Resident Evil 5 Test: Koop-Modus und die Steuerung

83
Test Lukasz Ciszewski Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Resident Evil 5 kann auch auf dem PC überzeugen. Und das trotz altbackener Steuerung. Schießen und rennen? Nicht möglich. Jedenfalls nicht gleichzeitig.

Zum einen fehlt das Gefühl, dass in jeder dunklen Ecke ein Untoter lauern könnte, zum anderen hat man im Kampf gegen die verfaulte Übermacht einen Partner an seiner Seite, der im Notfall aushilft. Die gelegentlichen Koop-Aufgaben bestehen meistens aus Passagen, bei denen man dem Partner den Rücken freihalten muss. Wir empfehlen dringend, RE 5 online mit einem menschlichen Zocker zu genießen. Denn der Einzelspieler-Modus bringt zu viele kleine Ungereimtheiten, die einem auf Dauer ziemlich auf die Nerven gehen. So kommt Sheva beispielsweise nie selbst auf die Idee, Items zu kombinieren und somit im Inventar Platz zu schaffen. Zudem scheint sie ständig ihre Munition zu verschwenden.

Offensichtlich lag den Entwicklern von Resident Evil 5 die Steuerung aus dem Vorgänger so sehr am Herzen, dass sie sie kurzerhand 1:1 übernahmen. 2005 war es noch gar nicht so merkwürdig, beim Schießen stehen bleiben zu müssen. Aber nach dem Erfolg von Dead Space, das Horror-Anhängern noch bestens in Erinnerung ist, wirkt es sehr ungewohnt, auf elementare Steue­rungsmöglichkeiten wie das seitliche Strafen verzichten zu müssen. Hinzu kommt, dass dies auf einem Controller als weniger störend empfunden wird als mit Maus und Tastatur. Aus eigener Erfahrung können wir Ihnen aber sagen, dass RE 5 zu einfach wäre, wenn man nicht diese veraltete Steuerung nutzen müsste. Denn der erhöhte Adrenalinspiegel entsteht meistens aufgrund von Situa­tionen, in denen Sie von Feinden umzingelt und verschreckt auf Zombieköpfe zielen müssen.

Eine Komplettlösung zu Resident Evil 5 finden Sie bereits auf pcgames.de.

Voller Durchblick mit 3D-Brille:
Die Rückkehr der 3D-Brille: Nvidias 3D-Vision verpasst ­Resident Evil 5 einen feinen dreidimensionalen Effekt. Neben den Anschaffungskosten von 150 Euro brauchen Sie zudem einen Monitor mit mindestens 100 Hertz, was bei einigermaßen modernen Geräten allerdings kein Problem sein sollte. Laut Nvidia eignen sich die Grafikkarten der Geforce-8-, -9- und -GTX-200-Serie für die 3D-Darstellung. Ebenfalls benötigt wird Windows Vista oder das kommende Windows 7. Der Effekt durch die plastisch wirkenden Bilder ist beeindruckend, kostet Sie aber je nach Spiel bis zu 70 Prozent der Rechenleistung.

Die Systemanforderungen:

Minimum:

- Windows XP
- Intel PentiumD Processor / AMD Athlon64 X2
- Windows Vista: 1GB RAM / Windows XP: 512MB
- 8 GB Festplattenspeicher
- Grafikkarte mit 256 MB VRAM / DirectX9.0c / Shader 3.0

Empfohlen:

- Windows Vista
- Intel Core2Quad Processor oder besser / AMD Phenom X4 oder besser
- Windows Vista: 2 GB RAM oder mehr) / Windows XP: 1GB RAM oder mehr
- 8 GB Festplattenspeicher
- Grafikkarte mit 512 MB VRAM

Bildergalerie

Wertung zu Resident Evil 5 (PC)

Wertung:

9.0 /10
Pro & Contra
Fantastische Grafik mit detaillierten CharaktermodellenSpaßiges kooperatives GameplayNonstop-Action in abwechslungsreichen SchauplätzenPC-würdige Umsetzung eines Konsolen-Hits
Steuerung gewöhnungsbedürftigTypisch japanische, stumpfe HintergrundgeschichteKI des computergesteuerten Partners oftmals schwachUmständliches Inventar
83
  1. Seite 1 Resident Evil 5 Test: Rückblick und die Story
  2. Seite 2 Resident Evil 5 Test: Koop-Modus und die Steuerung
    • Kommentare (83)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Shadow_Man Mitglied
        Nach all den Jahren ist wieder ein Patch für Resident Evil 5 erschienen, welcher Games for Windows live entfernt und den lokalen Splitscreen Koop in der PC Version hinzufügt. Außerdem noch ein paar Bugs fixt: https://store.steampowere...
      • Von Shadow_Man Mitglied
        Nach all den Jahren ist wieder ein Patch für Resident Evil 5 erschienen, welcher Games for Windows live entfernt und den lokalen Splitscreen Koop in der PC Version hinzufügt. Außerdem noch ein paar Bugs fixt: https://store.steampowere...
      • Von Rising-Evil Mitglied
        Natürlich ist die KI in RE 5 nicht grad die beste( Shiva verballert Munition ohne Ende)
        und die Steuerung gewöhnungsbedürftig.
        Nichtsdestotrotz ist es eines der besten PC-Spiele im Koop-Modus
        =
        spielt das Spiel am besten mit nem Kumpel,den mit mit dem Computergesteuerten Kollegen ist es relativ frustrierend
      • Von gersoe NPC
        und wie kann man bei resident evil 5 über lan mit seinem partner sprechen???
        gibts da eine eigene taste die man drücken muss??

        Bitte um Hilfe!!!

        Danke
      • Von Mischa-Aue NPC
        ich find das spiel definitiv unter aller sau!!! die steuerung ist asschlag gebend dafür das ich mir das spiel keine sekunde länger als nötig angetan habe!
      • Von BallaBernd Anfänger/in
        Doch das meine ich ja sowas von ERnst im Kopf!
        Es macht doch 0 Spaß mit dieser Dreckssteuerung, hätte echt nur n Japse machen können. OMGOMGOMG
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk