Alles andere als Playstation: Von diesen Konsolen habt ihr noch nie gehört

2
Special Nicolai Brülke - Autor Lukas Schmid - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Alles andere als Playstation: Von diesen Konsolen habt ihr noch nie gehört
Quelle: Atari

Nicht bloß Playstation und Switch: Wir haben gegraben und stellen euch die verrücktesten und unbekanntesten Videospielkonsolen vor, die je gebaut wurden.

Aufgrund der starken Konkurrenz in Form der ersten Playstation und dem Sega Saturn sowie dem hohen Preis von 599 Dollar verkaufte sich die Konsole sehr schlecht und verschwand bereits 1997 wieder vom Markt, was Apples Versuch eines Einstiegs in den Konsolenmarkt zunichtemachte.

Wen wir an dieser Stelle unbedingt noch erwähnen wollen, ist die Firma Casio. Der ein oder andere wird sie wahrscheinlich aus der Schule kennen, denn der japanische Konzern ist Weltmarktführer in Bereich Taschenrechner, und ja, auch er hat mal Konsolen herausgebracht, zwei stationäre und ein paar Handhelds.

Letztere funktionierten ähnlich wie Nintendos Game & Watch und kamen mit einem vorinstallierten Spiel. Die Heimkonsolen wurden, wie viele andere anderer Hersteller, nur in Japan veröffentlicht und waren durchaus interessant.

Den Anfang machte das PV-1000, welches 1983 auf den Markt kam. Leider war es sowohl technisch als auch von der Menge der verfügbarne Spiele her nicht konkurrenzfähig, da kurze Zeit später das NES und das Sega Master System erschienen, die alles dominierten.

PV-1000 Quelle: Pixabay (lizenzfreie Nutzung) PV-1000 1995 wagte Casio mit dem Loopy einen weiteren Versuch. Diese Konsole richtete sich vor allem an weibliche Gamer und besaß ein Feature, das bis heute einzigartig ist. Sie hatte nämlich einen Farbdrucker eingebaut, mit der Screenshots aus den Spielen gedruckt und als Sticker verwendet werden konnten.

Aufgrund der eingeschränkten Zielgruppe und der erneut sehr kleinen Spieleauswahl schaffte es aber auch die Loopy nicht, Casio im Markt zu etablieren, weswegen sich das Unternehmen danach wieder auf Uhren und Taschenrechner konzentrierte.

Ein neues Konsolenzeitalter

Mit dem Aufstieg von Microsoft, Nintendo und Sony ging die Zahl der Konsolen nicht etablierter Hersteller immer weiter zurück. Xbox, Switch und Playstation beherrschen den aktuellen Markt so sehr, dass es sich für unbekannte Firmen nicht mehr lohnt, ernsthaft in das Geschäft einzusteigen.

Zwar werden auch weiterhin immer mal wieder Konsolen herausgebracht, die nichts mit den Big 3 zu tun haben, aber das sind meistens sehr nischige und Retro-lastige Geräte, die nicht wirklich konkurrenzfähig sind und das auch gar nicht sein wollen.

Loopy Quelle: Evan Amos, WIkipedia - Public Domain Loopy Ob sich diese Dominanz auf dem Konsolenmarkt überhaupt jemals ändern wird, steht in den Sternen. Nintendo, Microsoft und Sony haben sich mittlerweile zu sehr etabliert, als dass sich eine Veränderung zeitnah anzubahnen scheint, auch wenn sie mit Geräten wie Valves Steamdeck oder Asus' ROG Ally mehr oder weniger ernst zu nehmende Konkurrenz bekommen haben.

Zum Glück, muss man sagen, denn schließlich treibt Konkurrenz den Markt voran und sorgt für mehr Innovation in der Zukunft. Viele der hier vorgestellten Konsolen haben einen wichtigen Beitrag zu dieser Entwicklung geleistet, auch, wenn sie praktisch niemand mehr kennt.

Und mit diesen Worten endet unsere Unterrichtsstunde im Fach Konsolenlehre. Schreibt uns gerne, ob ihr ein paar der vorgestellten Kleinode kennt oder sogar selbst besitzt. Wir sind gespannt und spielen darauf jetzt erst einmal eine schöne Runde Wüstenfuchs auf unserem Nordmende Color TelePlay.

2
    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Supie12 Anwärter/in
        Das CD-I ist mir zumindest vom Namen her ein Begriff, und Inttelivision habe ich auch irgendwie noch abgespeichert, war aber nicht interessant, und von daher lief es an mir vorbei.

        Was es auch noch so gab z.B.:
        Die PC-Engie Konsole von NEC war zu ihrer Zeit eigentlich auch keine so kleine Nummer.
        Da lief dann sowas drauf:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]


        Oder das NEO-GEO da lief Spielhallen Technik drin, und einige Automatengames wie in den Hallen. Die Konsole und die Cartridges, waren meines wissens nach damals schweineteuer.
        Konnte man wohl eine ganze Weile am Automaten Zocken für.

        Da gabs dann Beat em Ups:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Supie12 Anwärter/in
        Das CD-I ist mir zumindest vom Namen her ein Begriff, und Inttelivision habe ich auch irgendwie noch abgespeichert, war aber nicht interessant, und von daher lief es an mir vorbei.

        Was es auch noch so gab z.B.:
        Die PC-Engie Konsole von NEC war zu ihrer Zeit eigentlich auch keine so kleine Nummer.
        Da lief dann sowas drauf:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]


        Oder das NEO-GEO da lief Spielhallen Technik drin, und einige Automatengames wie in den Hallen. Die Konsole und die Cartridges, waren meines wissens nach damals schweineteuer.
        Konnte man wohl eine ganze Weile am Automaten Zocken für.

        Da gabs dann Beat em Ups:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von flloyd Gelegenheitsspieler/in
        Schade das ihr quasi die ersten Konsolen hier nicht zumindest exemplarisch mal mit auflistet sondern quasi gleich in die späten 80er und 90er springt.

        Meine persönliche erste Videospielerfahrung fing 1976 an, und zwar mit der Interton Video 3000 - sogar mit der damals optional erhältlichen Lightgun V300. Das "besondere" an der Interton war eigentlich nur, dass diese quasi kurz vor der ersten Konsolenschwemme 1977 auf dem Markt war - dadurch startete meine Karriere als Gamer schon 1 Jahr früher als das der meisten anderen ;-)

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Zugleich damit gab es dann auch unseren ersten "hack" bzw. schlicht unser erstes Cheaten, denn die Lightgun hatte einen (sehr) schlichten hell/dunkel Sensor vorne im Lauf - und zielte man damit statt auf den Punkt am TV auf etwas sehr helles daneben (Lampe), hatte man immer Treffer.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Gespeichert waren die Spiele wie im Artikel erwähnt aber nicht darauf, sondern quasi fest in den elektronischen Schaltkreisen verbaut, deshalb heißen die ersten Konsolen auch "Festverdrahtete Heimvideospielkonsolen":

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Und ähneln taten die sich alle nicht, weil sie sich gegenseitig kopierten, sondern weil alle auf dem gleichen "Chip" basierten, in dem diese 6 (bzw. 7) Spiele fest eingaut waren (das siebte Spiel gilt als "undokumentiert"). Der sogenannte AY-3-8500:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        War jedenfalls trotz aller technischen Beschränkungen eine spannende Zeit und ich darf deswegen nun ohne zu übertreiben sagen, das ich die Geschichte der Konsolen und Heimcomputer von Anfang an miterleben durfte :-)

        Ja - und alt bin ich auch ;-)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk