Patrizier 4: Aufstieg einer Dynastie-Test: Der Multiplayer-Modus
Ein Koop-Modus, Inlandshandelsrouten, frische Szenarien und noch mehr. Patrizier 4: Aufstieg einer Dynastie hat viel zu bieten. Wie gut sich das Add-on im Test schlägt, verrät PC Games Ihnen heute.
Der Mehrspieler-Modus
Viele Fans der Patrizier-Reihe bemängelten den fehlenden Mehrspieler-Modus in Patrizier 4. Aufstieg einer Dynastie liefert ihn nun endlich nach. Und zwar so, wie er in Patrizier bisher noch nie vorkam: als Koop-Modus.
Im späteren Spielverlauf kann es schon mal vorkommen, dass man vor lauter Städten, Flotten und Betrieben ein wenig den Überblick über sein riesiges Handelsimperium verliert. In solchen Fällen kommt der Mehrspieler-Modus gerade recht. Dieser ermöglicht Ihnen, mit bis zu drei Mitspielern über Ihr Unternehmen zu wachen. Dank des dynamischen Systems kann jederzeit ein Spieler in Ihre derzeit laufende Partie einsteigen und seines Amtes walten. Sie sparen sich also den Umstand, ein komplett neues Spiel zu beginnen und sich erneut mühsam hochzuwirtschaften. Praktisch!
Für einen reibungslosen Ablauf ist allerdings eine sehr gute Absprache über den integrierten Text- oder Voicechat nötig. Denn jeder Spieler hat vollen Zugriff auf die Unternehmenskasse, alle Schiffskonvois und sämtliche Kontore. Die Spieler sollten daher von vornherein ganz klar vereinbaren, wer welchen Part der Landkarte übernimmt und über welche Geldsumme er verfügen darf.
Damit sich nicht jeder x-beliebige Möchtegernhändler unerlaubt in Ihr Spiel einklinkt, können Sie vor Spielbeginn in den Optionen einstellen, ob Ihr Spiel online, im LAN oder gar nicht verfügbar sein soll. Auch zwischen einem privaten und öffentlichen Modus kann gewechselt werden. Die private Einstellung sorgt dafür, dass andere Spieler Ihre Partie nur dann finden, wenn sie Ihren exakten Benutzernamen in die Suchzeile eintippen. Um den Modus nutzen zu können, benötigen Sie einen kostenlosen Account bei Kalypso, der bei jedem Start von Patrizier 4 abgefragt wird.

Wen jeder in einem spielt ist blöd, etwas Konkurrenz wäre gut, genauso wie ein Wettstreit mit seinen Freunden.....
Glaub mir, das tue ich ... wenn ich die Wahl habe zwischen Zocken und Abhängen mit Kommilitonen/Freunden, dann entscheide ich meist für Letzteres. Party & Social Life ist unumgänglich :-)
Bei wem das anders ist, der hat wohl ein langweiliges Studentenleben^^
Jep, der Koop-Modus geht auch im LAN. Hab es mit Kollege Bathge im Büro ausprobiert.
Hat mich persönlich auch gefreut, da ich früher viel Patrizier 2 im LAN gespielt habe und ein LAN-Modus kaum noch in Spielen vorhanden ist.
@fager: Eine Aktivierung ist nicht mal nötig. Installiert man Patrizier 4 ohne aktiven Internetzugang, braucht man auch nicht den Kalypso-Account zum Spielen. Lediglich die Keyabfrage bleibt.
Grüße,
Vik
Also genieß die Zeit! ;-)