Sins of a Solar Empire im Test + Video!
Episch: Kein Element von Sins of a Solar Empire ist für sich genommen neu. Doch die Mixtur ist so gelungen, dass man den Ideenklau gerne verzeiht.
Bauplatz ist schnell verbraucht, das weckt den Drang zum Expandieren. In Werften werden Kreuzer, Großkampfschiffe und Koloniefregatten montiert. Durch eine Sternenstraße schleicht die erste kleine Flotte im Schneckentempo in das nächstgelegene Planetensystem. Dort gründet man neue Kolonien, stets auf der Jagd nach Metall und Kristall, den Währungen im Spiel. Wem es daran mangelt, der darf die Mineralien auf dem Schwarzmarkt mit teuren Credits einkaufen - ein Schlüsselement zum Erfolg. Ebenso errichtet man Handelsstationen, die dann mit Transportschiffen zu verbündeten Kolonien pendeln, was abermals die eigene Kasse füllt.
Angriffe durch Piraten sind unvermeidbar: Spieler setzen aufeinander Kopfgelder aus, das ruft eine computergelenkte Flotte feindlicher Freibeuter auf den Plan. Wer sich daran stört, darf die Piraten auch abschalten - das Spiel bietet eine ganze Reihe solch wichtiger Optionen. Orbitale Geschütze, Kurzstreckenjäger, Phasendisruptoren - sie bilden die Stütze einer jeden Verteidigung. Wer Kolonien erobern will, muss die Planeten erst langwierig bombardieren, um die Bevölkerung zu dezimieren - Ausrottung ist leider die einzige Möglichkeit, um ein Match zu gewinnen.

Zwar dauern die Spiele ewig, doch ist es jedes Mal wieder eine intellektuelle Herausforderung gegen meinen guten Kumpel zu gewinnen :D
Das Spiel ist wirklich klasse... nur nichts für "Zwischendurch" ;)
Da stimm ich auch voll zu. SOASE hat mal was, was ich bei anderen spielen vermisst habe. Die KI is is gut gelungen, die grafik is auch nicht schlecht. Gameplay, Menü Führung, Balancing, ....
Taktisch und strategisch ne herausforderung, vor allem gegen menschliche Spieler. Ich würd ne große Empfehlung für Sins ausprechen. SciFi strategie is aber eben ned jedermans sache und wer nach 30 min zocken glaubt das er gut gerüstet in die schlacht ziehen kann .... naja, soll lieber noch mal weiterforschen. Ne multiplayer party kann teilweise bis zu 8 oder 10 Stunden dauern :)
Absolute Empfehlung für Spieler die mal ohne Stress Techen wollen ohne das sie Gerusht werden :)
Kann ich nur zustimmen, ein schönes Strategiespiel das mal nicht den Trend zu immer schnelleren Gefechten mitmacht.
Auch die Zoom-Funktion ist mir als SupremeCommander-Spieler sehr willkommen.
Die Gefechte dauern zwar lang, aber Langeweile kommt da trotzdem nicht auf. Kann für Leute die keine "30 Minuten - Klickmarathon - Gefechte" wollen und diese SiFi Sachen mögen SoaSE nur empfehlen.
soase ist derzeit das beste strategiespiel auf dem markt,..wenn man mich fragt!
endlich mal wieder was mit anspruch und komplexität!
kein schnödes "ich ranz dich in 30 min weg @ C&C"
man muss sich zeit nehmen und genau hier hat soase DAS feature was in anderen strategiespielen oft fehlte.
man kann saven! ;D
es macht tierisch spass und besitzt wirklich tiefe.
neutrale parteien sowie piraten bringen abwechslung ins spiel.
es gibt nahezu alles was man sich in einem strategiespiel wünschen kann.
nur schnelle runden...die gibt es nicht.
muss es auch nicht,denn dafür gibts das schnöde arcade-strategiespiel C&C ja ;)
Der Mehrspielermodus ist wirklich gelungen, zu erwähnen ist evtl noch der Karteneditor bei dem man sich die eigene Galaxie zusamenschustern kann. Auch ist das Spiel Modfreundlich gestaltet.