Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Playdate: Neues Handheld angekündigt - mit Kurbelsteuerung

    Playdate ist ein neues, ungewöhnliches Handheld mit Kurbel. Quelle: Panic

    von Andreas Bertits - Das Unternehmen Panic hat mit dem Playdate eine neue Handheld-Konsole angekündigt, die über eine hoch interessante Steuerungs-Methode verfügt. Das Gerät besitzt eine Kurbel an der Seite, über welche ihr die Spielfigur lenkt.

    Handhelds kommen meist mit Buttons und Analog-Sticks aus, doch wie wäre es mit einer neuen Konsole, die auf die gute alte Kurbel setzt? Playdate vom Unternehmen Panic macht das einfach.

    Ein Handheld mit Kurbel

    Das kleine, gelbe Gerät verfügt über ein E-Ink-Display mit einer Auflösung von 400x240 Pixeln und Buttons, wie man das von anderen Handheld kennt. An der rechten Seite aber befindet sich eine Kurbel. Über diese lasst ihr eure Spielfigur durch die Welt laufen. Je nachdem, wie schnell ihr an der Kurbel dreht, bewegt sich die Figur auch schneller oder langsamer. Dreht ihr rückwärts, läuft sie auch rückwärts.

    Playdate ist ein neues, ungewöhnliches Handheld mit Kurbel. Playdate ist ein neues, ungewöhnliches Handheld mit Kurbel. Quelle: Panic
    Die Handheld-Konsole ist sehr klein und erscheint Anfang 2020 für 149 Dollar. Es sind aktuell zwölf Spiele geplant, welche die Kurbel auf innovative Weise nutzen sollen. Ein erstes Spiel hört auf den Titel "Crankin's Time Travel Adventure". Jede Woche erscheint ein neuer Titel. Nach der ersten "Season" sollen weitere Spiele folgen. Zu den Gamedesignern der ersten zwölf Spiele gehören Keita Takahashi (Katamari Damacy), Shaun Inman (The Last Rocket), Zach Gage (Ridiculous Fishing) und Bennett Foddy (Qwop).

    Quelle: TheVerge

    Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern Lootboxen: Overwatch5

    Britische Politiker halten Mikrotransaktionen für ein echtes Problem

    Ein britischer Politiker hält Mikrotransaktionen, vor allem im Zusammenhang mit Kindern, für ein echtes Problem.
    Laut einer Studie sind Rennspiele-Fans die schlechteren Autofahrer.81

    Studie zeigt, wer viele Rennspiele spielt, fährt schlechter Auto

    Laut einer Studie soll das Spielen von Rennspielen dazu führen, dass die Fahrer mehr Unfälle bauen.
    Mobile-Games: Bereits 30 Milliarden US-Dollar Umsatz im ersten Halbjahr0

    Mobile-Games: 30 Milliarden US-Dollar Umsatz im ersten Halbjahr

    Der Umsatz durch Mobile-Games ist im ersten Halbjahr 2019 stärker gewachsen, als es noch 2018 der Fall war. Spitzenreiter sind altbekannt.
    • Es gibt 10 Kommentare zum Artikel

      • Von fud1974 Erfahrener Benutzer
        Zitat von Loosa
        Mal abwarten, wie es um den Stromverbrauch steht, aber die Kurbel nicht auch als Stromlieferant zu nutzen finde ich idiotisch. Das wäre so naheliegend sinnvoll und retro gewesen.
        Na ja, da hätte man aber noch einen ultrakompakten Generator im Kurbelmechanismus verbauen…
      • Von Herbboy Community Officer
        ich dachte es bleibt einfach bei 12 Spielen, solche "Konsolen" mit einer begrenzten Zahl an Games gab es ja früher haufenweise. Kann man die Games denn theoretisch von einem Gerät zum anderen kopieren? Wenn nein, dann braucht man ja keine "Accounts" oder so, sondern nur eine Geräte-ID, für die man dann…
      • Von Spiritogre Erfahrener Benutzer
        Zitat von Herbboy
        Wobei ich mich frage, warum so was wie ein Account nötig sein sollte. Denn die Games sind doch eh nur für diese Konsole geeignet, und durch den Kauf der Konsole kauft man ja bereits die Games mit. D.h. wenn man die Konsole besitzt, hat man ja dadurch schon seine…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2019 PCGH Magazin 08/2019 PC Games MMore 07/2019 play³ 08/2019 Games Aktuell 08/2019 XBG Games 01/2018 N-Zone 08/2019 WideScreen 08/2019 SpieleFilmeTechnik 03/2019
    PC Games 07/2019 PCGH Magazin 08/2019 play³ 08/2019 PC Games MMORE Computec Kiosk