Nintendo erhöht den Preis für Switch Online: Zunächst nur in Japan
Und wieder wird ein Spiele-Abonnement teurer. Wir schauen, was hinter der Preiserhöhung steckt, und was in Deutschland aktuell Phase ist.
Schon wieder eine Preiserhöhung. Doch dieses Mal nicht für alle und nicht aufgrund der weltweiten Hardware-Preissteigerungen. Es geht um den Abo-Dienst Switch Online, mit dem ihr auf den Switch-Konsolen Mehrspieler-Matches austragen, Spieleklassiker neu erleben, eure Speicherstände in die Cloud hochladen, die GameChat-Funktion nutzen und vieles mehr dürft.
Wie teuer wird Switch Online in Japan?
Bereits ab dem 1. Juli 2026 treten in Japan neue Tarife für den Abonnement-Dienst Nintendo Switch (jetzt kaufen 299,00 € ) Online in Kraft, wie Nintendo bei der Bekanntgabe des Finanzberichts angekündigt hat. Die Gebühren steigen in allen Stufen des Abo-Dienstes. Eine einmonatige Einzelmitgliedschaft erhöht sich von bisher umgerechnet rund 1,65 Euro auf ca. 2,15 Euro. Der Preis für das dreimonatige Abonnement steigt von etwa 4,40 Euro auf rund 5,40 Euro, während die Jahresmitgliedschaft künftig mit circa 16,20 Euro statt der bisherigen 13 Euro zu Buche schlägt.
Die von mehreren Personen nutzbare Familienmitgliedschaft für zwölf Monate wird von rund 24,30 Euro auf ca. 31,30 Euro angehoben. Auch das höherwertige "Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket", welches zusätzliche Spieleklassiker und DLC-Inhalte umfasst, ist von der Preissteigerung betroffen. Hier steigt der Preis für Einzelmitglieder von ca. 26,50 Euro auf rund 31,90 Euro jährlich, für Familien von rund 48,10 Euro auf etwa 53,50 Euro.
Wenn ihr jetzt besorgt nach Japan schaut und schon anfangen möchtet, mehr Geld fürs nächste Abo zur Seite zu legen, gibt es aktuell noch Entwarnung. Neben Japan wurden von Nintendo zwar bereits Preiserhöhungen für den südkoreanischen Markt angekündigt, diese sollen jedoch (wie in Japan) lediglich zu einer Angleichung an die Preise in anderen Märkten führen. Dort waren die Abos im Vergleich zu Europa, USA & Co. weitaus günstiger und werden es auch nach der Preiserhöhung noch sein.
Auf Reddit wird immer wieder mal über den Preis diskutiert und insgesamt sind die Nutzer recht zufrieden mit dem aktuellen Preis-/Leistungsverhältnis. Nutzer Ok-Resolution_7500 etwa schreibt: "20 Dollar sind doch nix für ein ganzes Jahr". In einem aktuelleren Reddit-Thread gibt es mehrere Meinungen, die besagen, dass sich das Erweiterungspaket erst wieder lohnen würde, wenn mehr GameCube-Titel verfügbar sind. In Deutschland erwartet euch bald erst einmal eine andere Switch-Preiserhöhung: Ab dem 1. September 2026 zahlt ihr für die Nintendo Switch 2 statt bisher 469 Euro 499 Euro.
Nutzt ihr Switch Online? Und wenn ja, mit Erweiterungspaket? Nutzt gern die angebotene Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung zum Thema mit. Beachtet beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Unsere Video-Inhalte findet ihr bei Youtube, Instagram und Tiktok.
Quelle: Nintendo Japan
