"Duke Nukem ist das Gegenteil von Tommy"
Redaktion
Quelle: PCGames
In Prey gibt es eine Menge Easter Eggs. Hast du einen Favoriten?
Timothy Gerritsen Ich weiß nicht, ob ich einem speziellen Easter Egg den Vorzug geben würde. Alle sind ziemlich originell: Man betritt zum Beispiel einen Aufzug, fährt nach oben, dabei kracht ein Monster gegen die Wand und fällt über die Kante in die Tiefe. Dieser Sturz sieht verdammt ulkig aus. Außerdem gibt es - mehr oder weniger lustige - Graffiti an den Wänden und man erkennt auch diverse Schriftzüge, wie etwa die Namen von bekannten Alkoholherstellern oder unseren Teammitgliedern.
Redaktion Klär uns bitte auf: Warum sollten wir den Death Walk spielen, wo es doch eine Schnellspeicherfunktion gibt?
Timothy Gerritsen Über diesen Punkt haben wir sehr lange debattiert. Nichts reißt einen mehr aus dem Spiel als der Tod der eigenen Figur. Da vertieft man sich in die Hintergrundgeschichte, fiebert mit dem Helden mit, plötzlich stirbt der Typ und man spielt das Ganze noch mal durch. Das ist ziemlich ermüdend und wirft einen komplett aus der Bahn. Deshalb haben wir uns für den Death Walk entschieden, der den Spieler im Falle seines Dahinscheidens in eine Nachwelt transportiert. Dort verteidigt man sich gegen ein paar Gegner und kehrt auf die Erde beziehungsweise das Alien-Schiff zurück. Diese Aktion dauert nie besonders lang. Normalerweise steht man innerhalb von acht Sekunden wieder auf den Beinen und kann weitermachen. Natürlich haben wir auch Verständnis für den typischen Ego-Shooter-Zocker und geben ihm das, was er erwartet: Quicksave und Ouickload. Letztendlich entscheidet jeder für sich selbst, wie er Prey spielt. Ich persönlich ziehe den Death Walk einem Ladebildschirm vor.
Redaktion Schon in Aliens vs. Predator 2 konnte man an Wänden entlanglaufen. Allerdings verloren wir damals rasch die Orientierung und uns wurde kotzübel. Wie viel mutet Prey unserem Magen zu? Kann ich vorher ohne Bedenken eine Pizza essen?
Timothy Gerritsen Unser Ziel ist es, dass die Welt trotz Wall Walk begreifbar bleibt. Deshalb haben wir Anhaltspunkte eingebaut, damit die Orientierung, selbst wenn man kopfüber läuft, nicht verloren geht. Wird plötzlich die Schwerkraft abgeschaltet, hat das ja auch eine Auswirkung auf herumliegende Gegenstände. Diese purzeln in die entsprechende Richtung, was dem Spieler wiederum einen logischen Bezugspunkt liefert. Guckt dir hingegen jemand beim Zocken über die Schulter, wirkt das Geschehen sehr verwirrend auf ihn, da er ja nicht auf Prey, sondern auf die reale Welt fixiert ist.
Redaktion Warum habt ihr ausgerechnet einen Indianer als Hauptcharakter gewählt und nicht etwa Duke Nukems kleinen Bruder?
Timothy Gerritsen Duke Nukem verkörpert genau das Gegenteil von Tommy. Der Duke ist ein Superheld. Er geht mit geschwellter Brust raus und tritt den Aliens in ihre schleimigen Hintern. Tommy hingegen will eigentlich nur ein schönes Leben mit seiner Freundin genießen. Doch dann kommen die Außerirdischen und machen seinem Plan einen Strich durch die Rechnung. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als ums nackte Überleben zu kämpfen. Tommy würde niemals morgens aufstehen und schreien: "Hey, heute rette ich das Universum!" Dank der indianischen Mythologie, die Tommy umgibt, können wir ein viel dramatischeres Spielerlebnis erzeugen, als es mit Dukes comicartigem Charakter der Fall wäre.


Also sind Gothic, Max Payne, NOLF, X, Monkey Island, Grim Fandango, Morrowind/Oblivion, Tomb Raider, King kong, die Legacy of Kain Reihe, Mafia, Undying, Alice ... alles Spiele von der dunklen Seite des Mondes ?
Schon mal dran gedacht, daß andere Leute andere Interessen bzw. zeitliche Möglichkeiten, zu spielen haben ? Daß die vielleicht auch keine Lust haben, jede Sekunde darauf zu achten, daß der Gegner sie nicht übervorteilt ? Daß die vielleicht schon mal spontan für ne Stunde vom Bildschirm weg müssen ?
Gut, es gibt genug Spinner, die das auch in Onlinespielen wie WoW machen und nachher auch noch frech fragen, warum die anderen denn nicht gewartet und sie aus der Gruppe geworfen haben
Und selbst bei Spielen wie Half Life 2, Painkiller, Serious Sam 2, TRON 2.0 ... finde ich trotz - oder gerade wegen - der Eigenständigkeit der Spielelemente (Holzpflock, Gravity gun, Lichtdisk...) den Mehrspielerpart recht unausgegoren und dahingeklatscht - Hauptsache, man kann das Spiel auch online spielen, wie ist qualitativ gesehen egal.
Wenn ich einen Ego shooter online spielen will, spiele ich UT 2004, wenn ich Monstermassen bekämpfen will - du wirst mir doch zustimmen, daß das ein völlig anderes Spielszenario ist, oder ? - Painkiller oder Serious Sam 2.
sowas sollte ja dann die wertung wiederspiegeln, ausser an der grafik zu schrauben steckt ja dann nichts weiteres dahinter...
8:37
Naja.. bin halt nicht der Schnellste und kein Powerspieler, wie anscheinend die meisten hier :P
aber .. verdamm mich wenn ich mir copies hole .. videoteken *pha* gehörn sowieso eingestampft .. auf da packung steht groß (nicht für die vermietung bestimmt)... frag mich sowiso lang ob das legal is pc games zu vermieten.
egal ich kauf mir weiter games ..singleplayer sein is geil ! :) ich arbeite ja auch für das geld :D <game süchtig!!> ..aber damit kann ma auch leben !
um zu prey zu kommen .. (geiles interveu - geiles spiel) online echt hammer kotzig (positiv zu verstehen) single .. ma echt ne erlösung :) zu brutal .. kann sein aber mir hats die stimmung nich genommen ..eher verstärkt (mist parasiten euch steig ich aufs dach mit paranomalen adler im gepäck)
und ganz ehrlich, wer heute ein spiel wegen singleplayer kauft, lebt hinterm mond. sowas kannst dir dann lieber kaufen und verkaufen oder direkt aus der videothek ausleihen.