Retro-Woche auf pcgames.de: Die besten Spiele für Commodore Amiga

62
Bildergalerie Thomas Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
In dieser Woche werfen wir jeden Tag einen Blick in die Vergangenheit und stellen Ihnen die besten Spiele für sieben Retro-Konsolen vor. Heute: Commodore Amiga.
Turrican 2: The Final Fight (Action, 1991)
Wer Turrican 1 bis 3 nicht kennt, hat die 16-Bit-Generation verschlafen. Die von den deutschen Entwicklern Factor 5 und C64-Ass Manfred Trenz entworfene Serie vereint perfekte Spielbarkeit mit toller 2D-Grafik. Um die Gegner bestmöglich abzuballern, sollten Sie mit einem Joystick oder Pad spielen, das zwei Knöpfe unterstützt und über einen Dauerfeuerknopf verfügt. 
Noch mehr Retro-Spiele: Atari VCS 2600, Commodore 64, Mattel Intellivision, CBS Colecovision, Vectrex,Atari Jaguar

Der Commodore Amiga hat Geburtstag: Am 23. Juli 1985 erschien der legendäre Heimcomputer, der grafisch und akustisch jede Menge Neues bot. Im Jahr 2015 feiert der Rechner also sein 30-jähriges Jubiläum, weswegen wir euch noch mal die besten Spiele für den Amiga vorstellen.

62
    • Kommentare (62)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Turrican, Secret of Monkey Island, Lemming - genau die Titel, mit denen ich damals auf dem Amiga 500 angefangen habe.
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Turrican, Secret of Monkey Island, Lemming - genau die Titel, mit denen ich damals auf dem Amiga 500 angefangen habe.
      • Von Holyangel Hobby-Spieler/in
        Ich muss gestehn, Turrican 3 sagt mir jetzt nichts. Zumindest für dem Amiga. Oder ist da die Super Famixom Version gemeint?
      • Von mjp Mitglied
        AW:

        Okay, könnte auch "Erben der Erde" gewesen sein. Dieses spiel stürzte übrigens immer kurz vor Schluss an diesem Wasserfall ab, falls sich jemand erinnert. Habe es mir 10 Jahre später nochmal für den PC gekauft, um es dann endlich durchspielen zu können...

        Und "Top Gear" musste ich sogar zurück geben, weil es auf meinem Amiga nicht lief. Da wusste ich das mi tdem zweiten Diskettenlaufwerk jedoch nich nicht.

        Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich immer im Computerladen stand und dort zwei gigantische Regale waren (mit den heutigen jedoch nicht vergleichbar) und in Regal 1 lauter PC- und in Regal 2 lauter Amiga-Spiele standen. Ich konnte die Spielebeschreibungen damals fast auswendig und die Verkäuferin war wohl ziemlich genervt ;)
      • Von nikiburstr8x Mitglied
        AW:

        Zitat von mjp am 01.01.2009 20:16
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Nee, bei den Siedlern wurden bei zu geringem Speicher manche Sounds und Animationen der Figuren etc. nicht gezeigt, wieviel Speicher unserer 500er damals hatte, weiß ich nicht mehr, es war jedenfalls zu wenig um alle Sounds abspielen zu können.
      • Von mjp Mitglied
        AW:

        Zitat von MiffiMoppelchen am 01.01.2009 14:09
        Amiga-Festplatten waren aber (zu) teuer und man musste auch gleich noch den Arbeitspeicher (des Amiga 500) aufrüsten, um die Platte betreiben zu können.

        Da hat's dann oft ein zweites 3.5"-Diskettenlaufwerk auch getan und war gleich noch erheblich billiger. :ugly:
        Dummerweise hat ein zweites Laufwerk aber Arbeitsspeicher gekostet. Hatte damals einen Amiga 500+. Siedler lief anfangs nicht, weil der Arbeitsspeicher zu gering war. Musste dann immer mit einem Laufwerk spielen... (Kann auch sein, dass es ein anderes Spiel war).
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk