PlayStation VR 2 vorbestellen: Wieder ein Debakel - Sony hat nix von der PS5 gelernt

49
Kolumne Lukas Schmid - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
PlayStation VR 2 vorbestellen: Wieder ein Debakel - Sony hat nix von der PS5 gelernt
Quelle: Sony

Kaum etwas in der Firmengeschichte hat Sony so in den Sand gesetzt wie die Vorbestellungsphase der PS5. Und weil's so schön war, macht man bei PSVR 2 jetzt jeden verdammten Fehler wieder - und ganz neue. Ein Kommentar von Chefredakteur Lukas Schmid.

Ich schreibe diese Zeilen am 15. November um 11.15, während ich nebenbei immer wieder nervös auf meinen offenen Tab mit dem Playstation Store schaue. Weil: Heute geht sie los, die Vorbestellerphase für Sonys VR-Brille für die PS5. Was, habt ihr gar nicht mitbekommen? Na, dann aber auf mit euch! Obwohl, könnt ihr eigentlich auch sein lassen, denn was euch erwartet, wird mit großer Wahrscheinlichkeit eh nur herbe Enttäuschung sein. Erst einmal dürftet ihr wie ich in eine gewaltige Warteschlange gelangen, deren Ende aber zumindest absehbar ist - und sobald man an der Reihe ist, in den digitalen Shop eintreten zu dürfen (so weit sind wir gekommen).

So weit, so okay. Danach aber zumindest darf ich dann gleich PSVR 2, etwaiges Zubehör und Spiele in meinen virtuellen Warenkorb legen und zackfeddich, oder? Nun, nicht ganz - beziehungsweise nein, ganz und gar nicht so. Danach landet ihr vermutlich wie ich auch im Store, wo es erst einmal nicht die eine klar erkennbare Kaufen-Seite für Playstation VR 2 gibt.

PlayStation VR 2 vorbestellen: Wieder ein Debakel - Sony hat nix von der PS5 gelernt (2) Quelle: Screenshot: PC Games PlayStation VR 2 vorbestellen: Wieder ein Debakel - Sony hat nix von der PS5 gelernt (2)

Und wenn man die richtige Unterseite dann (vielleicht?) gefunden hat, steht da dieser fröhliche Satz:

"Vorbestellen PSVR 2 direkt bei Playstation

Registriere dich für eine exklusive Einladung zum vorbestellen von PSVR 2. 1. Registrieren 2 Eingeladen werden"

Ich registriere, also bin ich

Ja wie nun? Abseits der spannenden Zeichensetzung und Beachtung der Regeln für Groß- und Kleinschreibung kann ich da gar nix tun. Und das heute, am Tag, an dem, wie seit geraumer Zeit angekündigt, die Vorbestellungen für alle Interessierten starten!

Na, da ist es ja gut, dass mich der offizielle Playstation-Account auf Twitter auch noch einmal darauf hinweist, dass man "In Kürze [...] Playstation VR 2 direkt vorbestellen [...] wird können", inklusive doofem Emoji und dem Hinweis "Wir halten euch auf dem Laufenden! Megafon-Emoji!"

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ich fühle mich nur bedingt auf dem Laufenden gehalten, denn von den Kollegen höre ich inzwischen, dass sie ihre Playstation VR 2 samt allem, was sie sonst noch wollten, erfolgreich bestellen konnten. Weil: Die waren so klug und haben sich schon vor Wochen registriert, als Sony eine entsprechende Registrierphase startete. Ja, wäre ich also nicht so doof gewesen und hätte mich da drum gekümmert, dann würde ich jetzt nicht doof in die Wäsche schauen!

PSVR 2 für alle!*

*muss nicht stimmen

Bloß: Heute, so hieß es ja ganz offiziell, sollten alle, also alle wie in ALLE, vorbestellen können. Davon sehe ich bisher nichts. Wenn da schon eine Unterscheidung zwischen registrierten Vorbestellungs-Interessierten und dem restlichen Pöbel gemacht wird, dann wäre ja zumindest Transparenz gut, ab wann man das Ding ohne Registrierung ergattern kann. 11.00 Uhr? 12.00 Uhr? 17.00 Uhr? Wenn eine rote Sonne aufgeht, weil heute Nacht Blut vergossen wurde? Man weiß es nicht. Aber: "Wir halten euch auf dem Laufenden!" Das muss genügen.

Ach, und dann ist da ja noch das kleine, aber feine Detail, dass ich mich ja durchaus für die Vorbestellung registriert habe. Und zwar am ersten Tag, als das möglich war.

Weil Sony mit der Playstation 4 und jetzt mit der PS5 aber offenbar so viel Erfolg hat, dass Kundenfreundlichkeit wieder in die zweite Reihe hinter fröhlich vor sich her getragener Gewinner-Arroganz einnehmen muss, heißt eine erfolgte Registrierung ja nicht, dass man dann auch sicher vorbestellen kann, haha, wo kämen wir da denn hin!

PlayStation VR 2 vorbestellen: Wieder ein Debakel - Sony hat nix von der PS5 gelernt (3) Quelle: Screenshot: PC Games PlayStation VR 2 vorbestellen: Wieder ein Debakel - Sony hat nix von der PS5 gelernt (3)

Die Ehre des finanziellen Aderlasses

Nö, das ist nicht mehr als die Ehrerbietung, die man leisten muss, um erst einmal von Imperator Playstation überhaupt für eine Vorbestellung in Betracht gezogen zu werden, ihm 600+ Euro in den Rachen schieben zu dürfen. Ist er mit dem Spektakel nicht zufrieden, geht der Daumen trotzdem nach unten.

Versuche ich aktuell, noch einmal auf den Registrier-Button zu klicken, gelange ich in eine Registrier-Dauerschleife, aber immerhin auf einer inhaltlich identischen, aber leicht unterschiedlichen Store-Seite, auf der die PSVR 2 zum Kauf zum Vorbestellen zum Registrieren dargeboten wird. Ja herrlich, jetzt aktualisiere ich also frenetisch zwei verschiedene Seiten, auf denen dafür einheitlich nichts passiert.

No PSVR 2 for you!

Also dann, Variante 2 - ab auf Amazon und versuchen, dort den Scalpern zuvorzukommen und die PS5-VR-Brille abzustauben. Hat damals für mich ja unerwartet auch funktioniert, und alles, was ich tun musste, war um 2.00 Uhr in der Nacht über eine halbe Stunde hinweg alle fünf Sekunden die Amazon-Kaufseite zu aktualisieren, bis mein Zeigefinger Sehnenscheidenentzündung hatte.


Klicken und sparen: Amazon Black Friday 2022: Mega-Rabatt-Aktion startet am 18.11. um 0:01 Uhr


Aber halt, nein, geht nicht, auf absehbare Zeit wird PSVR 2 ja nicht auf Amazon und auch sonst nicht bei Drittanbietern zum Verkauf angeboten werden. Sondern ausschließlich - na, wer errät es? - im offiziellen Shop. Hurra!

Durch diesen Schritt sollten besagte Scalper davon abgehalten werden, Playstation VR 2s zu kaufen und teurer weiterzuverkaufen. Ich habe keine Ahnung, ob das gelingt, ich hingegen werde bis dato ausgesprochen effektiv am Kauf gehindert. Bin ich ein Scalper und wusste es bisher nicht? Die Erkenntnis trifft hart, ich gebe es zu.

It only does nothing

Es wäre ja alles zum Lachen, wenn es nicht zum Weinen wäre. Die Vorbestellungsphase der PS5 war damals ein Debakel, kaum jemand konnte sie bekommen, die Kommunikation, ab wann man sie vorbestellen würde können, war eine Katastrophe.

Jeder dachte sich, dass es eigentlich nur besser würde werden können. Aber Sony hat bewiesen, dass wahre Stärke sich darin zeigt, dass man einfach sein Ding durchzieht, egal, was die anderen sagen -Udo Lindenberg wäre stolz.

Und so sitze ich jetzt wie wohl auch viele andere PS5-Besitzer hier, PSVR-2-los, und frage mich, ob das heute noch was wird. Wandelt sich der "Registrieren"-Button irgendwann zum Vorbesteller-Button? Kommt irgendwann ein Twitter-Update? Und wird Sony meine 600 Euro schlussendlich annehmen oder mich als unwürdig betrachten und mir auch noch meine PS5 wegnehmen? Ich weiß es nicht. Aber ich verspreche euch: Ich halte euch auf dem Laufenden! Megafon-Emoji.

49
    • Kommentare (49)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Maniac83 Mitglied
        Zitat von vikingrGER
        Das System ist für alle gleich, weil alle die gleichen Chancen hatten. Klar sind jetzt die, die kein Gerät vorbestellen konnten ernüchtert, aber das hängt nicht am System, sondern, wie du ja selbst erkennst eher an der schlechten Kommunikation über den weiteren Verlauf.
        Hier gilt es zu bedenken, dass Sony auch nicht alle Variablen kennt, aber im Anschluss anhand ihrer getroffenen Versprechen gemessen wird. Daher hält man sich lieber zurück. Das ist vielleicht nicht befriedigend, aber durchaus nachvollziehbar.

        Nun sind aber ja auch noch über drei Monate Zeit bis die Veröffentlichung ansteht. Wer da jetzt völlig ungeduldig von eBay-Vögeln für den doppelten Preis kauft ist schlicht selbst schuld.
        Stimme ich absolut zu. Alles kein Thema. Dass Sony so evtl. gegen Scalper vorgehen möchte, ist auch lobenswert. Aber die Kommunikation und Intransparenz ist dem Konzern anzukreiden. Würde Sony jetzt klar kommunizieren, dass es eine zweite und dritte Einladungsphase geben wird im Laufe des Jahres, wären alle beruhigt. Aber man lässt nun Stammkunden in der Ungewissheit zurück, ob sie im Frühjahr 23 eine PSVR2 bekommen können und dies treibt wiederum manche Technikfreunde in die Hände der Ebayer und sorgt für Frust bei den leer Ausgegangenen.
      • Von Maniac83 Mitglied
        Zitat von vikingrGER
        Das System ist für alle gleich, weil alle die gleichen Chancen hatten. Klar sind jetzt die, die kein Gerät vorbestellen konnten ernüchtert, aber das hängt nicht am System, sondern, wie du ja selbst erkennst eher an der schlechten Kommunikation über den weiteren Verlauf.
        Hier gilt es zu bedenken, dass Sony auch nicht alle Variablen kennt, aber im Anschluss anhand ihrer getroffenen Versprechen gemessen wird. Daher hält man sich lieber zurück. Das ist vielleicht nicht befriedigend, aber durchaus nachvollziehbar.

        Nun sind aber ja auch noch über drei Monate Zeit bis die Veröffentlichung ansteht. Wer da jetzt völlig ungeduldig von eBay-Vögeln für den doppelten Preis kauft ist schlicht selbst schuld.
        Stimme ich absolut zu. Alles kein Thema. Dass Sony so evtl. gegen Scalper vorgehen möchte, ist auch lobenswert. Aber die Kommunikation und Intransparenz ist dem Konzern anzukreiden. Würde Sony jetzt klar kommunizieren, dass es eine zweite und dritte Einladungsphase geben wird im Laufe des Jahres, wären alle beruhigt. Aber man lässt nun Stammkunden in der Ungewissheit zurück, ob sie im Frühjahr 23 eine PSVR2 bekommen können und dies treibt wiederum manche Technikfreunde in die Hände der Ebayer und sorgt für Frust bei den leer Ausgegangenen.
      • Von vikingrGER Mitglied
        Zitat von Maniac83
        Es ist ja ganz wundervoll für all die hoch erfreuten Leute hier, die eine PSVR 2 problemlos bestellen konnten und sich nun über den Redakteur echauffieren.

        Ich bin aber ebenfalls einer der offenbar wenigen Menschen, die trotz frühzeitiger Registrierung KEINE Email zur Einladung erhalten haben, obwohl ich seit Jahren im PSN bin, eine PSVR 1 mit vielen Games und eine PS5 am Netz habe. Mich regt daher dieser Bestellvorgang auch tierisch auf, da ich nicht weiß, ob oder wann Sony nochmals Einladungen verschickt. Oder muss ich jetzt auch wieder 2 Jahre warten, bis ich mal Glück habe, die Hardware kaufen zu können, wenn ich nicht 1000 Euro bei Ebay zahlen möchte?! Von daher: Für die Glücklichen ist das System sicher toll gewesen, für uns Nicht-Auserwählte allerdings zum Kotzen, vor allem dank Intransparenz und Unwissenheit, wie es weitergeht.
        Das System ist für alle gleich, weil alle die gleichen Chancen hatten. Klar sind jetzt die, die kein Gerät vorbestellen konnten ernüchtert, aber das hängt nicht am System, sondern, wie du ja selbst erkennst eher an der schlechten Kommunikation über den weiteren Verlauf.
        Hier gilt es zu bedenken, dass Sony auch nicht alle Variablen kennt, aber im Anschluss anhand ihrer getroffenen Versprechen gemessen wird. Daher hält man sich lieber zurück. Das ist vielleicht nicht befriedigend, aber durchaus nachvollziehbar.

        Nun sind aber ja auch noch über drei Monate Zeit bis die Veröffentlichung ansteht. Wer da jetzt völlig ungeduldig von eBay-Vögeln für den doppelten Preis kauft ist schlicht selbst schuld.
      • Von Maniac83 Mitglied
        Zitat von LOX-TT
        Es sind noch 3 Monate, finde es übertrieben jetzt schon in Panik zu geraten. Es wird sicher noch weitere Einladungswellen geben die nächsten Wochen. Sollte es Anfang/Mitte Februar für manche registrierte(!) keine Möglichkeit gegeben haben ok, aber es ist ja wirklich noch "lange" Zeit.
        Das stimmt absolut. Es wäre halt nur schön, wenn Sony dies bezüglich einfach mal etwas mitteilen würde. Dann wären alle beruhigt und die Ebay-Typen würden ihre Artikel für 1000 Euro nicht los. Aber die Ungewissheit frustriert die Leute, die nicht gewählt worden sind und lässt die Preise im Netz steigen.
      • Von LOX-TT Mitglied
        Es sind noch 3 Monate, finde es übertrieben jetzt schon in Panik zu geraten. Es wird sicher noch weitere Einladungswellen geben die nächsten Wochen. Sollte es Anfang/Mitte Februar für manche registrierte(!) keine Möglichkeit gegeben haben ok, aber es ist ja wirklich noch "lange" Zeit.
      • Von guifalcon NPC
        ... dann halt einfach nicht kaufen ?
        Die Kunden hätten ja die geballte Marktmacht ...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk