Street Fighter 4 für PC im Test: Der neue Genre-Primus im Beat 'em Up-Genre
Endlich kommt mit Street Fighter 4 mal wieder ein Beat ‘em Up für den PC. Und dann auch gleich noch der Genre-Primus!
Quelle: PC Games
Sämtliche Spezialattacken sind optisch hervorragend in Szene gesetzt.
Sein ganzes Potenzial entfaltet Street Fighter 4 allerdings erst beim Duell gegen menschliche Gegner. Ist kein Kumpel zur Hand, starten Sie einfach ein Online-Match über den Windows-Live-Service. Und hier haben Sie dann drei Möglichkeiten: simple Freundschaftsspiele (ohne Punktsystem, Einladung von Freunden möglich), Ranglisten-Fights, in denen Sie Kampfpunkte gewinnen beziehungsweise verlieren, oder die Teilnahme am Championship-Modus. Dieser gliedert sich in fünf Leistungsklassen (Free, G3, G2, G1 und SG), in denen Sie sich durch Siege in Mini-Turnieren (drei, vier oder fünf Runden) hocharbeiten dürfen und dadurch mit der Zeit auf immer versiertere Gegner treffen. Das Punktesystem gestaltet sich hier auch deutlich komplexer als beim normalen Ranglisten-Spiel. Genial: Auf Wunsch können Sie sich auch während des Arcade-Modus für Online-Matches verfügbar machen und jederzeit von unbekannten Spielern aus aller Welt herausgefordert werden.
Quelle: PC Games
Hintergründe und Figuren sind 3D, das Gameplay ist wie gehabt zweidimensional.
Mit 1.600er-Auflösung, voll aufgedrehten Details, 16-fach-Anti-Aliasing und -Texturfilter sticht die PC-Fassung die Konsolenversionen optisch gnadenlos aus. Damit das Spielgeschehen mit konstanten und für ein dermaßen timingkritisches Spiel unumgänglichen 60 Bildern pro Sekunde läuft, brauchen Sie noch nicht mal einen Monsterrechner. Als Anhaltspunkt: Auf einem Core 2 Duo @ 3,26 GHz mit 3 GByte RAM und Geforce 8800GTS (512 MB) müssen Sie keinerlei Abstriche in Kauf nehmen. Lobenswert: Im Optionsmenü lässt sich das Bildseitenverhältnis an das Format Ihres Monitors anpassen (4:3, 16:9, 16:10). Dummerweise hat es Capcom aber versäumt, die ursprünglich für das 16:9-Format gestalteten Anzeigen (Energieleisten, Charakterporträts) an die 4:3-Einstellung anzupassen. Wenn Sie also einen Standard-Monitor verwenden, müssen Sie mit leicht gequetschten Displays leben. Auf Figuren und Hintergründe wirkt sich das aber nicht aus.

Oder kämpfen PC'ler separat?
Oder kämpfen PC'ler separat?
Zum Spiel kann man kaum mehr sagen als GEIL :-X Ich hab damals auf SNES Street Fighter 2 geliebt. Schon toll das jetzt mit Anno, Street Fighter und Call of Juarez so gute Spiele rauskommen.
Kein Zuschauer-Modus
Eigene Matches lassen sich nicht aufzeichnen.