendiger als viele Leute machen.
        der "zwang", oder besser drang zu widersprechen kommt auf, wenn jemand schreibt, dass sich die wiiU am anfang ja eh gut verkauft hat, wwas komplett nicht der Realität entspricht. 5,8 mio einheiten in 13 Monaten mit zwei weihnachtsgeschäften sind alles andere als gut. mich würde im gegenzug interessieren, wo du in meinem text darauf schließt, dass ich behaupte, dass du die Switch tot reden würdest...
        ist ja klar, dass man abwarten muss, ob der gute Absatz anhält.
        prognosen wie "ich glaube, dass sich die Switch trotz allem maximal so gut wie die wiiu verkaufen wird" finde ich aber doch etwas, um ein beliebtes wort zu nehmen, hanebüchen.
      • Von Desotho Spiele-Enthusiast/in
        Woher kommt eigentlich der Zwang widersprechen zu wollen wenn es nix zum widersprechen gibt? ^^
        Das Kredo ist: Die Switch verkauft sich bisher super, aber am Ende muss man halt einfach abwarten wie es über mehrere Jahre läuft. Auch klar ist, dass eine Switch keine PS4 schlagen wird, aber das muss sie auch nicht.

        Und auch nochmal: ich habe selbst eine Switch, ich habe kein Interesse die Konsole irgendwie tot zu reden. Sogar die von allen tot gesagte Vita halte ich für weitaus lebendiger als viele Leute machen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk