Retro-Spiele: Commodore Amiga - Seite 2
In der heutigen Zeit dominieren Grafik-Prachten unsere PC- und Konsolen-Spiel. Doch wie war das noch vor 20 bzw. 30 Jahren? Das lest ihr hier.
Witz und Kult
Retro-Spiele zeichnen sich für mich vor allem durch den Witz und die Ideen, der Programmierer aus. Wenn ich bei Traps 'n Treasures eine für die Spielfigur zu lange Pause mache, dann macht diese auf sich aufmerksam, in dem sie an den Bildschirm klopft oder nach mir pfeift. Teilweise halte ich auch extra Mal an, nur um zu sehen, wie der Pirat Flynn ungeduldig auf meine Befehle wartet. :D
Quelle: Amiga Forever
Der Pirat Flynn ist bei Traps 'n Treasures sehr ungeduldig.
Witz und Kult kamen besonders im Spiel Monkey Island vor. Die Fan-Gemeinde ist heute größer denn je, da die beiden Special Editions von Monkey Island 1 und 2 auf sich aufmerksam gemacht haben. In Monkey Island sprühen einem die Witze nur so entgegen.
Lemmings sind auch Kult. Die kleinen Lemmings aus einer Höhle oder ähnlichem zu befreien, macht eine Menge Spaß und ist nicht nur doofes Rumgeklicke. Hierbei muss man stets darauf achten, wem man welchen Gegenstand gibt und wie oft. Sonst schafft man das Level nicht, da zu wenige Lemmings am Ziel angekommen sind.
Runden-Strategie
... ist auch ein Kult aus diesen Jahren. Civilization und Colonization spielen sich als Original immer noch am besten, wie ich finde. Bei Civilization hat man das Ziel der Weltherrschaft und bei Colonization soll einem nur ganz Amerika gehören. Wobei dies immer nur Neu-England für mich hieß. :)
Quelle: Amiga Forever
"Land in Sicht!", wird uns zugerufen und wir finden diese Insel bei Colonization.
Sonstige
Einfallen würden mir zwar nicht mehr so viele Spiele, da ich damals am Amiga im Alter zwischen 3 und 8 Jahren gespielt habe, aber erwähnenswert wären noch MAD TV und Theme Park.
Theme Park, als Vorreiter der Park-Simulationen, hat auch in der heutigen Zeit ein paar Nachfolger. Unteranderem die Wiedergeburt auf dem NDS. Man baut sich einen Park auf und möchte diesen auf der ganzen Welt bekannt machen. Zudem muss man sich auch noch gegen die Konkurrenz behaupten. Was zunehmend schwieriger wird, vor allem wenn die Konkurrenz Anteile am eigenen Park erlangt hat....
Quelle: Amiga Forever
Nichtraucher in MAD TV.
MAD TV findet man in dieser Art heute leider nicht mehr. Zwar gibt es ein Browsergame und auch eine eher dürftigen Nachfolger mit M.U.D. TV, aber an das Original kommt keiner heran. Der einzige Sinn, warum man den Job beim Sender angenommen hat, ist an die gut aussehende Betty ranzukommen. Dies schafft man, in dem man bestimmte Sendungen platziert und auch der beste und einzige TV-Sender wird. Zu dem kann man ihr einige Extras im Hauseigenen Laden kaufen, darunter Schmuck, Weltreise, usw.
Wie sieht es bei euch aus? Hattet ihr auch viel Spaß mit den damaligen Spielen? Und welche waren EURE Lieblingsspiele? Ich freue mich auf eure Kommentare.

dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe ihn in Retro-rot :) und es macht wirklich Spaß damit die alten Spiele zu zocken. Plug&Play gilt auch bei mir... ich hatte noch absolut keine Probleme mit dem Ding, auch unter Win7 (64bit).
Das was ich so lese von dem Ding ist, dass man es sich nicht kaufen sollte, da es nur Geldverschwendung wäre und man lieber zu der Lösung über den Gameport greifen sollte....
Ansonsten würde ich es mir aufgrund deiner Empfehlung vielleicht nochmal überlegen.
Also ich habe den Joystick seit ca 3 Jahren und er funktioniert einwandfrei. Der wird auch bei den Spielen direkt erkannt, d.h. keinerlei Einstellungen sind nötig.
Ich muß zugeben, daß es mich selbst überrascht hat. Hatte eigentlich mit mehr Problemen gerechnet.
Also wirklich Plug&Play.
Zu der Gameport-Lösung kann ich nichts sagen, habe ich nicht ausprobiert.
Das was ich so lese von dem Ding ist, dass man es sich nicht kaufen sollte, da es nur Geldverschwendung wäre und man lieber zu der Lösung über den Gameport greifen sollte....
Ansonsten würde ich es mir aufgrund deiner Empfehlung vielleicht nochmal überlegen.
http://s13.directupload.net/file/d/2399/9lbpn9ss_jpg.htm
Pong, wer kann mithalten? :D Das Gerät womit es gespielt wurde hab ich im I-Net nie gefunden. Es war ein Viereckiger Controller mit Start/Reset und Stick zum Steuern. Nach vorne ging ein Kabel mit Antennenstecker für den TV ab, dazwischen war dann der kleine Kasten mit den Spieldaten.
Für dieses Ding gabs damals auch ein Spiel mit einer Waffe dabei. Damit musste man dann auf so ein Viereck zielen :D Ich bin zwar "erst" 1980 geboren, aber hab 3 ältere Geschwister, daher kenn ich das Ding auch noch.